Heute-Show fälscht erneut

https://www.facebook.com/heuteshow/photos/a.302789020985.156311.264820405985/10152585340585986/?type=1&theater

Oliver Welke hat nochmals persönlich Stellung genommen und den Fehler erklärt. Ich finde, dass die Heute Show wirklich sehr gut mit diesem Shitstorm umgegangen ist. Toll, dass sie den Fehler eingestehen und sich entschuldigen. Ich denke, damit ist ihnen (von meiner Seite aus zumindest) verziehen.

Könnte man wenn man irgendjemanden zitiert, mal mehr bitte mehr machen als einfach nur einen Link zu posten…

Wer nicht auf FB klicken will:

ZDF heute-show, 8.2.2015, kopiert um 15:42

Liebe heute-show Zuschauer,

in sechs Jahren heute-show haben wir ganz bestimmt nicht alles richtig gemacht. Aber der Fehler, der uns als Redaktion letzte Woche unterlaufen ist, ist mir tatsächlich richtig peinlich. Dass ausgerechnet wir einen TV Clip so geschnitten zeigen, dass er eine junge Frau als Rechtsextreme erscheinen lässt, die sich seit Jahren gegen Rassismus engagiert, hätte nie passieren dürfen. Noch peinlicher ist nur, dass wir erst durch den Facebook Eintrag der betroffenen Frau auf unseren groben Fehler aufmerksam gemacht wurden. Die heute-show vom 6.2. war so gesehen ein echter Schock für Marlena Schiewer und nebenbei noch Wasser auf die Mühlen der Menschen, die ohnehin davon überzeugt sind, dass die Medien notorisch lügen und manipulieren. Wir klären jetzt im Detail, wie genau das von uns „verbockt“ wurde. Zum Hintergrund: Für die heute-show wird von unseren Sichtern alles was im Fernsehen im weitesten Sinne mit Politik zu tun hat (Nachrichten, Talkshows, Bundestagsdebatten) ausgewertet und in Clips für die Sendung verwandelt. Wenn jemand in einem so gefundenen Ausschnitt gar nicht seine Meinung sagt, sondern andere zitiert, wird das normalerweise explizit dazu geschrieben. Genau das ist aber in diesem Fall nicht passiert. Dafür habe ich mich bereits bei Marlena Schiewer persönlich entschuldigt, und wir werden den vollständigen Ausschnitt selbstverständlich in der nächsten heute-show zeigen. Denn dieser Ausschnitt hätte auch schon in der Sendung vom letzten Freitag in der ungekürzten Originalfassung hervorragend und, was das Wichtigste ist, im Sinne von Frau Schiewer funktioniert. Logischerweise werden wir jetzt sämtliche Abläufe bei uns so ändern, dass sich Vergleichbares nicht wiederholen kann. Es gibt in Deutschland zur Zeit genug echte Rechte die in Kameras sprechen, da muss man weiß Gott keine Linke zur Rechten machen. Auch nicht, wie in diesem Fall, aus Versehen. In diesem Sinne von mir noch mal eine aufrichtige Entschuldigung im Namen des ganzen Teams, und alles weitere gibt´s dann in der Show vom 13.2.

Liebe Grüße
Olli Welke

[QUOTE=axeone11;394904]also meinst du solche leute gibt es nicht? das würde ich nämlich stark bezweifeln[/QUOTE]

Es gibt diese Frau mit dieser politischen Einstellung nicht, nein. Das ist ja nun erwiesen.

[QUOTE=STaRDoGG;394889]
Das Video geht uebrigens ganz schoen durch die Decke. Da hat Holger schnell und clever gehandelt :mrgreen:.[/QUOTE]

Ja, nicht schlecht. Aber man hätte das ganze für mehr Werbung in eigener Sache nutzen können. Auf Youtube gibt es nur zwei relativ nichtsagende Verlinkungen (auf den Blogtext und allgemein auf Massengeschmack), ohne weitere Erklärung, was das für Projekte sind. Im Video selbst auch nur die Einblendung massengeschmack.tv. Wer kann damit was anfangen, wenn er noch nie zuvor von MG gehört hat? Was hätte dagegen gesprochen, kurz in der Studiokulisse einen redaktionellen Beitrag daraus zu schneidern? Das wäre dann echte kostenlose Werbung gewesen (gut, auf Kosten von ZDF, AfD und der Jungaktivistin, die das ganze ja selbst angestossen hat, aber egal). Bei sowas müßte Holger nächstes Mal einfach dreister sein und es als eine Art “FKTV deckt auf”, als eigenen Scoop verkaufen.

O.K. - Ich ziehe meine obige Äußerung damit zurück:
Die heute-show ist nach eigenen Angaben so unprofessionell, dass sie das Cutting der Clips den Sichtern überlässt und demnach nicht der gesamte Video-Kontext der Redaktion vorgelegt wird.

Das, was sie jetzt selbst zugeben, hätte ich denen nicht unterstellen wollen.
Aber nun gut - das bedeutet, dass die Redaktion ihre Informationen nicht adäquat prüft und mit diesem Workflow (bleiben wir mal höflich) „schlampig“ arbeitet.

Nicht gerade vertrauenerweckend.

Viel schlimmer ist imo, dass sich in einem fernsehkritischen Forum immer wieder “Na und?” Sowie “alles gar nicht schlimm” Pfosten finden. Wtf?!
Das war eine ernsthafte Rufschädigung einer Frau, die seit Jahren gegen Rassismus kämpft, und hätte nie passieren dürfen.
Genau so hat es Oliver Welke geschrieben, und das war die einzig richtige Reaktion. Nichts anderes habe ich von ihm erwartet, gut dass es das auch noch gibt, sogar beim ansonsten verstrahlten ZDF.

Es gibt diese Frau mit dieser politischen Einstellung nicht, nein. Das ist ja nun erwiesen.

daher schrieb ich ja auch solche leute, also leute die eben genauso denken, und die muss man mMn nicht erfinden, da es sie eben gibt

Wenn du mir jetzt noch erklärst, was das genau mit dem kritisierten Sachverhalt zu tun hat, werde ich deine Intention endlich nachvollziehen können.

du hast behauptet dass ein charakter erfunden wurde den es so nicht gibt, es gibt aber mMn. sehr wohl leute die so denken, sprich die afd wählen, weil sie iwie netter als die npd daher kommt, wo man sich dann doch iwie als nazi fühlen würde wenn man dort sein kreuz macht

[QUOTE=Corbeau;394922]Viel schlimmer ist imo, dass sich in einem fernsehkritischen Forum immer wieder “Na und?” Sowie “alles gar nicht schlimm” Pfosten finden. Wtf?![/QUOTE]

Also ich bin sehr gerne ein Pfosten <3

Aha. Auch Voll? :voegsm:

  1. Alle die jetzt rumheulen, Satire muss vollkommen ehrlich sein, die bitte ich doch eines zu bedenken:
    Der Postillon hat anfang letzten Jahres behauptet Pofalla würde zur Bahn gehen und hat die Meldung einen Tag vordatiert, um den anschein zu erwecken, sie seien die ersten gewesen. Die meisten Leute haben gedacht, die normalen Medien hätten das abgeschrieben.
    Dieses Jahr haben sie eine Fakemeldung herausgebracht bezüglich PEGIDA. Sogar ein gefaketer Spiegelscreenshot war dabei.
    Nun die Frage: Was ist noch erlaubt, was nicht?

  2. Klar. Der Fall ist mit den beiden Postillon-Ereignissen nicht vergleichbar. Es war zumindest meiner Meinung nach, nicht von der Heute-Show geplant, dass dort dieser Fehler unterläuft. Außerdem gab es eine rasche Aufklärung des ZDF beziehungsweise von Oliver Welke. Weshalb einige hier nun daran nicht glauben erschließt sich mir nicht. Vielleicht ruft ihr aber sowieso in eurer Freizeit “Lügenpresse auf die Fresse”.

  3. Das einzige was falsch dargestellt wurde, war die Person, welcher das gesagte zugeordnet wurde. Dass die grundsätzliche Aussage aber gleich bleibt, nämlich dass es Leute gibt, die die AfD wählen, weil sie die NPD in freundlich sind, sollte dabei nicht vergessen werden. Inwiefern hier also ein Interesse bestehen könnte, das absichtlich zu machen, sollte doch erstmal erklärt werden, bevor sinnlose Unterstellungen kommen.

PS: Ich finde den Umgang vom bildblog mit dem Thema wesentlich besser. Dort wurde insbesondere auch mitgeteilt, dass das ZDF eine Stellungnahme abgegeben hat, insbesondere auch Oliver Welke. Dies wird im Blogtext nicht gemacht. Das finde ich unseriös.

[QUOTE=menag;394965]
PS: Ich finde den Umgang vom bildblog mit dem Thema wesentlich besser. Dort wurde insbesondere auch mitgeteilt, dass das ZDF eine Stellungnahme abgegeben hat, insbesondere auch Oliver Welke. Dies wird im Blogtext nicht gemacht. Das finde ich unseriös.[/QUOTE]
Ja, das hat mich auch ein wenig gewundert. Ein Hinweis auf die diversen Stellungnahmen wäre nett, zumal mittlerweile auch Frau Schiewers die Entschuldigung von Welke angenommen hat.

Wenn es für sie erledigt ist, sollten sich alle anderen auch mal einkriegen…

[QUOTE=menag;394965]2. Klar. Der Fall ist mit den beiden Postillon-Ereignissen nicht vergleichbar.[/QUOTE]
Schön, dass Du selber einsiehst, dass Deine Argumentation Mist ist.

[QUOTE=menag;394965]Außerdem gab es eine rasche Aufklärung des ZDF beziehungsweise von Oliver Welke. Weshalb einige hier nun daran nicht glauben erschließt sich mir nicht. Vielleicht ruft ihr aber sowieso in eurer Freizeit “Lügenpresse auf die Fresse”.[/QUOTE]
Obwohl Dich die Verwendung des zweiten Satzes im Prinzip in die Troll-Ecke führt, finde ich es bemerkenswert, dass auch Du man dem Motto “Lass uns mal irgendwas senden - und wenn’s auffliegt kann man sich ja entschuldigen.” als gut heißt.

Eine Entschuldigung war das Mindeste - aber ich muss bezweifeln, dass diese erfolgt wäre, wenn nicht von außen ein gewisser Druck entstanden wäre.

[QUOTE=menag;394965]3. Das einzige was falsch dargestellt wurde, war die Person, welcher das gesagte zugeordnet wurde.[/QUOTE]
Jemanden seine Aussage um 180° zu drehen und das in einer sehr populären Sendung im deutschsprachigen Raum auszustrahlen ist also eine Lappalie und nicht weiter wichtig?

[QUOTE=menag;394965]Was ist noch erlaubt, was nicht?[/QUOTE]
Alles was juristisch klar geht ist erlaubt, alles andere nicht.

Dafür wird ja auf diesen Thread hier verlinkt, der alle diese Dinge nach und nach dokumentiert hat. Bildblog hat ja keine Kommentarfunktion (was ich übrigens bis heute bemerkenswert finde, aber nie jemand hinterfragt).
Ich habe aber dennoch jetzt meinen Blogtext entsprechend ergänzt.

Im Übrigen hat Bildblog, die erst 4 Stunden nach mir mit der Geschichte kamen (also wo hatten sie die wohl her? :wink: ), nicht die Größe gehabt, mich ordnungsgemäß als Quelle zu nennen. Es wurde lediglich unten drunter ein Link zu meinem Blogtext gesetzt, aus dem aber nicht klar wird, dass Bildblog von mir abgeschrieben hat. Dies muss ich leider auch Welt, Spiegel, DWDL & Co. vorwerfen. Die einzigen, die hier wirklich sauber gearbeitet haben, waren sueddeutsche.de .

Naja, Fefe hat auch keine Kommentarfunktion und auch schon desöfteren erklärt, weshalb das so ist :wink:
Beim BildBlog wird’s wohl ähnlich sein, Kommentare kann man ja auch auf deren Facebook-Seite loswerden.

Fefe verlinkt ja lediglich andere Meldungen (wie zum Beispiel heute auch meine) - da ist das vollkommen in Ordnung.

Beim BildBlog wird’s wohl ähnlich sein, Kommentare kann man ja auch auf deren Facebook-Seite loswerden.

Ach so, ist ja auch jeder bei Facebook angemeldet :smiley: Wir können gern auch künftig so verfahren, wenn Ihr möchtet. Dann machen wir hier dicht :wink:

Das Bildblog hat auch ein Forum, ist aber leider schon seit einigen Jahren eingeschlafen (war früher aber auf der Seite verlinkt) http://www.bildblogforum.de/YaBB.pl

Niggemeier hat Kommentare, und setzt trotzdem immer Updates unter seine Blog-Artikel, wenn sich etwas neues ergibt. Eigentlich macht fast jeder Blogger das so.

Btw. interessehalber: wie bist du eigentlich auf die Sache gestoßen? Hast du selbst den Facebook-Post der Dame gelesen, oder gar selbst dich an den Beitrag aus dem Nachtmagazin vom Herbst erinnert? Denn du gibst keine Quelle bzw. keinen Tippgeber an, viele Blogger machen das. Ist letztlich wurscht ob man es tut, erhöht aber sicherlich die Wahrscheinlichkeit öfter mal einen Tipp zu bekommen wenn man es erwähnt. (gilt auch für Kurz Kommentiert zum Beispiel).