iPad - Die Revolution

Ist nichts neues bei iPods das man für mehr geld weniger bekommt!

Eigentlich hätte ich mir fast einen iPod Touch gekauft, gerade wegen dem Remote-Control-Zeugs für die Stereo oder dem Webbrowser mit WLAN. Aber nachdem die Dinger immer noch so sauteuer sind und das schlimmste Programm aller Zeiten aka iTunes voraussetzen, werde ich wohl doch noch beten, dass der Zune HD nach Europa kommt :smt025

Also wer die mit iTunes bespielt ist selber schuld. :smiley:
Also zumindest Musik bekommt man auch mit jedem beliebigen Mediaplayer drauf. Meist sogar besser als mit iTunes.

Da fällt mir dieses Bildchen ein:
http://pics.nase-bohren.de/ipad_vs_rock.jpg
g

Ich verstehe diesen ganzen Apple-Hype auch überhaupt nicht! Normale Technik zu überhöhten Preisen. Reine Angeberprodukte, mehr nicht. Aber: Warum nur??? :smt017

Und was sich diese Firma teilweise so erlaubt!?! Microsoft hätte sicher schon wieder zig Klagen am Hals. Na, Apple wird auch noch sein Fett wegbekommen.

“Lustig” finde ich aber die Apple-Fans: Scheinbar ist es völlig egal, was herauskommt, alles wird anstandslos hingenommen und bejubelt. Hauptsache ist, dass der Apfel auf dem Produkt ist.

Nicht austauschbarer Akku, teilweise mieser Umgang mit Kunden, speziell benötigte Software, um sein Gerät zu betanken, langweiliges Design etc. Nein, danke - nicht mal geschenkt!

Das is halt die große Frage.
Apple verkauft nicht in erster Linie Produkte, sondern ein Image, was sie sich gut bezahlen lassen.
Aber blicken wir mal dahinter.

Was is das für ein Image? bzw. was für eines soll das sein?

ein Image, dass mir sagt, das ich lieber alle anderen entscheiden lasse, wie ich Produkte zu nutzen habe und somit meine eigene Entscheidungsfreiheit einem Konzern überlasse?

Prestige geht über alles? oder mit anderen Worten, wenn du nix bist, mit unserem Rümpel kannst du zumindest so tun, zu einer elitären Gruppe, die sich Anerkennung kaufen muss, dazuzugehören.

Apple kriegt deshalb keinen juristischen Ärger, weil sie keine marktbeherrschende Stellung haben, zumindest bei Betriebssystemen.

Obwohl es hier natürlich eine gewisse Diskrepanz gibt.
Bei den mobilen Musikplayern hat apple eine Vormachtstellung und auch itunes ist daher zwangsweise weit verbreitet, also wird indirekt auch Quicktime mit auf jedes iTunes verpestete System geprügelt.
Und da itunes nur den eigenen Mistplayer unterstützt, anstatt generell alle zu unterstützen, unterstreicht dieser Umstand doch sehr deutlich, dass man eine chaosbasierte DAteiablage erfunden hat, um itunes überhaupt zu rechtfertigen fürs betanken.
Und hat man erstmal itunes auf dem Rechner, kauft man auch Musik, und den restlichen Mist den die dort anbieten.

Wenn ich mp3s kaufe, dann kauf ich die bei amazon
ohne Zwangssoftware, nur der kleine downloader für alben…

Aber was will man allgemein von einer Firma erwarten, die sich von Adobes Flash derart bedroht sieht, dass sie um jeden Preis verhindern wollen, dass es Flash auf Apple Produkten gibt. Denn mit Flash ließen sich auch Anwendungen und Spiele entwickeln, die den Kauf-Derivaten im itunes Store in nichts nachstehen.

jedenfalls ne bedenkliche Entwicklung

Das is halt die große Frage.
Apple verkauft nicht in erster Linie Produkte, sondern ein Image, was sie sich gut bezahlen lassen.

Nich wirklich. :mrgreen:

Apple ist Marktführer … aber in einer Sparte. Kein Grafiker, der auch nur ansatzweise was auf sich hält, benutzt einen PC, also eine DOSe. Apple hatte seit Urzeiten seinen Stammsitz in der Grafiksparte. Die Software war auf die Hardware zugeschnitten, und die Hardware passte sich an die Software an.

Einen Aufrüstungshype wie bei spielesüchtigen Kids gab es nicht, duzende von Nachbesserungen und Treiberupgrades sucht man bei Apple auch vergebens.

Das was Du beschreibst ist erst eingetreten, als eben genau diese Hype-People sich einen IMac in die Bude stellten und meinten, sie könnten mit dem Ding auch zocken oder Dinge tun, die andere mit einem PC tun. Und genau das Konzept, das sie anfangs mit ihren Obstkisten im Grafikbereich verfolgten, das ziehen sie auch konsequent weiter durch: keine Peripherie, keine austauschbare Hardware, anschalten und mit dem auskommen, was das System beinhaltet.

Und die Kunden wollen auch nix anderes. Sie wollen surfen, mailen und Twittern. Ernsthaft arbeiten wollen die gar nicht.

Und für das nächste Produkt liegen schon Bestellungen vor:

Ah, die neue Docking-Station für das IPad.

@Isegrimm

das was du beschreibst ist aber ein uraltes Argument gewesen. Natürlich gab es seinerzeit Software die auf die eigenständige Mac Hardware angepasst werden konnte, aber das findet, seitdem ein Mac eigentlich ein PC ist von der Hardware her, eben nicht mehr wirklich statt.
und somit hat ein Mac auch nicht mehr die Pluspunkte, wie er sie einst innehatte.
Adobe zb. einer der Grafik Softwarelieferanten kann bis heute die Intel Plattform nicht wirklich effizient nutzen. Flash ist erst gar nicht vorhanden offiziell, Performance des selbigen ist unterste Sau.

Als Entwicklungsplattform ist es für kreative Arbeiten aleso nicht mehr wirklich ein Mehrwert, nicht zuletzt durch den Mehrpreis ohne Leistungsplus.
Apple ist und bleibt in erster Linie Prestige, aber Prestige ist eben keine kreative Kraft.
daher eigentlich für den Arsch

Apple ist und bleibt in erster Linie Prestige, aber Prestige ist eben keine kreative Kraft.
daher eigentlich für den Arsch

Ich halte das iPad auch für absolut nutzlos jedoch haben die Rechner von Apple einen Mehrwert der sich Qualität nennt. Wenn ich mir in der Computerabteilung die Windows Notebooks anschaue, sehe ich fast nur billige Plastikklappstullen mit der dementsprechenden Haptik. Ich bin seit über 10 Jahren Apple Nutzer und hatte noch nicht einen technischen Ausfall. Mein Macbook Pro ist mittlerweile dreieinhalb Jahre alt, sieht noch aus wie neu und funktioniert perfekt, einschliesslich des klickibunti Windows Systems das parallel installiert ist. Es ist zwar etwas teurer aber in der Zeit die ich für Bastelei und Reperaturen nicht verschwende weil ich billig Zeugs gekauft habe, verdient es Geld und schont meine Nerven…

Also ich find den Ipad an sich gar nicht schlecht.
Ist schön, handlich, funktioniert schnell.

Jedoch kann er wirklich nicht mit einem guten Tablet PC mithalten.
Schaut man sich mal das neue Modell von Futjitsu Siemens an, muss ich sagen, da scheiß ich doch auf Deutsch gesagt auf Design und Handlichkeit! Tablet PC’s können das selbe was der die das ipad auch kann nur noch besser und mehr.

Apple Sollte bei Mp3-Playern und Laptops bleiben.

Moment, auch wenn ich ebenfalls multiplattformer bin, Linux, Mac os und win7 nutze, ist es doch auch sehr oberflächlich, zu behaupten, dass es bei windows notebooks nur billige unter bis Mittelpreissegment Ware gibt.

DAs ein Planet oder Blödmarkt hier nicht das Maß aller dinge ist, sollte klar sein.
Die Notebooks von Lenovo und Asus im Preisbereich um die 1000 Euro aufwärts sind sehr wohl von der Verarbeitung und natürlich der Hardware Ausstattung besser ausgestattet als low budget Zeug aus der Grabbelkiste vom überteuerten Blödmarkt.

bei Windows Rechnern kann sich jeder seine Qualität selber wählen, jenachdem was er bereit ist zu zahlen.

Natürlich läuft ein Mac OS x stabiler, ist bei Installationen nicht so systemverseuchend, aber hey, würde Windows auch nur auf ner handvoll Hardware funktionieren, wäre das bei Windows genauso.
Ist also eher ein lächerliches Argument und eher ein Windows Pluspunkt, dass es in so vielen Hardwarekonstellationen läuft, was mac os x offiziell nicht tut.

Ich hatte mit meinem macbook pro die letzten 2 jahre immer wieder Probleme. eine bessere Qualität konnte ich vom Gefühl her nicht ausmachen, da man sich ja den Premium Status mit dem Care Protection Plan auch noch teuer kaufen muss.

Hey es steht Premium drauf, kostet dafür aber auch mehr und hat genauso Macken wie alle anderen Produkte anderer Hersteller.

Es gibt natürlich für jede Plattform pros und contras, egal ob windows, mac os oder pinguin…
ich kann aber zb. nicht sagen, das ich grundsätzlich unter mac os kreativer arbeite als unter windows.
ich bin schließlich die treibende kraft und nicht das anders aussehende gehäuse eines Rechenknechts.

Wobei am schlimmsten immernoch die Apple Werbungen sind. Die alte iPod werbung mit den Silouetten… oke, manche hatten ne nette Musik im Hintergrund, aber irgendwie waren die Spots bescheuert. Schwarze Silouetten die vor verschieden farbigen Hintergründen tanzten mit weißen iPods gut sichtbar. Wuuuuh, schaut her, ich bin künstlerisch wertvoll… oder was sollte das? Dann MacBook Air, wo das Macbook aus einem Umschlag herausgenommen wurde. Boah, toll, das ding passt in einen großen Dokumentenumschlag… mehr kann das Teil wohl nicht. Die Spots der weiteren iPods waren auch so nach dem Motto “Guck mal, tolles Ding, mussu haben.” Vorallem für iPod Touch fand ich das irgendwo dumm. Soll das Teil jetzt ein mp3 Player oder ein Gameboy sein? Dann noch der iPod mit Videokamera… naja… wers braucht, ich hab schon Fotohandy für sowas.
Aber die iPhone Spots schlagen einfach alles. “Das ist das iPhone. Es hat Touchscreen. Und damit kann auch auf YouTube. Ist das nicht toll, YouTube auf dem Handy? Geil, wa? Und oh, da ruft wer an. Auch toll, wa?” Und dann der kram mit den Apps. “Guck mal, ein App, dass dir den Weg zeigt und ein App für den Pizzaservice und ein App zum am Sack kratzen. App für App die Welt entdecken. Hamma oder? Achja, das ganze ist auch noch ein Telefon. Toll nich?” Lächerlich wurde es dann, als die Tatsächlich das nachträglich hinzugefügte Drag and Drop Feature beworben haben. “Hier, man kann das dahin verschieben und das dahin. Drag and Drop hat. Toll nicht?” Und der informierte Zuschauer fragt sich: “Und warum konnte dieses Scheißding das nicht von Anfang an? Das konnten andere Handys ohne Touchscreen schon längst.” Das beste kam zum Schluss, als dann noch die Kamera zum iPhone dazu kam. Da hab ich mich auch gefragt, warum das blöde Teil erst jetzt ne Handykamera bekam, was selbst diese Classic Handys haben, die auf vielen Schnick Schnack verzichten.
Die schlimmsten Spots werden uns zum glück vorenthalten. Das sind die Spots für die Mac PCs, wo “begeisterte” Mac User einem erklären, wie einfach doch alles ist mit einem Mac. “Ich nehme meine Kamera und schließe sie einfach an meinen Mac an und sie wird sofort erkannt.” Wow… das kann mein Windows PC auch.

sorry für Doppelpost, aber sonnst sieht das ja keiner

Eigentlich ist ja nun der nächste Schritt in Apples World Market Domination Tour der Bau einer Spielekonsole. Das Ding würde dann bestimmt iGame oder iPlay heißen. Es hätte WLan um übers Hauseigene WLan ins Internet zu kommen. Das Teil würde dann wohl auch den App support haben, vielleicht sogar einen Controller mit Touchscreen oder irgendwas, an das wir noch nicht gedacht haben. Vermutlich wären keine USB anschlüsse dran, nicht mit SD karten aufrüstbar und bestimmt gibts die Spiele da auch nur als Apps.
Ob das wer kaufen würde? Naja, wer sein Geld für einen verkrüppelten Tablet PC ausgibt, der gibt auch geld für den Scheiß aus.

Aber aus guten Gründen halte ich das dann doch für etwas unwahrscheinlich. Wollt ihr wissen warum? Ganz einfach. Darum:

Der Pippin von Apple erschien 1995 als eine art Billig PC mit dem man Spiele spielen konnte. Das Teil floppte schneller, als man App sagen konnte. Für einen PC einfach zu schwach und für eine Konsole mit damals ca 600$ Kaufpreis einfach zu teuer. Selbst der Jaguar von Atari war erfolgreicher als dieses Gerät und das mag was heißen.
Ob sie es wieder versuchen? Wer weiß. Steve Jobbs müsste nur etwas mehr an der Gehirnwäscheschraube drehen.

Gehirnwäsche brauch der nicht mehr , wird den “pippin” in weiss lackieren, die ecken abschleifen und wenn es sein muss noch ein ipod draufkleben. zack fertig. fette Präsentation und fetten preis und raus damit.

Vom iPad bzw. iPod Mega war ich anfangs auch begeistert… ein Tablet…Ding im flachen iPod-Look und auch noch programmierbar? Whoa! Da schlägt jedes Programmiererherz höher, wenn man sich die Ausstattung von dem Teil mal anguckt.
Das Herz rutscht einem jedoch relativ schnell wieder in die Hose, wenn man dann erfährt, dass man ja nen Mac braucht, um dafür programmieren zu können und wenn man das offiziell machen will sogar ne Entwickler-Lizenz, damit man Programme in den AppStore laden kann, die man eigentlich nur für sich selber braucht, aber anders (ohne Jailbreak) nicht auf den riesen-Eipott draufkiegt.

Im Moment bekommt deshalb ein anderes Projekt einer Konkurrenzfirma meine beinahe ungeteilte Aufmerksamkeit in Sachen Tablet-Lösungen: das Microsoft Courier. Meine Hoffnungen bestehen noch, dass Microsoft sein Tablet-Gerät (MIT Schreibmöglichkeit im Vergleich zu Apple’s iPod Mega/iPad), für Programmierer offener Gestaltet…

Mehr Informationen zum Courier gibts hier: http://gizmodo.com/5365299/courier-firs … ret-tablet

Wird das nun zum Thread der verbitterten Apple-Gegner? So etwas brauchen wir hier doch nicht.
Apple konnte sich mit Innovationen den Status Trendsetter erarbeiten. Dies kann man aber auch sehr schnell verlieren, wie es die Vergangenheit öfters gezeigt hat.

Der iPodtouch bzw. das iPhone werden als erfolgreich Handheld-Konsole beworben.

Ich bin nicht gegen Apple, im Gegenteil. Es ist eine der wenigen Firmen, die den Usern mal eindeutig die Meinung sagt (sozusagen) und ihnen ehrlich gesteht, dass ihr Betriebssystem auf der vertriebenen Hardware am Besten (perfekt) läuft - aber leider haben sie sich sehr auf diese Eigenbrötlerei spezialisiert.
Das iPhone und der iPod Touch sind in meinen Augen die besten Geräte ihrer Kategorie, mit Jailbreak sind sie sogar noch besser :wink:

Lediglich das Konzept des iPads wirkt etwas unglücklich, da es derzeit wirklich nur einen überdimensionierten iPod touch darstellt, mit einigen Extrafunktionen in Sachen E-Books und Co.

Sorry wenns vorher anders rüber kam :smt024

Mit Verlaub, es ist keine Kunst, sich einen Kernel zu schnappen der schon fertig ist, ein frontend dafür zu bauen und den Kernel nur auf erlesener Hardware laufen zu lassen. Würde windows genauso auf einer kleinen Auswahl an Hardware laufen, wäre dies genauso möglich performanceorientiert eben nur auf diese Hardwareliste hin zu entwickeln.
Schaut man sich die Vielfältigkeit der Hardware an, die unter Windows läuft und setzt die wirklichen Probleme die es gibt dagegen, so dürfte auffallen, dass es nur eine Handvoll Hardware gibt, die nicht läuft. Zu verschmerzen für ein System, dass quasi jedem Hardwarehersteller offensteht und einem die freie Wahl lässt, während ich bei Apple auf schwachbrüstige Grafikkarten festgelegt bin. Mein Traum wäre ein Retail Mac OS das für sämtliche Hardware genauso offen ist wie Windows, aber so lange Leute Geräte im Kühlschrank Design kaufen und dafür viel zahlen, wird es damit noch nix.

Und dennoch ist eben die Hardware wo apple seinen apfel draufklatscht alles andere als perfekt oder in irgend einer Form anders als übliche PC Hardware. wenn ich da an das Debakel der iMacs und deren Bildschirmprobleme denke, so sage ich mir, tja, Luxusproblem.

Ja ich arbeite auch mit nem Mac parallel aber ich sehe die Dinger als ARbeitsgerät und nicht als Prestige oder Image Marke.

Ich halte nix vom iPad. Wäre vielleicht ganz nett geworden, wenn man noch diverse USB- und SD-Anschlüsse drangelassen hätte … aber so: Ne danke.
Ich halte von Apple generell nix. Irgendwie ist diese Firma zu dem geworden, wovon die meisten immer befürchteten, dass Microsoft so werden würde.