Günther Jauch und Yanis Varoufakis

Der Größte Coup ist: Varufakis ist Schauspieler, der vom Neo Magazin angestellt wurde den Griechischen Finanzminister zu spielen. In Wirklichkeit heißt er Horst Müller

Gut, Böhmermanns Video ist, wie vielfach belegt, ein “Meta-Fake”. Jeder, der nicht geistig behindert ist, hat das mittlerweile begriffen.
Allerdings werden einige Aussagen Varoufakis’ nun bloß noch lächerlicher:

Any apology in the offing @GuentherJauch65? For having used a doctored video to silence a conciliatory Greek voice? http://t.co/7SP6OcLIIv
— Yanis Varoufakis (@yanisvaroufakis) 19. März 2015

@janboehm Humour, satire and self deprecation are great solvents of blind nationalism. We politicians need you badly. https://t.co/CCXzHtfuKt
— Yanis Varoufakis (@yanisvaroufakis) 19. März 2015

Der Grieche hat sich nun vollends auf seine hübsche Fresse gelegt…

[QUOTE=Icetwo;399124]Der Größte Coup ist: Varufakis ist Schauspieler, der vom Neo Magazin angestellt wurde den Griechischen Finanzminister zu spielen. In Wirklichkeit heißt er [-]Horst Müller[/-]Günter Wallraff[/QUOTE]
Fixed.

Die Geste war schon im antiken Griechenland und Rom bekannt. Dort symbolisierte sie als Phallussymbol einen erigierten Penis im Sinne einer sexuell konnotierten Drohung.[3] Der kynische Philosoph Diogenes von Sinope soll sie Besuchern der Stadt Athen gezeigt haben, die den berühmten Rhetor Demosthenes sehen wollten; dazu habe er gerufen: „Da habt ihr euren athenischen Demagogen!“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stinkefinger#Geschichte

Falsch. Pat Murphy heißt er. Ehemaliges Ensemblemitglied der Harald Schmiidt Show. Zumindest der im grünen Anzug.

@zu dem Greenscreen-Mann: Das ist kein namenloser Mann, sondern Pat Murphy. Der war Ensemblemitglied der Harald Schmidt Show.

Wer redet denn von dem Mann im gruenen Anzug? Wir reden von Varoufakis

[QUOTE=Riefenstahl;399117]Heute Abend in Neo Magazin wird enthüllt, dass Varoufakis in Wahrheit nur den Zeigefinger gezeigt hat. Damit wurde das Fernsehen und alle investigativen Internetexperten doppelt getrollt. Mark my words.[/QUOTE]
Ach so, das Neo Magazin kam noch gar nicht diese Woche. Falls, dass mit dem Zeigefinger wahr ist, dann ziehe ich vor Jan Böhmermann den Hut. Das ist Trolling hoch 3. Zuerst glaubte ich eher an die Echtheit von kein-Finger, dann eher an die Echtheit vom Stinkefinger. An eine dritte Möglichkeit habe ich überhaupt nicht gedacht.

Na dann überlege mal. Wer hat den Varoufakis bei Böhmermann gespielt? Also wenn ein Schauspieler, dann ist es Pat Murphy.

@Moderatoren: Kann man den Thread hier mit dem Blog Thread zusammenfuegen?

http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?15969-Netter-Versuch-Herr-B�hmermann!

[B]Somit geschehen. Thanks for the hint![/B]

[QUOTE=Riefenstahl;399117]Was passiert ist:
Das Mittelfinger-Video ist gefälscht. Das angebliche Originalvideo ist auch gefälscht (wie Holger gezeigt hat), um das Internet in Atem zu halten und Fake-Spekulationen anzuheizen. Varoufakis hat nie den Mittelfinger gezeigt, das weiß er auch. Sowas merkt man sich, deswegen streitet er es auch vehement ab. Wie seine genaue Gestik auf einem Vortrag von vor zwei Jahren war, weiß er natürlich nicht, deswegen denkt er das “Originalvideo” ist echt. Heute Abend in Neo Magazin wird enthüllt, dass Varoufakis in Wahrheit nur den Zeigefinger gezeigt hat. Damit wurde das Fernsehen und alle investigativen Internetexperten doppelt getrollt. Mark my words.[/QUOTE]
Das waere genial und gleichzeitig einleuchtend.

ZDF-Statement im Focus: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/stinkefinger-affaere-um-varoufakis-zdf-schafft-klarheit-bei-boehmermann-video_id_4555770.html

Ich finde es nach wie vor genial. In jedem Fall wurden die Medien und die Zuschauer getrollt - keiner weiß mehr genau was er glauben soll. Fast alle Zeitungen bleiben nach wie vor im unklaren, Jauchs Redaktion hat angeblich vom ZDF „Beweise“ gefordert :ugly. Ein gewisser Aufwand wurde betrieben, immerhin wurde anscheinend ein gefälschtes Interview dem „Guardian“ untergeschoben. Böhmermann hat selbst zwei klare Statements in seinen Videos platziert

(Funktioniert in beiden Varianten gut: Fake und Fake-Fake :slight_smile: )

Sowie

Hier das Video „Statement von Jan Böhmermann“.

Ansonsten hat Stefan Niggemeier finde ich alles richtige gesagt. Mir ging es genau so. Ich hab zwar Zweifel an der Echtheit des Fakes gehabt, mir aber ganz klar gewünscht dass der Fake echt ist (Oh, was für eine Formulierung :mrgreen: ).

[QUOTE=ezzendy;399120]Wieso ist es überhaupt irgendwie relevant ob er den Finger gezeigt hat oder nicht? Er SAGT „stick the finger to Germany“. Das heißt genau das. Da ist es doch völlig egal ob er die Geste noch vorführt. :lol:
[/QUOTE]

Er sagt es aber in einem anderem Zusammenhang, als suggeriert wurde. Er sagt es nicht direkt, sondern als Möglichkeit die man damals gehabt hätte, wenn Griechenland wie Argentinien in den Staatsbankrott gegangen wären.

Das ist ja die Fundamentalkritik an der Sache, wurscht ob der Fake oder FakeFake jetzt nun stimmt:

„Liebe Redaktion von Günther Jauch. Yanis Varoufakis hat Unrecht. Ihr habt das Video nicht gefälscht. Ihr habt einfach das Video nur aus dem Zusammenhang gerissen und nen griechischen Politiker am Stinkefinger durchs Studio gezogen. Damit sich Muddi und Vaddi abends nach dem „Tatort“ nochmal schön aufregen können. „Der Ausländer! Raus aus Europa mit dem! Er ist arm und nimmt uns Deutschen das Geld weg. Das gibt’s ja wohl gar nicht. Wir sind hier die Chefs! So!“ Das habt ihr gemacht.
Und der Rest ist von uns.“

//youtu.be/BRvfZmwwHF0

„Niemals würden wir die notwendige journalistische Debatte, über einen zwei Jahre alten, aus dem Zusammenhang gerissenen Sinkefinger, und alle diejenigen, die diese Debatte ernsthaft öffentlich führen, derart skrupellos der Lächerlichkeit preisgeben.“

Mehr muss man nicht sagen dazu. Außer: Hut ab, Jahn Böhmermann.

PS: Da ist mir Tilman in meinem Fieberwahn zuvor gekommen. Dann bekräftige ich seine Aussagen noch einmal durch Wiederholung. Womit wir on Topic im Fernsehen und in der Propaganda wären.

[QUOTE=Effe;399146]Er sagt es aber in einem anderem Zusammenhang, als suggeriert wurde.[/QUOTE]
Ja. Hat nur nichts damit zu tun ob er die Geste macht oder nicht. Er sagt sie, egal in welchem Kontext.

[QUOTE=ezzendy;399148]Ja. Hat nur nichts damit zu tun ob er die Geste macht oder nicht. Er sagt sie, egal in welchem Kontext.[/QUOTE]
Der Kontext ist aber in der Sache extrem wichtig. Genauso wichtig wie wenn jemand “Heil Hitler” sagt. Da ist der Kontext auch wichtig. Das nennt man rhetorische Figur. Dass die BLÖD sowas nicht versteht und das wiedermal als Vorlage für Griechenlandbashing nutzt, wird ja grade durch Böhmermann kritisiert.

PS: Siehe Presseschlau: “Im Kontext ist das lustig”

Natürlich ist der Kontext wichtig.

Wenn aber jemand “to stick the finger” SAGT, dann ist es egal ob er die zugehörige Geste dazu auch noch macht. Unabhängig vom Kontext. Das ist der Punkt.

[QUOTE=ezzendy;399163]Natürlich ist der Kontext wichtig.

Wenn aber jemand “to stick the finger” SAGT, dann ist es egal ob er die zugehörige Geste dazu auch noch macht. Unabhängig vom Kontext. Das ist der Punkt.[/QUOTE]

Aber den Kontext missachtest du hier doch trotzdem.

Weil?

Ist doch das Gleiche wie vor kurzem eine Linkenpolitikerin zur Rechten gemacht wurde. Ein Halbsatz aus dem Kontext gerissen, bäm Rechts.

Es war bei der Heute Show: http://meedia.de/2015/02/08/heute-show-macht-linken-politikerin-faelschlicherweise-zur-afd-sympathisantin/

Sie hat es so gesagt, aber eben der Kontext ist wichtig.