Hilfe beim Smartphone-Kauf gesucht

Mein Smartphone gibt endgültig den Geist auf. (Samsung Grand Neo)

Kann mir jemand bei der Auswahl eines Neuen helfen? Hab’ zwar schon im Internet recherchiert, aber bin nicht wirklich schlauer geworden.

Ich suche ein vertragsfreies Android-Smartphone mit Minimum 5-Zoll-Display.

Habe mir letzte Woche eine No-Name China Handy gekauft für schlappe 50 Öcken.
Wenn man keinen Wert auf Superkamera legt eine Absolut-Empfehlung:

Gretel A7

Der Name ist natürlich Scheiße. Dafür mit zwei Schutzscheiben und Silikonhülle und Wechselcover.

Von namenlosen Billigreiskochern würde ich abraten, ich hab mir vor 3-4 Jahren ein Sony Xperia E1 gebraucht im An und Verkauf auch für 50 Tacken erstanden und bin immer noch sehr zufrieden damit.

[QUOTE=Micky Milano;499437]Von namenlosen Billigreiskochern würde ich abraten[/QUOTE]

Was ein glück dass es hier nicht um Reiskocher sondern Mobiltelefone geht.

Zum thema, kann da leider keine Grosse hilfestellung geben da meine Smartphones bisher immer im Grösseren 3stelligen bereich gekostet haben. (Samsung Galaxy Note und aktuell ein Galaxy S8+). Die Xiaomi Smartphones sollen aber wohl recht gut sein und auch relativ Günstig so im 100-200chf bereich.

Auf die Gefahr hin, das einem solche No-Name-Ackerschnacker um die Ohren fliegen können? Wer weiss, was für Schrottakkus da drinstecken.

Du hast kein Budget genannt, daher ist eine Beratung schwer.

Wenn man etwas Selbstachtung hat sollte man zu einem OnePlus greifen. Sicherlich vom absoluten Preis her auch nicht ganz guenstig, aber verglichen mit den Flagships mit denen es konkurriert sehr preiswert. Ausserdem hat man verglichen mit anderen Herstellern wie Samsung kein extrem zugemuelltes Android, sondern mit OxygenOS eine recht schlanke Erweiterung.

Meine Schmerzgrenze liegt so um die 250 Euro.
Und danke schonmal für jede bisherige Antwort.

[QUOTE=Micky Milano;499439]Auf die Gefahr hin, das einem solche No-Name-Ackerschnacker um die Ohren fliegen können? Wer weiss, was für Schrottakkus da drinstecken.[/QUOTE]

No-Name Firmen wie Samsung deren Akkus leuten um die Ohren geflogen sind?

Eben drum würde ich das nicht noch herausfordern, in dem ich mir irgendeine billige Kommunikationskeule von Gretel oder Hänsel kaufe, was sind das überhaupt für Namen???

[QUOTE=RHCP;499442]Meine Schmerzgrenze liegt so um die 250 Euro.
Und danke schonmal für jede bisherige Antwort.[/QUOTE]

Wie wäre es dann mit dem Motorola Moto G5? Das gibt es ab 146 €.

Das Moto G5 klingt sehr gut. Danke für den Tipp Baru.

Schwanke jetzt noch zwischen G5 oder G5 Plus. Bin mir unsicher, ob die Unterschiede den Mehrpreis des G5 Plus rechtfertigen.

      • Aktualisiert - - -

Hab mich jetzt für das G5 Plus entschieden. Gibt gerade ein Angebot von Amazon. Danke nochmal Allen, die mich beraten haben. :slight_smile:

Neu bedeutet nicht immer gute Funktionsgarantie, mein gebrauchtes Xperia E1 läuft immer noch einwandfrei, nutze es auch als mobiles WLAN für mein Notebook, während mein fast zeitgleich neu gekauftes Samsung schon nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat.

[QUOTE=Micky Milano;499450]in dem ich mir irgendeine billige Kommunikationskeule von Gretel oder Hänsel kaufe,[/QUOTE]

Ich fahre ja auch DACIA und kaufe Eigenmarken im Supermarkt, passt dann ja zu mir, ich Markenverweigerer.

Und? Könnt ich dir jetzt mannigfaltige Beispiele aus meinem Leben nennen, die deine These be-/entkräftigen. Persönliche Erfahrungen sind eben nicht immer aussagekräftig.

Bin schon mit teuren Neu- wie Gebrauchtgeräten auf die Schnauze gefallen, ebenso wie mit günstigen Neu-/Gebrauchtgeräten (und ebenso bei nicht technischen Waren). Was sagt uns das? Shit happens :slight_smile:

[QUOTE=Held der Stadt;499468]Ich fahre ja auch DACIA und kaufe Eigenmarken im Supermarkt, passt dann ja zu mir, ich Markenverweigerer.[/QUOTE]

Das tu ich auch (ausser Dacia fahren :mrgreen: ), nur mit so einem Handy von No-Name Herstellern, bin ich mal bös auf die Schnauze gefallen, da funktionierte nix richtig,

Zu der Qualität der Motorola-Smartphones kann ich mich nicht äussern, hab bislang nur drei Smartphones besessen, erst ein Sony, zwischendurch Samsung und jetzt wieder Sony, Motorola hatte ich zu der Zeit als die mit ihrem flachen Moto RAZR V3-Klapphandy in waren, damit war ich eigentlich immer recht zufrieden.