Instrumentalisierung von Rock Bands

Hallo allerseits,

in den letzten Wochen scheint es einen Trend der Privatsender zu geben, Rock/Metal Bands als Gallionsfigur für die Sender bzw. für Sendungen zu instrumentalisieren.

  1. “Der Graf” von der Gothic Band Unheilig ist Teil der “It’s Fun”-Kampagne von RTL II

  2. Ebenso Tarja Turunen, ex-Sängerin der Metal Band Nightwish

  3. Marta Jandova, Sängerin der Band Die Happy ist Jury-Mitglied bei Popstars auf Pro 7

Da stell ich mir doch ein paar Fragen !

Was sagen speziell die Fans dieser 3 Bands hier in diesem Forum dazu ?
Als Fan der härteren Musik sehe ich da schon ein Problem drin. Schließlich war und ist es doch schon immer die Authentizität (auch der Protagonisten !!!) gewesen, die die Subkultur Rock & Heavy Metal vom gängigen Mainstream unterschieden hat. Und genau diese Authentizität geht meiner Meinung nach mit so einer Aktion flöten.
Eine Marta Jandova die vor Monaten auf einem Konzert noch die Fanmeute auffordert Casting-Shows zu boykottieren um echten Bands & Künstlern eine Chance zu geben und die nun bei Popstars verstörte Jugendliche runtermacht um eine Retorten-Band hervorzubringen, kann ich zumindest nicht mehr ernst nehmen.

Haben die besagten Musiker keinen Plan für wen und was sie hier ihr Gesicht & ihren Ruf hergeben ?
Immerhin will ich ihnen ja einen gewissen Intellekt nicht absprechen. Oder ist es nun wirklich soweit das Kohle wichtiger ist als ein gewisser Grad an Authentizität und Prinzipientreue ?

Wieso geben die Sender bei ihrer aktuellen finanziellen Situation Geld für solche kostspielige Promotion aus ???
Könnte nicht gerade hier gespart werden um von der kostengünstigen DokuSoap-Soße weg zu kommen ?
Unheilig, Lady Gaga, Robbie Williams, Kylie Minogue, Tarja Turunen… die machen das doch auch nicht für umsonst !!!

Im Mainstream lässt sich halt einfacher mehr Geld verdienen. Von Prinzipientreue wird man nicht satt.
Also Verständnis habe ich schon dafür, auch wenn ich es nicht gutheiße. Aber ich war ja auch noch nicht in einer solchen Situation.

Solange die Musik authentisch bleibt, habe ich kein Problem damit.

Ich hör Musik, um Musik zu hören, nicht um der Prinzipientreue einer Band hinterherzureiten.

  1. Ebenso Tarja Turunen, ex-Sängerin der Metal Band Nightwish

In meinen Augen hat sie sich ja immer für was ganz ganz Besonderes gehalten, weswegen mich ihre schleppenden Albenverkäufe und auch sowas nicht stört.

Beim Grafen hat’s mir mehr Magenschmerzen bereitet. Aber er war noch nie der Typ, der große Sachen wie das Fernsehen hinterfragt. Insofern hat’s mich nicht verwundert.

MfG

Ich habe kein Verständnis dafür. Ich mochte Unheilig allerdings noch nie, bis auf ein zwei Lieder, Nightwish war auch irgendwie nie mein Ding und Die Happy ist an mir vorbei gegangen.
Dennoch: Dass Unheilig aktuell rauf und runter im Radio gespielt wird, geht mir gewaltig auf den Senkel. Da kommt mit die Galle hoch. Dieses Geschnulze ist furchtbar. Wo sind die guten alten Zeiten?

[video]http://www.youtube.com/watch?v=k_KLtHgbSYk[/video]

Nein heute schnulzt er da rum. Naja es bringt Geld und das scheint das Wichtigste zu sein. Dass er sich für RTL II hergibt ist unterste Schiene und ich glaube, dass ich wenn ich mal fan von ihm gewesen wäre, es nun garantiert nicht mehr wäre.

Solange die Musik authentisch bleibt, habe ich kein Problem damit.
Ich hör Musik, um Musik zu hören, nicht um der Prinzipientreue einer Band hinterherzureiten.

Mhm prinzipiell sicher nicht falsch aber trotzdem wird ein Mensch für mich dann unglaubwürdig wenn er gesellschaftskritische Musik schreibt oder geschrieben hat und sich dann aber für eine ganz andere Zielgruppe hergibt.

Naja, wenn man ehrlich ist, gehen die meisten Musiker abseits der ernsten Musik irgendwann diesen Weg, wenn sie die Chance dazu bekommen.
Ich als Fan von Rapmusik habe dieses Phänomen ja schon oft genug mitebekommen, das beste Beispiel dafür sind die Black Eyed Peas. Ihre ersten zwei Alben waren eine Mischung aus Rap und World-Einflüssen mit ehrlichen, originellen Texten und Features von Rapmusikern außerhalb des kommerziellen Mainstream. Als Will aber irgendwann merkte, dass man mit seinem eigenen Stil kein Geld verdienen kann, plante er eine Umstellung der Band auf einen Stil, der sich der standardasierten modernen Popmusik annähert. Daraufhin verließ Kim Hill die Band, weil sie nicht in diese Richtung gehen wollte(macht aber immer noch gute RnB Musik, ohne ihre Seele verkauft zu haben) und wurde durch Stacy Ferguson ersetzt. Naja, dann kam das erste Album mit neuer Sängerin, Features von Justin Timberlake und einem Stil, der absolut furchtbar war und nichts mehr von ihren Ursprüngen beinhaltete. Allerdings wurden sie dadurch zu einer der kommerziell erfolgreichsten Erscheinungen der Popmusik dieser Dekade und traten in Werbungen auf, machten in ihren Videos Schleichwerbung und verkauften sich als Produkte an die Popindustrie.
Fakt ist folgendes: man hat im Rahmen der Popularmusik nur ein sehr begrenztes Feld der Weiterentwicklung, das man clever nutzen muss. Insbesondere aber suchen viele Musiker in diesem Feld in einem ganz besonderen Sinne vor allem die Anerkennung und Prestige, statt sich der Artikulation neuer Ideen und Formen zu verpflichten. In ihren Köpfen geht es nicht um den ästhetischen Wert ihrer Erzeugnisse, sondern um die Reaktion des vergrößerten Publikums. Mit anderen Worten heißt das: Mehr Publikum=besserer Stil. Zumindest in den Köpfen der Interpreten. Ich kann euch selbst nur raten, euch der Kunst zuzuwenden, wenn ihr wirklich Musik machen wollt. Dadurch bleibt man seinen eigenen Prinzipien treu und wird nicht zu einer Marionette der Popularkultur :?
Das Publikum kann den Wert eines künstlerischen Werkes nicht anfassen, es darf nicht der ausschlaggebende Grund für das Musizieren und Komponieren an sich sein.

Die Bands, die mich interessieren werden bestimmt nie Teil von so einer Kampagne sein. Von dem her ist mir das auch latex. Ich frag mich bloß, wieviele RTL II-Zuschauer überhaupt etwas mit den Namen Turunen etc. anfangen können.

Naja, Unheilig sind ja sowieso nicht die Prinziptreuesten. Werden ja so wie ich das mitbekommen habe aus der Gothic Szene stark angefeindet wegen dem Profit den sie machen.
Aber das is den ihr Bier. Wenn sie das machen wollen spricht nichts dagegen. Ich glaube für genug Geld würde es jeder machen.

  1. Unheilig konnte ich von Anfang an nicht ernst nehmen, da mein erster Kontakt mit dieser Gruppe aus einem RTL2 Musiktipp bestand… mag an mir liegen.
    Bei Tarja Turununen weiß ich nicht, ob ich mich als Ausländer erst groß über den Sender und die Kampagne informieren würde, wenn diese mit einem Werbeangebot an mich, bzw meine(n) Agenten heranträten. Wüsste von euch jemand, welchen Ruf zB ein finnischer Privatsender in Finnland hat, und würdet ihr euch erst rundum schlau machen?
    Zu Popstars und Die Happy kann ich nix sagen, da ich zu beidem nur stark eingeschränkten Kontakt habe :wink:

Oh ja Unheilig… :roll:
da werfe ich mal dieses Filmchen in die Runde:

Unheilig bei “Frank der Weddingplaner”:
-> Teil 1
-> Teil 2
-> Teil 3 (der relevante Teil ab 5:00)
-> Teil 4
-> Teil 5

Ich glaube, das bedarf dann keines weiteren Kommentars mehr :smt021