Hagen Rether in Chemnitz

Was war das für ein Abend! Es war Punkt 20:00, da betrat der gebürtige Rumäne, der seit den 60ern in Essen lebt und dort u.a. Musik studierte, die Bühne der Chemnitzer Stadthalle. Um es gleich vorneweg zu sagen. Hagen ist kein Mensch, der 70 Minuten sein Programm abspielt und dann wieder verschwindet. Die Vorstellung (inkl. 20 min. Pause) ging bis 23:30! Also etwas mehr als drei Stunden! Da können sich andere Künstler wirklich eine oder besser mehrere dicke Scheiben von abschneiden.

Inhaltlich bot Hagen Rether wieder das, was man erwarten konnte: nichts weniger als eine bissige Abrechnung der Politik, des Systems und der Gesellschaft. Seine bitteren Wahrheiten präsentierte in gewohnt ruhigen Stil. Er hinterfragte z.B. warum wir vor abstrakten Gefahren, wie den Islamismus, die ja eigentlich nur von den Medien hochgespielt werden, so fürchten. Letztes Jahr sind 70.000 Deutsche an Alkohol gestorben, hat deswegen jetzt jeder Angst vor eine Riesling? Was ist Rechte und was ist Linke Gewalt? “Linke Gewalt” sind Menschen, die Steine auf Glatzendemos auf Nazis werfen, die selbst kleine ausländische Kinder raus der straßenbahn werfen und unbescholtene Bürger das Gesicht brutalst auf den Bürgersteig zerschmettern. “Linke Gewalt” beschreibt Menschen die schicke Autos auf einer ATTAC-Demo mit Steinen bewerfen. Wusstest Ihr, dass man für einen tätlichen Angriff auf einen Polizisten 2 Jahre Gefängnis bekommt, für die Zerstörung eines Polizeiautos aber 5 Jahre? Hagen schafft es mit Leichtigkeit die Moralvorstellung der deutschen Wohlstandsgesellschaft ins Wanken zu bringen. Dazu betreibt er eine erfrischende Medienkritik - nicht gegen die Medien selbst, sondern den Konsumenten die sich dessen Irrsinn tagein tagaus ohne zu hinterfragen konsumieren.

Ein Highlight des Abends war für mich aber, als er vor der Pause das Publikum fragte: “Wissen Sie eigentlich, warum ausgerechnet Chemnitz in Karl-Marx-Stadt umbenannt wurde? Ich weiß es wirklich nicht - aber es würde mich brennend interessieren. Vielleicht ist das mal wieder ein Grund den Rechner an zuschmeißen.” - Das Punlikum war doch etwas ratlos und wusste keine so rechte Antwort. NACH der Pause erzählte Hagen: “Mir hat das jetzt mal jemand erklärt, wie das damals war. Chemnitz war die 4. größte Stadt in der DDR. Berlin konnte man ja schon nicht umbenennen wegen der Teilung und der Mauer. Leipzig wollte man das nicht wegen der berühmten Messe antun. Und Dresden war damals die Kulturhauptstadt überhaupt in der DDR. Es blieb faktisch nur noch Chemnitz. So muss es doch gewesen sein, oder?” Jetzt die Pointe: das Publikum bejahte dies einhellig als ob man es natürlich wüsste, obwohl vorher niemand die Antwort geben konnte. Sehr entlarvend, oder? Das geile: bei jedem anderen Künstler würde man das übel nehmen - nicht bei Hagen. Bei Hagen weiß man worauf man sich einlässt, wenn man zu einem seiner Auftritte geht. Bei Hagen weiß man einfach, dass er den Zuschauer manchmal vor dem Kopf stoßen kann. ABER: Hagen nimmt sein Publikum auch ernst. Dies merkte man an vielen Kleinigkeiten, z.B. wie er mit seinem Publikum interagierte. Oder wie höflich und zuvorkommend er z.B. nach dem Auftritt beim Autogramme geben war. Da fällt mir ein: hat jemand wie Mario Barth es nötig seinen Fans Autogramme zu geben?

Man kann zusammenfassen, dass es sehr unterhaltsame und manchmal auch nachdenklich Stunden waren. Hagen schafft es mit einer bitterbösen Parodie von Grönemeyers “Männer” das Publikum minutenlang zum toben zu bringen. Er schafft es aber gleichermaßen das Publikum still zu zuhören zu bringen, wenn er auf seine satirische Art gesellschaftliche Themen auseinanderklamüsert und den Zuhörer einen anderen Blickwinkel näher zu bringen.

Kleine Randnotiz: ich saß ja in der ersten Reihe. Und Hagen schenkte mir am Ende des Auftritts die aktuelle CD “Liebe 3” für die er am Anfang des zweiten Teils Werbung gemacht hatte. Später, als ich mir die CD von ihm signieren (mit persönlicher Widmung!) ließ, habe ich ihn gefragt wie ich zu der Ehre kam - da ich das noch nie bei einem seiner Vorstellungen gesehen habe das er jemanden eine CD schenkte (habe ihn schon vor Chemnitz 3 mal live gesehen). Die Antwort hat mich wirklich gerührt. Denn er sagte, dass er es super fand wie ich mit meinen Klatschen das Publikum mitreißte (häufig war ich der “Vorklatscher” und viele haben dann mitgeklatscht) und das er es an meiner unfreiwilligen Mimik sehen konnte, wie sehr mitgerissen ich von seinen Auftritt war. Das hat mich wirklich gerührt, wie ein Künstler solch einen Blick auf SEIN Publikum hat. Und vor allem: das er solche Dinge auch wertschätzen kann und sich selbst (nach all den Jahren die er nun schon Kabarettist ist und mit allen Kabarett-Preisen ausgezeichnet wurde) über solche Dinge selbst noch freuen kann! Diese Sympathie und das er so auf den Boden geblieben ist, macht ihn für mich zu einem wirklich großen Künstler!

Danke Anchantia für den ausführlichen Bericht - hatte auch immer mal vor, ihn zu sehen. Bisher nix draus geworden, aber das kann ja noch passieren…zuerst kommt aber Nuhr dran. Obwohl der auch nachlässt… sei’s, wie’s sei.

„Linke Gewalt“ sind Menschen, die Steine auf Glatzendemos auf Nazis werfen, die selbst kleine ausländische Kinder raus der straßenbahn werfen und unbescholtene Bürger das Gesicht brutalst auf den Bürgersteig zerschmettern. „Linke Gewalt“ beschreibt Menschen die schicke Autos auf einer ATTAC-Demo mit Steinen bewerfen.

Wunderbarer Schwachsinn wenn er es alleinstehend so formuliert hat, mehr kann man dazu leider nicht sagen. Oder hat er diese Aussage noch korrigiert / relativiert?

Aber sonst muss schon sagen dass ich mir den Herrn Rether durchaus auch mal live ansehen würde. Wäre für mich durchaus was. Kann es sein dass es medial etwas still um ihn geworden ist?

Ich denke das hat Anchantia falsch wieder gegeben, so sagt er es nämlich auf youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=xEqpzJZoQQg

Ich glaub die Sendung aus welcher der Ausschnitt stammt (oder halt ein anderer Auftritt mit selbigem Programm) hatte ich dann schon mal gesehen. Konnte mich nur nicht mehr so an den Kontext erinnern. Die Ironie mit Verletzung von Polizisten / Beschädigung von Polizeiautos hat schon was. Nur eben linke Gewalt darauf zu reduzieren ist Schwachsinn. Aber ich glaube das ist jetzt genug off topic von meiner Seite.

Hatte Hagen eigentlich auch was neues zum Ratzinger im Programm? Oder nur seinen K l a s s i k e r?

Ach, den Vatikan hatte er nur mal so nebenbei angeschnitten. Aber der Klassiker mit dem Papamobil war natürlich wieder mit dabei (“Giovani, gib Gas!”). Stimmt, das mit de rlinken Gewalt habe ich etwas falsch wiedergegeben. Aber der Sinn ist der gleiche. Hagen war übrigens vor zwei Wochen wieder mal in der Anstalt. Gegen Hagen wirken Urban Priol und Frank-Markus Barwasser wie zwei kleine Zwerge die witzig sein wollen - es aber nicht sind. :mrgreen:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=g8nQEQpXYdc[/video]

Stimmt, das mit de rlinken Gewalt habe ich etwas falsch wiedergegeben. Aber der Sinn ist der gleiche.

So wie du es (ungewollt?) schreibst, schubsen die Linken auch die kleinen Ausländer aus der Bahn, er sagt aber, dass das die Rechten tun und stellt das was die Linken tun als verhältnismäßig harmlos hin. Das ist ein riesiger Unterschied und der Sinn ist ein völlig anderer.

Ja, war ungewollt dämlich formuliert. Natürlich schubsen NUR die Rechten “Asylantenkinder” aus der Bahn! :smt006

Gegen Hagen wirken Urban Priol und Frank-Markus Barwasser wie zwei kleine Zwerge die witzig sein wollen - es aber nicht sind

Naja, sprich für dich…in der Sendung die du dort verlinkt hast, hatte Erwin Pelzig den besten Gag. Auch wenn ich zugeben muss das die beiden Auftritte von Priol und Pelzig zusammen in der Anstalt mich noch nicht so recht überzeugt haben.
Ich mag Hagen Rether auch sehr aber manchmal versucht er mir die Welt als zu einfach zu erklären…aber er ist einer der Kabarettisten für mich die was zu sagen haben UND lustig sind…und deine Erzählung zeugt sicherlich von menschlicher Größe seinerseits und für dich, für ein unvergessenes Erlabnis. :wink:

Stimmt, HG war ja zuletzt in der Anstalt. Leider hat die Sendung durch den Abgang von Schramm für mich doch ziemlich an Reiz verloren. Wobei ich sagen muss dass ich von Barwasser bisher positiv überrascht bin. („Kommt bald das Chistkind? - Nein, das hat jetzt Aids“ :mrgreen: )

Ich mag Hagen Rether auch sehr aber manchmal versucht er mir die Welt als zu einfach zu erklären…

Nun ja, er erklärt sie aus der Sicht eines Vorzeigelinken :wink:

Für mich stört an sich nur das Klaviergeklimper hin und wieder - was merkwürdig ist da ich Klavierklänge allein, im Rock, Metal, Dark und eigentlich fast überall recht gern mag.

Ich halte ihn für einen ganz großen Kabarettisten.Gibt es schon ne DVD von ihm?Weiß es jemand?

Ne, gibt bisher drei CDs und eine Radioaufnahme von WDR aus dem Jahre 2008.

Ich nutze mal hier die Gelegenheit Anchantia für diesen Thread zu danken. Ich kannte Hagen Rether vorher nicht, aber sein Auftritt ist doch recht gelungen und wert ihn zu sehen.