Interviewfragetechnik

Sehr geehrter Fernsehkritiker,

Ich schaue mir Ihre Sendung regelmäßig an und finde Ihre Beiträge sehr bedeutsam im Hinblick auf die Veränderung der öffentlichen Wahrnehmung von Medieninhalten.
Vor allem die Möglichkeit, Teilnehmer/innen von Reality-TV-Formaten zu interviewen, halte ich für hilfreich. Ich wollte mich jedoch bezüglich Ihrer Fragetechnik erkundigen, ob es möglich wäre, dass Sie häufiger offene Fragen verwenden, da es ansonsten den Eindruck machen könnte, dass Sie ihre Fragen suggestiv oder sogar manipulativ geschlossen stellen, um eine bestimmte Antwort von den Statisten zu erhalten? Ich glaube, dass die gezeigten Personen tendenziell eher durch Medien manipulierbar sind (sonst hätten sie sich ja beim Abdrehen solcher Formate zur Wehr gesetzt) und dass es gerade diesbezüglich wichtig ist möglichst neutral und offen zu fragen.
Also anstatt “Kam es denn auch vor, dass auf den Vertrag verwiesen wurde - nach dem Motto, wenn du hier abbrichst…?” könnten Sie die Frage so formulieren: “Wie wäre von der Film-Crew damit umgegangen worden, wenn Sie versucht hätten, die Dreh-Sequenz abzubrechen?”.
Ich bin daran interessiert, dass das Fernsehkritik-Format noch aussagekräftiger wird und noch mehr “Fernseh-User” überzeugt. Deshalb schlage ich diese Anregung vor.
Was halten Sie davon?

mit besten Grüßen

RjJena

Tja, leider kann man sich seine Interviewpartner nicht backen - und manche muss man mit der Nase drauf stoßen bis sie endlich verstanden haben, worum es geht…