HD+, ein Erfolgsmodell?

Ich habe einen Röhrenfernseher, der einige Jahre älter ist als ich, und auf dem ich das Programm der Öffentlich Rechtlichen UND Privaten in Farbe und Bunt sehen kann. Wenn ich irgendwas riesig groß und toll aufgelöst sehen möchte, gehe ich ins Kino.
Warum ich für Privatfernsehen, was ich eh schon sehen kann, nochmal bezahlen soll, erschließt sich mir nicht.

[QUOTE=dview;427325]
btw: HD+ ist eine reine Satellitenplattform von SES Astra, das hat nichts mit Kabel zu tun, keine Ahnung wieso das hier vermischt wird…[/QUOTE]
Für HD bei Entertain, was zwar kein Kabel ist, aber auch per Kabel kommt, muss man auch Geld bezahlen.:wink:

[QUOTE=TomK.;427327]Wenn ich irgendwas riesig groß und toll aufgelöst sehen möchte, gehe ich ins Kino.[/QUOTE]
Also ich gucke ne Blu-Ray, weil im Kino laufen zu 99% halt nur neue Sachen und es ist richtig teuer. :ugly

[QUOTE=TomK.;427327]Ich habe einen Röhrenfernseher, der einige Jahre älter ist als ich[/QUOTE]

Ich denke, damit gehörst du zu einer immer kleiner werdenden Gruppe. Ich schaue nur noch SD-Auflösung, wenn es wirklich gar nicht anders geht (z.B. alte Serien).

Kino ist viel zu teuer, da die Aufrüstung auf 3D durch extreme Preise kompensiert werden muss, außerdem ist es schwierig, Filme im O-Ton sehen zu können. Hier in Rostock macht das Cinestar oft ein engl. Special, aber mit noch utopischeren Preisen und nur an einem Tag.

Davon unabhängig gebe ich dir aber Recht, dass für Fernsehen zahlen sich nicht wirklich lohnt. Programme der Öffis gibt es in der Mediathek und die der Privatsender oft auch.

[QUOTE=Mindflare;427313]Seit HDMI 2.0 ist 4k mit 3D möglich, nur nicht mit 50/60p (sondern wohl maximal 30p). Richtig ist allerdings, dass es nicht fest spezifiziert ist.[/QUOTE]

Ich schrieb ja auch “wird so schnell nicht kommen”, ist nicht gleichbedeutend mit “wird nie kommen”, allerdings rechne ich damit in den nächsten 1-2 Jahren nicht.

[QUOTE=TomK.;427327]Ich habe einen Röhrenfernseher, der einige Jahre älter ist als ich, und auf dem ich das Programm der Öffentlich Rechtlichen UND Privaten in Farbe und Bunt sehen kann. Wenn ich irgendwas riesig groß und toll aufgelöst sehen möchte, gehe ich ins Kino.
Warum ich für Privatfernsehen, was ich eh schon sehen kann, nochmal bezahlen soll, erschließt sich mir nicht.[/QUOTE]

So was nennt man Fortschrittsbremse, denn wegen Leuten wie dir gibt man die analogen Kabelfrequenzen nicht frei.

Wobei ich auch sage, dass ich nicht wegen 4K neue Hardware kaufe, aber wenn ich mir neue Geräte hole, dann sicherlich nicht mit veralteter Technik. Der Spruch mit dem Kino war aber ein Witz oder? Da hat man ja Zuhause oft ein besseres Bild und Ton als im Kino, allerdings ist eine große Leinwand sicherlich durchs nichts zu ersetzen, dass Feeling im Kino ist schon ein anderes.

Ein glück wird Hier(Schweiz) auf Fortschrittsbremsen geschissen. Hier ist das Analoge Kabelnetz seit paar Monaten Komplett aus. :smiley:

Ich hab eh keine Bluray-geeingnete Hardware. Das Geld ist es mir nicht wert. Wird ja eh weiterhin alles auch auf DVD veröffentlicht. Es ist sicher so, dass die Bildqualität da besser ist, aber mir ist sie eben auf DVD gut genug.

Da hat man ja Zuhause oft ein besseres Bild und Ton als im Kino

Das trifft bei mir ja nicht zu. Um mir bei mir zu Hause eine entsprechende Anlage aufzubauen müsste ich so viel Geld ausgeben, dafür könnte ich über 100 mal ins Kino gehen, und das schaffe ich schon aus Zeitgründen nichtmal in fünf Jahren.

So was nennt man Fortschrittsbremse, denn wegen Leuten wie dir gibt man die analogen Kabelfrequenzen nicht frei.

Das ist mir doch egal. Ich kaufe mir doch nichts, was mich nicht interessiert, weil irgendjemand anderes glaubt, das wäre jetzt notwenig. Außerdem habe ich gar kein Kabelfernsehen.

[QUOTE=TomK.;427407]Ich hab eh keine Bluray-geeingnete Hardware. Das Geld ist es mir nicht wert. Wird ja eh weiterhin alles auch auf DVD veröffentlicht. Es ist sicher so, dass die Bildqualität da besser ist, aber mir ist sie eben auf DVD gut genug.[/QUOTE]

Wenn ich 8 Dioptrien hätte oder mir vor jedem Film Sand in die Augen reibe, dann würde mir eine DVD auch reichen, vermutlich sogar eine VHS :voegsm:

Es soll tatsächlich noch Menschen geben, denen Inhalte wichtiger sind als ein gestochen scharfes Bild.
Ich besitze ebenfalls noch einen Röhrenfernseher aus 1997 (hätte zwar gerne mal einen neuen, aber das Scheißding will einfach nicht kaputt gehen! :evil:) und nur einen DVD-Player. Reicht mir völlig. Niemals käme ich auf die Idee, für gestochen scharfe Scheiße Geld zu bezahlen. Da schmeiß ich mein Geld lieber für MG raus! :mrgreen:

Wieso sollte sich das denn bitte auschließen? Im Gegenteil.
Bachs Genius wird einem auch mit einer guten HiFi-Anlage besser vermittelt als mit den iPhone-In-Ears :wink: Es ist einfach nochmal ein komplett anderes Gefühl, wenn man sich einen Film in HD ansieht, als auf DVD auf dem, äh… Röhrenfernseher :?
Ich wusste nicht, dass es im Jahr 2015 (fast 2016) immer noch Leute gibt, die sich dem Fortschritt so verweigern, selbst meine Oma hat sich inzwischen einen kleinen, günstigen Flachbildfernseher zugelegt - ist ja auch nicht so, als ob das Zeug noch teuer wäre. Blu-Ray-Player kriegt man doch schon ab € 50, und die Scheiben selber sind auch nicht viel teurer als die DVD. Mal abgesehen davon, dass neben dem viel besseren Bild und Ton auch Unmengen mehr an Extras raufgepackt werden.

Ich schaue mir “The Abyss” auch lieber in der inoffiziellen 1080p-Variante an, als die DVD-Version zu kaufen.

Bin zwar ein Liebhaber alter Technik, aber 480p ist mir mittlerweile zu wenig - insofern es HD-Releases gibt, schaue ich die auch. Filme und Serien sind schließlich dazu da um sie zu genießen und nicht um die Augen vor der Glotze zu Schlitzen zusammenzukneifen, weil der eigene Körper ständig versucht, die Inhalte scharfzustellen. :mrgreen:

Aber ich denke mal, das ist Gewöhnungssache. Als ich noch jung war, lief es mit der Röhre ja auch - nur wenn man erstmal eine Weile HD geschaut hat, ist alles andere schmerzhaft.

BluRays setzen sich nicht so richtig durch, weil optische Datenträger out sind - das ist imho der einzige Grund. HD ist dennoch Standard.

[QUOTE=schmatzler;427539]BluRays setzen sich nicht so richtig durch, weil optische Datenträger out sind - das ist imho der einzige Grund. HD ist dennoch Standard.[/QUOTE]

Die Verkaufszahlen sind zwar rückgängig, aber immer noch gut, zumindest bei den Blockbustern. Problem ist wohl eher, dass es eben noch genügend Leute gibt, denen die DVD zu reichen scheint. Der Sprung von VHS zu DVD war gigantisch, die Vorteile der BD wollen oder können die Leute nicht erkennen. Zumal der BD immer noch das Image “Teuer” nachhängt, dabei sind die Preise für Hard- und Software mittlerweile niedrig.

Hab da auch einen Kumpel, der zwar BDs abspielen kann, aber trotzdem vermehrt die DVDs kauft, weil die 2€ günstiger sind.

[QUOTE=Naked Snake;427241]Als würden bei den Privaten nur diese Sendungen laufen. Wer gerne US amerikanische Filme und Serien schaut und nur FreeTV hat, der kommt um die Privaten ja schon mal nicht rum. Da diese dort auch reichlich laufen, sehe ich persönlich keinen Grund ständig auf das quotenschwache Nachmittagsprogramm oder auf die paar eigenproduzierten Abendshows mit dem Finger zu zeigen…[/QUOTE]

Komisch, weiter unten in dem Faden widersprichst du dir selber, indem du sagst, 4K-Fernseher würden immer erschwinglicher. Und schon bei den neusten HD-Fernsehern ist Smart-TV immanent. Und glaubst du nicht, die Leute würden die Apps wie Maxdome, Netflix und Co. nicht schon längst nutzen? Wozu auf einen Blockbuster oder US-Serien lange warten, wenn man es a) sofort, b) in HD/4K, c) ohne Werbeunterbrechung haben kann…

[QUOTE=James87;428068]Komisch, weiter unten in dem Faden widersprichst du dir selber, indem du sagst, 4K-Fernseher würden immer erschwinglicher. Und schon bei den neusten HD-Fernsehern ist Smart-TV immanent. Und glaubst du nicht, die Leute würden die Apps wie Maxdome, Netflix und Co. nicht schon längst nutzen? Wozu auf einen Blockbuster oder US-Serien lange warten, wenn man es a) sofort, b) in HD/4K, c) ohne Werbeunterbrechung haben kann…[/QUOTE]

Nicht jeder nutzt Netflix und co, nicht jeder Film/Serie läuft dort (sofort) und nicht jeder hat eine 25MBit/s Leitung, um 4K zu streamen. Ich widerspreche mir da nicht, sondern zeigen nur die Möglichkeiten auf.

Gestern hat das ZDF die erste Produktion in 4k angekündigt.

https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/mitteilung/geheimnis-wolfskind-4k/772/