Guttenberg soll seine Doktorarbeit abgeschrieben haben

Was, Verschwörung? Gutmensch?
(…) hat nichts mit „Gutmenschentum“ zu tun!

Naja mit Ironie in schriftlicher Form ist das immer so eine Sache… :roll:

Und wieso werden die Doktorarbeiten der anderen Politiker nicht geprüft, sondern nur die von Herrn zu Guttenberg? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die anderen Politiker alle ne einwandfreie Doktorarbeit geschrieben haben… Die Medien bzw. die linken Gutmenschen suchen es sich doch so aus, wie es ihnen in den Kram passt.

Vielleicht sollte Holzpappe (…) VTs in diesem Forum verboten :twisted:

Alles klar, somit können wir ja jegliche Diskussion abwürgen… Macht am Besten gleich diesen Thread zu und bringt mich ins Gefängnis wegen Volksverhetzung… :roll:

Wie ich sehe hat DelwinJones alles genau durchschaut :ugly.

Das Gutmenschenblatt Zeit schreibt:

Verteidigungsminister Karl-Theodor Guttenberg ist wegen seines Doktortitels in die Kritik geraten – allerdings nicht durch politische Heckenschützen, sondern im Zuge einer routinemäßigen Wissenschaftskritik. Die macht hierzulande auch vor Mächtigen nicht Halt, und sie ist in seinem Fall vernichtend.

Naja mit Ironie in schriftlicher Form ist das immer so eine Sache… :roll:

Sorry, ich wollt auf Nummer sicher gehen :lol: Habs mir schon fast gedacht xD

Ja, die liken Gutmenschen sind schuld daran dass Gutti nicht zitiert hat! Es ist nicht so, dass innerhalb des nationalen und ggf. internationalen universitären Netzwerks (Abschluss-) Arbeiten systematisch abgeglichen werden, um Plagiate aufzudecken. Seit der Einführung des Internets geht das vollautomatisch. Bei so einer Routineabgleichung kann es schon mal vorkommen, dass einem Gutachter auffällt dass sich Arbeiten erstaunlich ähnlich sind. An sich ist das nicht schlimm solange betreffende Stellen (dazu zählen auch ganze Gedankengänge und nicht nur wortwörtliche Zitate) explizit durch Zitate markiert werden. Wenn dieses nicht geschiet, liegt ein Plagiat vor. Seltsam nur, dass Guttenbergs Gutachter, die übrigens genauso für die plagiierten Stellen belangt werden können wie der Autor, das damals nicht bemerkt haben.

Vielleicht waren sie so betört durch den [-]Adelstitel[/-] Schreibstil und es fiel ihnen nicht auf?

Ich würde den Gutachtern nicht unterstellen wollen, dass es irgendwas damit zu tun hat. Kann auch ganz andere Gründe gehabt haben z.B. technische.

Seltsam nur, dass Guttenbergs Gutachter, die übrigens genauso für die plagiierten Stellen belangt werden können wie der Autor, das damals nicht bemerkt haben.

Gar nicht seltsam. Die rechten Bösemenschen an Guttis Fakultät haben sich, ebenso wie die Dummmenschen im Wahlvolk, von seinem vergilbten Adelstitel und dem geschmeidigen Auftreten blenden lassen. Ein kurzer Blick auf den Namen des Verfassers reichte aus, um die Arbeit des Berufsprotegés durchzuwinken.

Ich hoffe aufrichtig, dass die Bevölkerung sich nicht so sehr davon beeindrucken lässt und die Umfragewerte von schwarz-gelb wieder sinken werden… Weil kaum jemand die Alternativen betrachtet, nämlich die haben wir nicht. Rot-rot-grün bzw. Rot-grün wären ein Alptraum… Dann sage ich nur: Gute Nacht, Deutschland!

Die Medien bzw. die linken Gutmenschen suchen es sich doch so aus, wie es ihnen in den Kram passt.

Typisch Schlechtmensch. Sieht sich als letzte Bastion der Vernunft, die droht im linken Mainstream unterzugegen. Paranoid bis zum geht nicht mehr, wittert hinter jeder Ecke eine Verschwörung und rote Schreckgespenster. :roll:

@ Gutmensch

Typisch Gutmensch. Ich spiele die letzte Bastion der Vernunft? Tut mir leid, aber ich bin 17 Jahre alt und sehe tagtäglich, wie es mit der heutigen Jugend und der Gesellschaft bergab geht. Werte haben heutzutage keinerlei Bedeutung mehr… Man gilt schon als Außenseiter, wenn man Pünktlichkeit, Respekt, Ehrlichkeit und Moral schätzt…
Achja und rote Schreckensgespenster werden in diesen Tagen doch von manchen Politikern der Linkspartei nahezu verkörpert. Ich erinnere mal an Gesine Lötsch… :roll: Und wir wissen ja alle, wieviele Millionen von Menschen im Kommunismus gestorben sind.

Präventiv: Hitler!

War klar, dass man sofort wieder als Nazi abgestempelt wird, wenn man nicht dem linken Zeitgeist folgt und nicht zu allem Ja-sagt, was einem in den Medien vorgesetzt wird…

Typisch Gutmensch. Ich spiele die letzte Bastion der Vernunft? Tut mir leid, aber ich bin 17 Jahre alt und sehe tagtäglich, wie es mit der heutigen Jugend und der Gesellschaft bergab geht. Werte haben heutzutage keinerlei Bedeutung mehr… Man gilt schon als Außenseiter, wenn man Pünktlichkeit, Respekt, Ehrlichkeit und Moral schätzt…
Achja und rote Schreckensgespenster werden in diesen Tagen doch von manchen Politikern der Linkspartei nahezu verkörpert. Ich erinnere mal an Gesine Lötsch… :roll: Und wir wissen ja alle, wieviele Millionen von Menschen im Kommunismus gestorben sind.

Willst du damit sagen, dass SPD, Grüne oder Linke Werte wie Pünktlichkeit, Respekt, Ehrlichkeit und Moral untergraben? Das ist aber eine kühne Behauptung.
Und ich will jetzt gar nicht mit der NS-Zeit kommen, aber wer redet denn von Kommunismus? Keine der drei genannten Parteien ist kommunistisch.

[…], wenn man nicht dem linken Zeitgeist folgt und nicht zu allem Ja-sagt, was einem in den Medien vorgesetzt wird…

Schon lustig, wie du exakt meine These bestätigst…

wo sind die mods hier, das isn reiner spaßthread
siehste mal wie viel respekt wir vor Gutti haben

Willst du damit sagen, dass SPD, Grüne oder Linke Werte wie Pünktlichkeit, Respekt, Ehrlichkeit und Moral untergraben? Das ist aber eine kühne Behauptung.
Und ich will jetzt gar nicht mit der NS-Zeit kommen, aber wer redet denn von Kommunismus? Keine der drei genannten Parteien ist kommunistisch.

Genau das möchte ich damit sagen. Im Bundestag gab es doch erst neulich eine Diskussion um eine Krawattenpflicht und da waren es Politiker der Linkspartei und der Grünen, die Krawatten ablehnten…
Siehe:
http://www.focus.de/politik/deutschland … 92183.html

Außerdem habe ich eine grüne Politiklehrerin, die bisher kein einziges Mal pünktlich zum Unterricht erschienen ist. Und wo bitte sind die Grünen ehrlich?
Ironie on Achja klar, stimmt… Beim vom Menschen verursachten Klimawandel sagen sie uns ja von Anfang an die Wahrheit. Ironie off
Und dann noch der SPD-Politiker Martin Schulz, der im Europaparlament regelmäßig Reden hält, mit Händen in den Hosentaschen.

Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=slIO9iJBmlk

Aber okay, Du wirst das jetzt als bedauerliche Einzelfälle abtun.

Und zum Thema Komminusmus… Du weißt doch sicherlich selber, dass die Linkspartei aus der kommunistischen und menschenverachtenden Partei SED hervorgegangen ist. Da ist es doch kein Zufall, dass Frau Lötsch offen eine Änderung der Gesellschaft und eine Wiedereinführung des Kommunismus fordert. Und sie ist immerhin Bundesvorsitzende der Linkspartei… :roll:

Jetzt musste ich lachen. Es geht hier um Guttis Doktorarbeit. Anstatt verwirrte Beiträge über den Sittenverfall der Gesellschaft zu schreiben, solltest du dich mal mit den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und dem Begutachtungssystem von Dissertationen vertraut machen.

Und dann noch der SPD-Politiker Martin Schulz, der im Europaparlament regelmäßig Reden hält, mit Händen in den Hosentaschen.

Stimmt… jetzt wo du es sagst… da gibts doch diesen Ministerpräsidenten, von den Grünen gestützt, der während den Plenarsitzungen Schachspielt. :roll:
Aber eigentlich ist das gar nicht das Thema dieses Threads. Hier gehts darum, ob Guttenberg geschummelt hat. Und ehrlich gesagt, bislang ist so vieles an Guttenberg abgeperlt, ein „normaler“ Politiker wäre doch schon längst weg vom Fenster.

  • Seine angebliche im Mittelstand erworbene Wirtschaftskompetenz
  • Seine Fotosession in New York
  • Outgessourcte Gesetze in seinem Ministerium
  • Seine Verfrühten Aussagen zu Kundus, umstrittene Entlassungen
  • (RTL 2 Show seiner Frau)
  • Kerner-Show in Afghanistan
  • Das Verfrühte Suspendieren des Kapitäns, auf Anregung der Bildzeitung

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Alles abgeperlt an ihm.

Und jetzt ist er in Afghanistan und kann erstmal ruhig abwarten, bis sich hier die Wogen geglättet haben…

@DelwinJones:
Zum Thema Werteverfall: Ich halte es schlichtweg für dummes Zeug den linken Parteien Werteverfall anzulasten. Sie haben im Gegenteil neue Werte geschaffen wie Toleranz und Achtung, und geholfen Unsitten wie Rassismus oder Homophobie - zumindest teilweise - abzubauen. Da kann ich einen Hand-in-Hosentasche-Politiker oder krawattenlosen Politiker, oder was du auch sonst für Nichtigkeiten vorbringst, sehr gut verkraften.

Machen wir es kurz:
In Deutschland, einem Rechtsstaat (ja, man mag es manchmal kaum glauben :wink: ), gilt noch immer die Unschuldsvermutung.

Ich möchte hier aber einwenden:
Studenten wird die Hölle heiß gemacht, wenn sich in deren Arbeiten kopierte Passagen wiederfinden. Sollte sich nach dieser genauen Überprüfung seiner Arbeit auch bei unserem „Lieblingsminister“ das Gleiche herausstellen, dann möge der gute Mann auch nach dem gleichen Recht wie Studenten zur Rechenschaft gezogen werden. Und zwar ohne Wenn und Aber!

Nach meiner Erfahrung ist es völlig normal, dass man - im Rahmen einer Diplomarbeit in meinem Fall - beim Einlesen in den Stoff Sachen aufschnappt und diese Gedankengänge oftmals genau so oder ähnlich dann zu Papier bringt, weil man das Gelesene in seine Meinung umwandelt. Teilweise geschieht es auch unbewusst, dass man etwas fast 1:1 wiedergibt wie man es mal aufgeschnappt hat. In diesem Fall muss man nichts zitieren und es wird einem auch nicht negativ angerechnet, wenn nicht gerade die ganze Arbeit ne Kopie ist. Und wir sprechen hier von acht (?) Zitaten auf 400 Seiten oder so. Das macht jeder Student, der irgendwelche Arbeiten schreibt. Wäre man wirklich so streng mit der Zitatregelung würde eine solche Arbeit zu 90% aus Zitaten bestehen. Ein Zitat wird meistens dann als Zitat verwendet, wenn es keine eigene Meinung, sondern Diskussionsgegenstand oder Argumentationsmittel ist, um etwas zu widerlegen oder zu untermauern.

Meine Meinung: Nachdem es mit der Gorch Fock nicht geklappt hat, versuchen jetzt die Neider dem Guttenberg durch irgendwelche Schmutzkampagnen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wirklich armselig.

Das ist aber eine reife Leistung, über 40 Zeilen wortwörtlich aus dem Gedächtnis niederzuschreiben. Inklusive Satzzeichen, und dann auch noch unterbewusst.
Wie kommt es, frage ich dich dann, dass diese Texte, aus denen die Zitate stammen, nicht als Quellen auftauchen - nirgends?

Hast du dir überhaupt mal angeschaut, um welche Texte es geht?
Hier noch mal der Link: http://www.sueddeutsche.de/app/subchannel/politik/guttenberg/