Invasion der Küchenterroristen

RTL ist gestern wieder mit Rach der Restaurant Kritiker gestartet…
In der ursprünglichen Liste fehlt noch Die Küchenchefs (Die ursprünglichen Kochprofis).

tmkoeln

Ja, ich habs gesehen. Ich mag den Rach ja, aber der Dreh, dass die Restaurantcrew ohne Absprache mit Rach 100 Leute annimmt, die “nur wegen dem Herrn Rach” kommen, und der Rach, der sich darüber künstlich aufregt, war ja wohl unglaubwürdig hoch 10. :smt017 Dann fängt der auch noch an zu singen und mit seinem Messer rumzufuchteln… :smt009 Und liebes RTL, wieso untertitelt ihr bis zur Hälfte der Sendung den Koch? Das spielte in Halle, also bitte komplett untertiteln! :smt021

Schaue gerade Rosins Restaurants. Mag ihn (ja schaue auch mal Kochshows) und konnte ihn durch einen Freund der gerade selber zum Tv Koch mutiert kennenlernen.

Anfang der Sendung fand ich es noch gut aber zum Ende hin wird es immer abstruser. Er kommt mir gerade eher vor wie ein gelernter Moderator/Seelenklempner. Selbst die zufälligen glücklichen Wendungen wirken Unglaubwürdig.

Ich nehme mal an das die die Hälfte Fake sein wird. Aber die Frage die sich mich stellt, werden diese ursprünglich netten Köche/innen Größenwahnsinnig oder erhalten die professionelles Sprech/Show/ etc Coaching? So wie er gerade wirkt könnte er auch als Moderator in jeder x beliebigen Show arbeiten.

Ich hab mir mal vorhin eine Folge “Rosins Restaurants” angeschaut.
Meine Freundin guckt sich das öfter an, und da schau ich auch ab und zu mal hin.

Da ist mir aufgefallen, dass dieser Party-Verleih da jedesmal vorkommt, der für die End-Party Geschirr und Besteck bereitstellt. Dies wird auch immer betont. Das Logo vom Verleih wird dann auch immer prominent gezeigt.

Im Abspann wird auf die “freundliche Mithilfe” hingewiesen. Müsste dann aber nicht das berühmte Produktplatzierungs-P während der Sendung zu sehen sein?

Also Rach ist eigentlich eher ein Unternehmensberater als ein Restauranttester. Aber ich wollte mal darauf hinweisen das RTL demnächst eine Sendung mit dem Titel Steffen Henssler Live macht.

So wie das im Trailer aussah ist das wohl wie die Liveshow vom Hundeflüsterer aber halt mit der Koch Thematik. Mal sehen wie das werden wird.

Hallo,

Auch wenn die Sendung schon etwas länger auf der Scheibe ist, komme ich ml dazu zu sprechen.

Frank Rosin ist so etwas wie ein Zwei-Sterne-Koch und soll in der Sendung, ala Rach-Abklatsch Leuten helfen ihre Restaurants wieder auf die Beine zu stellen. Wie gesagt …

Ich habe drei bis vier Folgen gesehen und muss dazu mal was sagen:

In erster Linie scheint es ja zu stimmen, dass er helfen soll diverse Restaurants wieder aufzubauen, aber das sieht mir alles sehr Drehbuchmäßig aus…

Die Sendung beginnt damit, ne Familie vorzustellen, die mit ihrem Laden der Arsch auf Grundeis geht, weil da eben gar nichts mehr geht. Nach dem sie vorgestellt wurden, kommt Frank Rosin ins Spiel, der in den Laden kommt und mit Heiliger Christus Musik wie der Heilsbringer vom Himmel eingeschleimt, ähhh angepriesen wird. Er versucht mit den beteiligten zu sprechen und herauszufinden, warum es nicht läuft.

Eins ist mir in den letzten vier Folgen immer aufgefallen… es gibt immer Untertitel wenn die betroffenen sprechen, entweder weil sie keine deutschen sind und nur sehr gebrochen sprechen oder irgendeinen Dialekt drin haben. Was sich im Repeat abspielt sind immer die Hintergründe: Familie zerstritten, Sohn hasst Papa oder was weiß ich wer wen und dann geht’s ab mit dem Geweine. Ich sage, ok wenn die Probleme haben und sich über Hilfe freuen, kann alles Problem rauskommen. Dieses hier wird aber mit allen Mitteln so gestellt, es muss ordentlich geweint werden, damit es besser ins Konzept geht.

Der nächste Schritt ist - und das ist eins der Dinger schlechthin - die “Testesser”. “Wir haben 15 Testesser eingeladen, die das Essen hier gründlich testen sollen”. Hier kann man gleich sagen, dass es sich wohl einfach um willkürlich ausgesuchte normale Personen handelt die reingehen und das Essen testen, die sind aber sicher keine Restauranttester. Meiner Meinung nach gehen die eh rein, weil’s umsonst was zu futtern gibt, denn eins steht fest. Die hauen aufs Essen immer drauf, die machen den Laden schon nieder mit ihren Sprüchen bevor sie reingehen… “der Laden sieht nicht gut aus, zu monoton…/das schmeckt nicht zu fett”.
Was ich einfach lustig find ist, dass die Personen immer die gleichen Sätze so rauslassen, gerade zu als wenn der Sender das denen gesagt hätte, dass die das so in die Kamera sagen sollen.

Vorletzte Folge haben sie das sogar mit “Testschläfer” gemacht, dazu sage ich nicht’s der Rest lässt sich denken. Dann werden die Punkte verteilt: “von 50 möglichen Punkten…”

Nach allem hin und her, gibt es den großen Umkremplungsversuch, der Rosin versucht auf einzelne beteiligte Personen weiter einzureden(einzupicken), damit die wieder weinen, das brauch man halt für die Kamera. Dann kommt natürlich der Punkt wo Rosin am Ende ist und “jetzt ein klares Wort” haben will und er nun “erstmal sich sammeln muss”.

also der Rest vom ganzen erzählt sich von selbst, da muss man nicht mehr viel zu sagen.

Ich würde gerne mal andere Meinungen zu der Sendung hören. Ich habe erst gedacht ob ich es nicht in Themenvorschläge bringen sollte, aber das sollte erst mal reichen.

[B]PS: da es wohl ein Thema dazu gibt, wäre es nett, wenn ein Mod meinen Beitrag in den schon vorhandenen Thread integrieren könnte.[/B]

Ich habe irgendwie im Unterbewusstsein, das es dafür schon einen thread gibt. allerdings gleicht sich die Fernsehlandschaft ja auch immer mehr, sodass es nicht verwunderlich wäre.

Und es ist jedenfalls genauso wie bei anderen Sendungen dieser Art: Da ist ein Restaurantbetreiber, der fast pleite ist und will nun Hilfe haben.

Warum ist der Restaurantbetreiber fast pleite?

Nun Menschen gehen nicht in ein Restaurant um Satt zu werden. Das ist zwar schon eine Funktion eines Restaurants (den Hunger zu stillen), aber Etwas essen, das kann man auch zuhause. Oder an der nächsten Pommesbude.

Es geht bei einem Restaurant Besuch eher um das EVENT.

Insgesamt gibt es daher mehrere Gründe in ein Restaurant zu gehen, die alle gemeinsam dazu beitragen ins Restaurant zu gehen anstatt zuhause etwas zu kochen:

  1. Hunger
  2. Keine Lust etwas zu kochen bzw nicht die richtigen dinge im Haus
  3. Keine Lust aufzuräumen
  4. Im Restaurant gibt es meisten eine schönere Atmosphäre
  5. In dieser schönen Atmosphäre kann man besonders gut mit anderen zusammen essen
  6. Man wird bedient
  7. Es gibt besseres essen als man es zuhause hinbekommen hätte

Für jeden dieser Punkte ist ein Gast bereit zu zahlen. Wenn diese Punkte fehlen, dann will der sagt dafür weniger zahlen.
Wenn man von den 7 Punkten genau die Gleichen (oder weniger erfüllt) wie eine Pommesbude, dann kann man auch nur den Preis der Pommesbude verlangen. Wenn man den Preis eines 3 Sterne Restaurants verlangt dann wird nach einiger zeit niemand mehr kommen.

Um es einfacher zu sagen: Ein Hoher preis in der Speisekarte muss Erarbeitet werden. Ein Restaurant ist keine Lizenz zum Gelddrucken, sondern eine Lizenz Hart arbeiten zu müssen.

Die Meisten der Betreiber in dieser Sendung (oder auch bei Rach) machen sich aber nicht so viel Arbeit. Sie Kaufen Fertigprodukte geben oben einen ordentlichen Preisaufschlag drauf (weil die anderen Restaurants ja auch soviel verlangen) und dann wundern die sich das die Leute dieses Fertigzeug lieber zuhause warm machen wo es billiger ist.

Und die Lösung ist dementsprechend immer die Selbe:
Man verkleinert die Karte und bietet alles frisch an, meistens mit einer Spezialisierung auf ein bestimmtes Thema
Man macht sauber und renoviert ein bisschen.
Man schult das personal neu.
Man macht Werbung
Man macht eine Große Neueröffnung als Marketing Event

Bei Rosin kommt noch dazu, dass er in der ein oder anderen folge versucht hat örtliche vereine dauerhaft an das lokal zu binden. Das ist auch keine schlechte Idee

Edit: Ich wusste doch das es so was schon mal gab. Schön das es jetzt nach hier verschoben wurde

Es würde mich nicht wundern, wenn bei diesen Sendungen das Finanzamt genau zusieht! :mrgreen:

Es ist allerdings die frage was die denn wollen. Wenn ich dem Finanzamt sage ich hab nichts, und mache dann bei der Sendung mit, dann ist zumindest schon mal klar das ich nichts habe. Allerdings sollte sich das dann ändern. (muss aber nicht in jedem Fall sein)

Eine andere Idee ist mir da gekommen und zwar G wie:
//youtu.be/Nw2LXEYnnAs

Andererseits geht es so jemandem auf dem Papier gut (und auch in der Wirklichkeit). Der will keine Aufmerksamkeit.

Ich denke da an die Fälle wo der Küchenprofi in der Wirtschaftslage des Probanden rum wühlt und grad gestern
war da einer der Jahrelang seine Bücher nicht gemacht hat und täglich Massen an Lebensmittel weg wirft.
Das kostet ja alles Geld.
Ich weiß nicht, aber der ein oder Andere “Kunde” hat bestimmt keine Steuern bezahlt weil er überhaupt
keine Buchführung gemacht hat. Wegen keine Ahnung! (angeblich!) :mrgreen:

Da ist mir aufgefallen, dass dieser Party-Verleih da jedesmal vorkommt, der für die End-Party Geschirr und Besteck bereitstellt. Dies wird auch immer betont. Das Logo vom Verleih wird dann auch immer prominent gezeigt.

Und interessanterweise war in der Folge von dieser Woche das Auto der Hotelbesitzer verpixelt. Da war Werbung drauf… für die vorherige Firma der Gastronomen (die pleite gegangen ist)

Nun mag man sagen: Das haben die Gastronomen so gewollt - nur war die Werbung nicht komplett zu sehen sondern nur zum Teil. Und die Partyservice Fahrzeuge rollen immer mit komplett einsehbarer Werbung an

Die Folgen werden inzwischen auch seit längerem zweimal verhackstückelt - einmal in der Rosin-Sendung, einmal in Kabel 1 - Die Reportage danach.