Heute-Show fälscht erneut

@ Holger:

  1. Dass Du den Blogtext ergänzt hast, finde ich sehr gut und professionell. So kann auch jemand, der nicht “weiterklickt” im Text selbst erfahren, dass die Heute Show reagiert hat. Vielleicht wäre es eine gute Idee, eine ähnliche Bemerkung noch dem Video hinzuzufügen, falls das nicht zu viel Arbeit ist?

  2. Über das Video bin ich auf die Massengeschmack-Seite gekommen (die ich als langjähriger Zuschauer natürlich schon kenne). Dabei ist mir aufgefallen, dass dort kaum Fernsehkritik-Folgen verlinkt sind. Es sind nur einige ganz wenige. Wer sich also nicht auskennt, muss das Gefühl haben, dass die allermeisten Folgen nicht gratis seien. Das ist werbetechnisch schade. Wenn jemand beispielsweise jetzt wg. der Sache mit der Heute Show via Link auf Deine Seite kommt, ist er vielleicht gerade an Medienkritik interessiert, findet aber, wenn er nicht lange sucht, kaum etwas über dasjenige Format, das ihn am meisten interessieren könnte.
    Wie wäre es mit einem Link auf die FK.TV-Seite verbunden mit dem Hinweis, dass dort (bald) mehr als 150 freie Folgen zu sehen sind? (Mag sein, dass es so was schon gibt, aber dann ist es ziemlich versteckt.)

  3. Ich nehme mal an, dass die vielen Verlinkungen Dir wenigstens ordentlich Klicks eingebracht haben?

@ Skafdir:

Alle Achtung für die Geduld und die ausführlichen Darlegungen dessen, was “an sich” eigentlich nicht darlegungsbedürftig wäre.

[QUOTE=menag;395007]Das zeigt wieder nur, dass du es nicht verstanden hast.[/QUOTE]
Komisch, das gleiche habe ich beim lesen Deiner Zeilen gedacht.
eod

Inwiefern Frau Schiewer in einer Region mit tiefbraun gefärbter Wolle ein Nachteil durch die verfälschten Aussagen entstanden sein könnte, hat mir immer noch niemand erklärt.

Ohne das Löschprotokoll ihrer Facebookseite zu kennen, haben ihr sicherlich zahlreiche besorgte sächsiche Bürger, die den wahren Hintergrund ihrer verstümmelten Aussage nicht kannten, solidarische Grüße zukommen lassen.

  • “Endlich sagts mal jemand” (Heiko88 )
  • “Für jedes weitere positive Statement über unsere Bewegeung erhalten Sie eine Goldmark gratis.” (LuckyLuckeXXX)
  • “Like!” (Enzio)

Es ist eine Verleumdung zu ihrem Nachteil. Durch sinnentstellende und damit unzulässige Verkürzung wurde ihr öffentlich eine Meinung in den Mund gelegt, die sie nicht vertritt.

Also ich verstehe nicht warum hier die Leute sagen, der Postillion würde ganz offensichtlich die Unwahrheit sagen. für mich klingt das hier sehr plausibel: http://www.der-postillon.com/2015/02/gutachten-erste-ber-teile-schon-wieder.html

Sie haben sich tatsächlich auch in der Sendung entschuldigt, zu sehen ab 30:20.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2341962#/beitrag/video/2341962/heute-show-vom-13.02.2015

Da können sich andere mal ein Beispiel dran nehmen, eine nicht zu kritisierende Entschuldigung und Widergutmachung die die heute-show da gesendet hat.

Top!

Gut das sie sich entschuldigt haben und auch in der nächsten Sendung selbst.

Denn dies ist die billigste Art “Satire” zu machen und hat eigentlich mit Satire nichts mehr zu tun. Erinnert mich sehr von der “Qualität” an Holgers vorlesen des GEZ Briefs vor nicht allzu langer Zeit.

Dass sie sich entschuldigt haben ist [U]eine Selbstverständlichkeit[/U] - und bedarf m. E. keines besonderen Lobes.

Vor allem, da sie sich erst entschuldigt haben, [U]nachdem es von dritter Seite her aufgeflogen ist[/U]. Ich muss - auch in Bezug darauf, dass sie sich bei Gauck nicht entschuldigt haben - unterstellen, dass sie es auch hier nicht getan hätten, wenn der Shitstorm nicht so groß gewesen wäre.

[post=395576]@mchawk[/post] Die Entschuldigung des ZDF kam keine 24-Stunden nach der Erstausstrahlung und keine 8 Stunden nachdem Frau Schiewer es öffentlich gemacht hat. Was für eine Reaktionszeit erwartest du denn? Scheinbar keine Realistische.

Es mag moralisch selbstverständlich sein sich für so etwas zu entschuldigen, aber in der heutigen Zeit ist es leider keine Selbstverständlichkeit. Versuch mal bei einer großen Tageszeitung eine Falschmeldung zu korrigieren. Ohne richterlich erwirkte Gegendarstellung passiert das nur ganz selten etwas und die machen Nachrichten und keine Satire. Von daher ist das Verhalten der heute show bemerkenswert gut. Man hat schnell reagiert, man hat keine Ausflüchte gesucht und man hat sich umfassend entschuldigt, was auch die Geschädigte längst angenommen hat. Kein Grund jetzt noch nachzutreten.

[QUOTE=ezzendy;395579][post=395576]@mchawk[/post] Die Entschuldigung des ZDF kam keine 24-Stunden nach der Erstausstrahlung und keine 8 Stunden nachdem Frau Schiewer es öffentlich gemacht hat. Was für eine Reaktionszeit erwartest du denn? Scheinbar keine Realistische.[/QUOTE]
Ich erwarte eine Reaktionszeit kleiner öffentlicher Protest.
Erst dann kann man sagen, dass eine Richtigstellung bzw. Entschuldigung von selbst aus, aus ehrlichen Motiven und nicht wegen öffentlichen Drucks entsteht.
Wenn man sich erst dann entschuldigt, wenn man erwischt wurde, dann hat das immer einen fahlen Beigeschmack.
Ich muss einfach davon ausgehen, dass sie sich nicht entschuldigt oder irgendetwas richtig gestellt hätten, wenn das Thema nicht medienwirksam aufgefallen wäre.

Und es ist schon außergewöhnlich schade, dass man “positiv” anmerken muss, dass sich jemand entschuldigt.

Nebenbei: Ich hätte nichts gesagt wenn:

  1. die heute-show von sich aus (also ohne Walulis’ Hinweis) beim Gauck-Fall eine Richtigstellung & Entschuldigung gesendet hätten (nicht,dass sie es bis heute überhaupt getan hätten!)
  2. dieser zweite Fall gar nicht erst vorgekommen wäre

So haben wir einen nicht richtig gestellten Fall und einen unter öffentlichen Druck richtig gestellten Fall. Und ich muss eine Dunkelziffer unbekannter Höhe an ähnlichen Fällen vermuten.
Wer das ignoriert, toleriert oder akzeptiert der braucht m. E. keine rosa Farbe mehr für seine Brille - da ist bereits mehr als genug Farbe drauf.

[QUOTE=mchawk;395594]Ich erwarte eine Reaktionszeit kleiner öffentlicher Protest.
Erst dann kann man sagen, dass eine Richtigstellung bzw. Entschuldigung von selbst aus, aus ehrlichen Motiven und nicht wegen öffentlichen Drucks entsteht.
Wenn man sich erst dann entschuldigt, wenn man erwischt wurde, dann hat das immer einen fahlen Beigeschmack.
[…]
So haben wir einen nicht richtig gestellten Fall und einen unter öffentlichen Druck richtig gestellten Fall.[/QUOTE]

Und was, wenn die Redaktion den Fehler erst durch die öffentlichen Reaktionen bemerkt hat? Noch schneller kann man eigentlich nicht reagieren. Du erwartest hier etwas, das faktisch nahezu unmöglich zu erfüllen ist. Und die Sache mit Gauck kann man schon von den betroffenen Personen her schwer vergleichen. Überhaupt macht der Vergleich nur Sinn, wenn man in beiden Fällen Absicht unterstellt. Und das würde ich für diesen Fall doch anzweifeln.

[QUOTE=Maschendraht;395599]Du erwartest hier etwas, das faktisch nahezu unmöglich zu erfüllen ist.[/QUOTE]
Jetzt mach mal halb lang - Bei genauer Sichtung beider Videos wäre es für die Redaktion ein Leichtes gewesen im Vorfeld die Beiträge anders schneiden zu lassen.
[U]Wir reden hier nicht von schwer zu analysierenden Material.[/U] In dem Falle würde ich es auch nicht kritisieren.

Entweder war das von der Redaktion volle Absicht - oder es war eine journalistische Schlamperei sondergleichen.
Beides ist mehr als kritikwürdig und kann m. E. nicht unter “was hätten die den sonst tun sollen?” abgehakt werden.

Sie haben einen Fehler gemacht und sich in aller Form dafuer entschuldigt … nun ist aber auch mal gut :roll:

Sie haben einen Fehler gemacht und sich in aller Form dafuer entschuldigt … nun ist aber auch mal gut

sehe ich ähnlich, man kann es auch übertreiben mit der kritik

@mchawk

dass der Fehler passiert ist, ist das eine, wie damit umgegangen wird das andere. Sie haben, nachdem es leider passiert ist, getan was sie konnten. Das kann man auch ruhig anerkennen. Die Haltung “was hätten die den sonst tun sollen?” bezieht sich auf den Zeitraum nach Bekanntwerden des Fehlers. Gäbe es irgendeine realistische Entschuldigung, die du akzeptieren würdest?

Ich brauche keine Entschuldigung zu akzeptieren, da ich nicht der direkt Geschädigte bin.
Außerdem blendet ihr hier mit Bravour aus, dass mindestens eine Entschuldigung/Korrektur seit Wochen aussteht.
[U]Es handelt sich ja nicht um einen Einzelfall[/U] - dann hätte ich in der Tat nichts gesagt.

Aufgrund dessen, dass ich diese Art von Vorfall wiederholt hat, hat die heute-show hat bei mir ihr Vertrauen endgültig verspielt.
Davon kannst Du jetzt halten, was Du willst - aber alle, die ihr Vertrauen einfach so wieder geben haben eine rosarote Brille auf.

[QUOTE=mchawk;395619]alle, die ihr Vertrauen einfach so wieder geben haben eine rosarote Brille auf.[/QUOTE]
[SPOILER][/SPOILER]

der vorfall hat sich eben nicht wiederholt, da hier die sache komplett anders gelagert ist/war