Hart aber Fair vom 01.09.2014

Bei Hart aber Fair vom 01.09. gab es einen super Dialog ab Minute 31:

Zuerst stellt Thomas Roeb fest, dass Hartz 4 Empfänger ggf. zwar die Zeit dazu hätten, aber gar nicht dazu fähig sind, sich selber eine Pizza zuzubereiten, worauf hin ein Raunen durchs Studio geht.
Dagegen argumentiert Frank Plasberg, dass es zwischen Hartz4 Empfängern und Abiturienten (!) gar keinen Unterschied im Konsumverhalten von Tiefkühlpizza gäbe, und bekommt dafür Applaus :stuck_out_tongue:

[QUOTE=Cardinal;374512]
Dagegen argumentiert Frank Plasberg, dass es zwischen Hartz4 Empfängern und Abiturienten (!) gar keinen Unterschied im Konsumverhalten von Tiefkühlpizza gäbe[/QUOTE]

Was evtl. auch daran liegen könnte, dass ein nicht geringer Teil von Abiturienten ebenfalls in der Hartz IV Falle sitzt. Genauso wie es auch zig Leute gibt die studiert haben und sich mit prekären obs rumschlagen müssen!

Aber die Kochkenntnisse hängen ja nicht zwangsläufig vom Bildungsgrad bzw. Einkommen ab, oder?

Meine Beobachtung ist eher, dass Menschen mit wenig Geld sogar mehr selbst kochen und weniger Fertigprodukte kaufen. Einfach damit man um den Monat kommt.

Gibt solche und solche, in allen Einkommensgruppen.

Wenn sich Hartzer eine Pizza leisten könen, ist der Regelsatz zu hoch. Wofür gibt’s eigentlich die Tafel?

Wie immer wenn es um Essen, Klischees, oder Hartz4 Empfänger geht ist Greggy zur Stelle, langsam erkenne ich ein Muster der virtuellen Betroffenheit.
Manche sind selbst für den vollen Bezug des Regelsatzes noch zu blöd; Siehe Hungerstreik - Tony oder wie der heisst da der Magerfritz.

[QUOTE=Anchantia;374615]Was evtl. auch daran liegen könnte, dass ein nicht geringer Teil von Abiturienten ebenfalls in der Hartz IV Falle sitzt. Genauso wie es auch zig Leute gibt die studiert haben und sich mit prekären obs rumschlagen müssen![/QUOTE]

Das ist ja der Punkt, Plasberg hat hier zwischen Abiturienten und Hartz 4 Empfängern Vergleichen als könne ein Mensch nicht beides sein.

Naja erst mal fing es damit an dass dieser Professor sagte, dass arbeitstätige keine Zeit zum kochen hätten, und Harz-4-Empfänger die Fähigkeit nicht hätten. Lustigerweise verneinte er dann die Frage von Plasberg, ob er denn selbst Pizza zubereiten könne. Dass sogar Professoren schon Harz 4 aufstocken müssen lässt tief blicken.

Darüber regt ihr euch ernsthaft auf? Das beim Markencheck vorher, die Tiefkühl-Familie wieder mal aus dem Osten (Magdeburg) kam und die Grünzeugfetischisten vorzeige Wessis, deren Kindern so tolle Pädagogennamen ala Lasse hatten, waren, dies fällt wieder mal keinem auf.

[QUOTE=Naked Snake;374723]Darüber regt ihr euch ernsthaft auf?[/QUOTE]
Nö ich nicht, finds eher witzig und daher trotzdem nen netten Beitrag für “Kurz Kommentiert”

[QUOTE=Naked Snake;374723]Das beim Markencheck vorher, die Tiefkühl-Familie wieder mal aus dem Osten (Magdeburg) kam und die Grünzeugfetischisten vorzeige Wessis, deren Kindern so tolle Pädagogennamen ala Lasse hatten, waren, dies fällt wieder mal keinem auf.[/QUOTE]
Was in meinem Fall daran liegt, dass ich ihn nicht gesehen habe. Hart aber Fair höre ich mir aber ab und zu als Podcast an.

Man könnte beides ja auch wunderbar in einem Minibeitrag kombinieren, nach dem Motto

Markencheck - Verbalber Schnitzer in der Talkshow + Eingeständnis selber keine Pizza zubereiten zu können.

Am Ende ist es ja einfach nur ein Vorschlag ^^

[QUOTE=Naked Snake;374723]Darüber regt ihr euch ernsthaft auf? Das beim Markencheck vorher, die Tiefkühl-Familie wieder mal aus dem Osten (Magdeburg) kam und die Grünzeugfetischisten vorzeige Wessis, deren Kindern so tolle Pädagogennamen ala Lasse hatten, waren, dies fällt wieder mal keinem auf.[/QUOTE]

Das wäre dann wirkliche her ein Punkt, den man mal beleuchten sollte. Also ich meine das Ost West Ding, nicht dass die Wessieltern ihr Kind hassen und ihm daher den Namen gaben.