Ich mal zwischendurch!

Der Imageschaden für RTL war jetzt schon immens - trotz Prozesssieg. Gar nicht auszudenken, wie das Image von RTL weiter leiden würde wenn der Fall in einer weiteren Instanz aufgerollt wird. Alleine schon deshalb sollte Herr Kreymeier weiter machen. Ich finde das T-Shirt zwar auch nicht so sonderlich toll aber hier geht es um die Sache an sich.

Und wenn Herr Kreymeier das T-Shirt anschließend wieder verkaufen darf und dadurch grandiose Umsätze und Gewinne erzielt - was so ziemlich sicher ist, so ist das doch auch für die Community hervorragend. Denn dieser Gewinn fließt doch wieder in die Community. Und von etwas Leben muss Herr Kreymeier schließlich auch. Verstehe nicht, was daran so schlimm ist, wenn jemand fette Gewinne macht, die wiederum einem guten Zweck zugute kommen in Form des Lebenswerkes, welcher jetzt schon geschaffen hat!

Ich stehe voll und ganz hinter der Sache und bin bereit zu spenden!

Ich sehe das Ganze so: In der Reinversion hat meiner Meinung nach RTL Recht (das ist auch das einzige, in dem die a********** recht haben). Das ist einfach zu nahe am Original.
Was das Mülltonnenshirt angeht: Wo ist da Ähnlichkeit mit dem Assi TV - sorry RTL - Logo? Mülltonnen in gelb, rot und blau, drei weiße Buchstaben und “scheiß”. Was hat das mit den RTL Rechtecken zu tun?

Für das Mülltonnenshirt würde ich weiter kämpfen. Das andere Modell hätte ich mich nicht mal getraut zu verkaufen.

Geil finde ich (bzgl. Mülltonnen) den Spruch “Erst bei genauerem Hinsehen ergibt sich, dass auf dem T-Shirt der Beklagten keine Quadrate, sondern Rechtecke abgebildet sind, die im oberen Bereich einen Deckel haben…”.

Wahrscheinlich hat der Richter auch erst beim genaueren Hinsehen bemerkt, dass auf der Anklagebank keine vollbusige Blondine sitzt, sondern ein männliche dunkelhaariges Individuum, dass im unteren Bereich einen Schniedel hat und so wohl den Fernsehkritiker darstellen soll. Die daraus entstandene Enttäuschung beim Richter führte dazu, dass der den Terminator (Lars’ treffende Beschreibung des RTL Anwalts) die Urteilsbegründung schreiben ließ.

WEITERGEHEN BIS ZUM BUNDESGERICHTSHOF!!!

Allein schon aus dem Grund, weil DANN wirklich vor Gericht auf Inhalte eingegangen werden muss, auch seitens RTL! Denn DANN muss auch der Inhalt der Sendungen endlich mal berücksichtigt werden vor Gericht, denn dies ist ja der Hauptantrieb des Slogans “Scheiß RTL”.

Bis zum Oberbundesrichter Pontius Pilatus.
Ist ja nicht mein Geld.

Dann öffne deine Börse, Anchantia! :mrgreen:

doch würde ich das Risiko zu verlieren würde ich gefühlt viel zu hoch einstufen.

Was für ein Risiko? Angenommen du spendest 10 EUR und vor dem BGH verliert FKTV - wo wäre da jetzt das Risiko? Also 10 oder 50 EUR sind es mir Minimum Wert, die Chance zu haben gegen RTL zu gewinnen. Wenn jeder einen kleinen Betrag spendet gibt es kein Risiko.

Also auf jeden Fall weiter gehen!! :smt023

Hurr Durr

Es ist völlig obszön, dass Recht haben Geld kostet

Hi!
Also ich gucke seit einiger Zeit schon FKTV und verfolge auch sehr interessiert sämtliche Gerichtsgeschichten. Bisher habe ich nie gespendet, habe kein Abo und bin auch nicht im Forum aktiv, bin also quasi der stille Beobachter.

Wo ich aber nun drauf hinaus möchte: Jetzt ist bei mir ein Punkt erreicht an dem ich sehr gewillt bin zu Spenden (ob ich’s zurück bekomme oder nicht, ob du gewinnst oder nicht) und auch FKTV zu abonnieren. Ich bin der starken Meinung, dass man über alles lachen und sich lustig machen können sollte!
Ich hab leider kein ausreichendes Rechtswissen um eine gescheite Meinung zum Erfolg oder Misserfolg geben zu können.

Naja was ich also sagen möchte: Solltest du mit erhobenen Fahnen und tosenden Trompeten in die Schlacht ziehen bin ich auf jeden Fall dabei!

Weitermachen!
Werde mich auch beim Spendenaufruf beteiligen :smt023

weitermachen. Immer weitermachen. Ich weiß, es ist leicht gesagt als jemand der die etwaigen Konsequenzen abgesehen von ausbleibenden Folgen nicht zu tragen hat, und ich gebe zu ich hätte wohl die Hosen voll, aber du hast auch in deinem Rückblick gesagt jetzt bist du viel abgehärteter was Justiz angeht. Jetzt ist die Frage: Botschaft schicken oder nicht? Selbst wenn wir am Ende gewinnen ist die Botschaft das, was am wichtigsten sein muss. Geben wir auf - ich hoffe mal hier wir benutzen zu dürfen - ist es genauso ein klares Zeichen wie wenn wir immer weitermachen. In einem Film würde man jetzt sagen, “bis ins Verderben, wenn es sein muss” - das wollen wir natürlich nicht, aber würde es wirklich so weit kommen? Du hast eine Wahnsinncommunity die noch größer geworden ist seit dem letzten Spendenaufruf. Gerade wenn du weitermachst kriegst du immer mehr Sympatisanten, und es wird nicht lange dauern bis Meinungsfreiheitler auch von der Sache wind kriegen und dann hast du noch gleich mal doppelt so viele Unterstützer. Ich sage: Weitermachen. Bis zum Bundesgerichtshof. Wer weiß, vielleicht wird RTL da die Sache dann selber zu heiß. Das wäre dann auch ein eindeutiges Zeichen! Aber das hier ist echt so eine Geschichte, die durch plötzliche Aufmerksamkeit irgendwoher, irgendeinem bestimmten Medium oder unerwarteter Verbreitung im Internet oder einem Skandalähnlichen Ereignis wie einem schweren Fehler von RTL auf einmal ganz groß werden kann. Das ist ein Pulverfass, und RTL sitzt oben druff.

Dann öffne deine Börse, Anchantia! :mrgreen:

Wenn Holger es tatsächlich durchzieht bis zum BGH zu ziehen, dann spende ich mindestens 50€ (mehr wäre bei mir finanziell nicht drin). Einfach weil bei einer Verhandlung beim BGH wirklich beide Seiten zu wort kommen und man dort viel besser auch auf die inhaltliche Ebene eingehen könnte! Z.B. auch durch die gesamten Recherchen von Holger in den letzten Monaten, die ich mit heranziehen würde. Und das daraus dann das Protest-Shirt entstanden ist!

Ja diesen Gedanken gilt es ernst zu nehmen. Weniger der Umsatz - der wäre mir egal. Stünde aber schlussendlich ein Gewinn vor Gericht zu buche, so würde Holger doch einiges an Gerichtskosten wieder erstattet bekommen. Und im Falle von RTL würde dieses Geld sicher einzutreiben sein, was ja bei dem untergetauchten Gewinnspielanbieter wohl eher verloren scheint.

Also Holger, wie stellst Du sicher, dass Du gespendete Einzelbeträge, insbesondere die ab einem zweistelligen Eurobetrag im Falle des Falles auch zurückzahlst?

Die genaue Höhe des Zielbetrages (auf jeden Fall fünfstellig) werde ich ebenfalls mit meinem Anwalt ermitteln und dann kommunizieren.

Was genau meinst Du mit Zielbetrag? Wenn Du damit die zu erwartenden Kosten bis einschließlich einer möglichen Verhandlung vorm BGH sprichst, so wäre das genau auch das, worum ich Dich bitten würde. Wenn Du Dich dazu entschließen solltest, den Kampf weiter zu führen - so finde ich - sollte die Kriegskasse auch gleich richtig gefüllt werden - um weitere Spendenaufrufe weitestgehend ausschließen zu können. Gerade das erfordert aber eben, dass Du Dich auch verpflichtest, die Spendengelder im Erfolgsfalle - sofern sie nicht tatsächlich aufgebraucht wurden, in einem bestimmten Verhältnis auch wieder zurückzahlst.

Beispiel: Nehmen wir mal an, die zu erwartenden Kosten bis einschließlich BGH betrügen 30.000 Euro (inkl. der jetzt noch zu erwartenden Rechnungen nach dem Landgerichtsurteil) und am Ende gewönnest Du den Fall und bliebest vielleicht nur noch auf 15.000 Euro Kosten sitzen - oder noch weniger. Dann würde ich es für richtig halten, wenn alle Spender die Hälfte ihrer Spenden wieder zurückbekommen.

Ich vergleiche derartige Spenden als eine Art Investition oder Geldanlage. Renditeerwartung gleich NULL und die Möglichkeit eines TOTALVERLUSTES. Kein Problem! Weiß ich dann vorher. Im Erfolgsfalle möchte ich nur meine Einlage wieder zurück. Kannst Du dies nachvollziehen? Und wenn ja, wie stellst Du das sicher?

Ebenfalls kann ja der Fall eintreten, dass von den zu erwartenden von mir einfach mal unterstellten 30.000 Euro „nur“ 20.000 Euro eingesammelt werden können. Dann würde ich von einem weiteren Kampf abraten und ebenfalls erwarten, dass die Spender ihr Geld zurückbekommen.

Sicherlich hälst Du die Angelegenheit bis jetzt transparent. Aber ich finde, es geht jetzt um richtig Kohle und wie der „Gast-hier“ anführt, hängt die Spendenbereitschaft bei vielen eben auch davon ab, ob die o. g. Punkte ebenfalls jetzt transparent und klar besprochen werden.

Die Sammlung von Spenden nur für den nächsten Schritt zum OLG greift für mich zu kurz und würde ich wohl eher nicht selbst unterstützen.

Im Namen des Volkes.
Also, meine Meinung ist das nicht!

Was steht im Mülltonnenurteil:

… erst bei genauem Hinsehen erkennt man, dass auf dem T-Shirt der Beklagten keine Quadrate sondern Rechtecke abgebildet sind, die im oberen Bereich einen Deckel haben…

Aha? Also das, dass Mülltonnen sind ist nicht auf dem ersten Blick ersichtlich.

Ja ne, ist klar! :smt021

Hi!
Also ich gucke seit einiger Zeit schon FKTV und verfolge auch sehr interessiert sämtliche Gerichtsgeschichten. Bisher habe ich nie gespendet, habe kein Abo und bin auch nicht im Forum aktiv, bin also quasi der stille Beobachter.

Wo ich aber nun drauf hinaus möchte: Jetzt ist bei mir ein Punkt erreicht an dem ich sehr gewillt bin zu Spenden (ob ich’s zurück bekomme oder nicht, ob du gewinnst oder nicht) und auch FKTV zu abonnieren. Ich bin der starken Meinung, dass man über alles lachen und sich lustig machen können sollte!
Ich hab leider kein ausreichendes Rechtswissen um eine gescheite Meinung zum Erfolg oder Misserfolg geben zu können.

Naja was ich also sagen möchte: Solltest du mit erhobenen Fahnen und tosenden Trompeten in die Schlacht ziehen bin ich auf jeden Fall dabei!
Das unterschreib’ ich in vollem Umfang! :smt023

Mal ehrlich: Auch wenn Holger hier in güldener Rüstung und auf einem weißen Schimmel bis zum BGH reitet, wird sich an der Problematik des billigen Fernsehens nicht das Geringste ändern. Gezeigt wird, was der Konsument akzeptiert. Und dass die Zuschauer nun mal solches Assi-TV scheinbar honorieren, liegt weniger an RTL und den Sendern, sondern eher an der verrohten Gesellschaft, einer Schulbildung ohne Wert und dem generellen Verfall von Moral und Anstand.

Ich würde vermutlich am ehesten auch sagen: Aufteilen. (Wie rtl-hasser, sagt)

Also das reine “scheiß-RTL” Urteil: schlucken ist bitter, aber was solls, damit wird man vermutlich nicht durchkommen.

Das mit den Mülltonnen: In jedem Fall weitergehen, da würde ich auch etwas dazu geben. Unter der Bedingung das bei einem scheitern vor dem OLG, immer noch weitergegangen wird. Weil: Wenn man schon weiter macht dann auch vollständig. (Auch ein Holzweg will bis zum Ende gegangen sein)

Würde diesmal auf jeden Fall auch mitspenden. Verdient hast du die Unterstützung in jedem Fall und ich meine das schlimmste was passieren kann ist, dass ich RTL ein wenig Geld zuschiebe sie dafür aber einen Imageschaden kriegen.

Anmerkung: Auch wenn du in beiden Fällen in die nächste Instanz gehst würde ich spenden, ich glaube nur das es vernünftiger wäre nur für das Mülltonnenshirt weiterzumachen.

Ansonsten zur Idee mit dem Spendeeuro für den Shop: Kann man das nicht so machen das “zuviel” gezahlte Beträge aufs Spendenkonto gehen? Ich meine da gibt es ja Rechnungen: Wenn nun jemand 20€ zahlen müsste und von dem 21€ überwiesen werden, kann man das nicht auch rechtlich als Spende deklarieren und entsprechend umbuchen lassen? [Keine Ahnung ich hab]
Oder nen Button einführen: “Spendeeuro” und wenn dieser Button bedient worden ist wird 1€ automatisch überwiesen? (ka ob das technisch möglich ist und wieviel Geld sich die Bank dann einstecken würde bei so einem System…)

Kleiner Zusatz zur Spendebereitschaft der Community: Was soll eigentlich diese Kaffesatzleserei von wegen “die Community steht voll hinter dir” oder “Die Leute sind nicht bereit mitzuzahlen”? Wer von euch hat die Umfragen genau gemacht und wieso werden die Ergebnisse nicht veröffentlicht?
Ich meine wenn ihr schon wisst was die Mehrheit denkt dann schreibt eure Analyse nachvollziehbar hier rein. Dann muss sich Holger auch nicht die Mühe machen sich nach dem Urlaub den ganzen Thread durchzulesen, eure Analyse ist ja absolut fundiert und dadurch vollkommen ausreichend. :roll:

Da ja hier nur das Markenrecht galt und nicht die Aussage, war es ja klar. Aber der Schaden für scheißRTL ist schon angerichtet, nämlich immenser Imageschaden!! :twisted:
Ich wäre für weitermachen und beteilige mich wieder; natürlich!

!!Holger, mach URLAUB!! :smt006

@Enzio: Und?! Sollen wir jetzt den Kopf in Sand stecken???

Wenn durch Spenden genug Geld zusammen kommt - von mir aus gerne weiterklagen.

Ich finde aber, dass (nach Gesetzeslage, nicht aus meinem persönlichen Rechtsempfinden) RTL im Recht ist.
Ich finde es auch grundsätzlich in Ordnung, dass man das Logo einer Firma nicht einfach so für kommerzielle Zwecke benutzen darf. Das Argument Satire lasse ich hier nicht gelten, denn „Scheiß RTL“ nun wirklich keine großartige satirische Leistung. Ganz im Gegensatz zu fernsehkritik.tv übrigens :wink:

Das du das Beschneidungsurteil als Argument gegen das Gericht heranziehst finde ich auch nicht besonders clever, schon alleine die jetztige Debatte(die in der Bevölkerung bei weitem nicht so zu einer Seite tendiert wie die Politikermeinungen), zeigt: da war eine gesetzliche Regelung(ob Verbot oder Erlaubnis) mal dringend notwendig.

@Enzio: Umgekehrt wird ein Schuh draus! Die Gesellschaft ist so verroht weil Medien wie RTL und die Springer-Presse die Menschen gegeneinander aufhetzen!!! Allein deswegen gehört scheiß RTL ein gehöriger Denkzettel verpasst!