HOAXILLA - Die Pressemitteilung

Konnte jetzt diese Sendung dank Marti anschauen.

Visuell ganz nett gemacht, man merkt aber ganz deutlich, dass die Stimmen zuhause aufgenommen wurden und nicht in einem professionellem Studio. Zudem ist diese grafische Darstellung für 3-5 Minuten Clips durchaus ansprechend, aber hat wohl einen Grund, warum sowas nicht auf 20 Minuten Sendungen ausgedehnt werden. Auf Dauer dann doch etwas leblos, da wünscht man sich dann doch eher echte Menschen mit paar Cartoon Clips

Eigentlich glatt eine Qualitättsteigerung bei den Hoaxillas. Hatte mir die alten Folgen hier auf MG angesehen und fand die ganz okay, denn man hat sich primär mit Geschichten beschäftigt. Wenn ich mir anhöre was die heute so in ihrem „Skeptischen Podcast“ machen, ist das primär abarbeiten an Personen. Und man redet halt nicht mit diesen Personen sondern über diesen Personen. Da ist es doch gut, dass die wieder dahin zurück finden sich nun wieder mit Geschichten zu beschäftigen.

Okay, zugegeben, das „Nazi unterm Südpol“ ist eine ziemlich low hanging fruit, aber immerhin ist es nicht mehr dieses penetrant überhebliche Gelabere wie im Podcast.

Viel spannender wäre es, wenn sich die lieben Skeptiker mit ihrer eigenen Ideologie befassen würden, nämlich den Hardcore-Naturalismus und der schreckliches Fehlinterpretation dessen was Karl Popper so geschrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Ja, das Portrait an der Wand fällt ins Auge. Aber hey, Bilder von solchen Typen in der Deko? So als Huldigung? Wenn das mal keine Kontaktschuld ist?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Das hier sind neun der Folgen aus diesem Jahr:

Noch nicht auf Wikipedia erfasst sind die Folgen 300 (Sparta) und 301 (Updatefolge zu älteren Folgen). Was meinst du bei diesen Themen mit „primär abarbeiten an Personen“?

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mal Zeit habe und weitere Bücher meine To-Read List abgearbeitet habe, arbeite ich mich noch mal durch ein par Folgen durch und gebe dir eine Liste mit Time-Codes.

2 „Gefällt mir“

Das erklärt einiges. Krappweis hält Kuhnkes Twitter-Auftritt für vorbildlich und lehrreich, Waschkau anscheinend auch. Kein Wunder, dass sie mit Holger nichts mehr zu tun haben wollen. Sie haben sich unkritisch in schlechtestmögliche Gesellschaft begeben und glauben alles, was sie dort hören.

Denunzieren ist halt immer dann super, wenn es gegen die „Richtigen“ geht. So ist das Denken dieser Leute.

5 „Gefällt mir“

Der Austritt von Hoaxilla aus der GWUP scheint mir im Nachgang doch ein positives Zeichen für den Verein zu sein. :thinking: (Auch bei aller Kritik aus anderen Quellen an der GWUP)

1 „Gefällt mir“

Die GWUP ist mir auch wieder ein Stück sympathischer, seit ich weiß, dass eine der letzten seriösen parapsychologischen Gruppen, die Gesellschaft für Anomalistik, quasi aus ihr hervorgegangen ist. Ganz versehentlich hat sie diesen Forschungszweig am Leben gehalten. :smiley:

Der Austritt der Hoaxillas wurde ja, soweit ich mich erinnere, euphemistisch damit begründet, dass man vermeiden wollte, in der öffentlichen Wahrnehmung miteinander identifiziert zu werden. Wenn ich das ins Saloppe übersetze, muss ich sagen, dass ich volles Verständnis für jeden Verein habe, der sich nicht von Alex Waschkau vertreten lassen will.

In der Spotify-Beschreibung des aktuellen Podcasts steht, dass Hoaxilla ab dem 01.01.23 ihr Hauptberuf sein wird.

Ist durchaus eine Leistung. Nicht viele Menschen können davon leben, in wichtigtuerischem Tonfall vorzutragen, was sie bei Wikipedia und Snopes gelesen haben.

3 „Gefällt mir“

Tommy konnte ich beim „Remake“ von RTL Samstag Nacht kaum ertragen, grausam, das sich dieses „Multitalent“ der vor Jahren auch mal bei Holger zu Gast war, sich so „verkauft“ hat.

auch hier zu finden:

Die Hoaxillas haben sich ganz klar zur Fraktion „Kontaktschuld“ bekannt.
Kann man hier im Forum (irgendwo) nachlesen - bin jetzt zu bequem den genauen Link zu suchen - das Thema ist so oder so ziemlich durch für alle, die es mitbekommen haben.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht für manchen ganz interessant: Das ehemalige Team der Ferngespräche auf Twitch hat sich aufgespalten, der aus meiner Sicht vernünftige Teil wegen dem ich das hauptsächlich für einige Monate verfolgt habe (Bernd Harder, Lydia Benecke, Holm Gero Hümmler) macht jetzt ein eigenes Format auf dem YouTube-Kanal von Lydia Benecke (WTF Talk vom 13.02.2023 live auf Twitch Thema: True Crime - YouTube), während die Ehepaare Krappweis und Waschkau ein Nachfolgeformat bei den Wildmics machen unter dem Titel #nachsitzen.
Hab das jetzt seit Monaten nicht mehr verfolgt, daher kann ich nichts dazu sagen, ob da irgendwas vorgefallen ist, aber ich denke ohne die Hoaxillas werde ich in das neue Format mal wieder reinschauen.

5 „Gefällt mir“

Danke für den Geheimtipp und die Erinnerung !
Habe das damals auch nicht mehr geschaut, weil ich persönlich auf zwei Personen keine Lust mehr hatte, nachdem sie sich inakzeptabel verhalten haben und schlechte Charakterzüge offenbarten.

Das hört sich doch nicht schlecht an mal wieder reinzuhören.

1 „Gefällt mir“

Die Hoaxillas laden die Aufnahmen der Wildmics nach wie vor zeitversetzt in ihren Podcast-Feed hoch. Im sog. „News-Flash“ vom 12.02. wird nichts gesagt, nur dass es am Mittwoch den 15.02. eine „Überraschung“ geben sollte. Ich hab aber keinen Nerv, mir die 5h-Frühstückssendung reinzuziehen, wo sie zu Gast waren…

Hoaxilla machen nun aber eine Art betreutes Hören. Und worauf reactet man? Den eigenen Content, anscheinend als Format:

Ja, den Verweis auf diese Frühstückssendung habe ich auch gefunden, auch keine Lust mir das zu geben.

Dass man jetzt echt die alten Podcastfolgen nochmal recycelt, na ja… Irgendwie hat sich Hoaxilla wirklich langsam auserzählt.

Vermutlich, dass sie Anfang 2024 dann auf große Tournee gehen:

Wühlmäuse, oha :smiley: Da ist doch kürzlich auch Kay Ray aufgetreten. Müsste sich Herr W. nicht erstmal ordnungsgemäß distanzieren? :laughing: :thinking:

7 „Gefällt mir“

Wer schaut denn allen Ernstes noch Hoaxilla? Der Unterhaltungswert geht gegen null, die schaffen es doch nicht einen geraden Gedanken zu formulieren.

2 „Gefällt mir“