Idee für Medienformat

Hi,

des Öfteren ist uns, nicht zu letzt durch FKTV, aufgefallen, wie im TV eine bestimmte politische Haltung zu bestimmten Ländern,Konflikten,Regierungen oder Politikern eingenommen wird. Beispielsweise ist Russland per se böse. (Ich übertreibe, da es auch manchmal differenziertere Meinungen gibt, aber das ist nicht der Punkt.)

Wie sieht das aber im Ausland aus? Konkret: Hier wird im Tv gesagt,dass die anderen EU-Staaten noch (lol) eine andere Haltung zur Flüchtlingspolitik haben und Merkel noch einiges an Überzeugungsarbeit vor sich hätte, um das Problem zu lösen.

Ohne meine eigene Meinung kund zu tuen, aber die Fakten sehen so aus.
Es sind über 50% der Deutschen gegen diese hohe Aufnahme von Flüchtlingen. Schweden scheint am Ende, sonst wurden nur einige 10.000 aufgenommen. Polen zb. fühlt sich angegriffen, wenn verlangt wird überhaupt welche aufzunehmen.
Wieso wird so getan als wäre das eine knappe Entscheidung? Es sind ca. 70-90% der Eu-Einwohner gegen die Flüchtlinge. Es wird aber dennoch hier eine Pro-Flüchtlinge Stimmung von den Medien an uns verkauft. Was ich also mit meiner Frage wissen will ist, wie in den ausländischen Medien

  1. die Medien über das eigene Land und die Stimmung dort berichten
  2. die Medien über das Ausland und die Stimmung dort berichten

So ein Format

“Blickpunktmedien”
"MedienvergleichTV"
etc.

das würde ich nicht nur sehr interessant finden, sondern sogar für auszeichnungswürdig halten.
Mit dem zwei-Wochen Rythmus-Zwang-Wegfall ginge das noch besser.

Noch ein Gedanke ist,dass man dieses Format eigentlich auch mit übersetzer Moderation ins Ausland “verkaufen” könnte. Denn für die ist der Vergleich natürlich genau so interessant. Speziell UK, USA und FR vs. GER wären gute Ansatzpunkte.

Bsp: Für wie verrückt halten die USBürger Trump wirklich? Ich könnte durchaus vorstellen,dass er gar nicht so negativ wahrgenommen wird, wie hier berichtet wird. etc.

Der Empfang ausländischer Sender ist nicht so einfach. Ein paar wie CNN, BCC, Euronews usw. empfängt man auch über Satellit und Kabel, da wäre ein Vergleich durchaus denkbar. Außerdem ist die Sprache ein weiteres Problem. Am besten wären Gastbeiträge von Leuten die in dem Land leben.

Mir wäre das auch mehr Geld wert. Ist nur die frage ob es ins MG-Abo reinpasst, oder nicht besser extra behandelt werden sollte. Kann mir vorstellen, dass das auch viele interessiert, die an MG nicht interessiert sind. . Vllt täusche ich mich auch. .

Ja der Sinn neuer Formate ist ja grade neue Gruppen anzusprechen. Ich denke,dass in Verbindung mit FKTV das ganze doch recht ähnliche Leute ansprechen wird.

Dafür bräuchte man dann aber auch Leute welche die jeweilige Sprache (schwedisch, polnisch, ungarisch…) verstehen. Wird ja nicht alles in Englisch gesendet. Und sich ggf auf Übersetzungen dritter zu verlassen kann böse enden.

[QUOTE=KingMö;433925] Und sich ggf auf Übersetzungen dritter zu verlassen kann böse enden.[/QUOTE]

Das sollten schon professionelle bezahlte Dolmetscher sein… aber wer recherchiert? Da brauchste ja ein ganzes Netzwerk an Korrespondenten …

Du brauchst halt pro Land jeweils einen, der die Nachrichten aus den drei,vier größten Sendern schaut und den Inhalt vergleicht. Das geht schon.

Ich glaube dass du da vielleicht ein wenig die Möglichkeiten von MG überschätzt.

Die müssen das ja nicht stundenlang am Tag machen.
Ist auch als langfristiges Ziel denkbar.

Ich finde einfach,dass man nach dem Relaunch und nun neuen Kulissen neue Formate bringen sollte. Da sehe ich leider wenig Vorschläge.

[QUOTE=egon shelby;434147]Du brauchst halt pro Land jeweils einen, der die Nachrichten aus den drei,vier größten Sendern schaut und den Inhalt vergleicht. Das geht schon.[/QUOTE]
Du brauchst jemand der sich mit der Materie auskennt und auch selber recherchieren kann, ein Journalisten oder Blogger vielleicht. Außerdem muss er das Equipment haben zur Aufzeichnung, Beiträge schneiden können und die Texte zumindestens ins Englische übersetzen, aber er darf nicht allzu Teuer sein. Solche Leute gibt es bestimmt, sind aber auch nicht so einfach zu finden Aufgrund der Sprachbarriere. Falls ein Abonnent spontan Jemanden kannt kann man es Holger ja vorschlagen.

[QUOTE=egon shelby;434518]Ich finde einfach,dass man nach dem Relaunch und nun neuen Kulissen neue Formate bringen sollte. Da sehe ich leider wenig Vorschläge.[/QUOTE]
FetischTV mit Mario und eventuell Denise oder ein Phychologie Format bei dem man auch Themen aus dem aktuellen Sendeschluss "Manipuliert " behandeln könnte. Diese wurden von Holger jedoch bisher immer abgelehnt. Ansonsten vielleicht noch eine LAN-Party Version von PaschTV. Es gibt auch noch die Idee eines investertiven Anti-■■■■■■■■ Format, aber leider ist es momentan zu teuer.

[QUOTE=MegaManu;434530] Ansonsten vielleicht noch eine LAN-Party Version von PaschTV. [/QUOTE]

-> [B]MG Interaktiv[/B] !?