Ich zahl' nicht mehr!

Die Reaktion vom ZDF auf die PR Masche ist grandios :lol:

Naja, vom Hocker gerissen hat mich der Konter vom ZDF nun auch nicht gerade, mehr Drama, Babies, Drama!! :mrgreen:

[QUOTE=Anchantia;334135]Das ist einfach nur noch Niveaulos. :roll:

Naja, den Lemmingen auf Facebook scheint es ja zu gefallen. Wieso sind die eigentlich nicht hier im Forum?[/QUOTE]

Was ist niveaulos und wo sind Lemminge auf Facebook? Was meinst Du konkret?

Natürlich sind auf Facebook nur Lemminge unterwegs. Das kann ich behaupten, seitdem mich dieser Drecksladen wegen Verletzung der AGBs rausgeschmissen hat. ^^

@Librarian: Danke noch einmal, aber ich hatte mich im Vorfeld dann schon alleine schlau gemacht. :wink:

[QUOTE=MisterBe;334124]Was ist mit den Leuten, die einfach kein deutsches TV gucken wollen ? Und zwar ÜBERHAUPT nicht ! Ihr tut gerade so, als müsse man TV gucken um “informiert” zu bleiben.[/QUOTE]

Habe dieselbe Einstellung, für mich stellt sich deshalb die Frage, ob zwangsfinanziertes öffentlich rechtliches Fernsehen generell noch eine Daseinsberechtigung hat. Dafür zahlen zu müssen halte ich jedenfalls für absurd, kommt aber leider ab diesen Monat auch auf mich zu.

[QUOTE=GrafLukas;334128] Man kann sicherlich keine 18 € im Monat verlangen und dann nur ARTE, 3sat, Phoenix und ZDFneo senden.[/QUOTE]

Richtig. Man könnte den Beitrag dann erheblich senken, weil die ganzen Kosten für
Sturm der Liebe, In aller Freundschaft, Brisant, Musikantenstadl, Verbotene Liebe, Fernsehgarten, Immer wieder Sonntags, Requardt, Filme mit Katzenberger, Auf der Flucht, Der …-Check, ZDF:Zeit, Verrückt nach Meer, Familie Dr. Kleist, Sportschau, Ratgeber: …, In Deutschland um die Welt, hallo Deutschland, Leute heute, Lafer Lichter Lecker, etc.
wegfallen würden.

Ich persönlich teile die Meinung des pre-Massengeschmacks Fk.tv und damit auch die Meinung von Oliver Kalkofe.

Das gebührenfinanzierte Fernsehen brauchen wir ganz eindeutig, denn wie Anchantia schon richtig sagt werden damit viele Sendungen und Formate quersubventioniert.
Es geht auch nicht darum, das ich kein Schlager gucke und nur das sehen will was ich gerne schaue.

Es geht darum das das ÖR offen entgegen seinem eigenen Zweck agiert: Erstens die politische Einflussnahme,zweitens die Überfokussierung auf Quoten und somit auf die relevante Zielgruppe 60+
DAFÜR ZAHL ICH NICHT! ist daher immer noch die Devise für mich.

Es ist keine Zwangsfinanzierung, es ist eher wie bei uns mit den Studentenfahrkarten - alle müssen zahlen, weil es einfach fair ist.
Leider profitieren einige mehr davon als andere bei heutigem gebührenfinanzierten Fernsehen.

Es kommt mir auch eher so vor als sucht man so ein bisschen zumindest an die alte Kampagne anzuknüpfen, nur das ich diesen “neuen” Standpunkt alles andere als teile und doch auch eher schwachbrüstig argumentiert sehe…

Wenn die Produktionsqualität der gezeigten Formate auch nur ANSATZWEISE mit dem BBC mithalten könnten, dann würde ich auch 18 Euro bezahlen. Aber dahin hat das ÖR noch einen weiten Weg… Und leider sieht es ja momentan wieder so aus als würden sie vom rechten Weg wieder abkommen…

Aber wie gesagt, auch die BBC sendet viel Unsinn wenn der Tag lang ist. Und auf der anderen Seite hat es die BBC einfacher, weil sich englischsprachige Serien wie Sherlock nunmal besser exportieren lassen. Es gab ja in der Vergangenheit durchaus ambitionierte Serienprojekte der Öffis wie Alleine gegen die Zeit oder Alpha 0.7. Diese lassen sich aber durch die dt. Sprache schwierig verkaufen, gerade in den großen Märkten wie England oder den USA. Somit investiert man bei uns auch nicht so sehr in diese Genres wie es der BBC kann. Gerade die Sprachbarriere macht viel aus. Dafür haben wir aber ein sehr breit angelegtes Netz an Infosendungen, das hat die BBC wiederum weniger. Auch die Dokus, die wir produzieren können sich mit denen aus England messen lassen.

Es gibt deutsche Produktionen die exportiert werden, das Argument das man wegen der englischen Sprache einen Vorteil habe ist doch wohl ein Witz… Auch die anderen Länder haben Synchronstudios :wink:

Es liegt einzig und allein daran das BBC auch wenn es viel Schrott sendet sehr viel Geld in seine Produktionen steckt und deutlich ambitionierter vorgeht als es das ÖR in Deutschland jemals könnte. Und das ist noch nicht mal unbedingt die Schuld von ARD und ZDF, zumindest nicht direkt.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das in den Köpfen deutscher Schreiberlinge nicht so Ideen wie „Sherlock“ oder „Misfits“, „Torchlight“, „Warehouse 13“, „Dr. Who“ (Hoffe mal das sind alles BBC-Produktionen, aber ihr versteht ja was ich meine ^^ ) stecken. Das liegt einzig an diesen verstaubten Strukturen.

Wenn das ZDF und ARD wirklich wollen würden, dann könnten sie noch viel mehr Produktionen ins Ausland verkaufen, denn die Möglichkeiten und Mittel haben sie ja definitiv. Es fehlt nur der Ehrgeiz und die passenden Strukturen.

Leider nur sehr selten. Ich finde BBC-Dokumentationen im Groß DEUTLICH besser als öffentlich-rechtliche Produktionen. Gerade diese politisch gefärbten Boulevardniveau-dokus „Auf der Flucht“ und „Amazon“ haben da dem Ruf bestimmt nicht gut getan…

Wir hatten immerhin den Raumpiloten Tichy

[SPOILER]
//youtu.be/iJjqnAheMDc
[/SPOILER]

:mrgreen:

Klar, geht die BBC ambitionierter vor, sagt ja keiner was anderes. Dennoch rechtfetigt es nicht unser Gebührenmodell persé abzulehnen…

Ich denke in der Tat, dass die Sprachbarriere ne Rolle spielt. Synchronfassungen sind weder in England noch in den USA sonderlich beliebt. Anderseits hätte man ne Serie wie das beeits erwähnte Alpha 0.7 durchaus verkaufen können. Das war sogar ne Miniserie, die den Miniserien der BBC in nichts nach steht!

Hab ich ja auch gar nicht :slight_smile:

Ich vermute mal, du meinst TorchWOOD. Torchlight ist ein Computerspiel (oder eine Stadt in Kentucky). Und Warehouse 13 kommt von Syfy aus den USA. :wink:

[QUOTE=Librarian;334203]…Warehouse 13 kommt von Syfy aus den USA… ;)[/QUOTE]
…und wird hauptsächlich in Kanada gedreht.

Ach Scheiße. Ja, natürlich Torchwood. ^^ Stimmt ja, das war ja das Spin-off von Doctor Who und nicht „Warehouse 13“

Sorry :mrgreen:

Aber ihr habt verstanden was ich meine?! :smiley:

Ich ja, wollte sonst nur klugscheißen. :lol:

[QUOTE=hurlbrink;334181]Richtig. Man könnte den Beitrag dann erheblich senken, weil die ganzen Kosten für
Sturm der Liebe, In aller Freundschaft, Brisant, Musikantenstadl, Verbotene Liebe, Fernsehgarten, Immer wieder Sonntags, Requardt, Filme mit Katzenberger, Auf der Flucht, Der …-Check, ZDF:Zeit, Verrückt nach Meer, Familie Dr. Kleist, Sportschau, Ratgeber: …, In Deutschland um die Welt, hallo Deutschland, Leute heute, Lafer Lichter Lecker, etc.
wegfallen würden.[/QUOTE]

Alle diese Sendungen bringen übrigens konstant gute Quoten. Das heißt, man soll die vielen Fans von Sturm der Liebe, In aller Freundschaft, Brisant, Musikantenstadl, Verbotene Liebe, Fernsehgarten, Immer wieder Sonntags, Requardt, Filme mit Katzenberger, Auf der Flucht, Der …-Check, ZDF:Zeit, Verrückt nach Meer, Familie Dr. Kleist, Sportschau, Ratgeber: …, In Deutschland um die Welt, hallo Deutschland, Leute heute, Lafer Lichter Lecker, enttäuschen, die ebenfalls Rundfunkgebühren zahlen, nur weil DICH diese Formate nicht interessieren? Klar doch…

Das ist halt das Problem an der “Diskussion”. Jeder hat halt nen anderen Geschmack. Und der Gegner der Gebühren sehen halt sich selbst als Zentrum des Universums - “Es gefällt mir nicht, also gefällt es niemanden”…

Lass es Anchi, hat keinen Sinn. Das Argument habe ich schon auf Seite 5 gebracht. Du siehst ja selber wie wir „mittlerweile“ über diesen Punkt diskutieren. :wink:

Mit Geschmack alleine ist es da nicht getan.

Die Daseinsberechtigung der ÖR ist, dass sie ein unabhängiges und inhaltlich hochwertiges Programm aufstellen und zwar in Abgrenzung zu den Privaten.

Unabhängig: Stimmt aufgrund der Besetzung der Rundfunkräte nicht. Da wird eigentlich auch nicht drüber diskutiert. Ich kenne zumindest niemanden außer den Mitgliedern der Räte selbst die sich nicht über den Filz in dem Verein aufregen.
Ergo: Das ist ein massiver Kritikpunkt, der viel, viel stärker und immer wieder hervogehoben werden sollte. Eigentlich sollte bei jeder Erwähnung von ARD und ZDF derren mangelnde Unabhängigkeit betont werden. Bis sich das endlich mal gebessert hat.

inhaltlich hochwertig: Ja klar, es gibt viele gute Sachen. Daher sage ich ja auch, dass ich persönlich 0€ für unangemessen halten würde.
Allerdings geht es gerade hier nicht um Geschmack, sondern darum das eine sinnvolle alternative zu den Privaten geboten wird.
Soaps o.ä.: läuft auf den Privaten, daher braucht es das nicht auf den ÖR. Gibt also keinen Grund da Geld reinzustecken.
Schlager und Volksmusik: Läuft meines Wissens nach nur auf den ÖR im nennenswerten Ausmaß, also ist es ausreichend begründet um Geld zu investieren.

So muss man sich das ansehen. Wenn die Privaten eine Aufgabe ausreichend übernehmen, dann haben sich die ÖR da nicht einzumischen. Im Prinzip müssten sie z.B. auch beim Serieneinkauf erst einmal ein halbes Jahr abwarten, damit alle Privaten die Chance haben die Serie zu kaufen. Wenn dann kein privater die Serie haben wollte, dann dürfen die ÖR von mir aus zuschlagen.

Natürlich haben die ÖR auch ein Anrecht darauf Unterhaltung zu senden. Unter folgenden Bedingungen:

  1. Aus eigener Produktion. (Außer niemand anders wollte die Rechte an einer Fremdproduktion kaufen.)
  2. Inhalt und Aufbau muss sich deutlich von den Angeboten der Privaten unterscheiden. (Stichwort: Verdokusoapisierung der Informationssendungen bei den ÖR)
  3. Informationen und Unterhaltung sollten sich wenigstens die Waage halten. Eher sollte der Großteil des Programms aus Informationssendungen bestehen.
  4. Werbefreiheit

Das sind alles Sachen die von den ÖR so nicht eingehalten werden. Womit sie tatsächlich direkt an ihrer Existenzberechtigung sägen. Wenn das Angebot der Privaten und der ÖR sich nicht mehr unterscheidet, dann gibt es tatsächlich keinen Grund mehr die Gebühren zu zahlen.
Zur Zeit gibt es meiner Meinung nach noch einen Unterschied der groß genug ist. Aber es ändert sich in eine sehr negative Richtung und je nach eigenem Empfindungsgrad ist die Schwelle nun einmal früher oder später überschritten.
Jemand der von Berufswegen immer nur auf das schlechte im Fernsehen schaut, der wird natürlich deutlich früher an dieser Grenze sein. (Ich beschäftige mich mit dem ganzen Schmarrn auf den ÖR nicht und daher stört es mich auch nicht. Allerdings ist die Existenz von “privater Qualität” auf “ÖR Sendern” eigentlich unzulässig.)

Also bedeutet das, wenn jetzt die ÖR kommen und dann Sachen wie „Berlin Tag und Nacht“ produzieren, es kein Problem ist, so lange es genug Leute „gut“ finden ? :roll: Hallo ? Jemand zuhause ? Wir bezahlen die ÖR (auch wenn es Zwangsweise ist), damit sie so einen Schrott NICHT produzieren ! Aber, wo liegt eigentlich dein Problem ? Es gibt hier Leute, die wollen einfach nichts zahlen und erwarten dann auch nichts von den ÖR. Die, die gerne Zahlen, könnten das doch dann weiterhin machen ! Befreit die Leute, die NICHTS mit den ÖR anfangen können und erhöht dann halt den Beitrag !