hallo,
ich studiere selber medienmanagement und musste mit erschrecken feststellen, wie sehr besonders professoren für den bereich medien entweder verblendet oder auf die künstlich dargestellte “Ehrliche-Medien” Schiene getrimmt sind. Daher freuen mich engagierte und authentische Personen wie Serdar Somuncu oder Sendungen wie Fernsehkritik.tv und bestätigen meine Einstellung im Umgang mit Medien.
Aber ich möchte auf mein Themenvorschlag zu sprechen kommen. Ich habe mitbekommen, dass seeeehr viele Leute (und ich denke auch ein nicht unerheblicher Teil von Fernsehkritikfans) die Zusammenhänge der öffentlich rechtlichen Sender mit der Politik nicht kennen. Wie durch z.B. Wahl der Intendanten, den Gremien, das (seltsame) Zusammenspiel von Thematiken in Fernsehberichten und zufällig gleichen Thematiken kurze Zeit später im Bundestag bzw. in Politdebatten. Im Endeffekt beeinflusst doch die Politik die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten nicht unerheblich auch wenns suggeriert wird.
Ich denke da an vllt. an eine kleine Rubrik in der halt auch Hintergrundwissen zum Aufbau, Organisation, rechtliche Strukturen und Zusammenhänge der Sender dargestellt wird.
bestes Beispiel ist Serdar Somuncu, der durch sein enormes Backgroundwissen zu Themen seine Meinung unheimlich gut argumentieren, verteidigen und bekräftigen kann.
grüße fabian :mrgreen: