Heavy Metal auf dem Traumschiff

bin ich doch beim Zappen auf diese Sendung im ZDF Infokanal gestoßen und dachte mir "Oh Gott, erst tingeln Lindenberg und Nina Hagen auf div Kreuzfahrtschiffen durch die Gegend und nun noch die Heavy und Metal Fraktion!"
Eigentlich ein Grund für mich weiterzuzappen doch die seriöse Art und Weise des Berichtes hielt mich dann doch davon ab!
Bei den Bands die dort auf dem Schiff zugegen waren, war zwar nicht die Erste Garde der Metalbands aber doch bekannte Acts wie zB Saxon, Gammy Ray und Sodom usw!
Dieser Bericht war wirklich seriös und sachlich gemacht und hob doch einige Vorurteile gegen die Metal-Fans auf!
Da es auf dem ZDF-Infokanal lief nehme ich an das der Beitrag wiederholt werden wird!?

"Zitat"
Eine Kreuzfahrt ist purer Luxus und Metal-Musik eine Kampfansage an alles Normale. Was das miteinander zu tun hat? Eigentlich nichts! Aber jetzt werden diese verschiedenen Welten, die einander nicht fremder sein könnten, erbarmungslos zusammen gebracht. Die Majesty of the Seas, ein schwimmendes Ferienparadies für den Reisenden mit Anspruch, öffnet tollkühn ihre Schotten für Metalheadz und beherbergt das dunkle Grauen des Spießbürgertums für ganze vier Tage und vier lange Nächte: Jede Menge schwarzgewandete, gepiercte und tätowierte Metaller, rund 2100 an der Zahl aus 48 Ländern, und mehr als 40 internationale Bands, die üblicherweise presslufthammerlaut ihre elektrischen Instrumente bearbeiten, dürfen ein Musik-Festival der schwarzen Extraklasse auf dem Karibik-Cruiser feiern. Eine Kreuzfahrt der Extraklasse durch die sonnige Karibik von Miami, Florida, bis Cozumel, Mexiko, und zurück. Ein Film von Harald Hamm und Peter Theisen

Hier mal noch der Links zur ZDF Mediethek
Klick Mich, Baby!

hab ich auch gesehen, netter Beitrag

Hab beim Zappen neulich einen “Bericht” über das gleiche Thema gesehen, allerdings auf RTL. Leider nicht so schön ausführlich und sachlich wie der Bericht des ZDF. Naja, was erwartet man schon von RTL…

Seht selbst:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=GMSGxw46Yrc&NR=1[/video]
http://www.youtube.com/watch?v=GMSGxw46Yrc&NR=1

Jo, ich fand den Bericht auch cool.

Ich fand die Sendung geil… Ok, wenn auch keine großen Bands da waren, aber hey, immerhin kontakt zu den Bandmembern… Noch dazu Aman Amarth in der Sendung war ja mal richtig geil…
In summa: Will da hin… \m/

die preise dafür waren aber auch entsprechend.

ne befreundete band hat auf dem dampfer gespielt.

Ich stehe solchen Veranstaltungen doch sehr skeptisch gegenüber. Das hat für mich rein garnix mit dem Metal-Spirit zu tun! Metal ist Underground, Metal ist Rebellion. Metal ist so vieles - aber eines ganz sicher nicht: eine Anbiderung an das wohlbetuchte Bürgertum mit Solarium, Haus und Geld, VIEL Geld.

Und ich dachte immer Metal wäre eine Musikrichtung, die entweder gefällt oder nicht :stuck_out_tongue: . Ich höre ebenfalls seit vielen Jahren Metal (vor allem Prog. ), aber nicht um irgendeiner Szene anzugehören, sondern weil ich es einfach gerne höre :wink: . Ich bin bislang auch erst einem Metaller begegnet (außerhalb von Foren), der mir erzählen wollte, was man als Metaller machen darf und was nicht (so ein True-Norwegian-Black-Metaller; merkwürdiger Haufen :roll: ). Für mich wäre so ein Boot jetzt auch nix und mehr als ein Festival im Jahr würde ich auch nicht ertragen(ich brauch im Urlaub immer irgendeine antike Ruine, in der ich rumklettern kann), aber wem es Spaß macht, soll es gerne tun.

Was ich an solchen Berichten aber immer höchst albern finde, ist die Betonung darauf, dass niemand erschlagen wurde und auch sonst nichts schlimmeres passiert ist. Nach all den Jahren Festivals in Deutschland sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass Metaller zwar ein bekloppter, aber doch ein friedlicher Haufen sind (den Nazi-Rock zähle ich nicht als Metal^^).

Machts gut,
Andi

(so ein True-Norwegian-Black-Metaller; merkwürdiger Haufen :roll: ).

Die ziehen leider die ganze „Szene“ runter, einer der Gründe (nebst der ganzen aufgesetzten nervigen Art vieler sog. Metaller), warum ich mich aus dieser zurückgezogen habe, die Musik aber trotzdem noch sehr gerne höre (darf man „sehr gerne“ bei denen sagen? :wink: )

Und du hast recht, dieses ständige: „alles waren friedlich und alle waren so lieb“ gefasel nervt langsam… jedes Jahr diese mülligen Beiträge über Wacken, wie ich es nicht mehr sehen kann.

Zum Beitrag… ich weiß nicht, ich liebe es auf dem Schiff zufahren und ich würde gerne irgendwann mal eine große Fahrt machen, da gab es immer zwei Dinge, die mich abhalten:
Punkt 1: Geld
Punkt 2: Rentner
Von diesem Standpunkt aus betrachtet, ist es zumindest interessant. Allerdings würde ich die Fahrt auf einem Wikingerschiff, einer alten Handelskogge oder einem klischee Piratenschiff vorziehen.
Für geschenkt würde ich wahrscheinlich auch bei dem Klientel sofort einschlagen, weil man darunter auch immer 2-3 vernünftige Leute findet.

Das hat für mich rein garnix mit dem Metal-Spirit zu tun! Metal ist Underground, Metal ist Rebellion. Metal ist so vieles - aber eines ganz sicher nicht: eine Anbiderung an das wohlbetuchte Bürgertum mit Solarium, Haus und Geld, VIEL Geld.

diese Zeiten sind mMn (leider) sowas von vorbei.

Wie gesagt, das Ding scheint ja einiges gekostet zu haben. Ein paar tausend Euro sicherlich. Und das ist halt die Tatsache, wo sich bei mir der Magen umdreht. Denn im Metal gehts ja darum, dass alle Menschen gleich sind. Egal ob nun arm oder reich. Und da sind mir solche Gestalten, wie der Solariumstyp im ZDF-Beitrag da, sehr suspekt. Denn solche Leute lassen ihren Status einfach so raushängen. Dies hat aber nix mit Metal zu tun. An sich ist die Idee Vernastaltung auf nem Schiff zu veranstalten auch nicht neu: sie die M.S. Stubnitz in Rostock: http://www.stubnitz.com/ Das ist, soweit ich weiss, ein alter Kahn aus dem 2. Weltkrieg und die machen auch Indiependent, Rock, Punk und Gothic-Veranstaltungen dadrin. Nur eben nicht für ein bestimmtes Klientel, welches scheinbar viel zuviel Geld hat, sondern für alle.