Hat N24 Bilder von Norwegen gefälscht o. fälschen lassen?

Bei LiveLeak ist ein Ausschnitt von N24 zu sehen, bei dem die Explosion der Autobombe indirekt (als Rauchwolke) zu sehen sein soll.

Laut der Meinung vieler Kommentare, ist dies gefälscht.

Ich selbst kann zu keinem Entschluss kommen, ob ich es für gefälscht oder echt halte.
Ich kann sowas immer schwer erkennen wenn es so pixelig wird.

Hier der Link:
http://www.liveleak.com/view?i=203_1311384438

Falls jemand eine Aufzeichnung besserer Qualität davon hat, könnte man vllt besser sagen, ob es echt ist,
oder ob man die Bilder frisiert hat.

Auf jeden Fall. So sieht keine Explosion aus, und es gab auch keine einstürzende Gebäude.

Naja N24/NTV wenn wundert es, aber sehr gut gefunden. :smt023

Die Liste der Verfehlungen bei der Berichterstattung zu diesem Thema wird und wird immer länger.

Ja, auch grade bei der ARD hat man viel zu oft falsche Tatsachen genannt, nur um möglichst schnell etwas Interessantes berichten zu können. Viel zu viele Gerüchte und Vermutungen wurden berichtet.

Mal wurde spekuliert, dass der Anschlag aufgrund der Mitgliedschaft in der Nato von Islamisten verübt wurde,
dann wurde berichtet, es handelte sich um ein Jugendlager der norwegischen Sozialisten, obwohl es dann doch die Sozialdemokraten waren.

Was ich davon halten soll, dass ein Foto des mutmaßlichen Attentäters von der ARD unverpixelt gezeigt wurde, weiss ich nicht. Ich finde es weniger gut, das ist ja in den Augen manch kranker Leute auch eine Art von Ruhm.

Zudem wurde von der Tagesschau mehrmals vom Facebook-Profil des mutmaßlichen Täters ein Spruch falsch übersetzt, so dass aus “den Interessen Einzelner” “die wenigen Interessen Einzelner” wurde.
Dabei war das englische Original (dass ich grade im Auszug nur sinngemäß und übersetzt wiedergeben konnte) gleichzeitig zu sehen, und zeigte die falsche Übersetzung auf.
Erst später am Tag, wurde es dann korrekt übersetzt erneut berichtet.

Die öffentlich Rechtlichen sollten nur berichten, was sicher Fakt ist, bzw. von den Behörden bekanntgegeben wurde,
auch wenn das bedeutet, dass man bei so einem Chaos erstmal nicht viel berichten kann.
Das Berichten von Nachrichtenagenturmeldungen ist ein Handschlag mit dem Boulevardjournalismus.

Der deutschen Politik, die mit dem Ganzen garnichts am Hut hat, bat man auch gleich eine Bühne der Profilierung.
Die PR-Berater werden sicher die Chance verwertet haben, die menschliche Komponente ihrer Kunden aus der Politik öffentlich optimal darzustellen.

Wie die anderen Sender darüber berichten, weiss ich nicht, aber ich kann es mir vorstellen.

Hab mich heute Mittag an meiner Cola verschluckt als folgender Satz vom NTV Sprecher zu hören war: “…Freunde sagen dem Täter Verbindung zum Online-Killer Spiel WoW nach…” bei so Aussagen wird mir schlecht. Wenn ich nichts über so was weiß dann bin ich still. Gibt es nicht eine journalistische Sorgfaltspflicht? Meine da mal was gelesen zu haben.

Ohne die Kommentare beim Video komplett gelesen zu haben, sieht mir das nach einem Raffineriebrand aus, weils doch ziemlich rußig aussieht. Wenn sich der Tank schlagartig entzündet gibts so nen Explosionspilz, Flammen drunter haben se durch das Haus verdeckt.

Es ist 100% ein Fake - allein schon deshalb, weil es ja genau die selbe Szene ohne Explosion im Hintergrund ebenfalls zig Mal im TV zu sehen gab.

uff, danke für diesen Kommentar, das nimmt nun ja wirklich komische Züge an, ich hatte zuerst von einer 2ten Explosion gehört (daher vielleicht auch das Feuer in dem einen Haus), aber keines der Videos die in der Stadt gedreht wurden haben einen 2ten Knall, aber wenn es die Bilder ohne Explosion gibt, sollte die Sache ja geklärt sein, oder auch nicht.

Überlegt euch was noch möglich ist, wenn sie selbst bei so etwas vor nicht zurück schrecken, war es nicht klar, dass das auffällt ?
Die Geschwindigkeit der Ereignisse sind zu schnell für die Organisierte Berichtserstattung.

Wow, das ist ja mal mehr als peinlich, einfach unfassbar. Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Medien (evtl. auch die Polizei) in diesem Fall ermittlertechnisch eher schleppend vorran kommen. Zum Beispiel wird die ganze Zeit nur spekuliert, dass er auch mit dem Bombenattentat in Verbindung steht (offiziell gibt es noch kein Geständnis …). Dabei kursiert schon seit der Tat dieses 1500 Seiten Manifest des Täters im Internet, was unter anderem ein Tagebuch enthält indem er sehr detailliert auf den Bau der Bombe und die komplette Planung eingeht. Falls das wirklich noch nicht bei den Medien angekommen ist: wie gesagt, einfach peinlich. Und falls die Ermittler davon auch noch nicht wissen, umso schlimmer.

Ehrlich gesagt habe ich mich das aber schon häufiger gefragt.

Warum die durchgeknallten Irren, und ich meine schon nur die methodisch vorgehenden unter ihnen, zwar darauf aus sind soviele Menschen wie möglich zu töten, aber am Ende gemessen an den Mitteln die potentiell Kriminellen zur Verfügung stehen dann nur eine Handvoll Menschen töten.

Ich wünsche mir soetwas nicht herbei, aber nüchtern betrachtet braucht es keinen Terrorali (aktuelles westliches Klischee) um 100 Menschen oder mehr mit einer Automatischen Waffe und/oder Sprengsätzen bei einer großen Versammlung umzubringen.

Und dieses 1500 Seiten Manifest beschwört praktisch schon den nächsten noch besser vorbereiteten Nachahmungstäter herauf :smt009

Wenn dann wie üblich die Medien das ganze noch weiter darüberhinaus künstlich aufblassen (wie mit der hinzueditierten Explosion) dann Prost Mahlzeit :smt011

Wir wissen doch, dass Norwegen ein Produkt von Slarty Bartfast ist. Die Küstenlinie ist sein Meisterwerk.Welche Rolle spielt dann eine gefakte Explosion? :smt015

Scheinbar hat der Typ ein Gestädnis abgelegt.
Das berichtet zumindest Tagesschau.de

http://www.tagesschau.de/ausland/oslo150.html

Ich habe mir diese 1500 Seiten mal auf die Schnelle durchgeblättert. Da stecken wohl wirklich 9 Jahr Arbeit hinter.
Zuerst wird ausgeführt wie und warum er welches Format verwendet und was weiter mit dme Werk passieren soll, z.B. in mehrere Sprachen Übersetzen.
Dann folgt der akademische Teil dafür hat er wahrscheinlich gearbeitet wie ein doktorant und nach Literatur gesucht.
Dann folgt ein Tagebuch und Anhänge mit Begriffserklärungen.
Interesant finde ich die Zahlenkollonen über Kosten, vielleicht zur Anschlagsplanung und -durchführung.
Was noch fehlt ist ein Literaturverzeichnis mit verwendeter Literatur und Fussnoten.
Der Täter macht aufgrund dieses Werkes einen gebildeten Eindruck auf mich.
Seite 978:

3.49 Buying the required lab equipment before the manufacture or preparation
of explosives/chemical-biological compounds

Seite 980:

Glass ware and other basic lab equipment
1 x Funnel, glass 70 mm: 5 €
1 x Funnel, glass 50 mm: 4 €
4 x Funnel, plastic 100 mm: 8 € (purification through coffee filter x 4)
1 x Trakt i plast PP 45 mm: 2 €
1 x Thermometer -40-+110: 4 € (for oven)
2 x Thermometer -10-+110: 4 € (20 cm long glass variant)
1 x Graduated Cylinder 500 ml: 18 € (for measuring liquids)
1 x Crystallization cup 140-400 mm: 14-50 (a lasagna glass dish is a cheaper alt)
2 x Glass Beaker 2000 ml: 47 €
2 x Glass Beaker 1000 ml: 27 €
4 x Glass Beaker 600 ml: 24 €

Es fehlen nur noch die Kassenbelege. Sowas nenne ich pedantisch.

Nachdem die Tagesschau am Samstag noch das Facebookprofil des mutmaßlichen Täters zeigte, und dabei den Namen des Täters verpixelelte, wurde Heute (z.B. bei der Tagesschau um 09:55Uhr) alles unverpixelt gezeigt, also auch der komplette Name.

Ich wollte das mur anmerken, nicht werten.
Was sich seit gestern geändert hat, weiss ich aber nicht.

I just bought Modern Warfare 2, the game. It is probably the best military simulator out
there and it’s one of the hottest games this year. I played MW1 as well but I didn’t really
like it as I’m generally more the fantasy RPG kind of person – Dragon Age Origins etc .and
not so much into first person shooters. I see MW2 more as a part of my training-simulation
than anything else.
I’ve still learned to love it though and especially the multiplayer part is
amazing. You can more or less completely simulate actual operations.
Ein gefundenes Fressen für die Medien …

Das gehört aber eher in den anderen Thread, ich wäre ohnehin eher dafür es weniger da unten zu verstecken als eher in Themenvorschläge zu packen.

Das Thema ist hier nur das gefälschte Videomaterial und nicht der Anschlag an sich. Bleibt bitte dabei.

Uuuuh eine neue Verschwörungstheorie, ganz wie beim Einsturz der 2 Türme.

Wenn es nicht spektakulär ausschaut macht man es halt etwas Spannender und baut ein wenig Rauch ein. Schon nimmt der Zuschauer es als spannender wahr.

So etwas nennt man Manipulation.

Der Täter nutzt aber auch diese Manipulation um die Medien und andere Menschen zu täuschen.
Das bezieht sich auch auf die Killerspiele.

Ein Einblick der Manipulation des Täters bekommt ihr hier.
http://www.krone.at/Welt/Die_einsame_We … ory-274011

Was die Manipulation angeht, hat er ja anscheinend was drauf. Denn die Medien machen genau das, was er vorausgesagt und bezweckt hat. Sein “Manifest” oder “Opus”, und wie es sonst noch so in den Medien genannt wird, wird auseinander gepflückt und analysiert. Was ja noch in Ordnung wäre, aber das ganze geschieht öffentlich und weltweit. Genau nach Plan. Das ist seine Bestätigung.
Und um auf das Thema zurück zu kommen, solange das Geschreibsel noch nicht publik war hat es keine neuen News gegeben und die norwegische Regierung/Polizei hat ja auch nichts rausgegeben. Da müssen Sender wie N24 ja im Stream bleiben und wahrscheinlich haben sie das Video nicht mal selber manipuliert, nur gekauft und mit €’s in den Augen gleich auf Sendung gebracht. :smt021

Für mich sah die Explosion nach dem ersten kucken aus wie aus einem schlechten Film.Deswegen hatte ich schon Zweifel. Aber ist N24 darauf reingefallen oder wussten die dass esnicht echt ist. Egal was nun stimmt beides ist peichlich für den Sender.Man brauchte die Bilder wohl um Zuschauer zu locken. Wärend der ganzen Berichterstattung wurde vieles wiederholt ohne wirklich was neues zu bringen.