Ich bekenne: Ich war im Fernsehen

Ich denke, wer in der Umgebung von Medienhochburgen wie Berlin, Köln oder München wohnt, kommt an irgendeiner Art „Auftritt“ fast nicht dran vorbei.

So ist es! :wink:

Weiß nicht, an mir sind die Kamerateams / Radioreporter in der Fußgängerzone bisher immer vorbei gelaufen.
Sehe wohl nicht interessant genug aus. :ugly

Lass dich mal trösten, dafür will man mich ziemlich oft anlabern. Ausgleichende Gerechtigkeit! :smiley:

Ich schau auch nicht sonderlich interessant aus, aber wenn du bei etwas wirklich Verrücktem mitmachst, dann klappt es trotzdem :smiley:

Ich mache aber nie bei etwas ‘wirklich Verrücktem’ mit. Jedenfalls nicht offiziell oder da wo sich Kameras und Mikrofone aufhalten. Mir geht das völlig ab, mich irgendwo präsentieren zu müssen.

Wenn du eine Botschaft verbreiten willst, dann brauchst du a) Medien mit einer gewissen Reichweite und b) einen Hingucker, damit die deine Botschaft auch senden.

Und ich schätze wenn ich ein passendes Thema finde, dann bist du vermutlich auch dabei :smiley:
z. B. GEZ-Kritik bei Wetten dass… unterbringen.

Mich konnte man in einer der vielen qualitativ hochwertigen ZDF-Dokumentationen bestaunen.

Als das ZDF im Jahre 1997, es müsste April oder Mai gewesen sein, eine Dokumenation über den Ackerbau und seine ökologischen Auswirkungen auf die Umwelt drehte, war ich als kleiner Bub auf dem Fahrrad kurz im Hintergrund zu sehen, wie ich mit einem Kabelträger des ZDF’s zusammenstieß.

Doch als wäre dieses traumatische Ereignis nicht schon schlimm genug für mich gewesen, entschied sich der damalige Regisseur noch dazu, daraus eine Aktenzeichen XY-Folge mit dem Titel “Der Sonntagsradler von Borken” zu werkeln.

Zum Glück für mich wurde diese Dokumentation nur einmal ausgestrahlt und es gibt auch keine Möglichkeit mehr, sich diese anzuschauen, da sie irgendwo in den Archiven des ZDF’s verkommt.

Ebenso durfte die XY-Folge wegen ihres hohen Gewaltgrades nicht ausgestrahlt werden.

Dieses Ereignis hat mich gelehrt, mich immer von Drehorten fernzuhalten. Speziell, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin ;).

War mal in einem “Pannenvideo” schneemannbauend im Hintergrund zu sehen, da war ich höchstens 10 Jahre alt. Irgendsoein Saubua ist mit seinem Schlitten in einen Graben gefahren und dessen Eltern haben das gefilmt und natürlich an eine Pannenshow verkauft.

Autogramme können per PN angefragt werden.

Als Jugendliche haben mich Kinder interviewt, was ich über Einwanderer in Deutschland denke.
Das kam dann in den Lokalnachrichten im WDR.
Meine Eltern kamen auch mal in den Lokalnachrichten im WDR, irgendetwas mit Öl und wie teuer es ist.
Sie bekamen gerade eine Lieferung Heizungsöl, da ist gleich das Team vom WDR hinterher.

Und ich muss in irgendein Katastrophen-Atomendzeitfilm mit dabei sein.
In unsere Schule sollten viele Schüler panisch die Treppen herunter rennen.
Jaaaaaaaaaaa, kann mir den Kommentar schon denken: So eine Katastrophe wie ich, muss ja dabei sein.

Ich durfte mal nach einer von Pro7/Sat1 veranstalteten DVD-Preview in einem Berliner Kino einem Reporter antworten, wie ich denn die neuste DVD von „Take That“ fände. Leider hatte ich die meiste Zeit aber lieber auf meinem Smartphone rumgespielt und die Alkoholvorräte vernichtet und so fast nichts von der Vorführung, die mich auch nicht wirklich interessiert hatte, mitbekommen. Mein gestammelter Kommentar wurde aber trotzdem mehrfach gesendet … vielleicht wollte man nur zeigen dass es tatsächlich Männer gibt, die Take That kennen?

Einen Beinahe-Auftritt hatte ich als mich vor ein paar Jahren ein NDR-Team auf der Strasse mit der Frage überraschte, wer der nächste Bundespräsident werden sollte (nach Köhler) und ich mit „Lena for President und Raab for Kanzler“ antwortete. Komisch, dass die das dann doch nicht gesendet haben… :wink:

Ansonsten war ich schon mehrfach bei DIrty Harry Schmidt, TV-Total und Zimmer Frei, aber dann immer nur für ein paar Millisekunden zu sehen (wer sehr gross ist muss nämlich meistens ganz hinten im Publikum sitzen).

Edit:

Ne Freundin von mir war bei WWM und da wars praktisch fast genauso. Mehrere Fragerunden zum Allgemein- und speziellen Wissen, haufenweise Fragebögen, Fotos, Telefoninterviews, etc.

Wer mal einen schönen Bericht zur Kandidatenauswahl bei WWM lesen möchte: Wer wird Millionär Bewerbung - Die Wahrheit über die WWM Anmeldung

Ich war mal auf dem Baumblütenball mit haufen Ministern am Tisch und war in Uniform. Der doofe Moderator hat mich natürlich gleich gesehen und zack waren alle Scheinwerfer und Kameras (tippe mal auf RBB oder so ein Regionalsender von Berlin/Brandenburg) auf mich gerichtet und er kam runter und stellte mir dämliche Fragen: z.B. „Tokio Hotel soll ja zum Wehrdienst eingezogen werden? Wo würden Sie die hinstecken?“ :smt011
kleine Randbemerkung: Die deutsche Nationalkochmannschaft hat ein Hammeressen gezaubert und als die Medien endlich rausgeschmissen wurde, gingen selbst Minister auf der Tanzfläche richtig ab! :wink:

Und auf RTL lief mal ein Bericht: „Frauen bei der Bundeswehr“. Da ich KompanieChef der einzigen Ausbildungseinheit im Nord-Osten war, Wurde ich gefragt, ob meine Einheit dort mitmachen könnte um das Leben einer Rekrutin zu zeigen, da denen noch Sendematerial fehlte. Nachdem meine Soldatin mitmachen wollte, waren die auch 2 Wochen da. Ich hab mich gänzlich versteckt! :smiley: Aber es waren ständig 2 hohe Offiziere bei dem Kamerateam und wir haben ausgewählt, was gedreht wird und was nicht. Da ich nicht wollte, dass die in meine Ausbildung pfuschen und alles 5 mal drehen. Naja ein „Raustreten“ wurde wohl 2 - 3 mal gedreht, aber das machte nichts.

Schlimmer fand ich dann (weil ich im Urlaub war, oder Krank) dass ich aus dem TV (die Sendung lief Sonntags 23 Uhr) erfahren hatte, dass diese Frau, die bei mir gefilmt wurde, die Bundeswehr kurz darauf verlassen hatte. Davon wusste ich noch garnichts! :smiley:

Mein erster “Auftritt” war in meinen Kinderjahren im ZDF. Da gab es in den 80ern so ein Ferienprogramm. Auftritt kann man es nicht nennen. Ich saß nur im Publikum. Beim zweiten Auftritt hat man mich beim Fahrrad fahren gefilmt. In der Gegend gab es früher das Volksradfahren. Da hatte ich halt mitgemacht und man hat mich gefilmt. Natürlich nicht am Anfang sondern wenn man sich einen abstrampelt. Also nachdem man ca. 40 km hinter sich hat. Da kaum einer den Regional Sender sieht, hat es sicher kaum einer mitbekommen. Ansonsten wäre ich beinahe mal bei der Super Nanny aufgetaucht. Die drehten hier in Gerolzhofen und ließen einige Straßen absperren. Damit sie halt nicht gestört werden. Das Kamerateam tauchte vor meinem Haus auf und ich wusste nicht wieso die da waren. Nachher erzählte man mir von dem Super Nanny Dreh. Natürlich hat sich die Frau hier kaum blicken lassen. Sie schlief auch nicht in dem Ort, sondern in einem stillen Dorf in der Nähe.

Ich war vor etwa 7,5 Jahren im Fernsehen… Damals hat Taff einen Beitrag gedreht und denn an RTL Punkt 12 und Sat1 (kA, welche Sendung) weiter gereicht. Später hat ZDF/ARD noch einmal einen Beitrag gedreht und der Unterschied war klar:
Während das Taff-Team mich quer durch die Stadt geschleift hat um alle möglichen dramatischen Szenen zu drehen (die hatten sogar noch extra eine Wohnung versorgt, in der gedreht wurde), bestand die Arbeit mit dem ZDF aus auf dem Stuhl sitzen und Interview führen.
Mit Taff war ich den ganzen Tag unterwegs, mit dem ZDF ein paar Stunden.

Damals hat Taff einen Beitrag gedreht und denn an RTL Punkt 12 und Sat1 (kA, welche Sendung) weiter gereicht.

Kaum zu glauben dass ein Bericht aus einer Pro7/SAT.1-Sendung bei RTL gesendet wird … ausser vielleicht als Zitat. Worum ging es denn in dem Bericht dass RTL dazu nicht selber seinen Quark verzapfen konnte?

Deshalb

keine Ahnung, warum sie es an RTL verscherbelt haben. Auf jeden Fall lief der Bericht innerhalb von 2 Tagen auf 3 verschiedenen Sendern. :smt017 Hinterher kamen noch die Bravo Girl und eine Frauenzeitschrift angetrabt. BILD und MoPo waren vor dem Fernsehen da.

Ja, ich bin auch schon im Fernsehen gewesen. Mehrmals sogar. Ich bin einige Male als Kleindarstellerin aufgetreten, nachdem ich 2006 zu einem Casting mitgenommen worden bin.

Es war eine spontane Aktion, da die Eltern meines damaligen Freundes schon öfters im TV aufgetreten sind und dachten, sie könnten ihren Sohn und mich gleich mal mitnehmen. Es hat immer Spaß gemacht, aber mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr auf das Zusammenarbeiten mit Leuten, denen es eigentlich total egal ist, wie gut jemand ist. Ich habe immerhin das Glück gehabt, eine kleine Kinorolle zu bekommen und von einer angesehenen Agentur vertreten zu werden, die tatsächliches Interesse zeigt.

Bei den letzten Malen schon bin ich sehr enttäuscht worden. Man wird als Darsteller nicht ernst genommen, was ich sehr schade finde, da ich mich professionell verhalten möchte und das auch von den anderen erwarte. Da ich noch andere Dinge mache und mich demnächst größere Projekte erwarten, werden die TV-Formate nur noch überflüssig für mich. Und unter Wert verkaufen möchte ich mich auch nicht.

Einige haben tolle/bewegende Fernsehauftritte - ich nicht.

Als Achtjähriger war ich in einem kurzen Beitrag über Zoos zu sehen. Da hatte ich dem Kameramann den Mittelfinger gezeigt. Der Beitrag hatte es auf Sat1 geschafft und ich war volle 2 Sekunden im Bild. :roll:

Dann gab es mal so ein Fernsehinterview, da wurden gerade zwei Frauen interviewt und ich dachte mir: „Komm, erschreck die mal!“ Alle haben gekreischt. Am lautesten und quietschigsten war natürlich der Kameramann. Lustig fand ich es damals schon. :slight_smile:
Ich weiß aber nicht, ob das je im Fernsehen gelaufen ist.

Ich war vor ein paar Jahren auf einer Messe… und wie es für Messen so üblich ist, da gab es große Menschenmengen, die mir entgegenkamen. Irgendwann war ich jedenfalls richtig genervt und sehe dann da so einen kleinen Bereich der frei ist und laufe dadurch. Irgendjemand stand mir dann im Weg und ich habe ihn angerempelt.
Ein paar Tage später wurde ich von meiner Mutter angerufen: „Du warst im Fernsehen!“ Irgendein bekannterer Politiker hat auf der Messe gerade ein Interview gegeben und wurde währenddessen fast umgerempelt. Wer das wohl war… unschuldig pfeif

Ich war mit meiner Schulklasse vor ein paar Jahren kurz im NDR zu sehen, weil sie bei uns an der Schule den Beitrag zum Schulstreik gedreht haben. Außerdem bin ich etwas länger - auch beim NDR - in einem kurzen Beitrag über Scotland Yard Live in Hamburg zu sehen.
Darüber hinaus war ich bei TIDE im Schnappfisch-Magazin in einer 30-minütigen Talkshow über Spielsucht als “Gamer” Talkgast mit 4 anderen.