Intelligenter mit Hornbrille?

Naja, ich bin dagegen, dass Menschen sich individualistisch bezeichnen, obwohl sie die ganze Zeit Trends befolgen oder sogar eine Subkultur angehören, wo jeder den gleichen Style hat.

Man sollte sich kein Tattoo stechen lassen, bloß weil es cool aussieht. Man sollte das machen, weil man es selbst haben will und nicht um damit „cooler“ auszusehen. Man muss sich selbst immer noch am besten leiden können, ich bezweifel, dass das der Fall ist, wenn man nur versucht für andere ansprechend zu sein.

Und das machen leider doch die meisten, ob das Hipster oder Emos oder Hopper sind.

Ich laufe fürchterlich skurill in den Augen andere Menschen herum, wenn es regnet (so wie jetzt) dann renne ich in Regenhose und Jacke und gepunkteten Gummistiefeln herum (ich liebe diese Stiefel und sie zu findet hat sehr lange gedauert :D). Weil ich es mag und es trage, weil ich mich damit wohl fühle.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist mit Piercing und Tattoo herumzurennen. Ich frage mich warum. Eine gute Begründung habe ich da bisher noch nicht gehört. Man verletzt dabei seinen Körper mehr oder minder. Ich kann dafür wenig Respekt haben, zumal Tattoos und Piercings schon lange nur ein Modetrend sind. Warum ist man damit ausgerechnet besser als die jenigen, die es nur aus Gründen machen, um anderen zu gefallen. Gibt mit Sicherheit persönliche Tattoos, nur verstehe ich nicht warum man sich das auf die Haut stechen lassen muss. So was hänge ich mir eher über die Couch auf, anstatt damit herumzulaufen.

Der Körper ist heilig. Ich bin da eigenartig. :stuck_out_tongue:

Man sollte sich einfach kleiden wie es einem gefällt und vor allem andere nicht darüber beurteilen oder verurteilen wie sie sich kleiden (was der schwerste Teil an der Sache ist).

Wenn jemand gerne wie ein Hopper rumläuft und sich in den weiten Sachen einfach wohlfühlt dann soll er das einfach machen und ist niemandem Rechenschaft schuldig. Derjenige der ihm dann sofort charakterliche Eigenschaften aufgrund der Kleidung zuordnet hat sein Niveau ohnehin schon unterschritten.

Wenn man sich in Klamotten steckt die einem persönlich eigentlich gar nicht zusagen, aber man unbedingt einer Subkultur angehören will oder einfach nur besonders modisch sein möchte, dann hat man möglicherweise einfach das Bedürfnis nicht aufzufallen bzw. innerhalb der Subkultur nicht aufzufallen. In der Masse unterzugehen hat für viele Menschen halt auch einen gewissen Reiz, man schützt sich so vor seiner Umwelt indem man keine Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Das ist besonders dann der Fall wenn man gar keinen großen Wert auf das Aussehen seiner Kleidung legt und sich bei C&A, H&M u.s.w mit Kleidung eindeckt. Daran kann ich nichts Verwerfliches finden, schließlich liegt es bei jedem selbst welche Priorität er dem Thema Kleidung gibt.

Das gleiche gilt für mich bei Tattoos und Piercings…solange man sich selbst im Spiegel anschauen kann ohne die Selbstachtung zu verlieren hat man in meinen Augen nichts falsch gemacht.

Man sollte sich einfach kleiden wie es einem gefällt und vor allem andere nicht darüber beurteilen oder verurteilen wie sie sich kleiden (was der schwerste Teil an der Sache ist).

Ich stelle mir schon die Frage, ob ein Mensch fähig ist, seinen eigenen Geschmack zu entwickeln. Für mich gehört es nicht dazu, wie viele anderen einer Subkultur herumzulaufen und die gleiche Musik zu hören und dann behaupten, man hätte einen eigenen Geschmack. Nö, man ist ein Gruppenmensch, der auch dieser um jeden Preis angehörig sein möchte, aber niemand der auffällt (innerhalb der Gruppe) oder Induvidualität ausstrahlt. Das ist das was mir da so auf den Sack geht, wenn solche Menschen tun, als seien sie so einzigartig.

Ist ja nicht schlimm, wenn man ist wie man ist und damit glücklich ist, man sollte aber bei der Wahrheit bleiben. :wink:

Wenn man sich in Klamotten steckt die einem persönlich eigentlich gar nicht zusagen, aber man unbedingt einer Subkultur angehören will oder einfach nur besonders modisch sein möchte, dann hat man möglicherweise einfach das Bedürfnis nicht aufzufallen bzw. innerhalb der Subkultur nicht aufzufallen. In der Masse unterzugehen hat für viele Menschen halt auch einen gewissen Reiz, man schützt sich so vor seiner Umwelt indem man keine Aufmerksamkeit auf sich lenkt.

Es ist ja nicht nur der Hang nicht aufzufallen (kenne einige, die man partour nicht einer Subkultur anhängen kann, schlichtweg, weil sie sich nicht so kleiden, sondern zum Beispiel sehr bieder rumlaufen). Es ist der Hang einer Gruppe anzugehören ohne wirklich für sich selbst zu stehen.

Das ist als würde man in einer Demokratie leben, aber kein Interesse an Meinungsfreiheit oder Politik haben. Genauso ist es sich entsprechend einer Subkultur zu kleiden (und Musik zu hören) ohne für sich selbst zu stehen.

Es geht nicht darum in der Masse unterzugehen (warum kleiden sie sich dann erstmal anders als die Masse?), das tut man so oder so, es geht darum, das solche Menschen nur kopieren um sich gerade aus besagter Masse herauszuheben. Ich finde das erbärmlich und charakterschwach.

Solche Menschen sind auch sonst Grütze, da sie sich für was besonderes halten und so etwas geht mir auf dem Sack. Dieses Elitäre. Boah ich bin so [Subkultur einfügen]. Die Liste ist lang.

Gibt aber auch nette Menschen, die sich anders kleiden, aber das nicht an die große Glocken hängen und sich was für besseres halten. Die, die ich kennen gelernt habe und so waren, waren Metallfans. :stuck_out_tongue:

Das ist das was mir da so auf den Sack geht, wenn solche Menschen tun, als seien sie so einzigartig.

Natürlich sind diese Menschen dann kleidungstechnisch nicht individuell, aber das sagt ja nicht zwingend etwas darüber aus ob sie in ihrem Charakter individuell sind.

Es ist der Hang einer Gruppe anzugehören ohne wirklich für sich selbst zu stehen.

Was für sich genommen überhaupt nichts Schlimmes ist, sondern das völlig normale Verhalten eines Menschen. Menschen sind nun mal in gewisser Weise „Rudeltiere“. Einige gehen in der Anpassung auf und andere machen lieber ihr eigenes Ding. Nur darf man nicht die die sich anpassen dafür kritisieren, dass sie sich wie normale Menschen verhalten.

Es geht nicht darum in der Masse unterzugehen (warum kleiden sie sich dann erstmal anders als die Masse?)

Ich habe das ja in meinem Text getrennt. Man fällt innerhalb der eigenen Subkultur nicht auf und damit im eigenen sozialen Umfeld. Ein Punk auf einem Punkkonzert fällt nicht auf, aber in der Bahn tut er es schon. Andere wiederum kleiden sich völlig „normal“ dem jeweiligen Kulturkreis entsprechend und würden damit noch nicht mal auf dem Punkkonzert auffallen.

Dieses Elitäre. Boah ich bin so [Subkultur einfügen]. Die Liste ist lang.

Gruppenzugehörigkeit kann einem halt Bestätigung innerhalb der Gruppe bringen, die aber nach Außen transportiert keine Wirkung mehr hat und eher abstoßend wirkt. Wenn jemand z.B. sehr gut in WOW ist wird er innerhalb seiner Gilde für seinen Leistungen Bestätigung erfahren. Wenn er sich dann aber darüber versucht vor anderen Nicht-WOWlern zu behaupten wird er höchstens Lacher ernten was daher auf Unverständis stoßen kann, da einen die Freunde ja wegen genau diesen Eigenschaften anerkennen.

Die, die ich kennen gelernt habe und so waren, waren Metallfans. :stuck_out_tongue:

Fang nur bloß nicht an darüber zu diskutieren wer „true“ ist :stuck_out_tongue:

Was für sich genommen überhaupt nichts Schlimmes ist, sondern das völlig normale Verhalten eines Menschen. Menschen sind nun mal in gewisser Weise „Rudeltiere“. Einige gehen in der Anpassung auf und andere machen lieber ihr eigenes Ding. Nur darf man nicht die die sich anpassen dafür kritisieren, dass sie sich wie normale Menschen verhalten.

Hach, was ist schon normal? Wir leben in Zeiten, denen wir nicht uns anpassen, sondern ganz persönlich entwickeln können. So wie der Herr sos Gscherr gilt nicht mehr und auch der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ist Vergangenheit.

Andere wiederum kleiden sich völlig „normal“ dem jeweiligen Kulturkreis entsprechend und würden damit noch nicht mal auf dem Punkkonzert auffallen.

Jetzt kommt das lustige, gerade die sich „normal“ kleiden würden auf einem Punkkonzert auffallen, ironisch nicht?

Fang nur bloß nicht an darüber zu diskutieren wer „true“ ist :stuck_out_tongue:

Thihihi, nach außen treten Metaller aber geschlossen auf. :wink:

kann mir mal jemand erklären warum jeder Honk der ein wenig seriöser und intelligenter „rüberkommen“ will eine Hornbrille trägt?

Das zeigt, dass Du Dich nicht mit Nerds auskennst. Jeder Game-Nerd weiß, dass Hornbrillen +10 Intelligenz geben.

Zusammen mit den Set-Teilen „Streifen-Shirt“, „beige Hose“ und „gekämmten Haare“ ergeben sie das Set „Nerdibus“ mit folgenden Boni: Intelligenz +15, Charisma +5, „Ich wirke cool“-Skill +2 | Malus: Stärke -3

@Pansy ich bin wahrscheinlich zu alt für sowas

Fang nur bloß nicht an darüber zu diskutieren wer „true“ ist :stuck_out_tongue:

Hehe, ja, das sind die dollsten:) Ich bin auch Metalfan durch und durch. Da ich aber keine langen Haare hab, keine schwarze Kleidung trage und auch ab und an mal Radio höhre bin ich sowas von untrue!! :wink:

Zu den Brillen: Ich muss zugeben: Ich HASSE SIE WIE DIE PEST und habe jedesmal wenn ich jemanden mit so einem Ding sehe, das unerklärliche Bedürfniss zuzuschlagen. Kein Ahnung warum.

Ist das schlimm wenn man selber Brillenträger ist und trotzdem:

  • erst Wikipedia benutzen musste, um zumindest ein Indiz zu haben, wie man ne Hornbrille von einer Nicht-Hornbrille unterscheiden soll
  • Vor dem Thread weder Ahnung hatte dass es jetzt modisch sein soll, noch dass es das mal nicht wahr …?

Und was macht es jetzt (nach heutiger Sicht) zur “Horn”-Brille? Naja kann mir ja egal sein. Das einzige woran ich als Brillenträger denken muss dass ein sehr dicker Rand um die Gläser sich auf das Blickfeld auswirkt … Wenn man dann mal nicht genau geradeaus starrt hat man schon bei einem relativ dünnen Brillenrand ein leichtes Sichthindernis, bei richtig dicken Rändern entstehen ja schon geradezu tote Winkel.

Individualität hm?
[ironie]Also ich bin ja voll individuell aber andere die sich das einbilden sind voll der Mainstream.[/ironie]

Weil ich es gerade zwischendrin gelesen habe:
Wer seine Individualität nur über sein Äußeres definiert, ist irgendwie ein armer Tropf.
Jeder Mensch ist ein Individuum. Punkt.
Was man da immer noch groß drauf rumpochen muss…

Die Eingangsthese lässt sich mittels Stichprobe schnell widerlegen. Keinerlei menschliche Intelligenz messbar trotz Hornbrille:

…ein bisschen Schwund hast’e immer :roll:

LOL, lese ich es richtig, hier gibts Leute die eine (Horn)brille tragen ohne eine zu brauchen? Laufen die auch mit Holzbeinen rum? Oder fahren in einem Rollstuhl?

Brillen sind Sehhilfen um eine Sehbeeinträchtigung zu mindern…

Hmm…früher wurden Brillenträger auf dem Pausenhof verprügelt, und heute laufen die Leute freiwillig mit so einem Kassengestell durch die Gegend? :smt017

Nee…so weit geht dann meine Eitelkeit doch nicht. Man sollte durch seine Taten gemessen werden, nicht durch sein Aussehen - das gilt für jegliche Kleidung.

Man sollte durch seine Taten gemessen werden, nicht durch sein Aussehen

Tja, sollte.

Und Nieten sind metallische Bolzen zum Verbinden von Bauteilen, trotzdem tragen es Leute als Accessoire…

Dein Vergleich ist sowas von selten dämlich. Lass die Menschen denen es gefällt doch ihre Hornbrillen tragen, auch wenn sie die gar nicht brauchen. Meine Güte, wieso ist das denn so schwer?

Du trägst doch selbst Piercings und Tattoos, was ist denn damit?
Ich behaupte jetzt auch, das Zeug braucht(!) KEIN Mensch, trotzdem werden sie getragen, weil es bestimmten Leuten gefällt. Ich würds mir nicht antun, aber wenn jemand anderes sowas hat ist und hat es mir egal zu sein.
Mir gefällt z.B. beides nicht sehr gut (Hornbille/Piercings), aber mir würde ne Frau mit modischer Hornbrille mehr zusagen, als eine mit nem kg Eisen im Intimbereich.

Generell wird bei solchen „nicht ganz normalen“ Accessoires sehr schnell über andere geurteilt, wenn das entsprechende Objekt nicht ins eigene Bild passt. Wenn es dem eigenen Stil entspricht findet man es hingegen komischerweiße als vertretbar. Ein bisschen mehr objektivität würde dem ein oder anderen hier wirklich sehr gut tun.

Wenn beispielsweiße Metaller alle in Schwarz und Bandshirts und mit langen Haaren rumlaufen wird das als normal empfunden, da es ja Ausdruck ihrer Individualität, Zugehörigkeit zur „Szene“ was auch immer gedeutet wird. Genauso werden wohl Piercings/Tattoos als Ausdruck der Individualität gedeutet.

Trägt allerdings jemand so ne Brille, oder ähnliches schreien sofort die ersten auf: „HIPSTER! Die wollen doch damit nur auffallen“. Wieso werden die Gruppen so unterschiedlich bewertet? Dass die Mehrheit eventuell wirklich zu ihrem Äußeren steht und als Ausdurck ihrer Individualität nutzt interessiert anscheinend niemanden.

Wenn beispielsweiße Metaller alle in Schwarz und Bandshirts und mit langen Haaren rumlaufen wird das als normal empfunden, da es ja Ausdruck ihrer Individualität, Zugehörigkeit zur „Szene“ was auch immer gedeutet wird. Genauso werden wohl Piercings/Tattoos als Ausdruck der Individualität gedeutet.

Trägt allerdings jemand so ne Brille, oder ähnliches schreien sofort die ersten auf: „HIPSTER! Die wollen doch damit nur auffallen“. Wieso werden die Gruppen so unterschiedlich bewertet? Dass die Mehrheit eventuell wirklich zu ihrem Äußeren steht und als Ausdurck ihrer Individualität nutzt interessiert anscheinend niemanden.

Alle von dir Genannten wollen auffallen, aber bei den Brillenheinis ist das eine Marginalie, die schnell wieder out sein dürfte. Ganz so unrecht hat izzy nicht.
Außerdem möchte ich betonen, dass ich absolut frei von Nichtschubladendenken bin und gerne auch den einen oder anderen in irgendeine Lade quetsche.

@Meister
da hast du ja die drei richtigen Knallchargen getroffen :smt023
Flori hat das Teil doch nur auf, damit er mehr Durchblick hat beim nächsten Weihnachtsmarktbesuch und nicht wieder wie wild an den Tischen rüttelt im Rausch. Aber, Flori, das machst ja freilich nimmer, gä? :wink:

Du trägst doch selbst Piercings und Tattoos, was ist denn damit?

Die trage ich freiwillig =)

Im Gegensatz zu meiner Sehhilfe (Linsen weil Maulwurfsblind ohne) . Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen warum man eine medizinisches Hilfe aus modischen Gründen hat. Wie gesagt, keiner käme auf die Idee sich ein Holzbein anzuschaffen, weils grade schick ist :wink:

Lolwas, das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, izzy.

Du misst hier mit zweierlei Maß.

@izzy
Der Holzbeinvergleich hinkt ganz gewaltig.
Mich würde daher interessieren, wo du den Unterschied zwischen Leuten siehst, die sich farbige Kontaktlinsen ohne Stärke einsetzen und solchen, die ein auffälliges Brillengestell ohne Gläser (oder mit Fensterglas) tragen.