Helden von Morgen (DSDS vom ORF)

hallo erstmal!
ich habe versucht mal eine Kritik zu der neuen Castingshow vom ORF zu schreiben!
Es ist das erstemal das ich sowas versuche! Also zerreist mich bitte nicht in der Luft ^^
PS: Ich weiss dass meine Rechtschreibung nicht gerade Perfekt ist! SRY

Helden von Morgen (ORF)
(einfach nur eine Castingshow oder eine richtige Talentschmiede?)

Freitag Abend, kein Geld und total langweilig! was tun?
auf facebook habe ich gesehen dass eine Kandidatin von meinen Heimatort kommt die bei Helden von morgen mitmacht ( früher bekannt als Starmania)! Starmania wahr ein richtiger DSDS abklatsche! der erste bekommt einen Plattenvertrag und darf max. 1 Sommer lang singen (Christel Stürmer ausgenommen)
aber was hat sich verändert?
zuerst der Gewinner bekommt 100.00€
was gleich am Anfang der Show betont wurde dass jeder Kandidat einen eigenen Song singt / rapt! schon mal positiv!
nach der anmoderation wurden die gesangs- Raptrainer vorgestellt!
Raptrainer ist: SIDO! Warum Sido? haben wir in Österreich nicht gerade einen Sommerhit mit Kabienenparty gehabt mit Skero? Nun ja vl. dass der Gewinner dann auch in Deutschland erfolg hat?!?!?

Als zweiter wurde mein Idol aus der Kindheit vorgestellt als Gesangstrainer: Reinhard Fendrich! das finde ich wirklich passend in einer österreichischen Castingshow!

der erste Kandidat (Rapper wurde betont) : er sang von Max Mutzke Can’t Wait Until Tonight! Rapper und singen? Habe ich da was nicht mitbekommen?
Ok schlecht war’s nicht aber verwirrend!

Die zweite Kandidatin: Im Einspieler hat man gesehen wie sie sich gegen den Song Ella ( ihr wisst schon den WM Song) gewährt hat!
da der erste Kritikpunkt: wenn man schon wert drauflegt das die meisten selbst geschriebene Lieder singen, dann darf man doch nicht jemanden zu einen Song zwingen!

Der dritte: Im Einspieler betont dass er in einer Metalband spielt! Gut dachte ich mir: der erste selbstgemachte Song. Nene! I Don´t want be von Gavin DeGraw! Ich als Metalfan würde mich schämen! Ich vermute der Song wurde ihm auch aufgezwungen!

Ich könnte jetzt über jeden einzelnen was schreiben, aber bei 14 Kandidaten könnte das lang werden!^^ deswegen schreibe ich ab nun was mir wirklich auffällt!

Die Jury, bestehend aus 2 Leuten, sind eine Art schlechter DSDS abklatsch! Der eine versucht mit schlechten Sprüchen ala Bohlen witzig zu sein! ( ein Bsp.: Als Rocker solltest du eine Sau sein aber da oben warst du eine halbes Sparschwein) Also bitte was soll das?
Der Andere versucht sich als schützender Retter! Kritisirt den Kollegen ( man merkt das er dich nicht mag, vl. hast du ihn im früheren Leben die Frau ausgespannt! Verstehen könnte ich es!) OMG! SO SCHLECHT!

Alle Kandidaten sind durch und wie immer kommt die Zusammenfassung der einzelen "Künstlern"
Was dabei (wie überall) sauer aufstosst ist dass man eine 0901 nummer anrufen muss um für den Kandidaten zu Stimmen! Aber die Warnung das dieser Anruf 0.50 Cent kostet steht so klein unter der Tel. Nummer das ichs erst mal suchen musste (und dass im ORF! Mit meinen Gebühren!!!)

Und zum Schluss kommt Natürlich der Rauswurf!
Die 2 mit den wenigsten Stimmen durften sich zum Abschuss freigeben und die Jury entschied wer rausgeschmissen wird! Und das dauerte ganze 10 min!

Fazit: Ich hatte gehoft dass es eine Sendung wie Unser Star für Oslo ist! Leider ist es nicht so! Es Unterscheidet sich nur wenig von DSDS und Co.! Es ist schlimm das so eine Sendung durch mein Geld finanziert wird!