Helena Fürst - Folge vom 15.07.13

Man muss nicht nur Studiert haben, sondern auch 2 Staatsexamen haben. Stellt euch mal die Fürst bei einer examensprüfung vor :ugly

Die platzt einfach ins Büro des Professors und pflaumt denn so lange blöd an, bis er ihr das Examen entnervt überlässt.

[QUOTE=spiderjerusalem;313039]Anwalt ist aber ein Beruf für den man studiert haben muss. [/QUOTE]

Nö, wie oft soll ich’s noch sagen. In meiner Badewanne bin ich [B]Kapitän[/B].

[SPOILER]
//youtu.be/2r2X_p4EClk
[/SPOILER]

[QUOTE=spiderjerusalem;312749]Sicherlich gibt es da einige Schuldige. Aber Herr Engelmann war der einzige, der gezielt von Helena Fürst gestalkt und bloßgestellt werden sollte. Noch dazu wurde er ja als herzloser Champagner-schlürfender Mensch dargestellt, der sich aus Boshaftigkeit weigert den jungen Menschen zu helfen. Entschuldige mal, aber darf dieser Mensch jetzt nicht mal mehr auf eine Weihnachtsfeier deswegen? [/QUOTE]

Der Bezirksstadtrat Engelmann trägt zweifelsohne eine große Mitverantwortung für die Misere. Mein Mitleid mit diesem Herrn hält sich da in starken Grenzen. Die Sendung ist natürlich trotzdem Realsatire pur.

Dann soll RTL eine richtige Reportage machen und mit den Verantwortlichen sachlich reden, aber nicht so ein Schmierentheater abziehen.

Über den Fall des unterbesetzten Bafög-Amtes haben ja damals auch andere berichtet, von daher scheint sich RTL diesmal seinen Fall nicht völlig frei erfunden zu haben. Ausnahmsweise… Aber so einseitig, undifferenziert, überspitzt dargestellt und mit Lügen und Halbwahrheiten gespickt, dass man es einfach nicht ernst nehmen kann.

Wenn es nach RTL geht, sollen wir als Zuschauer jetzt völlig aufgebracht gegenüber Herr Engelmann sein. Allein wegen dieser suggestiven Art und Weise bin ich sehr skeptisch.

Dass er sich dem Gespräch mit der Furie Helena Fürst entzogen hat und ihm zwischenzeitlich selbst der Kragen geplatzt ist, spricht eigentlich erstmal für ihn. Auch wenn man für einen Fehler mitverantwortlich sein soll, muss man sich sicherlich nicht ausgrechend von diesem Trash-Sender vorführen lassen.

Naja, wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber:

Ich finde es ja schon schön, was Frau Fürst uns versucht, zu vermitteln: Keife einfach so lange, bis du deinen Willen kriegst. Die kriegt ja kein Wort in einem vernünftigen Tonfall über die Lippen, sobald sie ein Amt betritt.
Vielleicht liegt es daran, dass mir seit meinem ersten Tag in meinem Unternehmen eingeimpft wurde, dass nur der Pressesprecher mit der Presse spricht, aber wenn vor mir enie Schickse steht und sonst was fordert, wäre meine erste Forderung, die Kamera auszumachen und das nächste, dass ich sie an meinen Pressesprecher verweise. Dass sich “das Fernsehen” (habs auch bei Sat1 ne Zeit lang bewundert) grundsätzlich einbildet, alles stürmen und filmen zu dürfen, was nicht hermetisch abgeriegelt ist, finde ich eine bodenlose Frechheit.
Was bringt es, auf der Weihnachtsfeier eines Amtes einzufallen? Die Menschen, die auf dem Amt arbeiten, können in der Regel am Wenigsten an der Situation ändern (Angestellte/Beamte), sie können nur so gut arbeiten, wie es ihnen eben möglich ist. DEREN Weihnachtsfeier zu torpedieren ist schlicht und ergreifend unfair. Dürfen die nicht mit ihren Kollegen zusammen das Jahr ausklingen lassen, wie es viele, viele Arbeitnehmer in diesem Lande tun? Und dass da vielleicht auch Sekt fließt, heißt doch nicht, dass man mit seinen “Kunden” (furchtbare Bezeichnung) nicht vielleicht doch mitfült. Und was würde in manch einer Firma los sein, wenn der Chef erklären würde “Na feiert mal, ich setz mich in eine Ecke und weine, weil ich Problem X nicht gelöst kriege”.
Sicher, die Bafög-Situation ist desaströs in Berlin, aber die Leute, die ich kenne, sind auch nicht in die Obdachlosigkeit gefallen.

Ich war kürzlich etwas schockiert (aber wenig verwundert), dass zwei meiner Arbeitskolleginnen die Sendung gesehen und für gut befunden haben.
Zitat: "Wäre das Fernsehen nicht da gewesen, hätte sich doch bis heute nicht getan!"
Mein Hinweis, dass im Fernsehen gerne Tatsachen verdreht werden um ein größtmögliches Spektakel zu zeigen und dass Frau Fürst mit ihrer unbeherrschten Art die einzige Frechheit in dem Fall war, wurde gekommt ignoriert.

Hat jemand die zweite Folge gesehen? Ich habs (ich opfer mich gerne, um darüber reden zu können :-o).

Mein Gott! Wie da wieder skandalisiert wird, dass jeder sofort in die Obdachlosigkeit fällt. Es war in beiden Fällen doch offensichtlich, dass die die Betroffenen die Sache mit dem Unterhalt des Vaters bisher nicht gemeldet bzw. nicht richtiggestellt haben. Da wird mal wieder die mangelnde Kenntnis und Fürsorge der Kunden so umgedreht, als ob die Behörde alles falsch gemacht hätte.

Peinlich auch, wie Frau Fürst da im Van sitzt und über einen Knopf im Ohr verzweifelt versucht den überforderten jungen Mann anzuleiten. Um einen Antrag einzureichen braucht man keine Spionageausrüstung! Und wie dann der Van wie beim A-Team vorprescht und Helena Fürst sagt “Ich muss jetzt sofort da rein, sonst geht alles den Bach unter”.

Mal nebenbei bemerkt, die junge Familie, die dort gezeigt wurde hatte in den Ausgaben allein 200€ für Internet und Telefon und 50€ für Sonstiges. Ist ja nicht schlimm, aber wenn ich Mietrückstände habe, dann ist das doch ungünstig. Dann braucht auch RTL nicht zu behaupten, dass jetzt die Obdachlosigkeit droht.

[QUOTE=spiderjerusalem;314373]Peinlich auch, wie Frau Fürst da im Van sitzt und über einen Knopf im Ohr verzweifelt versucht den überforderten jungen Mann anzuleiten. [/QUOTE]

Wenn das Ganze keinen ernsten Hintergrund hätte, wäre es pure Comedy. Wie sie versucht ihrem “Schützling” per Funk den Text, den er im Amt aufsagen soll vorzusagen und das ganze nicht so funktioniert wie gedacht, ist einfach herrlich. Spannung und Action vom Feinsten mit Helena Bond.

[QUOTE=spiderjerusalem;314373]Mal nebenbei bemerkt, die junge Familie, die dort gezeigt wurde hatte in den Ausgaben allein 200€ für Internet und Telefon[/QUOTE]

145 €, wenn ich mich recht erinnere, aber selbst das erscheint mir ungewöhnlich hoch. Wie kommt man denn auf eine solche Summe? :shock: Wenn man Gefahr läuft Mietrückstände anzuhäufen und/oder kein Geld für Nahrung u.a. mehr zur Verfügung zu haben, sollte man vielleicht mal überlegen, ob man bei nicht unbedingt lebenswichtigen Dingen Abstriche macht und schaut wo man etwas einsparen kann, besonders wenn man ein kleines Kind zu versorgen hat. Vielleicht eher ein Fall für Zwegat… (Sofern die von RTL genannten Zahlen stimmen.)

Ich guck die Folge ja gerade

Miete & Strom -> 443€
Telefon & Internet -> 145€
Lebensmittel -> 250€
Babybedarf -> 150€
Ratenzahlungen etc -> 212€

Soso, Ratenzahlungen? Auf Pump gekauft und jetzt dumm da stehen? 145€ für Telefon und Internet? Beide kostenpunkte sind absolut unnötig (besonders in der Höhe) Das sind alleine 327€ (Ich hab mal die realistischen 30€ für Telefon und Internet, ich zahl 19… dringelassen) Miete und Strom dürften auch unangemessen hoch sein.

Die haben 300+184+184+200€ macht 868€

Verbrauchen aber 1200€ Wenn man die 327€ da abzieht, macht das 873€…

Da bleibt sogar ein Plus über…Da würd ich als Jobcenter auch 3 mal nachgucken, die sind NICHT Mittellos. Denen steht gar kein volles ALG2 zu wenn ich das gerade so überschlage.

Man darf sehr wohl Bewerbungsgespräche aus wichtigen Gründen absagen, z.b. wenn die ARGE die Fahrtkosten nicht bezahlt :ugly:

Du guckst die Folge gerade?
In der Mediathek? Läuft doch grad gar nicht! :ugly

Ja in deren Mediathek :stuck_out_tongue:

Echt? Du guckst die auch noch extra? Also zu Studienzwecken, oder ??? :mrgreen:

Sicher zu Studienzwecken, dass was da von RTL gelabert wird ist echt zum Haare raufen :shock:

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, welchen erlernten Beruf der junge Familienvater in der letzten Folge hatte? Denn mir ist aufgefallen, dass er (natürlich exakt während der Dreharbeiten von RTL) zu einem Vorstellungsgespräch ging. Und zwar bei der Bundeswehr. Ich weiß noch dass ich mir dachte: Was will er denn jetzt da? Zumal er ja eine Ausbildung hatte, die damit nix zu hat. Wahrscheinlich war das von ihm schon länger geplant und wurde deswegen in der Sendung nicht erwähnt. Denn ansonsten könnten sie das Paar ja nicht mehr als halbe Obdachlose, sondern als Familie mit absehbarer Perspektive darstellen. Gott behüte. In der Welt von Helena Fürst ist doch jeder grundsätzlich erstmal praktisch obdachlos oder mindestens mittellos.

Und der Off-Sprecher erwähnte dann noch, dass er ja unbedingt den Vorstellungstermin einhalten muss, weil er als Hartz4-Empfänger dazu verpflichtet sei. Grundsätzlich mag das stimmen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein Jobangebot entweder vom Jobcenter erst gar nicht unterbreitet wird oder man zumindest ein solches ablehnen darf ohne Sanktionen zu fürchten. Ist ja doch etwas heikel, wenn man überzeugter Pazifist ist, man aber gezwungen wird, sich bei dem Verein zu bewerben.

Also 443 für Miete & Strom kann schon hinkommen. Soviel bezahle ich nämlich auch. :mrgreen:

Es gab schon Jobangebote an Frauen, die sich in einem Bordell vorstellen sollten!
Dies durfte aber ohne Sanktion abgelehnt werden! :mrgreen:

@Legolas
Wurde nicht irgendein Job als Barkeeperin angeboten oder so ähnlich?

Das ist nicht vergleichbar. Die Arbeit im Bordell durfte abgelehnt werden, da sie Sittenwidrig war. Das ist eine Arbeit bei der Bundeswehr nicht … (zumindest rechtlich gesehen :twisted: )

      • Aktualisiert - - -

Das gab´ es beides schon mal, Schinkenbrot: Bordell durfte sanktionsfrei verweigert werden (da sittenwidrig), Barkeeperin (sogar oben ohne) durfte nicht verweigert werden (da nicht sittenwidrig)

[B]@Schinkenbrot:[/B] Ja, als [I]“Helferstelle im Gastgewerbe”[/I]! :mrgreen: