Hausmitteilung

[QUOTE=Fernsehkritiker;425359]Ich wünsche Nils alles Gute und danke ihm ausdrücklich für knapp zweieinhalb Jahre engagierten Wirkens innerhalb unseres Programms![/QUOTE]

Dito.

Kürzer, knackiger und ab sofort jede Woche

Vielleicht sollte man TonAngeber langsam mal aus dem Schnupperabo rausnehmen - es kann auch immer noch als Einzelabo für 6 Monate gebucht werden.

Nein, die Ausrede „Wir arbeiten doch gerade an einer neuen Seite“ lasse ich nicht gelten.

[QUOTE=schmatzler;426209]Vielleicht sollte man TonAngeber langsam mal aus dem Schnupperabo rausnehmen - es kann auch immer noch als Einzelabo für 6 Monate gebucht werden.

Nein, die Ausrede “Wir arbeiten doch gerade an einer neuen Seite” lasse ich nicht gelten.[/QUOTE]

Auch die Gratisfolgen sollte man mal rausnehmen.

[QUOTE=Rock and Troll;426249]Auch die Gratisfolgen sollte man mal rausnehmen.[/QUOTE]

Warum denn? Alles, was bisher produziert worden ist, steht doch weiter zur Verfügung. Allerdings sollte man in die Zukunft gerichtete Abonnements abstellen, das stimmt.

Jetzt geht bestimmt irgendjemand her und schließt noch schnell ein TonAngeber-Abo ab, nur um die (MG-)Welt brennen zu sehen.:ugly

[QUOTE=kylennep;426254]Jetzt geht bestimmt irgendjemand her und schließt noch schnell ein TonAngeber-Abo ab, nur um die (MG-)Welt brennen zu sehen.:ugly[/QUOTE]

2-Jahres-Abo, wird dann automatisch in Presseschlau umgewandelt.

[SPOILER][/SPOILER]

[QUOTE=TomK.;426250]Warum denn? Alles, was bisher produziert worden ist, steht doch weiter zur Verfügung. Allerdings sollte man in die Zukunft gerichtete Abonnements abstellen, das stimmt.[/QUOTE]

Die Gratisfolgen dienen ja in erster Linie zur Bewerbung des Programms. (Wird auch im Teaservideo von Holger explizit so gesagt.)
Zusammen damit, dass der Tonangeber im Moment nicht klar als “eingestellt” markiert ist, könnten sich potentielle Neukunden da durchaus verarscht vorkommen.

edit: Nicht, dass ich ernsthaft eine Meute wildgewordener Tonangeber-only-Neuabonnenten erwarte, aber die Sache sollte trotzdem irgendwie ihre Ordnung haben. (Tonangeber Gratisfolge ist atm auf Position 3 der Schnupper-Seite. Das suggeriert ganz klar eine Verfübarkeit des Formats)

[QUOTE=Rock and Troll;426260]Die Gratisfolgen dienen ja in erster Linie zur Bewerbung des Programms. (Wird auch im Teaservideo von Holger explizit so gesagt.)
Zusammen damit, dass der Tonangeber im Moment nicht klar als “eingestellt” markiert ist, könnten sich potentielle Neukunden da durchaus verarscht vorkommen.[/QUOTE]

Das stimmt, die Kennzeichnung müsste deutlicher werden. Aber generell stehen die abgedrehten Folgen ja dem Abonnenten zur Verfügung.

[QUOTE=TomK.;426261]Das stimmt, die Kennzeichnung müsste deutlicher werden. Aber generell stehen die abgedrehten Folgen ja dem Abonnenten zur Verfügung.[/QUOTE]

Naja, ob man sich alte Charts anhören möchte…

Interessant finde ich auch bei TonAngeber auf der Homepage:

[B]Nächster Folgenrelease: 03. November 2015 [/B](gestern stand dort 02. November 2015)… das sollte vielleicht auch dringend mal geändert werden, da es sogar explizit den Eindruck erweckt, dass das Format aktuell weiter läuft.

Achja, die Fettschrift soll nur die Kernaussagen hervorheben, auch wenn das hier jemand wohl nicht versteht…

Ich habe mir gestern wieder Massengeschmack Direkt angeschaut und hoffte das Holger dazu nochmal was sagen würde. Jemand schrieb auch in der E-Mail was dazu, aber Holger tat irgendwie so als ob nix gewesen wäre. Ich hätte mir gewünscht das Holger gleich am Anfang nochmal was dazu sagt (da vielleicht auch nicht alle ins Forum schauen).

Bis auf das Holger auf Nils Foren Post verwies und nichts weiter dazu sagte, kam dann nichts mehr. Fand ich schon ziemlich dürftig. Ich dachte immer bei MG wäre alles transparent. Dann erwarte ich auch, dass bei so einer großen Änderung auch nochmal was vom Chef persönlich kommt. Man muss ja nicht die genauen Hintergründe erzählen (was er auch nicht machen würde), aber man hat ja auch im Chat gesehen, dass es den Leuten interessiert hat. Ist ja auch verständlich. Aber da wird dann gleich wieder mit der Keule drauf geschlagen das wir mehr nichts darüber wissen sollen.

Holger kam mir sowieso ziemlich lustlos und desinteressiert rüber.

Da ich mit der ganzen Situation so langsam nicht mehr zufrieden bin, muss ich mir echt überlegen ob ich noch Abonnent (der ersten Stunde) bleibe! Fühle mich schon etwas verschaukelt.

[QUOTE=TVGucker;426378]IIch dachte immer bei MG wäre alles transparent. Dann erwarte ich auch, dass bei so einer großen Änderung auch nochmal was vom Chef persönlich kommt.[/QUOTE]
Naja, der Chef persönlich hat das, was er dazu zu sagen hatte hier veröffentlicht.
Und nein: Bei MG ist keinesfalls alles transparent. Darf es gar nicht - es sei denn man ist ein schlechter Geschäftsführer.

Latürnich erwartet der Gala/Bunte/Whatever-Leser in mir auch mehr und pikantere Infos. Aber im Prinzip ist alles bekannt, was bekannt sein muss: Es wurde eine gemeinsame Entscheidung getroffen getrennte Wege zu gehen. Und ich halte es für verkehrt in eine “mimimimimi-jetzt verlänger ich nicht mein Abo”-Haltung zu fallen. Denn

[ol]
[li]…bringt das Nils auch nicht zurück[/li][li]…verschlechtert das die Finanzen von MG, so dass der Wunsch Nils vielleicht irgendwann mal wieder an Bord zu haben bestenfalls torpediert wird.[/li][li]…Nils zwar ein (für den einen mehr oder minder wichtiger) Teil von MG war - aber Nils alleine ist nicht MG .[/li]Holger, Alexa & Alexander, Fabian & Adam, Lars & Tom, Volker & Maria & Sakura-Team leisten m. E. eine super Arbeit. (Ich hoffe, ich habe keinen vergessen!)
Sich so auf Nils zu versteifen würdigt m. E. die Arbeit der anderen am Projekt herab.
[/ol]

[QUOTE=TVGucker;426378]Da ich mit der ganzen Situation so langsam nicht mehr zufrieden bin, muss ich mir echt überlegen ob ich noch Abonnent (der ersten Stunde) bleibe! Fühle mich schon etwas verschaukelt.[/QUOTE]
Es könnte schlimmer kommen: Du könntest auch an einem Marterpfahl neben Abahachi mit der Gesamtsituation unzufrieden sein.

Ob Du Abonnent bleibst oder nicht ist natürlich Deine Entscheidung - ich persönlich finde es nur schwach, dass von Nils abhängig zu machen.

[QUOTE=mchawk;426380]Ob Du Abonnent bleibst oder nicht ist natürlich Deine Entscheidung - ich persönlich finde es nur schwach, dass von Nils abhängig zu machen.[/QUOTE]

Das kann man so sehen, ist auch plausibel auf den 1. Blick. Man kann das aber auch durchaus anders sehen, nämlich so: MG ist eine Plattform, die Holger verantwortet - und nur er.
Die genannten, geschätzten Personen sind sämtlich nicht angestellt, sondern Freie Mitarbeiter, Zulieferer, u.ä. - was ist also, wenn es nicht um Nils geht, sondern um Holger: sein Gebaren, seine Kritikfähigkeit, seine Art zu kommunizieren, oder ganz einfach seine Vorstellung davon, wie eine Firma zu führen ist und wohin die Reise gehen soll?
Es ging aus einigen Posts hervor, dass genau das gemeint war: Holgers’ “Art”, der Abgang von Nils ist da nur eine Art Katalysator, der den Entscheidungsprozess beschleunigt.

Für mich stellt sich die Frage aufgrund Lebenszeitabo gar nicht, das ist rein akademisch gemeint - aber doch denkbar, oder nicht?

Btw, da es bestimmt sonst niemand macht, hab ich mich mal an Deinem Anagramm versucht, McFalke, und dabei wohl wieder nur ein Neues geschaffen (anstatt das Original zu finden), das ich aber cooler finde:

Irrer Nutzer geistert

:voegsm:

[QUOTE=mchawk;426380]Und ich halte es für verkehrt in eine “mimimimimi-jetzt verlänger ich nicht mein Abo”-Haltung zu fallen.[/QUOTE]

Wieso? Kann doch jeder entscheiden wie er will. MG punktet gefühlt zu 50% nicht mit Inhalten, sondern mit Sympathien und gewisse Mitarbeiter innerhalb dieses Kreises wurden als Kultfiguren stilisiert, dessen Gesichter man sogar auf T-Shirts druckt und verkauft. Da ist es nicht verwunderlich, dass da jetzt einige wankeln und vom Projekt abspringen möchten.

Es könnte aber auch endlich die Chance sein auf Inhalte zu bauen, anstatt auf den Kultcharakter einzelner Mitarbeiter.

Ich denke nicht wenige haben Massengeschmack als Projekt von Holger und Nils gesehen, wo ab und zu auch noch ein paar andere auftauchen.

Während Holger den journalistischen Teil abgedeckt hat, war Nils für den Bereich Unterhaltung/Personality hauptsächlich verantwortlich ( und damit auch für den Bereich der z.B. auf youtube über Erfolg oder Misserfolg entscheidet).
Bei den Unterhaltungsformaten Pasch, Pantoffel, Studio war er elementar wichtig. Über den Tonangeber kann man verschiedener Meinung sein, bei MG direkt spielte er auch oft eine große Rolle.

Es ist nicht irgendein Mitarbeiter gegangen, sondern eine Hälfte vom Ganzen.Jemand der den Charakter von MG von Beginn an maßgeblich bestimmt hat.Deswegen sollte sich sich Holger nicht wundern, wenn Fragen aufkommen, ob MG in der Form so weiterbestehen kann.
Es einfach damit abzutun “geht niemand was an usw.” ist natürlich die einfache und offensichtliche Lösung, bei einem Medienformat was eben aber massiv von Personality lebt, aber eben ungeschickt. Wenn ein Kernmitglied einer solchen Plattform aufhört kommt man in der heutigen Medienwelt kaum herum es eben einigermaßen zu erklären, ohne endlosen Raum für Spekulationen zu geben.

Geschickt wäre es gewesen,wenn Nils sich in 5 Minuten in MG direkt über skype verabschiedet hätte und kurz so etwas gesagt hätte wie " hab was anderes gefunden und war frustriert weil mein Tonangeber nicht so funzte wie ich dachte, Holger und ich sind aber noch Kumpels, vielleicht bin ich im nächsten Jahr mal Gast hier und da ,mal kucken, danke und machts gut"
Das hätte niemanden wehgetan und hätte nichts Großes offenbart, wäre aber ein Abschluss gewesen der es für alle besser und einfacher macht, dass selbst dieses nicht möglich war nährt natürlich die Vermutungen, dass wirklich ein Tischtuch zerschnitten wurde.

[QUOTE=Knight79;426564]
Geschickt wäre es gewesen,wenn Nils sich in 5 Minuten in MG direkt über skype verabschiedet hätte und kurz so etwas gesagt hätte wie " hab was anderes gefunden und war frustriert weil mein Tonangeber nicht so funzte wie ich dachte, Holger und ich sind aber noch Kumpels, vielleicht bin ich im nächsten Jahr mal Gast hier und da ,mal kucken, danke und machts gut"
Das hätte niemanden wehgetan und hätte nichts Großes offenbart, wäre aber ein Abschluss gewesen der es für alle besser und einfacher macht, dass selbst dieses nicht möglich war nährt natürlich die Vermutungen, dass wirklich ein Tischtuch zerschnitten wurde.[/QUOTE]

Ziemlich genau das hat er doch in diesem Thread hier geschrieben, reicht das denn nicht als Abschluss? Wieso willst du das nochmal in Audioform haben?

Die Sache ist durch und ab jetzt gilt es, nach vorne zu schauen und zu überlegen wie und ob man die Lücke, die Nils, die der TA hinterlassen, füllen möchte.

Also ich war nichtmal so ein großer Nils-Fan, aber dass Holger oder/und Nils sich per Video oder Audio verabschieden, bei einer Community, die sich jahrelang für ihre persönlichen Befindlichkeiten oder Geschmäcker interessieren hätte ich schon für selbstverständlich gehalten.

In MG-Direkt hat Holger sehr zurückgezogen auf den Namen sowie auf Kommentare in Emails reagiert.
Zu den ersten Anrufen bin ich einfach zeitlich nicht gekommen.

Ich finde… wir sollten ihn damit erstmal in Ruhe lassen.

[QUOTE=DeeperSight;426569]In MG-Direkt hat Holger sehr zurückgezogen auf den Namen sowie auf Kommentare in Emails reagiert.[/QUOTE]
Findest Du? Reagiert hat er zumindest an einer Stelle recht eindeutig.
Er hat die gestellten Fragen nicht beantwortet. Aber das ist ein anderer Punkt.

[QUOTE=kylennep;426565]Ziemlich genau das hat er doch in diesem Thread hier geschrieben, reicht das denn nicht als Abschluss? Wieso willst du das nochmal in Audioform haben?[/QUOTE]

Naja, der Thread hat 24 Seiten und genau so wie Holger, liest auch nicht jeder hier im Forum jede Seite mit, daher wäre eine offizielle Verabschiedung, welche sich nicht mitten in einem Thread versteckt, die richtige Lösung gewesen.