Heute-Show fälscht erneut

Hohohoo, immer langsam mit den jungen Pferden :lol:
Ist doch alles gut!

Mir egal - ich hab auch nen FB-account :stuck_out_tongue:

Ich nicht - aber ich könnte, wenn ich wollte :mrgreen:
So ein Forum ist natürlich viel besser, aber darum ging’s ja auch net :wink:

Denn du gibst keine Quelle bzw. keinen Tippgeber an, viele Blogger machen das.

Ich BIN die Quelle. Ich habe es als erster im Netz veröffentlicht. Und woher ich die Story habe, das muss ich nicht öffentlich sagen - ich habe die von mir genannten Fakten eindeutig belegen können (anhand des Clips), das reicht.

Ich BIN die Quelle.

DAS ist doch mal ein geiler Spruch für ein T-Shirt! :mrgreen:

[QUOTE=Fernsehkritiker;394997]Ich BIN die Quelle. Ich habe es als erster im Netz veröffentlicht. Und woher ich die Story habe, das muss ich nicht öffentlich sagen - ich habe die von mir genannten Fakten eindeutig belegen können (anhand des Clips), das reicht.[/QUOTE]

Ich habe auch nicht gesagt dass du es musst, nur dass es die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde dass du öfter Tipps bekommst, wenn du deine Hinweisgeber erwähnst. Wie gesagt, andere machen das. Ist mir aber eigentlich egal.

Aber das T-Shirt würde ich auch kaufen :mrgreen:

Holger war eindeutig früher damit raus als bildblog, von denen hätte ich gern mal ne Quellenangabe - wo die doch angeblich viel seriöser als Holgiblog sind und so. Me nagger told me so :voegsm:
Sueddeutsche.de kamen wiederum 10 Min nach bildblog, und geben FKTV an…

Mit Dank an Erwin Z.
(keine Quelle, aber eben der Hinweisgeber :wink: )

Es ist einfach nicht ganz passend. Der Postillon hat natürlich absichtlich gefälscht um verwirrung zu stiften. Die Heute-Show hat einen Fehler gemacht. Beide haben soweit ich weiß im rechtlichen Rahmen gehandelt. Die Heute-Show indem sie öffentlich und transparent vermittelt hat wie es zu dem Fehler gekommen ist und vermutlich auch nächsten Freitag das Thema nochmal anspricht.
Deshalb frage ich jetzt nochmal: War das vom Postillon in Ordnung oder nicht? Schließlich sind da auch jede Menge Menschen drauf reingefallen und ob alle von denen im nachhinein mitbekommen haben, dass das alles Fake war, da bin ich mir auch nicht sicher.

Das ist eben einfach irgendeine Behauptung von dir, welche du nicht beweisen kannst. Sie ist vermutlich auch falsch. Aber wenn du dir doch so sicher bist, dann könntest du doch wenigstens auf diesen Satz antworten:

Du hast recht. Wenn es niemandem aufgefallen wäre, gäb es auch keine Entschuldigung. Gut, dass wir das jetzt klargestellt haben!

Das zeigt wieder nur, dass du es nicht verstanden hast. Die Aussage selbst wurde nicht gedreht. Es ging genau um das was Welke auch in der Moderation sagte. Es gibt Menschen, die die AfD für die NPD in freundlich halten und sie deshalb wählen. Also nochmal: Der Fehler liegt in der Zuordnung des Zitats zur betreffenden Person, nicht in der Aussage selbst.

PS: Ich finde es sehr lustig, dass gerade die PEGIDA- und AfD-Leute in den sozialen Netzwerken völlig am durchdrehen waren. Hätte sie es mit Kontext gesagt, hätten sie die Frau beleidigt und behauptet sie wäre eine von den bezahlten Gegenchaoten.

Edit:

[QUOTE=Fernsehkritiker;394989]Dafür wird ja auf diesen Thread hier verlinkt, der alle diese Dinge nach und nach dokumentiert hat. Bildblog hat ja keine Kommentarfunktion (was ich übrigens bis heute bemerkenswert finde, aber nie jemand hinterfragt).
Ich habe aber dennoch jetzt meinen Blogtext entsprechend ergänzt.[/QUOTE]

Würde ich FKTV nicht kennen, würde ich mir sicherlich nicht mehrere Seiten Forendiskussion durchlesen. Aber ist auch egal, hast die Links ja jetzt nachgereicht. Finde ich besser so!

[QUOTE=Fernsehkritiker;394991]Fefe verlinkt ja lediglich andere Meldungen (wie zum Beispiel heute auch meine) - da ist das vollkommen in Ordnung.
[/QUOTE]
Fefe verlinkt nicht nur, sondern bringt auch seine eigene Meinung und Wertung mehr als deutlich unter. Ab und an schreibt er auch mal ganz eigene Sachen. Ob er nun Kommentare erlaubt oder nicht finde ich persönlich völlig egal…kann doch jeder halten wie er will.

@Tilman Darunter steht jetzt auch noch „siehe auch fernsehkritik.tv“ mit Verlinkung - das stand da gestern Abend noch nicht, ich glaube die lesen hier mit (huhu!) :stuck_out_tongue:

Muss aber ausnahmsweise auch menagger Recht geben: die Updates gehören in den Blog selbst - man kann doch nicht erwarten, dass sich jeder neue Leser durch den gesamten Faden wühlt :smiley:

@menag:

Der wichtige Unterschied zwischen Postillion und Heute-Show ist folgender:
Der Postillion besteht zu 100% aus „Unwahrheit“, wenn da mal ein Artikel irgendetwas mit der Realität zu tun hat, dann wird durch einen Link im Artikel auf den „wahren Kern“ hingewiesen. Wie z.b. hier.
Aber auch da ist es so, dass die Umfrage natürlich ein kompletter Fake ist. Der Link wird nur gesetzt um einordnen zu können, dass dieser Artikel nicht aus dem Blauen heraus geschrieben wurde, sondern einen tagespolitischen Aufhänger hatte.

Da bei der Seite Postillion alle Meldungen „falsch“ sind und in der FAQ folgendes steht:

  1. Stimmt das, was im Postillon steht?
    Nein, alles, was im Postillon steht, ist Satire und somit dreist zusammengelogen. Alle auftauchenden Charaktere sind fiktional, Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig. Das sollte eigentlich offensichtlich sein, obwohl zahlreiche Kommentare darauf hinweisen, dass vieles hier für bare Münze genommen wird.

Also jeder der nicht vollkommen blauäugig durch die Gegend zieht weiß, dass derPostillion keine echten Meldungen bringt. Abgesehen davon, dass der Ton der Meldungen auch sehr eindeutig ist.
Das es immer mal wieder Leute gibt die den Postillion für bare Münze nehmen ist dabei einfach nur die Ausnahme die die Regel bestätigt.

Im Gegensatz dazu baut die Heute-Show ihren Humor auf der Wirklichkeit auf. Es wird also die Wahrheit genommen und überspitzt dargestellt oder die Wahrheit wird in übertriebener Art und Weise kommentiert.

Um den Unterschied ganz klar zu machen: So berichtet der Postillion über Dobrindts Maut.
So berichtet die Heute-Show über Dobrindts Maut.

Die Heute-Show überzieht also, bleibt aber prinzipiell bei der Wahrheit. Der Postillion hat nicht im Ansatz den Anspruch irgendeine Wahrheit zu liefern.

Soviel nur zu dem Unterschied, nun zu etwas was mich an deinem Post wirklich stört.

Das zeigt wieder nur, dass du es nicht verstanden hast. Die Aussage selbst wurde nicht gedreht.

Natürich wurde ihre Aussage um 180° gedreht, weil in der Heute-Show der Eindruck erweckt wurde sie würde dieser Meinung sein. Obwohl sie genau diese Meinung kritisiert hat.
Wieviel mehr Aussagen verdrehen will man bitte erreichen?

Wenn ich mich irgendwo hinstelle und sage: „Ich hasse diese Leute die sagen: ‚Ausländer raus!‘“
Und dann kommt jemand und schneidet das von mir gesagte folgendermaßen zurecht: „[…] Ausländer raus!“

Dann ist meine Aussage damit nicht nur auf den Kopf gestellt, sondern ich muss der Person die das geschnitten hat böse Absicht gegenüber meiner Person unterstellen oder einfach die extremste vorstellbare Form der Unfähigkeit.

Da allerdings die Aufarbeitung die, die Heute-Show nun gebracht hat und das sogar an einem Wochenende doch sehr schnell und vor allem sehr selbstkritisch war, sehe ich nun eigentlich auch kein Problem mehr in der Sache.
Unter folgenden Bedingungen:

  1. Diesen Freitag muss das nochmal in der Sendung erwähnt werden, was ja geplant ist.
  2. Sie müssen ihre redaktionellen Strukturen soweit überarbeiten, dass eine bessere Überprüfung der Zitate möglich ist. Auch das wurde nun ja schon öffentlich angekündigt.

Wenn es in beiden Fällen nicht nur bei Ankündigungen bleibt wüsste ich nicht was man noch besser machen sollte. Der Fehler ist nunmal passiert, rückgängig machen kann man das nicht und will schon aus reinem Eigennutz niemandem das Recht absprechen Fehler zu begehen.

Auch der Postillon, wie in meinem ersten Post erklärt, hat mal eine korrekte Meldung gebrachte. Trotzdem stimme ich dir im großen und ganzen bei deinen Ausführungen zu. Aber nochmal hierzu:

[QUOTE=Skafdir;395013]Natürich wurde ihre Aussage um 180° gedreht, weil in der Heute-Show der Eindruck erweckt wurde sie würde dieser Meinung sein. Obwohl sie genau diese Meinung kritisiert hat.
Wieviel mehr Aussagen verdrehen will man bitte erreichen?[/QUOTE]

Ich finde der Vergleich hinkt. Die Intention der Heute-Show war ja nicht die Frau persönlich zu diskreditieren, sondern klar zu machen, dass viele ehemalige NPD-Wähler wegen den genannten Gründen nun die AfD wählen. Das ist auch die Aussage, welche diese Frau tätigte. Die Aussage selbst wurde also nicht um 180° gedreht, ausschließlich der/die Aussagende wurde falsch dargstellt. Diese ist nicht wie in der Heute-Show dargstellt die im Video zu sehende Frau, sondern irgendwelche anderen Menschen, welche sie zitiert. Und natürlich ist das auch zu kritisieren. Das wurde gemacht, die Heute-Show und das ZDF haben, sehr professionell wie ich finde, reagiert und werden es hoffentlich auch nächsten Freitag nochmal ansprechen.

[QUOTE=axeone11;394947]du hast behauptet dass ein charakter erfunden wurde den es so nicht gibt, es gibt aber mMn. sehr wohl leute die so denken[/QUOTE]

Du hast es nicht verstanden.

oder du hast dich falsch ausgedrückt

Na so möchte ich hier mal argumentieren - wer wäre wohl der erste, der laut schreien würde? :smiley:

Es ist deine Entscheidung ob du Kommentare duldest oder ein Forum wie dieses hier einrichtest. Ich sehe da wirklich weder in moralischer oder rechtlicher Hinsicht irgendeinen Grund warum man so etwas unbedingt haben sollte. Warum denn auch?

Bloß weil ich irgendetwas publiziere muss ich dem Publikum doch nicht die Möglichkeit geben auf der selben Plattform ebenfalls publizieren zu können. Im Kino kommt ja auch nicht nach dem Abspann die Meinung von Torben aus der 12a aus Braunschweig, der den Film übelst kacke fand :lol:

Wenn du das Forum zu machst gehen wir alle zu Krautchan und dafür werden dich dann alle hassen.

Nochmal zum Vergleich postillon/Heute-Show:
Beim Postillon kann man im Zweifelsfall schnell ein paar weitere Artikel lesen und weiß dann was Sache ist.
Bei der Heute-Show sieht man im schlimmsten Fall nur ein paar Szenen beim Durchzappen und bekommt nichtmal mit, dass es eine Satiresendung ist.

Postillon24 zeigt ja auch keine realen Personen, sondern nur Schauspieler - das ist doch gar nicht vergleichbar!

OT:
Ich finde den Blog gut so wie er ist. Wer kommentieren möchte kann das in Form des Forumsthread machen.

Das einzige was gefehlt hatte, waren die Updates, die meiner Meinung nach immer unter den Blogtext gehören. Hat Holger ja nun auch gemacht. Wenn er es weiterhin so macht ist alles paletti.