Heute auf Pro7: Todesfalle Love Parade

Die 19. Loveparade fand am 25.7.2010 trotz Sicherheitsbedenken in Duisburg statt. Aus der Megaparty wurde eine Tragödie mit Toten und Verletzten. Ein Jahr nach der Massenpanik haken Reporter bei Organisatoren, Überlebenden und Sanitätern erneut nach und fragen, “Was wirklich geschah”.

hm ja ich denke die chancen stehen gut,dass die zdf dokufiction unterboten wird.

Juhu :smiley: Neuer Comedy-Movie…

Irgendwie muss ich es mir nicht mal anschauen… Gibt für das fernsehen ja nur „Einen schuldigen“! Und ich spreche nicht vom Arschzapfen-Organisator… :roll:

Gibt für das fernsehen ja nur „Einen schuldigen“!

Im Fall Loveparade habe ich nicht den Eindruck, dass sich das Fernsehen einen einzigen Schuldigen ausgesucht hat.

Das Spiegel TV Magazin konzentrierte sich auf die Fehlentscheidungen der Polizei Vor-Ort. Das DokuDrama des ZDF legt seinen Schwerpunkt deutlich auf die Fehlplanung. Keine dieser Sendungen hat nur eine einzelne Person als Schuldigen dargestellt.

Welche aktuelle Sendung meinst du?

23:15

20 minuten in der sendung ist das in erster linie auf die Tränendüse gedrücke.
Einen Schuldigen haben sie auch noch nicht benannt, sondern reden von einer Verkettung von Fehlern der 3 Parteien (Stadt, veranstalter, Polizei), und Erfahrungsberichte von einigen ausgewählten Opfern.
atm wirds uach halbwegs minutiös dargestellt, 14 uhr… passierte x 15 Uhr pssierte y, 15:04 dann z

etc. pp.

und man scheint sich mit Focus TV zusammengetan zu haben und nutzt deren Bildmaterial

Das Spiegel TV Magazin konzentrierte sich auf die Fehlentscheidungen der Polizei Vor-Ort.

Und wer hätte das vorraussagen können? :wink:

Naja die Musik etc drückt natürlich auf die Tränendrüse oder so, aber ich find es für das sonstige Pro7 Niveau relativ gelungen…

Jedenfalls besser als die ZDF Version

Quote: Affenboss

Im Fall Loveparade habe ich nicht den Eindruck, dass sich das Fernsehen einen einzigen Schuldigen ausgesucht hat.

Das Spiegel TV Magazin konzentrierte sich auf die Fehlentscheidungen der Polizei Vor-Ort. Das DokuDrama des ZDF legt seinen Schwerpunkt deutlich auf die Fehlplanung. Keine dieser Sendungen hat nur eine einzelne Person als Schuldigen dargestellt.

Welche aktuelle Sendung meinst du?

Ich höhre also nur 2 Schuldige, die Polizei vor Ort oder auch der Bürgermeister… Ja als ob das die einzigen wären die daran schuld haben. Auch da wo das ganze Theater losging wurde gab hetztjagten nur auf die Polizei und dem Bürgermeister.

Der Veranstalter tat mal einfach so als täte es ihm leid und die Medien nahmen ihn auch in Schutz. Ebenso wie viele Menschen die zu dumm mal sich zu informieren wie sicher das sei denn es hiess es sei NICHT sicher. Trozdem ging man hin und trotz der starken Kritik haben die ORGANISATOREN nicht unternommen, waren auch einverstanden etc. :smt011

Und irgendwie nerfte das nurnoch… Zum Glück hatte ich dann weider nen Grund mal die Glotze auszuschalten und denn Nebelspalter zu lesen :ugly

Also Pro7 hat bisher keine wirklichen Schuldzuweisungen gemacht, die sagen eher so das mehrere Schuld haben, Polizei hat Fehler gemacht aber das die Veranstaltung nie genehmigt hätte werden dürfen. Was ja auch das ergebnis der Staatsanwaltschaft ist…

Der Veranstalter tat mal einfach so als täte es ihm leid und die Medien nahmen ihn auch in Schutz.

Das ist nicht wahr. Auch der Veranstalter wurde letztes Jahr heftig kritisiert. Es gab vor allem Diskussion über die zu niedrige Anzahl an Ordnern und an deren mangelnde Qualifikation. Herr Schaller war aber der Einzige der sich diesen Vorwürfen sofort in den Medien gestellt hat und der sich sofort entschuldigt hat. Kalkül hin oder her, der Bürgermeister hat allein für die halbherzige Entschuldigung ein Jahr gebraucht.

der prosieben beitrag wurd im späteren verlauf tatsächlich besser wie ich finde und hatte gegenüber dem zdf den vorteil,dass man wirklich wusste was passiert ist und sich nicht dauernd fragen musste ob es jetzt der fiktionsteil ist den man sieht.eigentlich peinlich für die öffentlichen,

ich deke aber das die polizei am meisten kritisiert wurde.ihre fehler wurden nacheinander durchnummeriert die fehler der anderen nicht.

generft hat die typische boulevardtv aufbereitungsart,zitate wurden 10 mal wiederholt ind form von rückblenden aus früheren abschnitten der sendung.

für laien ist überhaupt nicht klar geworden,dass dr motte nichts mehr mit der loveparade zu tun hatte.
dieser wurde gezeigt,hat berlin gelobt und alle leute die aus der loveparade gewinn schlagen wollen kritisiert und das wars.

neu waren tatsächlich zwei dinge,wobei mir ersteres schon damals aufgefallen war:

1.auf der rechten seite der rampe stehen 6 meter von der wand abgezäunt polizeiautos.wofür?
die rampe wird dadurch echt ein deutliches stück kleiner.im plan sei dies nicht vermerkt worden!

2.auf der unteren linken seite der rampe befindet sich ein dicker runder gulli.der deckel war alt uns ist bereits morgens in den schacht gefallen.also hat man einfach einen bauzaun darüber gelegt.später lagen an der stelle zwei tote.das sich leute vielleicht darin verfangen können wurde offenbar nicht bedacht -.-

zur parade selbst: wenn dieser tunnel an der problemstelle 50.000 menschen durchlässt und rund 1.000.000 leute da waren.ja dann dauerd es mindestens 40 stunden bis diese den tunnel in beide richtungen passier haben.ich kann es unmöglich glauben das daran keiner ein problem gesehen hat.
weiter wundert es mich,dass der besucherstrom von beiden seiten auf den plat geleitet worden ist.wenn man sich eine uhr vorstellt und bei 12 der bahnhof und bei 6 die rampe ist.konnten die leute über 3 und 9 uhr gehen.ja aber wo konnten sie denn zurückgehen? was wäre denn bei unwetter gewesen?

Ganz einfach, bei einer Massenpanik, z.b. durch Unwetter hättest du nicht “nur” 21 Tote, sondern 210 Tote…

Das mit dem Gulli fand ich auch erschreckend das dies überhaupt abgenommen wurde, wir hatten hier 2005 auch ein Festival Veranstaltet, in einem Abgezäunten Bereich war ein loch, weil da irgendwas hingebaut werden sollte nach dem FEstival, das mussten wir zuschütten, weil bei einer Massenpanik leute die Zäune niederreissen könnten und dann da reinfallen… :ugly Wir hatten das Loch nicht mal gesehen bzw bedacht, der von der Bauabnahme schon

Wieso, die Szenen waren im ZDF doch sehr deutlich als Fiktion gekennzeichnet, nämlich durch die schlechte Schauspielerische Leistung. Fand ich jedenfalls :ugly

Naja das hatte schon was Mitten im Leben Niveau :ugly

Pro7 hatte ja auch eigene Bilder benutzt, weil die im gegensatz zu ARD/ZDF wohl auch vor ort berichtet haben, nicht nur gekl… liehene Youtube videos

Zu den “geklauten” YouTube-Videos:

Was glaubst du, mit welcher Intention diese Videos hochgeladen wurden? Stand dort etwa irgendwo “Dieses Video ist ausdrücklich durch Copyright von Otto Müller geschützt, der am 24. Juli fast zu Tode gequetscht wurde”?

Seltsame Logik.

Trotzdem zeigt man nicht einfach irgendwelche Youtube Videos ohne wenigstens den Autor zu nennen, dass ist einfach Unfein…

Pro7 hatte ja die leute die die Videos gemacht haben zum Interview, bzw auch eigenes Material gezeigt

Bei YouTube weiß man doch gar nicht, wer das Video ins Internet gestellt hat und wer die Quelle ist.
Mehr als Youtube Als Quelle anzugeben geht eh nicht.

Wieso weiß man nicht, wer die Quelle ist? Wenn ich ein tagesaktuelles Video finde, gehe ich zunächst einmal davon aus, dass es von dem Benutzer stammt, der es hochgeladen hat. Und dessen Benutzernamen gebe ich dann eben zusätzlich zur Information, dass ich das Video auf Youtube gefunden habe, an.
Wenn das Video natürlich schon einige Zeit länger im Netz kursiert oder geraume Zeit nach dem gefilmten Ereignis hochgeladen wurde, ist diese Zuordnung nicht mehr sicher. Da gebietet es aber eigentlich der Anstand, dass der Name des Benutzers angegeben wird, von dem man das Video übernommen hat.