"Heavy Metal in Baghdad" - Doku auf Zdf-Kultur

Ich bin vorhin auf diese Doku aufmerksam geworden und da man evtl bereits Dokus wie “Global Metal” von Sam Dunn gesehen hat, in denen man nicht nur was über Heavy Metal in anderen Ländern, sondern auch über die Kultur, die Szene und die politischen Umstände erfahren konnte, war ich neugierig, wie die Szene in so einem Gebiet aussieht.

Doch gerade im Irak ist diese Situation natürlich ziemlich verstrickt, da die begleitete Band im bürgerkriegszerrütteten Bagdad Fuß fassen wollte. Ein ziemlich interessanter Einblick in das Leben junger Irakis, die nur mit sehr viel Mühe ihr Leben als HM-Musiker ausüben können. Eine ständig nüchterne Erzählweise, die hier und da etwas aufgelockert wird, nicht nur durch die eigentliche Musik, sondern auch durch die Offenheit der Interviewten, nachdem einem mal wieder gewahr wird, was dort so abgeht. Im Grunde eine Doku über Menschen mit Hoffnung und Wunsch nach Freiheit und wie ihnen diese nach und nach genommen wird.

Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra … in-Baghdad

Für sowas zahle ich gerne. :smt023

War das eine Erstausstrahlung? Ich kenn die Doku nämlich schon seit min 3 Jahren, wenn nicht länger. Allerdings eine wirklich gute Doku.

Mir kam sie auch irgendwie bekannt vor, habe irgendwie das Gefühl, dass sie schonmal im Rahmen eines 3Sat-Thementages gezeigt wurde…

Ja, im Abspann war was von 2007 die Rede, aber ich dachte, da es schon mal ein weiteres Mal ausgestrahlt wird, kann ich es ja wenigstens erwähnen. Wenn dann doch die Aktualität fehlt, dann siehe man meinen Post als Empfehlung für einen Abend, an dem man sonst nichts Gescheites im TV finden kann.

WOW.

In der Tat eine sehenswerte Dokumentation. Die haben dort natürlich mit ganz anderen Problemen zu kämpfen als Musiker/Künstler hierzulande …

:smt023 an die ÖR dafür!

Wenn doch solche Ausnahmen Regel wären …

War ne tolle Doku absolut sehenswert.

Also bei mir geht mein Link leider nicht mehr, aber wer die Doku immer noch sehen will, muss auf die Youtube-Version ohne deutschen Untertitel zurückgreifen:

Link zum ersten Part der Doku-Playlist