immer wiederkehrende Requisiten etc.

Kennt ihr zufällig irgendwelche Dinge, die immer wieder mal bei Fernsehproduktionen auftauchen?

sowas, wie z.B. der Wilhelmsschrei

Ich bin heute mal wieder darauf aufmerksam geworden, als ich das hier sah:

und vor einiger Zeit das hier: http://www.emok.tv/videos/disney-kopieren-und-einfugen.html

Im deutschen TV schlechte Schauspieler und „H4-Volk“ :smiley:

Ne. Sowas ist mir noch nie aufgefallen.

die Zeitung ist bestimmt schon längst ein Insider in Hollywood. Und mal ehrlich, wäre ja vergeudete Lebensmüh, wenn man jedes mal ne neue Zeitung designt, die niemand liest. Und ne echte Zeitung nehmen geht nicht, wegen Schleichwerbung und so (darum haben die Zeitungen da auch fiktive Namen).
Der Wilhelmsscream ist ein echter Insider. Jeder George Lucas Film hat irgendwo den Wilhemsscream eingebaut und auch einige andere Filmemacher fügen den gerne ein. Aber krass, dass Disney teilweise fast identische Choreographien verwendet. Wusst ich auch nicht.
In den Star Trek Filmen findet man auch einige Recycelte sachen. So wurde eine Szene in Star Trek 6 im Maschinenraum der Enterprise D gefilmt. Der Bird of Prey in Treffen der Generationen ist in 2 sequenzen identisch mit dem aus Star Trek 6. Es wurde die Tarnsequenz erneut verwendet und die Explosion ist auch identisch, nur digital überarbeitet in beiden Fällen.
Achja und in jedem Pixar Film findet man irgendwo einen Pizza Express Lieferwagen.

@blackmaniac
Pizza Planet,wenn ich bitten darf. :mrgreen:

Bei Fernsehprogrammen ist mir das auch schon oft genug eingefallen, aber ein konkretes Beispiel kann ich spontan nicht geben.

Aber falls das auch zählt:

die Leichenteile, die im Film “The Hills Have Eyes” zu sehen sind (in der Truhe, in der Doug eingeschlossen war) stammen aus dem Film “Hostel”?

Die Brücke mit Steintreppe bei Niedrig & Kuhnt ( ja, ja ich weiß), unter der wahlweise stereotype Junkies/Punks herumlungern oder jemand festgenommen, überfallen, vergewaltigt oder entführt wird. Alleine gestern kam besagte Brücke in beiden Folgen vor.

Bei Disney-Zeichentrick-Filmen war es früher oft üblich,entweder Micky Maus selbst oder sein Erkennungszeichen(Die 3 Kreise) versteckt zu zeigen.In “König der Löwen 3” gab es sogar auf der DVD ein eigenes Spiel dazu. :lol:

Der Fliesentisch :wink:

wie geil ist dass denn. Wollen die Privaten etwa den Fliesentisch wieder etablieren?

Was mir auffällt ist, dass der typische “T-Rex Roar” aus Jurassic Park immer wieder für die verschiedensten Monster und Kreaturen genommen wird.

So. z.B. auch in Das Große Krabbeln, Monster AG oder in dem Film Avatar (wo die Pferde-Aliens auch die Velociraptor Sounds aus Jurassic Park haben)

Bei der Serie Battlestar Galactica wurden in dem Film “Razor” Kullissen für den Kampfstern Pegasus aus der Serie Die Robinsons oder so ähnlich benutzt…

Ach ja New York, besser gesagt Manhatten wird gern als Kullisse benutzt!

Gilmore Girls: das Dragonfly Inn ist das Haus der Waltons.

Beliebt ist natürlich auch alles was sich so bei Universal findet. Das Rathaus das man am ehesten aus Zurück in die Zukunft kennt taucht schon seit den 50ern in Filmen und Serien auf. Ebenso die Straße in der Desperate Housewives spielt, zu den Fassaden gehört zum Beispiel das Haus der Munsters. Das Haus aus “Verliebt in eine Hexe” wird auch gerne mal genommen, das wurde mal von Tim in “Hör mal wer da hämmert” in die Luft gejagt (und dann wieder aufgebaut).

Der Fliesentisch :wink:
http://www.bigstyler.de/?page_id=380
Hey cool, besagten Fliesentisch (aus den ersten paar malen) hab ich hier im Wohnzimmer stehen :smiley: Und nein, ich war noch kein Kandidat bei „Mitten im Leben“ :stuck_out_tongue:

Aber doch hoffentlich nicht der vom ersten Bild.
Dann müsstest du nicht zu „Mitten im Leben“ sondern zu Tine Wittler :wink:

Man findet bei Pixarfilmen nicht nur diesen Pizzawagen sondern auch Figuren von vergangenen und zukünftigen Pixar figure.

Diese komische grüne Lampe hat in Filmen und Serien fast jeder. Im realen Leben kenn ich niemanden, der die hat… :smiley:

http://www.torquato.de/mall/1/pic/it1873102003.jpg

Die Lampe klauen sie alle außer irgendwelche Büchereien :mrgreen:

Diese Lampe hab ich mir mal zum Geburtstag fürs Büro gewünscht, bekam ab er nur den billigen Nachbau aus Fernost.
Das Messingimitat hat meine Fingerabdrücke dauerhaft gespeichert.

Und nun steht sie auf dem Schreibtisch meines Jüngsten.
Der bastelt dort eh nur.

Das grüne Licht der Abblende schont/beruhigt die Augen beim Lesen und Schreiben.

Solche Fliesentische wie oben verlinkt hab ich immer gehasst.
Wenn ich so darüber nachdenke kenne ich ausser uns nur 1 Familie die sowas nicht im Haus hat.
Und die sind eingewandert.

B2T:
Ja­ckie Brown aus „Ja­ckie Brown“ trägt den gleichen Anzug wie Mia aus „Pulp Fiction“.

Was mir dazu einfällt, sind bestimmte Soundeffekte, wie der genannte Wilhelmsschrei, die in unzähligen Filmen immer wieder verwendet werden.

Wie z.B. das immer gleiche Schreien eines Babys oder der berühmte Donnerschlag.

Interessant in diesem Zusammenhang: http://www.filmsound.org/cliche/