Sehr geehrter Fernsehkritiker,
ich besuche momentan die neunte Klasse eines Gymnasiums in Sachsen.
Nun hat es sich in einer der letzten Stunden so ergeben, dass wir durch die Besprechung von Erziehungscamps in den USA auf das Thema “Die strengsten Eltern der Welt” kamen.
Unsere Lehrerin meinte dabei, dass man das eine mit dem anderen gleichsetzen kann, da sich nach dem Besuch von dieser “Aktion”, das Verhalten der Jugendlichen zum positiven ändert und ihnen dabei geholfen wird.
Natürlich fragte ich daraufhin nach, ob ihr klar sei, dass diese Sendung nichts mir der Realität zu tun hat.
Um es abzukürzen: Sie war der festen Überzeugung, dass es der Realität entspricht, obwohl ihr klar sei, dass viel bei RTL “getrickst” wird, was ich zumal ziemlich paradox finde.
[b]Nun zu meiner Frage:
Was halten sie davon, dass sogar Lehrkräfte eines Gymnasiums nicht genug Kompetenzen besitzen, um zwischen Wahrheit und RTL zu unterscheiden?[/b]
Mich persönlich macht es traurig und ich kann sogar von Angst sprechen.
Ich möchte wiederholt darauf hinweisen, dass es sich bei uns um Schüler der neunten Klasse handelt. Man mag sich gar nicht vorstellen, was alles passieren kann, wenn sich sowas bei einer Klasse mit einem jüngeren Altersdurchschnitt ereignet, die sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt und sich vorallem noch keine Meinung gebildet hat…
Entschuldigen sie bitte den langen Text.
Vielen Dank für eine baldige Antwort.
Hochachtungsvoll:
Eine verzweifelte Schülerin.