Holger und der Unterschied zwischen Satire und Hohn

@dedicatedmushroom: Habe ich das jetzt richtig verstanden, Faschismus ist für Dich wenn jemand ein Bild lustig findet, welches zugegebener Maßen für mich nicht besonders lustig ist, das einen Steinofen zeigt in den Hitler bzw. einer der sich als Hitler verkleidet hat, eine Pizza schiebt?
Das ist für Dich “Faschismus”?!

Oh ja, dann lasst uns das ganze doch gleich von der gleichen Ebene angehen: Wie wärs wenn wir… unliebsame Meinungen verbieten, vermeintlich anstößige Bilder bezeichnen wir als “Entartete Kunst” und wird verboten, und ja, dann mal sehen wohin uns das führt.

Meine Damen und Herren, Meinungsfaschismus bei der Arbeit!

@legolas1812

Das ist nicht meine Definition von Faschismus, das ist der angewandte Faschismus den ich darin erkenne,
verknüpft mit dem System des Veralberns von Juden, welches laut Definition Teil des Faschismus war.

Ich hoffe du verstehst jetzt, was gemeint war.

Mein Gott. kommt mal wieder runter, im Netz gibt es jede Menge Satire über Faschismus, wie z.B. die Wiki-Satire Stupidedia, wo ich auch bereits Beiträge verfasst habe, allerdings nicht diesen:
http://www.stupidedia.org/stupi/Adolf_Hitler
Schwarzer Humor, auch über das dritte Reich, kommt heute alle Tage vor, dafür gleich ein [-]Thread[/-] Fass aufzumachen und Holger gleich wieder etwas unterstellen zu wollen, find ich total übertrieben!! :smt025

@ExtraKlaus

Oh ja, dann lasst uns das ganze doch gleich von der gleichen Ebene angehen: Wie wärs wenn wir… unliebsame Meinungen verbieten, vermeintlich anstößige Bilder bezeichnen wir als „Entartete Kunst“ und wird verboten, und ja, dann mal sehen wohin uns das führt.

Beziehe diese Aussage doch mal auf den Holocaust.
Das dürfte interessant werden.

@TV-Dragon

Mag sein, aber bei den besagten Bildern handelt es sich nunmal nicht um Satire.

Natürlich kann man Satire analysieren. Gibt es Bezüge zu existierenden Problemen? Mit welchem Mittel wird Kritik ausgeübt? (Übertreibung/ Aufzeigen von Widersprüchen etc). Das Humoristische an Satire ist doch nur ein Mittel zum Zweck, um jemanden über das Lachen zum Nachdenken zu bringen. Und das, worüber nachgedacht werden soll, kann man bei Satire doch bestimmen - sonst wäre es ja keine Satire, wenn die inhaltliche Kritik unverständlich ist, sondern eben nur ein Lacher.
Bei dieser Facebook-Seite kann ich keine inhaltliche Kritik erkennen (Im Gegensatz zu den Titelbildern der Titanic, und nur weil auf allen „Werken“ Hitler zu sehen ist, heißt das nicht, dass beide auch Satire sind). Es bleibt für mich also nur ein Lacher über den Holocaust. Welches Tabu das brechen soll, verstehe ich nicht. Das Tabu, sich nicht über den Holocasut lustig zu machen?

Bevor man was zu erkennen glaubt, sollte man die Richtige Definition des Erkannten aber schon kennen!

@legolas1812

Bevor man was zu erkennen glaubt, sollte man die Richtige Definition des Erkannten aber schon kennen!

Sehr wohl, da hast du recht.
Drum empfehle ich dir doch einfach mal einen Ausflug in die nächste Bibliothek oder ins Netz,
da kannst du dich wunderbar erkundigen.

Meine Güte bei „linkem Patriotismus“ seid ihr zufrieden mit einer ZweiSätze-Definition, so scheiße wie kurz.
Aber bei „Faschismus“ muss es die Doktorarbeit sein.

Faschismus

Faschismus war eine Herrschaftsform, die vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in vielen europäischen Ländern verbreitet war. Faschistische Systeme waren Diktaturen, ihre VertreterInnen und Anhängerschaft waren gegen die Demokratie eingestellt. Es gab nur eine politische Partei (andere Parteien waren verboten), massiven Terror und Gewalt gegen Andersdenkende, keine Meinungsfreiheit und keine freie Presse. Viele politische Gegner und Gegnerinnen des Faschismus wurden eingesperrt, gefoltert und ermordet.

http://www.politik-lexikon.at/faschismus/

@dedicatedmushroom, Maschendraht
Ich denke, man hat mich etwas falsch verstanden - also formuliere ich den Aspekt mal näher. Natürlich hat Satire eine Struktur, alleine durch den Aspekt, dass eine Form von Kritik vorhanden sein muss. Die lässt sich bei mir in den Bildern nicht erkennen. Mit subjektiv meinte ich eher, dass die Interpretation des Betrachters imo variieren kann. Ich habe nie behauptet, dass diese Bildchen Satire sind - dafür sind sie mir, wie gesagt, zu einfach gehalten (keine Kritik etc. pp.). ABER: Ich schließe nicht aus, dass da jemand einen tieferen Sinn noch darin findet. Für denjenigen mag das dann Satire sein, wer weiß?
Deshalb mein Vergleich mit Kunst. Ein Gemälde mag exakt einer bestimmten Maltechnik entsprechen, aber das versichert doch nicht, dass jeder Mensch es schön findet, gar als Kunst bezeichnen will. Aber sorry, ich habe darüber keine wissenschaftlichen Arbeiten gelesen, von daher ist das nur meine Ansicht, die hoffentlich auf gesunden Menschenverstand basiert. :wink:

Um zum Hauptthema zurück zu kommen, kann ich mich nur selbst wiederholen: Diese Bildchen, als platte Witze, halte ich für harmlos und nicht dem Aufruhr wert. Selbst wenn man es für menschenverachtend, höhnisch oder sonstwas haltet, gibt das einem kein Recht, Zensur zu fordern, oder Menschen, die darüber lachen, in eine Schublade zu stecken. Dann lieber mit begründeten Argumenten glänzen. :smt006

Btw, danke für den Lesetipp @dedicatedmushroom.

@Mannbärschwein

Wem galt diese Kritik?

Hey, danke für den Tipp! Hab ich gleich mal geliked und aboniert! :mrgreen:

Oh mein Gott, dann verbietet doch endlich dieses böse South Park. Das sind ja die schlimmsten Nazis.

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=mShbYPgLiCk[/video]
[video]http://www.youtube.com/watch?v=qjB68mPaGbg[/video][/spoiler]

Wer A sagt muss auch B sagen. Wer Titanic liest und Sonneborn mag, der fängt nicht auf einmal an SOLCH ein Fass aufzumachen. Klar muss man das nicht mögen, ich mag diese Bilder auch nicht, die sind einfach nur stumpf und dumm, aber jedem das seine. Andere sagen von der Titanic das gleiche. Andere sagen von South Park das gleiche, von Family Guy, von Extra 3, von Somuncu, von der heue show,…

Sich hier aber hinzustellen und GEDANKENPOLIZEI spielen und dann noch die DREISTIGKEIT zu besitzen alle Andersdenkenden, die im Gegensatz zu dem Threadersteller sich nicht ermaßen als Sprecher einer schweigenden Minderheit zu fungieren, indirekt als Idioten oder NAZIS abzutun ist sowas von lächerlich das mir gleich echt die Galle hochkommt.
Ich brauche hier keine Beweise liefern, ich äußere meine Meinung (übrigens immer noch als advocatus diavoli). Du behauptest das etwas SO oder SO ist oder zu sein HAT - das sind zwei paar Schuhe.
Wie KACKENDREIST du glaubst festlegen zu dürfen, worüber man lachen darf und worüber nicht ist GENAU Dasselbe wie 1933 UND „1984“. Faschismus und Newspeak in einem. Brennt euch eigentlich jetzt total der Helm? :smt017

Drum empfehle ich dir doch einfach mal einen Ausflug in die nächste Bibliothek oder ins Netz,
da kannst du dich wunderbar erkundigen.

Müssen wir das schon wieder durchkauen? DU stellst die Behauptung auf, dann lieferst du auch GEFÄLLIGST die Beweise, DU bist in der BRINGSCHULD nicht er.

@Mannbärschwein: Danke für diesen Bärendienst.

Edit: @dedicatedmushroom
Nicht dir.
Denjenigen, die eine Definition von “Faschismus” als Grundlage zur Weiterdiskussion verlangen natürlich.

Ich weiß :wink:

Die Redewendung „jemandem einen Bärendienst erweisen“ bedeutet, jemandem (u. U. guten Willens) einen Dienst zu leisten, dessen Resultat für den Empfänger negative Folgen hat.

Satire darf bekanntermaßen alles, muss aber nicht alles aufgreifen was möglich ist. Hier haben wir so einen Fall. Es wird auf Kosten von fabrikmäßig ermordeten Menschen Humor betrieben. Ich finde das mehr als geschmacklos. Verbieten? Niemals! Aber man sollte seine grauen Zellen benutzen, ob man so einen Dreck wirklich sehen möchte und ob man ihm auch noch ein „gefällt mir“ gibt.

@dedicatedmushroom: Sorry, ICH weiß Faschismus zu definieren, Du anscheinend nicht, denn auf meine Frage ob Du es denn definieren könntest, hast Du nur eine ausweichende lari fari Antwort für mich übrig gehabt, also vorsichtig mit Deinen Andeutungen!

Verbieten? Niemals!

Seh’ ich auch so. :smt023

@ExtraKlaus

Sich hier aber hinzustellen und GEDANKENPOLIZEI spielen und dann noch die DREISTIGKEIT zu besitzen alle Andersdenkenden, die im Gegensatz zu dem Threadersteller sich nicht ermaßen als Sprecher einer schweigenden Minderheit zu fungieren, indirekt als Idioten oder NAZIS abzutun ist sowas von lächerlich das mir gleich echt die Galle hochkommt.

Dass ich die Andersdenkenden als Idioten oder Nazis bezeichnen will, halte ich für eine dreiste Unterstellung, dass mir gleich die [Fügen Sie ein beliebiges Organ ein, um ihren polemischen Diskussionsstil zu unterstreichen] hochkommt.

Ich halte euch für durchaus kluge und gute Köpfe, aber ich finde das Akzeptieren/nicht Differenzieren/Gutheißen
solcher Bilder nachwievor moralisch verwerflich.

Müssen wir das schon wieder durchkauen? DU stellst die Behauptung auf, dann lieferst du auch GEFÄLLIGST die Beweise, DU bist in der BRINGSCHULD nicht er.

Weder ihr noch ich muss beweisen was Faschismus ist.
Das ist doch längst wissenschaftlich aufgearbeitet.

Verdammt, das ist genau mein Humor! Böse und zynisch - so muss Satire sein! Keine Tabus und immer voll ins Gesicht!

[spoiler][/spoiler]

:smt005 :smt005 :smt005 :ugly