Holger und der Unterschied zwischen Satire und Hohn

@Tibetterrier

Ja ganz genau so ist es. Es ist nur Deine Meinung.

Ich finde das gut, dass du erkannt hast, dass meine Meinung meine Meinung ist.
Das ist zwar nicht sonderlich brisant, aber es ist wahr.

Meine Moral ist doch die Beste

Ich denke meine Moral ist nicht zwingend wesentlich wichtiger,
aber ich denke sie ist zweifelsohne wesentlich fairer gegenüber der Opfer.

Ich glaube, dass Problem ist einfach, dass Hitler (seit einigen Jahren) kein Tabu mehr ist (siehe Titanic), der Holocaust selbst aber schon.
Hitlersatire ist heute teilweise auch schon eher langweilig und banal. Zumindest taugt Hitler selbst nicht wirklich gut für schwarzen Humor. Schocken kann man - wie es vor Jahren eben mit der zunehmenden Hitlerveralberungen war - heute nur noch mit Bezug Holocaust oder afrikanischer Sklaverei.

https://www.youtube.com/watch?v=RN8tH-0kfEU
Ist nicht weniger krass und einige Ho Ho Ho-Lacher.

@DelwinJones

Warum machst du daraus ein Politikum?
Es geht doch lediglich um die Moral!

Langsam fang ich auch an, Frei.Wild zu hören (obwohl es gar nicht meine Musikrichtung ist), so viele Moralapostel wie hier rumlaufen. :smiley:

@omgott:

Vielen Dank omgott, für die Aufklärung woher das Bild stammt. :wink:

@omgott

Da kann ich aushelfen. Das Bild stammt von der Fernsehserie Kenny vs. Spenny (das Original von Elton vs. Simon). Die Folge müsste „Wer produziert den besseren Werbespot“ sein und der Pizzahitler auf dem Foto ist Kenny Hotz.

Das macht es nicht weniger menschenverachtend, es zivilisiert das lediglich.

Das macht es nicht weniger menschenverachtend, es zivilisiert das lediglich.

Wenn schon Menschenverachtung, dann wenigstens zivilisiert.

Er behauptete, dass dieser Humor auch dem der Titanic entspräche,
und suggerierte mir, dass der Uploader des zweiten Bildes doch die Intention hätte,
eine Satire auf die Fernsehlandschaft zu kreiren
.

Also wenn Holger das wirklich so geschrieben hat, dann ist die Aussage wirklich sehr sehr dumm.

Bei dem Bild geht es doch nicht darum die Fernsehlandschaft zu kritisieren sondern man hat es lediglich witzig gefunden einen Zusammenhang zwischen „Brennpunkt“ und den Verbrennungsöfen in den KZ herzustellen. Das ist ein platter und sehr dummer Witz, aber keine Satire mit einer solchen Intention. Das ist doch lächerlich.

Ich mag zwar auch schwarzen Humor, aber diese Seite ist mir dann doch etwas zu dumm.

Was darf man, was darf man nicht als Künstler?
Serdar Somuncu hat hier die in meinen Augen die richtige Antwort.:

http://www.youtube.com/watch?v=29JkxwwEUwc

(Ab min 10)

Ich war geschockt wieviele Menschen doch scheinbar den Unterschied zwischen Satire
(mit sarkastischer und politischer Metaebene) und menschenverachtender Zynik/Hohn nicht kennen.
Drum beschloss ich Freunde, welche diese Seite geliket haben zu löschen

Ich finde diesen Absatz doch sehr bemerkenswert. Kann man Freunde wirklich so einfach löschen? Wie muss ich mir das vorstellen? „Ja Horst, ich kenne Dich schon seit meiner Kindheit. Wir sind durch dick und dünn gegangen. Aber da Du nun diese Facebookseite geliked hast, bist Du für mich untragbar geworden.“ LOL

Ich verstehe die Problematik nicht. Diese Bilder leugnen doch keine NS-Verbrechen oder ähnliches. Das ist so ziemlich die einzige Grenze bei der Thematik. Verdammt, man versteht den Witz doch nur, wenn man über die historischen Ereignisse informiert ist.

Im übrigen ist das in meinen Augen einfach nur gesund, wenn man seine Vergangenheit/Geschichte auch auf solche Wege angeht. Sollen wir auf ewig super traurige Dokus gucken und immer schön betroffen reagieren wenn es um die Thematik geht? Sorry für die Ausdrucksweise, doch das geht einem irgendwann auf den Sack. Das merke ich doch schon in der Schule. Was waren wir froh im Kurs, als wir ausnahmsweise statt einer normalen Dokumentation über die Shoa den Film Zug des Lebens geguckt haben.

Fortlaufend lässt sich von mir nur noch dazu sagen: Satire, Humor etc. sind völlig subjektive Dinge. Genauso wie ich viele Sachen nicht als Kunst bezeichnen würde, kann ich über einiges nicht lachen. Diese Bezeichnungen sind nun einmal kein Garant für Qualität. Die geposteten Bilder sind mir zu dumm für einen Lacher. Wer es amüsamt findet, dem sei es gegönnt. Jedem das seine.

Ich meine, wo kämen wir denn hin, wenn wir Leuten vorschreiben was hier moralisch gut oder schlicht als lustig anzusehen ist. Das erinnert mich an irgendwas, aber ich komm nicht drauf… :ugly

PS: Meine Güte, wie manche Menschen facebook likes auf die Goldwage legen.^^

@Tibetterrier

Kann man Freunde wirklich so einfach löschen? Wie muss ich mir das vorstellen?

Es handelte sich nur um Personen mit der Wertigkeit von Facebook-Freunden.
Meinen engen Freunden gefällt sowas nicht, anderenfalls wären sie nicht meine Freunde.

Aber warum ist das so wichtig?
Mir scheint, da will sich jemand der eigentlichen Thematik entfernen.

@Terebi

Diese Bilder leugnen doch keine NS-Verbrechen oder ähnliches

Nein, sie verhöhnen sie.

Fortlaufend lässt sich von mir nur noch dazu sagen: Satire, Humor etc. sind völlig subjektive Dinge.

Also du musst mal Sonneborns Magisterarbeit lesen, dann erkennst du,
dass Satire immer System in der Struktur hat.
Weder das Auschwitz-Bild noch das Steinofen-Bild weisen diese Struktur auf.

Es handelte sich nur um Personen mit der Wertigkeit von Facebook-Freunden.
Meinen engen Freunden gefällt sowas nicht, anderenfalls wären sie nicht meine Freunde.

Eindeutige Antwort. Vielleicht gehen Deine Freunde auch nur alle zum lachen in den Keller, damit Du sie nicht siehst? Jetzt mal ernsthaft. Du bist schon ein kleiner Fascho, oder? :smiley:

@Tibetterrier

Du bist schon ein kleiner Fascho, oder?

Nein, eher im Gegenteil.
Ich bitte dich sachlich und fair zu bleiben. :slight_smile:

Aber Faschismus kannst Du doch definieren, oder?!

@legolas1812

Über Faschismus gibt es unzählige Doktorarbeiten und wissenschaftliche Werke.
Es ist schon möglich, diesen Begriff auf eine Definition zusammenzufassen.

Satire, Humor etc. sind völlig subjektive Dinge.

Natürlich kann man Satire analysieren. Gibt es Bezüge zu existierenden Problemen? Mit welchem Mittel wird Kritik ausgeübt? (Übertreibung/ Aufzeigen von Widersprüchen etc). Das Humoristische an Satire ist doch nur ein Mittel zum Zweck, um jemanden über das Lachen zum Nachdenken zu bringen. Und das, worüber nachgedacht werden soll, kann man bei Satire doch bestimmen - sonst wäre es ja keine Satire, wenn die inhaltliche Kritik unverständlich ist, sondern eben nur ein Lacher.
Bei dieser Facebook-Seite kann ich keine inhaltliche Kritik erkennen (Im Gegensatz zu den Titelbildern der Titanic, und nur weil auf allen „Werken“ Hitler zu sehen ist, heißt das nicht, dass beide auch Satire sind). Es bleibt für mich also nur ein Lacher über den Holocaust. Welches Tabu das brechen soll, verstehe ich nicht. Das Tabu, sich nicht über den Holocasut lustig zu machen?

@Maschendraht

Ich danke dir für diesen Beitrag.

faith in humanity - restored.

@dedicatedmushroom: Und welche Definition ist jetzt Deinem Verständnis zuträglich?

@legolas1812

Die faschistoide Tendenz in dieser Seite liegt darin, sich über das Leid der Holocaust lustig zu machen.
Das war damals zu NS-Zeiten auch so üblich und da liegt das Faschistoide.

Ich habe jetzt nochmal einem jüdischen Freund das Steinofen-Bild zukommen lasssen,
um auch einfach mal eine Rückmeldung von ihm zu bekommen.
Er meinte, dass er das Bild entsetzlich fände und ihn das als Jude schwer treffe.

Ich weiß nicht, wollt ihr ihm jetzt auch sagen, dass er ein humorloser Fascho sei?

Das Hitler-Steinofen-Bild für sich, ohne die Umrahmung durch die “Kenny VS. Spenny”-Sendung, ist mehr als zynisch. Das ist typischer Nazi-Faschisten-Idioten-Humor.
Wer über so einen Schwachsinn lachen kann und nicht mal den Unterschied zwischen den Titanic-Covern und den schlechten KZ-Witzen begreifen kann, ist schlichtweg unwertes Leben. Er oder sie sollte sich so schnell wie möglich die Kugel geben, um der Gesellschaft nicht weiter zur Last zu fallen.

Aber außer Holger bitte! Der wird noch gebraucht um das Forum Aufrecht zu erhalten.