Impressionen vom Grimme Online Award

Diskussion über den Blog-Artikel: Impressionen vom Grimme Online Award

So, die Anstrengungen haben sich gelohnt! Ich habe das Ding! Wie ein Wilder habe ich Sie in den vergangenen Wochen immer wieder gebeten, für Fernsehkritik-TV zu voten - in der Hoffnung, den Publikumspreis zu bekommen. Und dann erfahre ich gestern, dass es der Anstrengungen viel zu viel war: Der Abstand zwischen dem Gewinner Fernsehkritik-TV (ca. 27.000 Stimmen) und dem Zweitplatzierten Retro-TV(ca. 2000-3000 Stimmen) war dann doch deutlicher als ich mir je hätte zu träumen gewagt. An dieser Stelle also nochmals herzlichen Dank an jeden Einzelnen und jede Einzelne für die abgegebenen Stimmen!

[caption id="" align=“alignnone” width=“500” caption=“Der Award ist durchsichtig - bis auf die Buchstaben und das Logo”][/caption]

Die Veranstaltung war spannend und kurzweilig - wenn auch die brütende Hitze all den fein gekleideten Damen und Herren (vor allem Letzteren) zu schaffen machte. Die Rubriken, in denen überhaupt ein Preis für Fernsehkritik-TV möglich war, kamen ausgerechnet erst zum Schluss dran. Einen “Information”-Award erhielten einerseits das Soukmagazine, dem ich selbst auch den Preis aus Überzeugung verliehen hätte, und das regionale Fußball-Portal FuPa, über dessen Award-Vergabe ich deshalb schon erfreut bin, weil es zu den wenigen wirklich authentischen, kleinen Seiten unter den Nominierten gehört, hinter denen kein Medienkonzern und kein öffentlich-rechtlicher Sender steht.

So, und dann kam der Publikumspreis. Eine Sekunde der Ernüchterung erfolgte, als Laudator Ralph Caspers erklärte, den zweiten Platz habe eine Seite gemacht, die “etwas mit Fernsehen” zu tun hat. Als er dann “altes Fernsehen” sagte, wusste ich natürlich, dass er Retro-TV meint (denen ich übrigens einen Grimme Online Award ebenfalls aus vollstem Herzen gegönnt hätte, weil ich selbst ein Fan der Seite bin). Was ab dann passierte, können Sie HIER noch einmal anschauen! Den Einspieler für Fernsehkritik-TV finden Sie separat auch auf unserer Extra-Seite.

Hier noch einige Fotos mit Impressionen von dem, was nach dem offiziellen Teil so passierte:

[caption id="" align=“alignnone” width=“500” caption=“Mit Laudator und “Wissen macht Ah!”-Moderator Ralph Caspers”][/caption]

[caption id="" align=“alignnone” width=“500” caption=“Mit Oliver Welke, Anchorman der “heute-Show” und Sportmoderator”][/caption]

[caption id="" align=“alignnone” width=“500” caption=“Mit Helmut Zerlett (Chefmusiker bei “Harald Schmidt”), der für eine nominierte Seite Musik beigesteuert hatte”][/caption]

[caption id="" align=“alignnone” width=“500” caption=“Mit allen drei Herren habe ich Interviews geführt, die ich demnächst veröffentliche!”][/caption]

[caption id="" align=“alignnone” width=“500” caption=“Der Mann hinter der Kamera war - richtig - unser Mario, der zwischenzeitlich hart arbeiten musste, während ich meinen Ruhm genoss!”][/caption]

[caption id="" align=“alignnone” width=“500” caption=“Mit dem Chef des Grimme-Instituts, Uwe Kammann”][/caption]

[caption id="" align=“alignnone” width=“500” caption=“Mit den beiden Jungs von Retro-TV (schon zu etwas späterer Stunde)”][/caption]

(Fotos: Jens Becker / Rainer Hoffmann)

Cooler Eintrag, gerade erst gesehen! Los Leute, Kommentieren und Flattern :slight_smile:
Super, Mit Welke, Caspers und Zerlett, klasse :slight_smile: war bestimmt ein tolles Erlebnis, nicht nur wegen dem gewonnenen Award :slight_smile: da wär man ja gerne dabei gewesen. Der Onlinestream war leider eihne Zumutung, aber trotzdem haben ihn hier viele verfolgt wie man gestern im Chat feststellen konnte :smiley:

Herlzlichen Glückwunsch… :smt006

Chic Chic so mit Anzug, bin dafür, dass du mindestens Folge 50 im Anzug moderierst :stuck_out_tongue:
Nein im Ernst, noch mal Herzlichen Glückwunsch! Wobei sich die User ja eigentlich auch selbst gratulieren müssen, so fleißig wie die gevotet haben müssen. :mrgreen:
Habs mir gestern trotz grottigen Livestreams angeschaut und war froh, dass es doch keine 5 Stunden ging.
Schön waren deine Spitzen bezüglich der Moderatorin und Big Brother im Allgemeinen. :slight_smile:
Sie hat es aber mit Humor und Selbstironie genommen.(ihre Aussage: Kritisieren Sie weiter Sendungen, die ich moderiere, fand ich gut.)

Herzlichen Glückwunsch^^
Hatte ehrlichgesagt etwas daran gezweifelt,aber jetzt freu ich mich natürlich umso mehr :smiley:

Glückwunsch! Den Preis hast du echt verdient Herr FK!

Glückwunsch auch noch mal von mir an dieser Stelle :slight_smile:

Verdient gewonnen und immer schön so weitermachen bitte :slight_smile:

Mensch, auf den Bildern glänzt ihr ja wie die gepflegten Speckschwarten.
Muss ja wirklich brüllend warm gewesen sein! :mrgreen:

BRAVO!!! :smiley:

Nochmals Glückwunsch der Herr! :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch! :mrgreen:
Da freu ich mich ja echt! Verdienter Preis:)
Könnte erklären, warum ich von Holger geträumt hatte… :lol: (Sollte mir das Angst machen? :lol: )

Glückwunsch! Tolle Sache so kurz vor dem Jubiläum.

Herzlichen Glückwunsch!
Der PReis ist überaus verdient und zeigt einmal mehr, was wir hier für eine tolle Community haben.
Klasse, wie Holger die Miriam Pielau nochmal ihre Big Brother-Moderation vor all den Leuten vorgehalten hat ^^

Glückwunsch Glückwunsch!!
Der Blick auf dem letzten Bild ist unbezahlbar :D:D
Weiß der Kritiker was für Pressevertreter anwesend waren??

Herzlichen Glückwunsch!

Boa Holger auf dem letzten Foto kann man gut sehen, dass du das ganze sehr genossen hast ^^ . Dann halte das Ding mal schön sauber und in ehren von uns allen. Danke auch von mit nochmal an alle die einmal oder eben auch wie ich mehrmals gestimmt haben. Die Zahl hätte sich niemand zu denken gewagt ich glaube jeder hatte gedacht, der hat noch nich genug Stimmen?! Als ich die Zahl gehört habe, hab ich erstmal geschluckt… ich dachte WOW… selbst ich bin da noch mit meinen Pi mal Daumen 150 abgegebenen Stimmen noch ein sehr sehr kleiner Prozentsatz.

GANZ GANZ GROSSES LOB AN ALLE!!!

So muss und soll das auch sein. Aber leicht nervös warst du doch schon, als du dann da oben standest oder? Zumindest hab ich den Eindruck gehabt.
Zeit nochmal Lob an alle auszusprechen die das ganze möglich gemacht haben!! Ohne euch wäre die Qualität und die Zuschauerschaft auch nicht das, was sie ist.
Wenn wir jetzt noch den Titel im Fussball holen (eigentlich bin ich ja kein Fussballfan), dann ist dass Jahr schon perfekt :smt023

In diesem Sinne feiert mal alle unseren Preis, wie oder eben besser als ich :smt002

LG der foxx

Herzlichen Glückwunsch !
Ich habe ca. 3 mal für FK abgestimmt…alles von einem PC aus, keine Ahnung ob es jetzt 3 mal gezählt hat oder nur einmal, wegen der selben IP…
Ich habe auch eine Stimme für Retro TV abgegeben…

Herzlichen Glückwunsch!

Super Leistung! :smt023

Wow, herzlichen Glückwunsch zu dem verdienten Preis! Von der Anzahl der Stimmen bin ich auch überwältigt - und ich denke mal, dass es auch viele gibt wie mich, die nur einmal abgestimmt haben, es aber eben nicht so laut herumposaunen wie die Vielfach-Abstimmer. :wink:

25.000 Stimmen Vorsprung… Respekt !

Ich versuche mir grad vorzustellen, wie das bei einer bestimmten Firma mit P(auch bekannt als bestimmte Firma mit C) angekommen ist :smiley:

btw, jetzt könnte man es noch einmal mit nem Wikipedia-Artikel versuchen. Das dürfte ja wohl endlich deren Relevanzgrenzen geknackt haben(wobei FK.TV die Gurkenseite inzwischen eigentlich auch nicht mehr braucht)