HD - Das Wirrwarr geht weiter

Pro7 hat es schon mal verhaun und ich denke sie sind wieder dabei…

Die neuen Techniken sind für viele schon kompliziert genug. PAL, HDTV, HD-Ready, FULL-HD, HD, DVB-T, DVB-C, DVB-S, Receiver… kaum ein normaler Zuschauer kann die ganzen Begriffe zuordnen, also müssen die Sender ihre Zuschauer aufklären. Doch das geschieht nicht.

Beim letzten Versuch hat Pro7 sogar das Gegenteil bewirkt. Vor den Serien und Filmen haben sie einen kleinen HD-Spot gezeigt um den Zuschauer zu zeigen, die nächstfolgende Sendung läuft in HD. Die wenigsten haben aber mitbekommen, dass die Sendung, die jetzt läuft weiter PAL ist. Dass man für den HD-Sender einen geeigneten Receiver braucht und der Zuschauer auf einen anderen Sender schalten musste wurde verschwiegen. Die Folge waren Aussagen wie “An HD hat sich doch gar nichts geändert”.

Jetzt ist es so weit, am 1. Februar hat Pro7 den 2. Versuch gestartet. Ich bin mal gespannt, wie sie das ganze jetzt angehen, denn bis jetzt haben sie sich noch nicht mit Ruhm bekleckert. Bis auf ein paar Spots, dass es bald HD gibt habe ich nichts gesehen. Ich bin mal auch gespannt, ob Pro7 auch mal wieder diese verwirrenden Spots vor den Sendungen ausstrahlt.

Allerdings sind die ÖR auch nicht wirklich gut, wenn auch deutlich besser als Pro7. Hier wird mal ab und zu darauf hingewiesen und in manchen Sendungen wird auch darauf hingewiesen, was es ist und was man braucht, aber die meisten Zuschauer wird das wohl nicht groß beachten.

Ich frag mich, was ist daran so schwer, einen paar sekündigen Spot vor Sendungen die es auch in HD gibt zu schalten, die kurz sagen, das gibt es auf dem HD-Sender auch in HD, dafür wird neue Technik gebraucht, weitere Infos auf Teletext-Seite XXX und im Internet unter HD-ist-toll.de. So würden dann wenigstens diejenigen informiert werden, die bereit sind, neue Geräte zu kaufen, aber so hat man schon fast das Gefühl, die Sender würden sich der neuen Technik verweigern.

Beim letzten Versuch hat Pro7 sogar das Gegenteil bewirkt. Vor den Serien und Filmen haben sie einen kleinen HD-Spot gezeigt um den Zuschauer zu zeigen, die nächstfolgende Sendung läuft in HD. Die wenigsten haben aber mitbekommen, dass die Sendung, die jetzt läuft weiter PAL ist. Dass man für den HD-Sender einen geeigneten Receiver braucht und der Zuschauer auf einen anderen Sender schalten musste wurde verschwiegen. Die Folge waren Aussagen wie „An HD hat sich doch gar nichts geändert“.

… ist bei Arte aber auch nicht anders. Unser Analog-PAL-Fernseher zeigt lt. Infobalken am Anfang einiger Sendungen diese auch in HD an.

Davon abgesehen finde ich, dass HD nicht unverzichtbar ist. Nach dem Umstieg von ISDN auf DSL tat es weh, mal wieder an einem ISDN-Anschluss zu sitzen. Schaue ich mir zwischendurch PAL auf Analog-TV an, dann habe ich dieses „steinzeitliche“ Gefühl nicht. Im Gegenteil, mich stören Bildartefakte im Digital-TV durch eine zu starke Kompression erheblich (ähnlich den Blöcken in manchen JPEG-Bildern). Da ziehe ich Analogbilder mit niedrigerer Auflösung durchaus vor – es sieht natürlicher aus.

Den größten Vorteil vom Digital-TV sehe ich im elektronischen Programmführer. Meinen PC als Videorekorder möchte ich nicht mehr missen! Dafür wird aber kaum (keine?) Werbung gemacht, obwohl es für mich das Killerfeature schlechthin ist :smt017

SO neu ist das alles garnicht. Ich besitze schon seit fast 6 Jahren einen Festplattenrecorder mit internetzugang, elektronischem Programm, 160 GB Festplatte digitalem Sat Reciever usw…
Ich könnte ohne das Ding auch garnicht Fernsehen schauen weil ich eigentlich nur Aufnahmen schaue und dann lösche.

Das man über analogen Satelitenempfang kein HD TV empfangen kann sollte ja wohl klar sein. Da könnte man sich ja auch selbst mal informieren. Ich finde es wirklich nicht schlimm das Pro7 zu ihrer HD Werbung nicht noch einen Kurs : So benutze ich HD TV, sendet.

Ich möchte nicht über die Vor- und Nachteile von HDTV reden, sondern lediglich mich darüber beklagen, wie desinformierend die Sender eine neue Technik einführen und sich dann beklagen, dass es keinen Anklang findet.

Denn wenn sie wenigstens keine Info-Sendung schalten wollen, dann können sie doch wenigstens die Spots vor der Sendung weglassen, dass die folgende Sendung in HD läuft.
Und leider ist es nicht so, dass viele wissen, was sie für einen HD-TV Empfang brauchen. Studien zeigen, dass viele der Meinung sind, dass sie mit einem ganz normalem LCD oder Plasma HDTV empfangen können (ohne zu wissen, dass in den meisten Fällen noch ein Empfangsgerät notwendig ist). Desweiteren werden sie bei Kauf neuer Geräte nicht genügend aufgeklärt, was für den Empfang notwendig ist.

Wenn also die Einführung so schleppend läuft, dann brauchen sich die Sender nicht wundern, verwirren sie doch ihre Zuschauer selber. Denn die meisten Zuschauer wünschen sich HDTV, nachdem sie den Unterschied gesehen haben.

Warum sollten die Leute denn nicht wissen, dass sie zum schauen von HD-Fernsehn nicht nur einen fähigen Fernseher brauchen? Wenn ich mich nicht irre wird ja wohl jeder Verkäufer darauf hinweisen, dass man noch ein geeigtes Empfangsgerät braucht.

Ich mein, ein Verkäufer wird doch alles dafür tun, damit er einem noch mehr verkaufen kann. Sonst wäre er doch ein schlechter Verkäufer und hätte somit sein Beruf verfehlt.

Da ist doch die Anschuldigung, dass die Sender Werbung machen müssen, wie die Technik funktioniert, doch völlig falsch. Wenn es denn tatsächlich so wäre, dass die meisten Menshcen nicht wissen, wie das mit dem HD funktioniert, [was ich allerdings nicht glaube] dann würde ich doch mal lieber dem Einzelhandel auf die Finger kloppen, anstatt dem Sendern.

Richtig, wir weisen darauf hin :smt023 Die Sache ist, dass es aber nicht nur an den Sendern liegt, sondern im Kabelbereich auch an den Anbietern. Die bekommen ihre Technik nicht ohne Probleme auf digital umgestellt und geben ihren Kunden veraltete Geräte. Und durch die Verschlüsselung der digitalen Privatsender bei einigen Kabelgesellschaften, wird es für den Endverbraucher dann noch komplizierter einen geeigneten Receiver oder Fernseher zu finden. Immerhin fangen die Anbieter ja jetzt auch an HD-TV zu übertragen (zumindest vereinzelt) und da sollten die eigentlich auch mehr Aufklärung betreiben.

HD Ready ist auch ein toller Trick den Fakt zu verbergen, dass der beworbene Fernseher KEINE HD Auflösung hat, sondern nur die Signale verarbeiten kann.

Wenn man einen HD Fernseher haben will, mit dem man HD sehen will sollte es schon FULL HD 1920x1080 sein.

AFAIK wurde das mal bei c’t tv auf HR gesagt.

Der mündige Bürger sollte, zumal im Besitz eines Internetanschlusses, sich gefälligst selbst informieren können und nicht nur dasitzen und darüber maulen das ihm das nicht alles von anderen vorgekaut wird.

Zumal auf allen Sendern (grade den öffentlich-rechtlichen) im Vorfeld der Olympischen Winterspiele sehr umfangreich informiert wird.

So einfach ist das aber nicht, Herr Schäuble. Aus täglicher beruflicher Erfahrung weiß ich, dass vorrangig ältere Mitbürger sich über diese Dinge erkundigen, die nicht alle, sogar eher selten über einen Internetanschluss verfügen. Und häufig sind es nicht die Fragen, wie denn HDTV zu empfangen sein (diese sind zwar auch sehr häufig, aber doch der eher kleinere Prozentsatz), als vielmehr, ob denn der "normale Fernsehempfang, wie analog TV von vielen bezeichnet wird, ob der neuen Bildqualität und -übertragung, noch möglich sei. Und da ist die Berichterstattung der ÖR Sender teils sehr verwirrend für viele Personen.

Ich werds dann morgen sehen, was für Fragen auftauchen, wo ja heute die HD Sender der ÖR auf normalen Sendebetrieb geschaltet wurden.

Also der WDR in seinem 2ten Rundfunkprogram sagte heute dazu wieder mal alles Notwendige in aller Ausführlichkeit.

Ein Rundumdieuhrdaueransage auf allen Kanälen kann man nun auch nicht verlangen.

Und spätestens morgen wissen die Leute ja das es geht…

Gut, ich kann mich da nur auf die Aussagen der Kunden berufen, die es eher nicht verstanden haben, da wir im Grunde in letzter Zeit nur die Dauerwerbeschleife von den ÖR HD-Sendern laufen hatten :wink: Aber ich glaueb eher nicht, dass die LEute morgen wissen, wie es geht, vor allem die Kabelkunden haben da ihre Probleme, da die Anbieter eher schlampig bis gar nicht aufklären. Alles andere wäre eine (mir willkommene) positive Überraschung. Ich werds morgen sehen. Hatte heute frei, weswegen ich zum derzeitigen ZEitpunkt nichts zu den heutigen Hauptfragen erzählen kann.

@CrazyEddie

Wieviele Kabelanbieter bieten überhaupt offiziell HD Receiver an? Das Problem bei Kabelanbietern ist, z.B. dass bei Kabel Deutschland und Primacom nicht jeder Kunde ARD und ZDF in HD bekommt, sondern nur in “ausgebauten” Gebieten. Wer in einem “ausgebauten” Gebiet wohnt, ist wohl nicht so einfach herauszufinden.

Und das HD+ Knebelung macht die ganze Sache bei DVB-s auch nicht besser.

Edit TV-Unke: Fullquote entfernt. Ein @ + Username reicht aus.

@Sepultura: Genau das was ich meine :wink: Vor allem weil ja Kabel Deutschland zumindest (bei den anderen weiß ich nicht) ab Mitte des Jahres das HD+ Signal einspeisen will. Und wie du schon sagtest, die Kabelanbieter haben zur Zeit keine eigenen Receiver anbieten.

HD Ready ist auch ein toller Trick den Fakt zu verbergen, dass der beworbene Fernseher KEINE HD Auflösung hat, sondern nur die Signale verarbeiten kann.

Nein, das stimmt nicht. Fernseher, die ‚HDready‘ sind müssen mindestens 720 Bildzeilen nativ anzeigen können und einen HDCP-fähigen, digitalen Eingang (DVI oder HDMI) besitzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

@CrazyEddie

Wieviele Kabelanbieter bieten überhaupt offiziell HD Receiver an? Das Problem bei Kabelanbietern ist, z.B. dass bei Kabel Deutschland und Primacom nicht jeder Kunde ARD und ZDF in HD bekommt, sondern nur in „ausgebauten“ Gebieten. Wer in einem „ausgebauten“ Gebiet wohnt, ist wohl nicht so einfach herauszufinden.

Und das HD+ Knebelung macht die ganze Sache bei DVB-s auch nicht besser.

Es gibt auch noch löbliche Ausnahmen. Bei KabelBW beispielsweise sind 99% des Netzes ausgebaut (bis 862 MHz). Somit können praktisch im gesamten Netz HD-Sender empfangen werden. Bei Kabel Deutschland ist rund die Hälfte des Netzes auf dem Stand der 80er-Jahre (bis 450MHz). Armseelig für den ‚Marktführer‘

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo denn das Problem sein soll. Praktisch alle LCD Fernsehgeräte in “Wohnzimmergröße” können zumindest 720p. Dazu braucht man dann nur seinen normalen DVB-S Reciever durch einen HDTV-tauglichen ersetzen. Zeug wie HD+ ist absolut irrelevant, da macht eh keiner mit.

Und es gibt sogar beliebige Upgradestrategien. HDTV-Reciever mit normalen Fernseher geht, genauso wie umgekehrt.

Das einzige Problem haben die Kabelkunden, die müssen warten, bis DVB-T2 auch in Deutschland eingeführt wird, damit sie HDTV dann über Antenne bekommen können.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo denn das Problem sein soll. Praktisch alle LCD Fernsehgeräte in „Wohnzimmergröße“ können zumindest 720p. Dazu braucht man dann nur seinen normalen DVB-S Reciever durch einen HDTV-tauglichen ersetzen.

Man bekommt auch LCD-Fernseher, die nicht HD-tauglich sind. Auf der sicheren Seite ist man daher nur mit einem „HD-ready“-Gerät, das u.a. auch den bereits beschriebenen HDMI-Port samt HDCP besitzt.

Zeug wie HD+ ist absolut irrelevant, da macht eh keiner mit.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Privatsender mit dieser Abzockstrategie baden gehen… :mrgreen:

Und es gibt sogar beliebige Upgradestrategien. HDTV-Reciever mit normalen Fernseher geht, genauso wie umgekehrt.

HD an einem alten Röhrengerät geht definitiv NICHT, an einem einfachen LCD-Gerät ohne HDMI/DVI auch NICHT, und an einem LCD-TV mit DVI VIELLEICHT (wenn HDCP unterstützt wird).

Das einzige Problem haben die Kabelkunden, die müssen warten, bis DVB-T2 auch in Deutschland eingeführt wird, damit sie HDTV dann über Antenne bekommen können.

Wieso haben Kabelkunden ein Problem mit DVB-T??? Und ob HDTV über den terrestrischen Empfangsweg jemals hierzulande kommen wird, steht in den Sternen. Wahrscheinlich eher nicht…

-Catboy

Wieso haben Kabelkunden ein Problem mit DVB-T??? Und ob HDTV über den terrestrischen Empfangsweg jemals hierzulande kommen wird, steht in den Sternen. Wahrscheinlich eher nicht…

-Catboy

Danke, die Frage wollt ich auch gerade stellen. DVB-T ist die reine terrestrische Übertragung der Fernsehsignale. Die Kabelkunden interessiert nur DVB-C :wink: Und was das digitale Fernsehen angeht, ist Deutschland wirklich Steinzeit!

Aber der Threadtitel spricht mir aus der Seele, denn den meisten Leuten ist die Sache mit dem HD-Fernsehen nicht ganz klar. Eigentlich überhaupt nicht. Und damit meine ich (und das in keinster Weise abwertend) vor allem die älteren Mitbürger, die keine Möglichkeit haben sich über das Internet zu informieren. Liegt auch hier wieder vor allem an der Mangelnden Aufklärung seitens der Anbieter. Außerdem denken viele Leute, sie bräuchten nur einen DVB-C - Receiver um Digitales und HD-Fernsehen zu empfangen. Nach genauerem Fragen stellt sich dann meist heraus, dass sie noch einen analogen Anschluss haben und seitens ihres Kabelanbieters die Auskunft erhalten haben sie bräuchten einen ohne dass der Anbieter dazu sagt, dass außerdem der Anschluss umgeschaltet werden muss (was im Normalfall auch mehr kostet). Ein weiteres Problem ist wie schon bereits erwähnt, dass die Kabelanbieter auch keine eigene Hardware anbietet. Und man kann als Einzelhändler nicht die Anfragen einer ganzen Stadt nach geeigneten Receivern befriedigen - zumindest nicht innerhalb zweier Wochen.

So long,

Eddie

Dieser ganze „Wirrwarr“ ist einfach nur,weil Unternehmen sich mit Bezeichnungen profilieren wollen. Das fing damals schon ann, als „stereo“ auf einmal der Hit wurde, dann kam „Quadrophonie“ und danach gings immer eins weiter :smiley:

Und mit den Bildformaten ist’s ähnlich.

Mal im ernst:

Wer braucht das? Jeder schmeisst seinen alten Fernseher auf den Müll nach der Funkausstellung, nur weil da jetzt was „neues“ kommt, auf das er meint nicht verzichten zu können. Aber etwas wirklich revolutionäres ist es nicht. Es ist meistens nur der gesellschaftliche Status, den man dadurch vermeint zu erlangen.

Mal im ernst:

Wer braucht das? Jeder schmeisst seinen alten Fernseher auf den Müll nach der Funkausstellung, nur weil da jetzt was „neues“ kommt, auf das er meint nicht verzichten zu können. Aber etwas wirklich revolutionäres ist es nicht. Es ist meistens nur der gesellschaftliche Status, den man dadurch vermeint zu erlangen.

Du wirst achen, aber es gibt genug LEute die genau das tun. Vielleicht nicht jedes Jahr, aber alle zwei JAhre, wenn die Herstellergarantie des alten Gerätes abgelaufen ist. Es ist unglaublich, wieviele Leute einen 3D Fernseher haben wollen (die ja letztes JAhr auf der IFA vorgestellt wurden).
Und natürlich ist HD-Fernsehen nichts, dass die Welt von Grund auf verändert, aber es ist eben die Zukunft. Und die Leute wollen, wenn es schon verfügbar ist, auch davon profitieren. Und das auch vom HD+, man mag es kaum glauben (warum auch nicht, wenn es die Karte zum Receiver dazu gibt, man muss es danach ja nicht weiter beziehen). Problematisch ist wirklich nur die Aufklärung seitens der Verantwortlichen, aber das hab ich ja bereits geschrieben.

Gruß,

Eddie

Das Problem mit der „neuen Technik“ löst sich doch ohnehin nahezu von selbst - wenn Dein alter Röhren-TV irgendwann seinen Geist aufgibt, wirst Du wohl kaum ein derart altes Gerät wieder bekommen. Heißt: Dann wird es wohl so oder so ein moderner, HD-fähiger LCD oder Plasma sein. Und warum dann nicht gleich ein Gerät der nächsten Generation?

Letzte Woche war es der Übergang zum Farbfernsehen, dann kam der Stereo-Ton, es folgte das 16:9-Format, dann kam der digitale Empfang, nun haben wir HDTV - und morgen ist 3D-Technik wahrscheinlich in jedem zweiten Gerät als Grundausstattung enthalten.

Man muss es nicht unbedingt sofort (und für relativ viel Geld) kaufen, aber irgendwann kriegt man es doch! :wink:

-Catboy