Hitec-Sendung über Apps (3Sat) / mediaTest digital

Es geht um diese Sendung vom 27. Oktober 2013: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=39360
Genauergesagt um die Firma die darin vorkommt: mediaTest digital.

In der Sendung werden “im Selbstversuch” Apps auf ihre Datensicherheit getestet, ob Passwörter unverschlüsselt auf fremde Server geschickt werden usw. Eigentlich ja eine ganz interessante Sache, wie ich mir dachte. Und so habe ich mal nach der Firma gegooglet und bin auch fündig geworden: http://www.mediatest-digital.com/
Ich wollte schauen, ob diese ihre Testergebnisse öffentlich machen. Das wäre ja für interessierte Leute super. Und in der Tat haben die ein Testportal für solche Alltagsapps: http://www.mediatest-digital.com/app-tests/

Jetzt kommt der Knackpunkt, was mich extremst irritiert hat und da würde ich Dich, lieber Holger, mal bitten hier zu recherchieren und bei der Firma sowie bei 3sat und der Hitec-Redaktion nachzufragen, wie das sein kann. In der Sendung selbst (irgendwann relativ in der Mitte) wird ausdrücklich von den Apps MyTaxi und Gelbe Seiten gewarnt, weil hier Daten unverschlüsselt weitergesendet werden. Aber auf der Testseite von mediaTest digital werden beide Apps [B]ausdrücklich empfohlen[/B]:


Kein Wort über gesendete IDs und Passwörter an fremde Server. Wie kann das sein, dass mediaTest digital in der Sendung vor der Nutzung warnt, auf deren Homepage aber das Gegenteil der Fall ist? Hat sich hier eine Firma in einer eigentlich angesehnen Technik/Wissenschafts-Sendung eingekauft um Werbung für deren Dienste zu machen? Warum wurde seitens der Hitec-Reaktion nicht eingehender geschaut? Oder sind die Tests auf der mediaTest Plattform letztendlich nur Werbung? Wenn ja, warum arbeitet die Hitec-Redaktion mit so einem Unternehmen zusammen?

Holger, es würde mich riesig freuen, wenn Du Dich dem Thema annehmen würdest! Weil bisher habe ich Sendungen wie Hitec eigentlich immer “vertraut”, also soweit wie man TV-Sendungen nunmal vertrauen kann. Zumindest hatte ich bisher immer einen sehr objektiven und guten Eindruck von der Sendereihe. Es wäre schlimm, wenn sich das nun geändert hätte und man nun auch bei bisher geltenden Qualitätssender wie 3sat vorsichtig sein müsste…

Guter Hinweis - herzlichen Dank!

Also ich habe auch besagte Sendung gesehen und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Die war doch gut und informativ! Außerdem verstehe ich nicht wieso Du Themenvorschläge schreibst, wo Du doch hier seit Wochen Stimmung machst wie schlecht FKTV doch geworden sei.:roll:

[post=331416]@Soleau[/post]: Die Kritik ist, dass die “Experten”-Firma einerseits in der Sendung vor bestimmten Apps warnt, diese andererseits auf ihrer Website aber ausdrücklich empfiehlt.

Und gerade [I]wenn[/I] man der Meinung ist, dass die Sendung schlechter geworden ist, ist das doch ein Grund Themenvorschläge zu machen, die über “Hurr durr, Milski saß bei Lanz, hurr durr” hinaus geht.

Meine Kritik geht durchaus weiter! Ich habe mir mal die Sendung mit dem Verdacht der Schleichwebung nochmal angeschaut. Und ich weiß nicht wie es Euch geht, aber diese ganze Aufmachung und Inszenierung geht IMO schon ziemlich in diese Richtung. Hier der verunsicherte User, dort diese Firma, die auf scheinba alles eine Antwort hat. Eine Firma, die reinzuälligerweise, genau in diesem Segment ihr Geld verdient. Bin ich eigentlich der Einzige, dem hier die Alarmglocken schrillen? Es gibt doch bestimmt auch Professoren und Studienguppen bei Universitäten zu dem Thema. Und es gibt natürlich auch Gruppen wie den Chaos Computer Club. Warum musste es also eine, in diesem Bereich tätige, kommerzielle Firma sein, deren “veröffentlichte Tests” sich zudem wie Werbung lesen?

Gehen wir mal weiter und der Schleichwerbungsverdacht erhärtet sich. Bei einem Sender wie RTL oder ProSieben hätte ich reagiert “wem wunderts?” aber wir sprechen hier von [B]3sat[/B]! Hitec ist eines deren Aushängeschilder, das zudem auch perfekt in die Zielgruppe für eine PR-Maßnahme solch einer Firma passen würde. Das ist deswegen so delikat, weil ARD und ZDF bei jeder Kritik und Diskussion über Bildungsauftrag der Öffentlich Rechtlichen Sender nicht müde werden auf arte, 3sat und Phoenix zu verweisen! Davon abgesehen, dass Schleichwerbung allgemein bei Sendungen, die sich durch GEZ-Gebühren finanzieren, nichts zu suchen haben, würde bei Erhärtung dieses Verdachts das Image von 3sat mindestens eine starke Delle bekommen! Wenn in diesem Fall Schleichwerbung gemacht worden ist, dann stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht auch schon mehrere Fälle gab. Dann würden sämtliche, für 3sat produzierte, Formate auf den Prüfstand kommen…
Ich weiß ja nicht wie Hoger das sieht (würde mich echt mal interessieren), aber 3sat galt bisher bei mir immer als [U]Qualitätssender[/U], weil die Sendungen dort normalerweise auch sehr gut sind! Es ist einer der drei Sender, die von Vertretern der öffentlich rechtlichen Anstalten immer wieder vorgeschoben werden. Also müssen die Formate darauf über jeden Zweifel erhaben sein! DAS ist der Anspruch, den sich der Sender selbst gegeben hat! Sollte in diesem Umfeld tatsächlich Schleichwerbung stattgefunden haben, wäre das ein Skandal sondersgleichen!

Und gerade [I]weil[/I] ich denke, dass FKTV in den letzten Monaten zunehmend an Biss, Inhalt, Qualität und vor allem Investigativität verloren hat, musste ich diesen Hinweis einbringen. Ich sage es ja gern nochmal: ich kritisiere FKTV ja nicht wegen reiner Böswilligkeit, sondern weil ich meine Kritikpunkte auch so meine. Geichzeitig stehe ich dann aber in der Verpflichtung, sollte mir was passendes über den Weg laufen, auf solche Sendungen hinzuweisen und Hinweise zu geben, die, wie Librarian es schon sagte, über das “Milski war dort und dort” oder “schau die mal Scripted-Sendung XY” an. Gerade weil ich solch e, doch manchmal recht harte, Kritik an FKTV los werde, muss ich dann natürlich auch was dementsprechendes vorschlagen. Und ich denke, mein Verdacht, dass hier Schleichwerbung betrieben wurde, ist da schon nicht ganz schlecht. Weil es diese Verdachtsmomente, wenn man sich die Sendung anschaut, nunmal gibt!

[QUOTE=Anchantia;331421]Es gibt doch bestimmt auch Professoren und Studienguppen bei Universitäten zu dem Thema.[/QUOTE]

Ja, und zwar jede Informatik-Fachschaft in Deutschland… Ist ja nicht so als wäre das ein besonders anspruchsvoller Auftrag Apps zu testen. Deswegen kann ich die Kritik von dir schon nachvollziehen. Wenn das stimmen sollte ist das natürlich ein Skandal!

Mein vordringlichster Eindruck ist, dass die website der Firma nix taugt. Die beiden oben verlinkten Tests sind 1 bzw 1,5 Jahre alt. Mir ist unverständlich wie die Firma es bis jetzt nicht geschissen bekommen hat ihre website auf den Stand der Sendung zu bringen. Auf iOS7 wird gar nicht explizit eingegangen, die Ampel ist auch nirgends zu sehen. In der vorliegenden Form sind die Empfehlungen unbrauchbar. Aber für die website kann man 3sat ja nicht verantwortlich machen.

Im Gegensatz dazu wirkten die Analysen im Beitrag fundiert. Insofern ist für mich schonmal eine Rechtfertigung für die Kooperation gegeben. Ob tatsächlich jede Informatik-Fachschaft in Deutschland die Datenströme von apps analysieren kann weiss ich nicht. Zusätzlich müssten sie’s natürlich auch kamera-tauglich präsentieren können.

Dass die Firma sich in die Sendung eingekauft hat ist für mich erstmal ein Verdacht, für den ich keine Belege sehe. Gibt es irgendwelche Verquickungen zwischen den Produzenten und der Firma? Oder belegbare Zahlungen? Ich bezweifle, dass Holgi da viel wird herausfinden können.