Hermes Phettberg

Eigentlich wollte ich dieses Thema in der “Themenvorschläge”-Rubrik für einen FKTV-Beitrag posten; sehr freuen würde ich mich definitiv über einen kritischen fernsehhistorischen Beitrag zu dieser bemerkenswerten Medienpersönlichkeit. Wahrscheinlich fehlt da aber wirklich der Bezug zum gegenwärtigen Fernsehen (und mit deutschem Fernsehen hat das auch nichts zu tun).

Neulich entdeckte ich nämlich, dass im ORF in den 1990er Jahren teilweise unerwartet alternative Fernsehsendungen liefen. Ein Beispiel: Phettbergs Nette Leit Show. Wer es nicht kennt: das war die Talk Show eines übergewichtigen, homosexuellen, sadomasochistisch interessierten, psychisch labilen und exzentrischen Publizisten, in der die Gesprächsthemen deutlich vom üblichen Talk-Show-Smalltalk abwichen.

//youtu.be/gU9AE4_fkj8

Zwar muss ich zugeben, dass ich insbesondere die gelegentlichen Gepräche über SM-Praktiken reichlich seltsam finde, doch finde ich es gleichermaßen großartig, wie tiefgründig, ehrlich und intelligent in dieser Sendung kommuniziert wurde. Trotz Hermes Phettbergs großer Freizügigkeit bezüglich seiner Sexualität und Psyche - was durchaus ein Risikofaktor für eine schmierig-voyeuristische Fernseh-Selbstkasteiung sein kann - standen in allen Folgen, die ich bisher auf Youtube gesehen habe, stets der Einblick in die Philosophie und Lebenseinstellung der beteiligten Menschen sowie der wechselseitige Respekt im Mittelpunkt.

Hermes Phettberg erlitt vor einigen Jahren einen Schlaganfall. Inzwischen ist er erstmalig auf einem normalen Gewichtsniveau angekommen, hat aber leider durch den Schlaganfall erhebliche Sprachprobleme bekommen. Umso erstaunlicher ist es, dass sowohl Phettberg als auch Helmut Berger momentan an dem neuen Independent-Film ‘A Perception’ arbeiten. Es bleibt abzuwarten, wie der Film angesichts der erheblichen Sprachprobleme aussehen wird. Die bisherigen Filmausschnitte sprechen sehr für einen reichlich wirren ‘arty’ Film. Berger erscheint zumindest deutlich disziplinierter als noch bei Markus Lanz und versucht momentan, seinen Alkoholkonsum zu reduzieren. :? Dennoch bin ich relativ skeptisch …

//youtu.be/T2yT3dbwkiQ