Hallo Forum-Gemeinde,
gestern (07.01) ging es bei Quarks und Co auf WDR um Inklusion. Der Beitrag ist auch über die Mediathek einzusehen. Ich habe ihn selber gerade erst gesehen, da ich gestern durchs Zappen darauf aufmerksam wurde, aber dann schon den Anfang verpasst hatte und auch kurz später zu Arbeit musste. Ich bin selber angehende Förderschullehrerin (letzten Züge des Studiums), weshalb mich das Thema sehr interessiert, Durch das Studium habe ich mich aber schon mehr als einmal mit dem Thema beschäftigt und hab so bei Quarks und CO zwar nix wirklich neues erfahren, aber dass ist ja klar, denn durch die Sendung sollen ja v.a. Menschen informiert werden die sich bisher nicht so sehr mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
Und gerade die Meinung dieser Leute, also die bisher wenig damit zu tun hatten,interessiert mich.
Vielleicht hat ja jemand den Beitrag zufällig gesehen oder guckt ihn sich auf meine Empfehlung hin an. Ich finde ihn eigentlich echt gut gemacht, denn er zeigt genau wie es ist: Inklusion kann man (m.M.n) nicht eindeutig bejahen oder verneinen, es kommt immer auf den individuellen Schüler, die Ressourcen der Schule (Räumlichkeiten, Peesonal etc.) und auf viele weitere Faktoren an.