Gästevorschläge für "Road to Glory"

Hallo,

ich würde mal Dr. Phil. Christian Rätsch vorschlagen. Er äußert sich ja auch sehr kontrovers zur Drogenpolitik auf der ganzen Welt.
Er ist auch Herausgeber des Standardwerks “Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen” ,
Habe schon ein paar Talkshowauftritte von ihm gesehen , wo ich viele seiner Auftritte sehr interessant fand.
Er war auch schon Mal bei TV Total zu Gast, wobei ich den Auftritt weniger gut fand, da Raab das ganze eher ins lächerliche gezogen hatte und seine Späßchen machte.

Er ist immer ein interessanter Gesprächspartner und kann auch viel über die 60er Jahre erzählen da er ja engen Kontakt zu Dr. Albert Hofmann und dem Harvard Professor Dr. Timothy Leary hatte.

Hier mal ein kurzer Auszug aus seinem Leben:

Rätsch studierte Altamerikanistik, Ethnologie und Volkskunde an der Universität Hamburg. Mit einer Dissertation über die Zaubersprüche und Beschwörungsformeln der Lacandonen-Indianer, eines Maya-Volkes in Chiapas (Mexiko), wurde Rätsch zum Doctor philosophiae promoviert. Dafür sammelte er dort ein Jahr lang – wie in der ethnologischen Feldforschung üblich – als Teilnehmender Beobachter sein Forschungsmaterial. Später entstanden noch weitere Bücher aus diesem Fundus. Er war während dieses Projektes Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Nach Studienabschluss folgten unabhängige Forschungen auf der ganzen Welt zum Thema Heilpflanzen, Zauberpflanzen und Schamanismus.

Rätsch, der als freiberuflicher Autor, Ethnopharmakologe und Referent in Hamburg wohnt, lebt in privater und Forschungsgemeinschaft mit der Kunsthistorikerin Claudia Müller-Ebeling. Das Paar hat gemeinsam mehrere Bücher veröffentlicht.[2]

Rätschs im Jahr 1998 erstmals erschienene Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen wurde in verschiedene Sprachen übersetzt. Im Jahr 2016 erreichte sie die 13. Auflage. Rätsch ist Herausgeber des Jahrbuch für Ethnomedizin und Bewußtseinsforschung. Er war Beiratsmitglied des Europäischen Collegiums für Bewußtseinsstudien (ECBS) und Präsident der Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin (AGEM). Christian Rätsch pflegt oder pflegte fachlichen Kontakt unter anderem zu Timothy Leary, Jonathan Ott, Ralph Metzner und Stanislav Grof. Ihn verband eine lange Freundschaft mit dem Chemiker Dr. Albert Hofmann und dem Schweizer Künstler HR Giger. (Quelle: Wikipedia)

Er lebt auch in Hamburg wobei ich glaube das ein Interview bei Ihm Zuhause besser wäre, da seine Wohnung ebenfalls ein kleines Museum ist, aufgrund seinen Jahrelangen Expeditionen in die Regenwälder Südamerikas, um die Lebensweise der abgelegensten Ur-Völker, die zum Teil noch in Kontakt zu Menschen außerhalb ihrers Stammes kamen. Zum Teil hat er Jahrelang mit Ihnen zusammengelebt.

Würde mich freuen wenn auf irgendeine Weise ein Interview Zustände käme.

MfG
Chrstian

3 „Gefällt mir“

@Sprechplanet
wurde Harald Lesch mal angefragt?

2 „Gefällt mir“

Ich habe eben ein Interview von Karl-Heinz Schwensen gelesen, der Hamburger Kiezgröße. Das wäre sicher mal spannend, den vor die Kamera zu bekommen, da er ja nun ein echt bewegtes Leben hat, was nun wahrlich nicht langweilig war.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob bereits genannt aber Ralph Caspers wäre ebenfalls wahnsinnig interessant.
Sympathischer, intelligenter Zeitgenosse, der viel gemacht und somit garantiert viel zu erzählen hat. :heart:

3 „Gefällt mir“

Ich würde den Big Brother Zlatko vorschlagen.

1 „Gefällt mir“

Armin Maiwald ist ein interessanter Gast. Ich habe seine Biografie als Hörbuch und habe die in einem Rutsch durch gehört, weil das so interessant war

1 „Gefällt mir“

„Der Held der Steine“ Thomas Panke wäre mal sehr interessant :smiley:
Schreib bitte keine Email, er liest sie nicht! Geh in sein wunderbaren kleinen Legolädchen in Frankfurt am Main, im Herzen von Europa und frag ihn Persönlich oder ruf ganz altmodisch an :smiley: Gibt einige Legofans die darauf lust hätten ^^

1 „Gefällt mir“

Tim, das haben wir bereits auf dem MG-Geburtstag mit Julian besprochen. Aber offensichtlich warst Du da nicht mehr Herr Deiner Sinne und hast das halt nicht mitbekommen :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Bewegt haben sich eher seine Nutten - eher geh ich selber auf den Strich bevor der unser Studio betritt :smiley:

5 „Gefällt mir“

Top, die Wette gilt… :joy::kissing_heart:

doch doch, ich weiß das noch. Aber um ihn wieder ins SPiel zu bringen wollte ich es erneut erwähnen :wink:

Was sind das denn für Töne? Kalle Schwensen war auch schon bei Dittsche. Seitdem weiß man, dass dieser einen sehr(!) festen Händedruck hat.

Constantin Schreiber

2 „Gefällt mir“

Alexander Bommes, der wirkt immer recht locker und unkompliziert. Wäre sicher auch interessant, vom Handball über Jurastudium, Hamburg Journal, Talkshow und Quizshow. Und er lebt in Hamburg.

2 „Gefällt mir“

Mirco Nonschew
Stefan Jürgens
Esther Schweins

Klar bekannt aus „RTL Samstag Nacht“ :wink:

3 „Gefällt mir“

Andreas Türk

Ein Talk mit einem (ehemaligen) Talkmaster…
Stell ich mir strange für beide beteiligten vor. :smile:

Petra Paulsen. So weit ich weiß, lebt sie auch in Hamburg, dürfte also kein großes Problem sein, sie mal einzuladen.

Ich schlage mal Thomas G. Hornauer vor. Nach dem Gespräch bei FKtv live scheint er eine Menge Dinge zu erzählen haben, die auch über seine Tätigkeiten als Abzockfernsehschaffender hinaus gehen.

1 „Gefällt mir“

Hm, Julian halte ich aber nicht für den geeigneten Counterpart.

1 „Gefällt mir“