Ich glaub', ich sitz' im Kino!

Diskussion über den Blog-Artikel: Ich glaub’, ich sitz’ im Kino!

Ach, was bin ich aufgeregt! An diesem Donnerstag kommt endlich der Kinospot in die Kinos! Fünf Wochen lang wird er in…naja…zumindest einigen deutschen Kinosälen laufen. Potenziell erreiche ich 180.000 Menschen… wurde mir zumindest gesagt. Ich bin gespannt, wie viele Menschen aufgrund dieses Spots auf diese Seite finden.Zwischendurch dachte ich, dass aus dem Kinospot nichts wird - nachdem mir eine hier in Hamburg ansässige Vermarkter-Firma einreden wollte, ich müsse neben der Schaltung der Spots auch noch eine Überspielung auf analoge Filmrollen bezahlen. Allein Letzteres sollte mehr als 5.000 Euro kosten. Dass es in Deutschland inzwischen jede Menge Kinos mit digitaler Technik gibt, unterschlug man mir (obwohl ich es natürlich wusste). Bei meinen Recherchen fand ich dann heraus: Norddeutschland ist in Sachen Kino-Digitalisierung absolutes Schlusslicht - und das liegt nicht zuletzt an dem besagten Vermarkter, denn der möchte weiterhin ein bisschen Geld nebenher mit der Herstellung der Filmrollen verdienen…

Der Vermarkter, mit dem ich letztendlich in Kontakt trat, konnte mir nun schließlich seriös und im Preis akzeptabel ein Angebot machen. Anliefern musste ich den Spot übrigens in 438 Einzelbildern nebst separatem Ton. Aber auch solche Wünsche erfülle ich natürlich ohne weiteres.

[caption id="" align=“aligncenter” width=“280” caption=“Bild 139 von 438 Einzelbildern”][/caption]

Insofern schmerzt es mich schon, dass ausgerechnet in meiner Heimatstadt Hamburg der Kinospot nicht laufen wird - wohl aber in diversen anderen Großstädten. Vielleicht ja auch einmal in Ihrer Nähe. Die Laufzeit ist vom 26. Februar 2009 bis 1. April 2009 in folgenden Kinosälen:

Alhambra 2 (13353 Berlin)
Titania 3 (12163 Berlin)
Alhambra 1 (13353 Berlin)
Titania 2 (12163 Berlin)
Cineplex 1 (13597 Berlin)
Cinespace 8 (28237 Bremen)
Neues Rundkino 6 (01069 Dresden)
Neues Rundkino 5 (01069 Dresden)
Cinedom 8 (50670 Köln)
Cinedom 3 (50670 Köln)
Cinedom 2 (50670 Köln)
Cinedom 11 (50670 Köln)
Mathäser 14 (80335 München)
Royal E (80337 München)
Mathäser 13 (80335 München)
Royal A (80337 München)
Cinema (80335 München)
Ad 2 (90402 Nürnberg)
Ad 3 (90402 Nürnberg)
Cineplex 1 (94032 Passau)
EM 1 (70173 Stuttgart)
EM 2 (70173 Stuttgart)
Metropol 1 (70173 Stuttgart)
Xinedome 7 (89073 Ulm)
Cineworld 1 (97337 Würzburg)
Cineworld 8 (97337 Würzburg)

Sollten Sie in eines der Kinos gehen und sich den Spot anschauen, berichten Sie mir gern die Reaktion der Zuschauer. Danke!

ich persönlich finde den Spot auch nicht so den “Hit” .Wenn man schon mal die Möglichkeit bekommt im Kino zu werben hätte man was anderes “zaubern” können .

Es ist allerdings werbetechnisch bewiesen das sich die simplen “Botschaften” besonders einprägen !

Juhu mein kleines Englisches Lieblingskino in München ist dabei :slight_smile:
Ich freu mich schon ins Cinema zu gehen und den Spot anzuschauen.

Ich finde den Spot gut, aber ich finde es doch etwas traurig, dass er nicht in meiner Heimatstadt laufen wird. Ich bin sicher er wird dieses schöne Format bekannter machen und viele Zuschauer gewinnen.

Ich finde den Spot sehr gut! :smt023
Ich freue mich, dass er jetzt in den Kinos zu sehen sein wird, auch wenn ich ihn wahrscheinlich selbst nicht ansehen kann.

Ich mag den Spot auch. :smt023
Ich weiß nur nicht, ob das bei dem Publikum so wie eine Bombe einschlägt. Ich denke mir, dass die meisten Kinobesucher den Spot schmunzelnd zur Kenntniss nehmen werden, und dann aber auch nicht weiter darauf eingehen werden. Ein Traum wären natürlich noch die niveaulosesten Ausschnitte aus ARD, ZDF und den Dritten oder so. :mrgreen:
Außerdem (so ist das in unseren Kinos zumindest immer so) ist der Werbeblock so aufgebaut:

  • “normale” Werbung
    -Werbung: “Ihre Werbung im Riesenformat! - Ausgestrahlt im Kino! - Jetzt anrufen”
    -Niveaulose Werbeblöcke ohne Aussagekraft von privaten Kleinunternehmen, welche immer wieder aufs neue von Mitteilungskomplexen durchströmt zu sein scheinen. Alle Kleinunternehmen, die ihre Werbung ins Kino stellen wollten, werden hier “hineingepackt”.
    Ich fürchte, dass der Werbespot in so niveaulosen Spots untergehen würde…
    (Korrigiert mich, wenn das nur in unseren Kinos der Fall ist)
    Hm… Vielleicht komm ich mal in Nürnberg ins Kino…

Schön, dass es mit dem Kinospot doch noch geklappt hat.

Ich werde im März mal wieder in der Hauptstadt aufschlagen und zwar ganz in der Nähe vom „Alhambra“. Wenn ich das zeitlich hinkriege, dann gönne ich mir eine Vorstellung. Allerdings hätte ich nie für möglich gehalten, dass ich wegen eines Spots das Kino stürme. Mal sehen, welcher Film da „nebenher“ läuft.
Und !Ceff in Über-Lebensgröße zu sehen, das hat schon was.

Schade, dass es den Spot in meiner Stadt nicht zu sehen gibt. Ich hätte gern die Reaktion des Kinosaals gesehen, hoffentlich wird da noch jemand aus dem Forum hier, oder auch jemand der FK.tv erst dadurch entdeckt hat berichten :smiley:

Den Spot find ich übrigens klasse, kurz und trifft den Nagel auf den Kopf. Die Internetseite zu der Kampagne finde ich auch ne gute Idee, allerdings noch sehr leer und recht wenig Inhalte, ich denke und hoffe da kommt noch mehr in Sachen Parodie auf die GEZ-Seite.

Ansonsten wollte ich einfach nur noch ein frohes Hallo an alle mitteilen :smt006 , da dies hier mein Einstand ist. gucke seit der ~15. Folge FK.tv und hab mich jetzt auch mal hier angemeldet.

Ich find die Idee super!
Auch wenn der Spot nicht wie eine große Bombe einschlägt, zumindest wird sich der Spruch “Dafür zahl ich nicht!” weit verbreiten, und das auch bei Leuten, die FernsehkritikTV (noch) nicht kennen. Und das ist die Sache allemal wert! :mrgreen:

Schade das er nicht bei mir daheim laufen wird und für den Spot nach Köln zu fahren ist mir ein wenig zu weit ^^

Ach Herrje die GEZ-Homepage ist ja lächerlich.

Wir möchten natürlich auch gerne wissen, warum Sie Ihre Rundfunkgebühren zahlen.

Deshalb schreiben Sie uns eine Email.

Warum wohl? Eine Parodie auf diese Seite wäre ganz cool. Zum Beispiel könnten man Statt „Was bekomme ich“ einfach die Katigorie „Was bekomme ich nicht“ hinzufügen :wink:

P.S.: Da man nur !CF auf der Seite sieht könnte man meinen er alleine wäre verantwortlich für diese Seite. Das kommt ein bisschen komisch rüber finde ich.

Gut gemacht, aber der Text ist unlogisch.
“Zu Hause habe ich Fernsehen und Radio. Dafür zahl’ ich auch.”, dann aber der Satz “Doofes Fernsehen bekomme ich woanders kostenlos” mit der Einblendung “Dafür zahl’ ich nicht.” Warum “doof”?
Heisst das, Fernsehkritik.tv ist kostenlos und doof?
Heisst das, für RTL&Co zahlst Du nicht?
Heisst das ARD&ZDF sind ihr Geld in jedem Fall ihr Geld wert?
Geht es nur gegen die GEZ oder um Fernsehkritik.tv?

Oder steh ich nur ich auf dem Schlauch?

Heisst das, für RTL&Co zahlst Du nicht?

Das kann man mit einem klaren JA beantworten. Deshalb sind sie ja die Privaten, da sie sich aus Werbung (und anderen Methoden hustCall-Inhust :mrgreen: ) refinanzieren.

Gut, für RTL&Co zahl ich auch nicht! Ist ja nix neues.

Gut gemacht, aber der Text ist unlogisch.
„Zu Hause habe ich Fernsehen und Radio. Dafür zahl’ ich auch.“, dann aber der Satz „Doofes Fernsehen bekomme ich woanders kostenlos“ mit der Einblendung „Dafür zahl’ ich nicht.“ Warum „doof“?
Heisst das, Fernsehkritik.tv ist kostenlos und doof?
Heisst das, für RTL&Co zahlst Du nicht?
Heisst das ARD&ZDF sind ihr Geld in jedem Fall ihr Geld wert?
Geht es nur gegen die GEZ oder um Fernsehkritik.tv?

Oder steh ich nur ich auf dem Schlauch?

Kann man so sagen - du hast ja gar nix geschnallt. :mrgreen:
Nach „Dafür zahl’ ich auch“ kommt: „Ich muss ja, sonst kommen die Schnüffler von der GEZ.“ So, und dann heißt es: Doofes Fernsehen kriege ich woanders kostenlos (sprich: bei den Privaten ohne dafür was zahlen zu müssen).

Ja, für RTL & Co. zahle ich nichts (du etwa?)
Nein, ARD und ZDF sind ihr Geld eben nicht wert.

Es geht im Spot um eine Parodie auf einen GEZ-Spot - genauer gesagt DIESEN hier!

Aber dann sind wir doch wieder bei einer Nullaussage:
Für ARD/ZDoof zahle ich (muss ich ja).
Für Privatfernsehen: Dafür zahle ich nicht.

Aha…!?

Dabei ist ja die Botschaft so gemeint, wie Du es schreibst.

(Anm.: Eigentlich zahlen wir ja für die Rundfunkgeräte - und nicht für einzelne Sender)

Aber dann sind wir doch wieder bei einer Nullaussage:
Für ARD/ZDoof zahle ich (muss ich ja).
Für Privatfernsehen: Dafür zahle ich nicht.

Aha…!?

Dabei ist ja die Botschaft so gemeint, wie Du es schreibst.

(Anm.: Eigentlich zahlen wir ja für die Rundfunkgeräte - und nicht für einzelne Sender)

da komme ich jetzt nicht mehr mit, sorry :smt017

kann irgendwer anders ihm das erklären?

Mir sind da noch zwei Fehler auf eurer Seite aufgefallen. Zum einen steht im Seitentitel „Dafür Zahl’ ich nicht!“. Außerdem steht ganz unten auf der Infoseite: „Es muss ein Druck durch Deutschland gehen – und zwar auf das öffentlich-rechtliche Fernsehen“. Was bitte? Meint ihr „Ruck“ oder „in Deutschland entstehen“? So ergibt das jedenfalls keinen Sinn!

Auf jeden Fall sehr schöne Seite, wenn auch noch etwas inhaltsleer.

Das mit dem Druck ist sicherlich eine Anspielung auf den vielzitierten Ruck, der durch Deutschland gehen muss. Man spricht ja auch immer von Ruck-Rede und enger zusammenrücken usw.
Aus dem Ruck wurde der Druck, der eben auf die ÖRs ausgeübt werden soll. Halt eine Anspielung, ich habe sie verstanden und kann nichts daran aussetzen. :smt023

Mir sind da noch zwei Fehler auf eurer Seite aufgefallen. Zum einen steht im Seitentitel „Dafür Zahl’ ich nicht!“. Außerdem steht ganz unten auf der Infoseite: „Es muss ein Druck durch Deutschland gehen – und zwar auf das öffentlich-rechtliche Fernsehen“. Was bitte? Meint ihr „Ruck“ oder „in Deutschland entstehen“? So ergibt das jedenfalls keinen Sinn!

Auf jeden Fall sehr schöne Seite, wenn auch noch etwas inhaltsleer.

Beides sind keine Fehler, sondern so beabsichtigt!

Inhalte kommen mit der Zeit noch, keine Sorge :wink: