HD-Videos ruckeln (stockend)

Hallo böse Welt!

YouTube hat ja etwa länger nun Videos in HD-Format im Angebot.
Bis vor ein paar Monaten konnte ich noch so einiges in HD abspielen, aber mittlerweile läuft das Bild bei mir stockend. Muss jede Sekunde laden.
Da ich das aber von YouTube gewohnt war, hat es mich nicht interessiert.
Nun speichere ich meine Videos aber nun auch in HD ab und muss feststellen, dass sie auf meinem Rechner auch ruckeln. Dies haben sie damals aber definitiv nicht getan.
Es wird ja generell hohe Systemanforderung verlangt, die ich nicht habe - aber kann ja nicht sein, das es mal ging und dann nicht mehr.
Irgendwelche Grafikkarten-Einstellung die ich nicht bedacht habe o.ä.?

Vielen Dank im Vorraus

Tja da kann ich dir nur den Tipp geben mal neu zu installieren, und dann schauen obs besser wird. Ansonsten kann das ja irgendwie alles sein.

Wenn es vorher gefunzt hat und das Problem auch bei lokal gespeicherten Videos auftritt würde ich mal checken ob evtl. die Festplatte stark fragmentiert ist.

Wenn es vorher gefunzt hat und das Problem auch bei lokal gespeicherten Videos auftritt würde ich mal checken ob evtl. die Festplatte stark fragmentiert ist.

Stimmt das wär auch noch ne Möglichkeit. Vor allem wenn du deine Festplatte manchmal > 85% gefüllt hast fragmentiert sie verdammt schnell. Das möglichst immer vermeiden.

Verwende einen anderen Codec. Mein System ist deutlich leistungsstärker als die “Anforderung” aber die Videos ruckeln ebenfalls. Erst wenn ich sie außerhalb der Adobe-Players abspiele laufen sie vernünftig. Der in den Adobe-Player eingebaute MP4-Codec taugt nichts.

Ein wenig mehr infos zur verwendeten Hard- und Software wären hilfreich. :slight_smile:
Ansonsten wie schon erwähnt nach der Fragmentation schauen. Welches OS verwendest du? Ist es vielleicht „zugemüllt“?
Gleich neu zu installieren halte ich für etwas übertrieben. Erstmal die anderen dinge checken und dann weiterschauen! :wink:

Vielleicht läuft ja auch ein Programm, das den Prozessor stark auslastet im Hintergrund.
Drück mal Strg+Alt+Entf und guck bei Systemleistung (auch die Auslagerungsdatei), wie sehr es asugelastet ist und bei Prozesse bei CPU-Auslastung und Speicherauslastung, ob es an einem anderen Programm liegt.
Bei mir hat z.B. Firefox manchmal nach längerer Nutzung eine Speicherauslastung von mehreren 100 MB. (Im Moment etwa 87 MB)

Es kann aber auch am Player liegen. Hast du vielleicht eine neue anspruchsvollere Version installiert oder verwendest einen anderen Player?

Also defragmentiert habe ich mal… läuft ein kleines bisschen besser. Den Rest ruckelei schiebe ich jetzt auf den Prozessor, denn leistungsstark ist er zu der heutigen Zeit nicht mehr.
Neu installieren müsste ich mir eine Woche frei nehmen, denn dies habe ich seit (verdammt stolze) 3 Jahre nicht mehr gemacht. Wow solange hat noch nie mein PC gehalten, aber neuinstallation bedeutet auch Meine Drei Millionen milliarden tausend abermillionen Programme wieder drauf machen und die Projekt-Datei komplett neu erstellen, weil sehr viele diese nicht expotieren können.

Danke für die Tipps. HD ist eben noch nicht für mich gemacht