https erzwingen für Forum und Portal

Hi,

könnt ihr bitte eine automatische Leitung von http auf HTTPs sowohl für www.massengeschmack.tv als auch forum.massengeschmack.tv einrichten? Ansonsten kann es schnell mal passieren, dass man per http surft und seine Session der Öffentlichkeit preisgibt, wenn man sich in einem offenen WLAN befindet und unbescholden eine Seite von MG ansurft!

Wurde das bei euch intern schon mal diskutiert mittlerweile? :cool:

Wieso nimmt denn keiner Stellung? Ich empfinde es so, dass es keinen interessiert und das will ich so nicht hinnehmen.

Schon mal mit einer Mail an support@massengeschmack.tv versucht?

Habt bitte etwas Nachsicht, das sind 5 Zeilen in der Apache-Config, dafür braucht der Webmaster schonmal ein paar Monate. :ugly

<VirtualHost *:80>
   ServerName domain.de
   ServerAlias www.domain.de
   Redirect permanent / https://domain.de/
</VirtualHost>

[QUOTE=STaRDoGG;446982]Schon mal mit einer Mail an support@massengeschmack.tv versucht?[/QUOTE]

Nein, aber danke für den Einwand, das versuch ich jetz mal.

[QUOTE=schmatzler;447048]Habt bitte etwas Nachsicht, das sind 5 Zeilen in der Apache-Config, dafür braucht der Webmaster schonmal ein paar Monate. :ugly

<VirtualHost *:80>
   ServerName domain.de
   ServerAlias www.domain.de
   Redirect permanent / https://domain.de/
</VirtualHost>

[/QUOTE]
Leider ist es damit noch nicht getan, wie ich festgestellt hab: https://forum.massengeschmack.tv zeigt auf massengeschmack.tv und nicht auf’s Forum. Schade!

Dann sind das 10 Zeilen, das dauert doppelt so lange! :mrgreen:

[QUOTE=irgendsontyp;447098]
Leider ist es damit noch nicht getan, wie ich festgestellt hab: https://forum.massengeschmack.tv zeigt auf massengeschmack.tv und nicht auf’s Forum. Schade![/QUOTE]

streng genommen “zeigt” es dort nicht hin, sondern es ist einfach kein VHost eingerichtet.
Somit zeigt der Webserver den ersten Eintrag den er findet.

[QUOTE=schmatzler;447048]Habt bitte etwas Nachsicht, das sind 5 Zeilen in der Apache-Config, dafür braucht der Webmaster schonmal ein paar Monate. :ugly

<VirtualHost *:80>
   ServerName domain.de
   ServerAlias www.domain.de
   Redirect permanent / https://domain.de/
</VirtualHost>

[/QUOTE]

Es geht noch eleganter:

<IfModule mod_rewrite.c>
 RewriteEngine On
 RewriteCond %{HTTPS} !=on
 RewriteCond %{ENV:HTTPS} !=on
 RewriteRule .* https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
</IfModule>

in der .htaccess. Das ist dann generisch unabhängig von der Domain.

Sieht gut aus. Hatte das vor einer Weile auch per .htaccess gelöst und zwar so:

RewriteCond %{SERVER_PORT} 80 
RewriteRule ^(.*)$ https://domain.org/$1 [R,L]

Das hat aber Doppelslashes erzeugt und war nicht so hübsch ^.^