Hackangriff? Phishing!

Hallo Leute,

ich beziehe mich hier auf das Thema: "Wichtig: Sicherheitshinweis"
viewtopic.php?f=31&t=11536&start=0#wrap
Darin wird von einem Hackangriff gesprochen und anschließend ein Link zur Änderung der persönlichen Daten gepostet.
Dieser Link führt allerdings, anders als er durch den sichtbaren Text suggeriert zu einer Seite, die nicht zu fk.tv gehört. Dort sind auch die eigenen Daten nicht vorhanden.
Ich vermute daher stark, dass es sich um einen Versuch zum Phishing handelt, also eine gefälschte Seite, mit dem Ziel an Passwörter zu kommen (das alte, das man dort eingibt um es vorgeblich zu ändern) und würde niemandem raten, dort seine Daten einzugeben.
Sollte jemand trotz allem sein Passwort ändern wollen, sollte er es auf keinen Fall über den Link aus dem genannten Thread tun, sondern “zu Fuß” zur entsprechenden Seite zu gehen und darauf achten, dass im Adressfeld tatsächlich die URL mit “fernsehkritik.tv” beginnt!

Da hat hife wohl recht. Auf der Fake-Seite ist man auch oben rechts als Merit-Seto „angemeldet“ und das Feld für den Benutzernamen, das hier auf der richtigen Passwort-Seite über E-Mail-Adresse angezeigt wird, wurde entfernt. Auch steht Merits E-Mailadresse dort…

die einzige die hier das Passwort ändern sollte ist wohl Merit-Seto :wink:

Der Beitrag “Wichtig Sicherheitshinweis” in den Ankündigungen und Neuigkeiten ist ein Phisingversuch!

Der Link leitet auf eine andere Webseite um!

Ändert dort also nicht euer Passwort sonst hat es der Hacker!

Ein gleiches Thema wurde eben schon von dem geknackten Moderatoren-Account gelöscht und ich (Dr. Faust) dauerhaft gesperrt. Fernsehkritik ist informiert.

Nochmal schubsen, damit nicht andere Themen in der Forenübersicht stehen…

Whoho ich glaube heute ist der Alles-spielt-verrückt-Tag, posten Sie einfach in irgendeinem Thread der Ihnen beliebt, was sie wollen, wie sies wollen, heut ist Anarchie!

Jar Jar Binks Mode on Whoobi Whoobi? Jar Jar Binks Mode off

die einzige die hier das Passwort ändern sollte ist wohl Merit-Seto :wink:

Hab ich schon :smiley:

Zur Sicherheit habe ich mal mein PW geändert, denn “Sicher ist Sicher!” :!:

Das dachte ich mir auch, mein altes Passwort (“passwort”) kam mit irgendwie zu unsicher vor. Habe es in “geheim01” geändert. Das wird keiner so schnell knacken.

Nichts geht über die Kombination für meinen Koffer: 12345.
Okay, im Ernst, die Betroffen sollten auf jeden Fall auch schaun, ob vielleicht das neue oder alte Passwort dem des E-Mail-Kontos entsprechen. Sollte man in dem Fall dann auch ändern.