Intelligenter mit Hornbrille?

kann mir mal jemand erklären warum jeder Honk der ein wenig seriöser und intelligenter “rüberkommen” will eine Hornbrille trägt?
Früher hat man einen weiten Bogen um die sogenannten “Krankenkassengestelle” gemacht und man schämte sich gerade als junger Mensch eine solche Brille zu tragen.

Weil Nerds jetzt beliebt sind und die tragen ja angeblich solche Dinger.

gabs da irgendwann mal einen Auslöser? Heinz Erhardt und Woody Allen jetzt mal außen vorgelassen,die diese Brillen ja schon immer getragen haben!

Vielleicht sollte man mal Joko und Klaas fragen :ugly

Keine Ahnung, ist mir aber auch schon seit längerem aufgefallen.
Nicht weil es mich sonderlich stört, aber an meiner Schule waren immer Mädels, die nur die Gestelle (ohne Linsen, ohne Glas) getragen haben und immer mit ihren MacBooks auf der Mädchentoilette posiert haben, um Bilder für Facebook zu machen. Dieses Gesamtbild war in der Tat äußerst verwirrend :ugly

Ich meine, das hätte ich schonmal in einem anderen Thread erklärt …

Meiner Meinung nach hat es mit David Tennant als Doctor Who (zehnte Inkarnation, 2005-2009) angefangen.

Wobei es die Brainy Specs schon bei William Hartnell als erstem Doctor gab, fester Bestandteil wurden sie bei Peter Davison als fünftem Doctor - damals waren es aber eben noch keine Hornbrillen.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, falls jemand einen früheren Nachweis bringen kann.

Ich trage ganz bewusst eine andere Brille, um dümmer zu wirken. So kann man die Menschen wunderbar täuschen. Hihihihihi, ich bin ein Schelm.

mir ist das in der letzten Zeit besonders bei irgendwelchen “frischen”, “jungen” Moderatoren-Gesichtern aufgefallen! :roll:

Schon jetzt hat doch die Hornbrille ihre Funktion als eine Art Intelligenz-Zeichen weitestgehend verloren. Jeder weiß mittlerweile, dass die meist nur noch ein Mode-Accessoire ist. In 15 Jahren wird diese vermutlich nur noch von Prolls getragen, in 25 Jahren ist sie dann wieder bei echten sozialen Aussenseitern angekommen, bis sie dann in 35 Jahren wieder als Mode zurückkehrt und das Topic in Foren erneut auftaucht.

Ist ja auch mit anderen Modeerscheinungen so.

Edit: Wäre echtes Nerdtum Trend, würden alle entweder Jedi-Kutten oder Star Trek-Anzüge tragen, je nach Fraktion.

Weil er ein Hipster ist, so einfach ist das.

bis sie dann in 35 Jahren wieder als Mode zurückkehrt und das Topic in Foren erneut auftaucht.

Und dann wirst du zur Stelle sein um genau das gleiche noch einmal zu posten! :mrgreen:

Joko kann machen, was er will. Er wird nie so cool wie Heinzi Schmolke und Siegfried Schwäbli sein.

Edit: Wäre echtes Nerdtum Trend, würden alle entweder Jedi-Kutten oder Star Trek-Anzüge tragen, je nach Fraktion.

Also ich trage gerne meine Sith Kutte.
Naja, ist eher ein Bademantel im Jedi/Sith Kutten Design un d ich trage das nur Zuhause nach dem Duschen…aber immerhin. :mrgreen:

Ich hab meine Brille schon immer getragen… nur scheint dieser Trend zur Folge zu haben, dass ich mittlerweile akzeptiere, eine Brille zu tragen… :lol:

Ist halt ein Trend, kann man mögen, muss man nicht. Ich trage auch eine etwas dickere schwarze Ray Ban, keine Wayfarer, aber schon auffälliger…ungefähr so wie die von Doctor Who wo ich das Bild gerade sehe…

Gefällt mir halt, aber ob ich dadurch intelligenter aussehe? Brillenträgern wird ja generell nachgesagt, dass sie einen intelligenteren Eindruck machen von daher hat das wohl nichts mit der Hornbrille im Speziellen zu tun. Ich mag dünne Gestelle einfach nicht, habe vorher lange Zeit Kontaktlinsen getragen und wenn ich nicht will, dass man meine Brille sieht dann mache ich die wieder rein :wink:

Ist also einfach Geschmackssache und mittlerweile auch in der breiten Gesellschaft angekommen, weit über die Hipster hinaus…ich würde z.B. Frank Walter Steinmeier nicht als Hipster bezeichnen und besser als seine Harry Potter Brille vorher ist es allemal :stuck_out_tongue:

Bei manchen Menschen finde ich diese fetten Gestelle komischerweise echt attraktiv, wie bei Elvis Costello z.B., aber der gefällt mir ja so oder so ziemlich gut, von daher ist es egal, was der auf der Nase trägt.
Flori Silbereisen hat jetzt auch so ein Teil, aber ich glaube, der will einfach nur cool sein und sich a) bei der Jugend anwanzen, oder b) der Altenfraktion zeigen, dass er zu ihnen gehört. Keine Ahnung was der Mann uns sagen möchte, auf jeden Fall verschreckt er mich mit dem Ding gehörig und es irritiert mich. :wink:

edit:@Baru, meinst du sowas wie Ed Hardy? :smiley:

Ich trage auch verschiedene Modebrillen und darf mir von “echten” Brillenschlangen immer anhören, wie gut ich es hätte, nicht wirklich darauf angewiesen zu sein… WAYNE!

Mir gefällts, ich hab sowieso ein Brillengesicht und endlich kann man den eigenen Intellekt auch optisch untermauern ( :ugly³ )

Du kannst dir, wenn du so geil auf Brillen bist und die ‘echten Brillenschlangen’ ( :ugly + :shock: ) dich verspotten, ein paar mal mit einer Nadel in die Augen stechen, dann gehörst du dazu und bist kein Außenseiter mehr.

Ohrwurm.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=lVmmYMwFj1I[/video]

Naja Hipster bedeutet für nichts stehen, den für nichts stehen wurde noch nie gemacht. Wir müssen uns ja schon zwangsweise einer Subkultur unterordnen, das lernt man in der Schule und den sonstigen Stationen des gesellschaftlichen Lebens.

Da wo ich her komme waren das Emos. Tragisch. :roll:

Und solche Menschen verteidigen sich dann, dass das ihre Individualität wäre und ihnen das gefällt.

Klar, so herumlaufen wie viele andere ist Individualität. seufz

@Malus
Individualität drückt sich durch Einzigartigkeit aus.
Diese Nerd-Brillen mögen vor einem Jahr noch super modisch gewesen sein, keine Ahnung, aber jetzt sind die einfach nur noch peinlich. Vor allem, wenn man keine gar keine Brille braucht (wie unser Genosse @Filmriss :wink: )

Ich selber habe eine Creole in der Nase, aber die habe ich mir stechen lassen, als man noch sehr abschätzig über ‚Piercings‘ gesprochen hat. Dumme Sprüche und abschätzende Blicke waren an der Tagesordnung! Und die paar Ohrringe haben noch ihr weiteres getan. Mir war und ist es vollkomen egal, aber ich sage einfach mal, dass ich mehr Individualismus habe oder hatte, als die kleinen Geeks, die sich formieren und im Grunde langweilig sind.
Das mag vielleicht engstirnig klingen,aber am Ende gibt es nur noch ‚Uniformierte‘.

Wo wir schon mal bei ‚Uniformierten‘ sind: ich persönlich kann mit vielen Tattoos im Tattoo-Thread nichts anfangen,weil sie mir einfach zu langweilig sind.
Hübsch und bunt, aber ich erkenne kaum noch Unterschiede. Alles ist gequält farbig, Einheitsbrei.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Ich dachte ja schon der olle Hornauer hat wieder was vor, als ich den Titel gelesen habe… Das wäre dann aber wohl eher ein „dümmer mit Hornauerbrille?“ :lol: :wink:

Ne Brille trag ich nicht, aber wenn Jemand die Hornbrille so stylisch findet: Warum nicht?