Heute-show - Geniale Satire oder lahmes Billigformat?

Ich finde, dass das „Daily Show“-Format hier in Deutschland sehr gut umgesetzt wurde. Ab und zu schnapp ich die eine oder andere Folge auf und alles was ich bisher gesehn habe wurde sehr genial und lustig dargestellt. Am besten find ich die Bilder im Hintergrund der Beiträge, wie z.B. „keinOHRfeigen“ zum Thema Mixa oder „Ich bin Soldat, holt mich hier raus“ mit dem gleichen Stern, nur hier als Militärsymbol zum Thema Afghanistankrieg. Das ganze ist immer sehr schön und kreativ gestaltet. :slight_smile:

Jon Stewart oder Stephen Colbert sind natürlich ne andere Kategorie, aber ich finde die deutsche Version durchaus gelungen - da hat das ZDF schon viel schlimmeres gemacht :wink: Gut auch, dass das ZDF da mit ner gewissen Portion Selbstironie dabei ist. Neben dem genialen Martin Sonneborn ist „Gernot Hassknecht“ mein Favorit, ich liebe dessen Kommentare einfach :smiley:

Ich finde, die Show hätte Potential, wenn sie nicht von Oliver Welke “moderiert” werden würde. Oliver Welke schafft den Spagat zwischen Comedian und Sportmoderator in keiner Weise. In jeder seiner Rollen verliert er an Glaubwürdigkeit. Wie alle ehemaligen Moderatoren der Sendungs ran

Wieder eine Sendung der Marke “Schlecht kopiert”.

Man darf die “heute-Show” nicht mit der “Daily Show” vergleichen. Gegen Jon Stewart und sein erfahrenes, großes Autorenteam kann Welkes bescheidene Sendung nur schlecht aussehen. Außerdem ist es nicht der Anspruch, in der gleichen Liga zu spielen. Schließlich wird die “heute-Show” nicht mehrmals wöchentlich ausgestrahlt, sondern nur alle vier Wochen.

Interessanter ist der Vergleich mit ähnlichen Formaten aus der deutschen TV-Geschichte. Und da muss sich das ZDF nicht verstecken, wenn man bedenkt, welch schale Witzchen und olle Kalauer bei Rudi Carrell und Ingolf Lück abgefeiert wurden.

Die Klassiker der SAT.1-“Wochenshow”, an die man sich heute noch gerne erinnert (Brisko Schneider, Ottmar Zittlau, Shopping im Television, Herbert Görgens) stammen gerade nicht aus dem Kosmos des medialen Politzirkus, wie sie bei Welke verhandelt werden. Immer wenn es dort politisch wurde (“Bonnanza”) wurde es rapide flach und repetitiv, weil mit den immer gleichen Stanzen gearbeitet wurde (Scharping langsam, Kohl dick und doof, Schröder dauer- und machtgeil).

Der einzig legitime Bezugspunkt aus dem aktuellen TV-Programm ist der nach Pochers Demission wiedererstarkte Harald Schmidt, der gegenüber Welke den Vorteil hat, beinahe wöchentlich das Geschehen kommentieren zu können; also viel mehr von aktuellen Themen profitieren kann.

Zugegeben, “Trend in Prozent” ist nicht gerade eine Perle der Fernsehunterhaltung. Man hält die Rubrik wohl nur aufrecht, um Martina Hill präsentieren zu können, die zwar sehr talentiert ist, aber in dieser Funktion deplatziert. Gleichwohl nervt die Schmidt-Show stets aufs neue mit Kathrin Bauerfeinds Präsenz, bei deren Erscheinen ich regelmäßig zu Illner schalte oder eine Stange Bier ins Klo stelle. Keine Rose ohne Dornen, n’est-ce pas?

@Fritze Flink:
Mittlerweile läuft die heute-show wöchentlich, also jeden Freitag.

-Catboy

@ Catboy

Danke für den Hinweis! :smiley: Das war mir wohl entgangen. Ich habe tatsächlich immer alle vier Wochen ins TV-Programm geschaut, ob die Show läuft.

Mit Erschrecken habe ich allerdings festgestellt, dass man sich Bettina Lamprecht ins Boot geholt hat. Die war schon bei Switch die Schwächste im Ensemble.
Olaf Schubert finde ich gegen den Trend hier gar nicht so übel. Seine Beiträge erinnern mich an Wigald Bonings Außenreportagen in „Samstag Nacht“: Doofe Klamotten und Fragen, die gar keine sind, wenn der Interviewten nur richtig hinhören würde. Schubert macht nichts, außer absurden Blödsinn zu fragen und seine Gegenüber stellen sich selbst bloß, indem sie ihm eine ernsthafte Antwort geben.

Das mit Schubert sehe ich auch so - anfangs war ich sehr skeptisch, da ich ihn alles andere als lustig finde, aber dieser Boning-Stil führt seine Berichte immer schön ad absurdum.

Ich weiß, Leichenschändung. Man möge mir verzeihen, aber ich finde gerade keinen passenden Thread. ^^

Hab’s heute mehr oder weniger per Zufall entdeckt, die Heute Show ist seit Freitag zurück aus der Sommerpause. Und wie finden wir das? Sehr gut! :wink:

Quatsch! Diese Sendung ist billiger Käse auf Extra3-Niveau. Vor allem durch das schreckliche Klatschvieh dort wird viel kaputt gemacht. Und dann die lahmen oberflächligen “Gags” vom Welke auf Ingolf Lück Niveau…

Anchi hat einfach keine Ahnung was gute Satire ist :wink:
:stuck_out_tongue:

Oder er hat einfach einen anderen Geschmack. Die einen lachen über Presseschlau und die anderen über die Heute-Show. Ich fand die neuste Folge jedenfalls richtig gelungen. Wobei ich sagen muss, dass die Figur von Hassknecht so langsam an Reiz verliert.

Die Ausgabe vom Freitag fand ich ganz OK. Hassknecht hat sich aber echt so langsam überlebt und auch ansonsten ist mir die Sendung doch etwas zu unruhig, vgl. Extra3, mit dem es nach Thadeusz eigentlich nur noch bergab ging. Die Außenreportagen sind mir da noch am liebsten, zumindest Sonneborn liefert da wirklich zuverlässig. Der GröVaZ bekommt übrigens ab 10. Oktober seine eigene Sendung.

Man kann Heute-Show und Extra3 gut miteinander vergleichen. Heute-Show fande ich zu Anfangszeiten wirklich frisch. Aber mittlerweile ist das echt ausgelutscht alles und es fehlen die sinnvollen Neuerungen. Ähnlich wie bei Extra 3 mit den tausendsten Schlüter-Nummern. Für sich sind Jesko Friedrich und Dennis Kaupp garnicht mal schlecht. Die hatten auch mal ein eigenes Format was richtig lustig war!

Beispiele:



Aber bei Extra 3 haben die beiden extrem an Reiz verloren, weil die dort immer dasselbe machen! Ähnlich ist es bei Heute-Show mit Hassknecht & Co - das ist seit Jahren dasselbe. Welke macht Woche für Woche seine Moderationen, die anderen sind in ihren Kunstfiguren gefangen und es läuft alles nach Schema F. [B]Nix was einen irgendwie mal überrascht. [/B]

Deswegen finde ich beide Sendungen, Extra3 sowie Heute-Show, auch nicht mehr gut. Bei Extra3 kommen, wie alderschwede schon sagte, wenigstens ab und an mal sehenswerte Außenreportagen, das fehlt bei der Heute-Show gänzlichst.

Satire sind für mich aber beide Formate nicht mehr. Es ist mir [B]zu[/B] gewollt auf Hau-Drauf-Comedy getrimmt. Gerade im politischen Bereich möchte ich aber mehr Hintersinn und zum nachdenken angeregt werden.

Sonneborn bei Extra3? Ich dachte jetzt eigentlich, dass alderschwede sich auf die Heute Show vom Freitag bezog, denn da war er mit einem Beitrag zu sehen.

Mit den Außenreportagen bezog ich mich insgesamt auf beide Sendungen, da ich diesen Beiträgen am meisten abgewinnen kann. Davon wiederum die Besten liefert Martin Sonneborn (ZDF).