Gute Spiele für Nintendo Wii

Tja, die Wii U steht in den Startlöchern. Doch bis dahin kann man ja vielleicht einige gute Spiele für die Wii nachholen. Ich bemerke immer wieder, dass viele sagen “Mario, Zelda, vielleicht noch Metroid - ansonsten gibts da doch nur billigen Casualmüll”. Gegen diese Vorurteile möchte ich diesen Thread ins Leben rufen. Es sind natürlich auch alle anderen aufgefordert ihre Lieblingsspiele zu posten. Aber ich fange mal an

Hinter dieser Fortsetzung des NES/Gameboy Klassikers verbirgt sich die unglaublich liebevolle Geschichte um einen kleinen Jungen und seinen Freund vom Planeten Blobolonia (und nein das ist nicht der selbe Blob wie aus den Filmen Zunge raus ) In diesem charmant animierten, da per Hand gezeichneten, Jump’n’Run gilt es nicht nur sich mit Geschick gegen Schluchten und Schurken zu wehren, sondern Köpfchen ist genauso gefragt, denn euer Blob kann sich durch Weingummis, mit denen ihr ihn füttert, in allerlei nützliches verwandeln, wie etwa eine Leiter, ein Trampolin oder einen Fallschirm. Aber die wichtigste Form die er annehmen kann ist euer Freund und ihr solltet es ihm auch zeigen, denn dieses Spiel hat einen extra Knopf, der nur den Zweck erfüllt euren Blob zu umarmen und lieb zu haben.
Video

Die Wii-Portierung eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten glänzt durch eine hervorragende Steuerung, einem charmanten Grafikstil und dem alt bekannten Aufbautrieb der Serie, perfekt für Neueinsteiger und Veteranen die Anno mal ein bisschen anders Erleben wollen.
Video

Der Schattenläufer oder auch Lost in Shadow ist ein äußerst kreativer Puzzle-Plattformer, in dem euer Schatten von eurem Körper getrennt wurde und ihr euch nun, in der Gestalt des Schattens zurück zu eurem Körper finden müsst.
Dabei ist die offensichtliche Hürde, dass ihr keine Normalen Wege beschreiten könnt, sondern nur auf den Schatten der Gegenstände und Gebäude wandert. Jedoch ist dies genauso eure größte Kraft, denn durch geschicktes ausnutzen der Lichtquellen und Umgebung gelangt ihr in Bereiche, die sonst unerreichbar wären.
Video

Eigentlich dürfte man Endless Ocean kein “Spiel” nennen. In Endless Ocean schlüpft ihr in die Rolle eines erfahrenen Tauchers und entdeckt die Welt der Meeresbewohner, vom kleinsten Fisch zum riesigen Wal, vom freundlichen Delfin bis zum gefährlichen Hai, von wunderbar bunten Fischen zu den abstrusesten Lebewesen die das tiefe Meer hervor brachte. Endless Ocean ist einfach schön und ist perfekt wenn man nach einem beschissenen Arbeitstag einfach mal abschalten will und man sich nur noch der Musik und dem Meer hingeben will.
Video

Wer von euch sich ein paar Jahre zurück besinnt, wird sich bestimmt an den Kinofilm “I Am Legend”, erinnern in dem der Protagonist sich einer völlig menschenleeren Welt gegenüber sieht und fortan gegen Untote kämpft. Fragile Dreams fängt genau diesen Plot auf und verwandelt ihn in eine tiefgründigere und wundervolle Geschichte. Die wunderbare Anime-Optik sowie der grndiose Soundtack runden das Bild ab.
Video

Zack and Wiki ist eines der tollsten Adventures für die Wii. Auf der Suche nach einem Legendären Piratenschatz löst ihr eine knifflige Aufgabe nach der nächsten in einer liebevoll gestalteten Welt. Abwechslungsarm ist es dabei ganz und gar nicht. Zack and Wiki bietet alles von Dschungel bis Vulkanlandschaft von Eishöhlen bis Hohes Meer. Ein Spaß für jeden Adventure Fan der alten Schule.
Video

Das war es erstmal. Natürlich gibts auf der Wii noch viel mehr zu entdecken. Von klassischen Jump & Runs über Strategiespiele bis hin zu Action-Adventures und Rollenspielen. Was fällt Euch so für die Wii ein? Was habt ihr gern auf der Konsole gespielt?

Prince of Persia: the forgotten sands

wirklich sehr gutes spiel. die Wii-Besonderheiten sind gut eingesetzt, allerdings ist das speil ein bisschen zu leicht.

Mal etwas ganz Verrücktes:

Wii Sports und Wii Sports Ressort

Von den Spielen, die ich zu Hause hab, mit Abstand die Besten.

Durch die unterschiedlichen Spielarten wird die größtmögliche Auslastung des Steuerungsreichtums der Fernbedienung erreicht. Dadurch entfallen die monotonen Bewegungsabläufe, die man leider bei anderen Spielen hat. Vor allem bei importierten Spielen fällt mir häufig auf, dass die Steuerung sich auf zwei bis drei sich ständig wiederholende Bewegungsabläufe reduziert.

Story, Grafik etc. steht bei mir allerdings sowieso hinten an, da ich grundsätzlich ein Konsolengegner bin und mir die Wii nur gekauft habe, weil ich die Steuerung interessant fand und mir auch ein paar positive Effekte in Richtung Körpergewicht erhofft habe.

Daher fehlen mit bei den beiden Spielen vor allem Ausdauer fordernde Spielmodi.

Edit:
Was ich noch nicht gespielt habe und daher nur bedingt empfehlen kann: Skylanders. Besonders gefällt mir aber daran der Gedanke der plattformübergreifenden “Speichermedien”. Ist mal wieder etwas Innovatives im Spielebereich, auch wenn ich bei den Kosten noch kräftig die Augen verdrehe.

Fire Emblem: Radiant Dawn
http://images.wikia.com/fireemblem/de/i … t-dawn.jpg

Fortsetzung vom GameCube Spiel Fire Emblem: Path of Radiance.
Definitiv einen Blick wert, wenn man auf rundenbasierte RPGs steht. [Einfach mal in youtube nachsehn, wie es abläuft :3) Story war auch nich schlecht~

Klonoa für die Wii
http://roboawesome.com/wp-content/uploa … oa-Wii.jpg
Vermutlich sprechen hier die tollen Kindheitserinnerungen von mir, aber das Spiel ist es einfach wert. Das PS1 Spiel findet man heutzutage nur mehr schwer (jubel das ich es habe =D), aber die vereinfachte Version ist es immer noch Wert … Schon allein wegen dem Soundtrack !

Beispiel für eine Boss-Musik:

Au ja, Klonoa ist ein geniales Beispiel für ein tolles Remake. Auch dieSprachausgabe und alles hat mir doch arg gefallen.

Zu den Prince of Persia The Forgotten Sands sei gesagt, dass sich die Wii Version SEHR von den PS360 Version unterscheidet, da sich das Spiel gameplaytechnisch extrem an die damalige Sands of Time Trilogie orientiert.
Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=71huVP7o2Zc
Da kann die “Hauptversion” echt einpacken dagegen. :smt004

Xenoblade Chronicles

Das ist ein japanisches Rollenspiel, wobei die Kämpfe in Echtzeit ablaufen, also nicht rollenbasiert. Ich persönlich mags sogar eher weniger (was wohl daran liegt, dass ich JRPGs sowieso nicht so mag) aber laut zahlreicher JRPG Fans soll das ein sehr guter Titel sein. Trailer: http://youtu.be/zs02I49cJxg?t=55s

Excite Truck

Ein Autorennspiel (von der Geschwindigkeit sogar fast bei F-Zero) bei dem ihr nicht nur der Erste im Ziel, sondern auch die meisten Sterne durch Stunts erreichen müsst. Das ganz läuft aber äußerst schnell ab, die Stunts sind lange nicht so langatmig wie in Need for Speed. Hier geht wirklich die Post ab. Auch wenns eher ein mittelmäßiges Spiel ist. Gameplay Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=aD3CLwxkisI

Pandora’s Tower

Pandora’s Tower ist ein Action-RPG, dass sich sehr empfehlen kann. Es hat ein bisschen was von God of War und hebt sich dadurch von den Standard-RPGs ab. Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=0yKeGmLghW4

Tatsunoko VS Capcom

Ein Fighter mit Charakteren aus den Tatsunoko (hier wohl unbekannt) und Capcom Universen. Trailer: http://youtu.be/9Hp6W5wyl3o?t=31s

Sin & Punishment: Successor of the Skies

Ein Shmup und der Nachfolger zum N64 Teil. Ist Bockschwer, aber sehr zu empfehlen. Trailer: http://youtu.be/tU_5McFKfiQ?t=24s

Madworld

Man spielt Jemanden der an einer Gamesshow teilnimmt und einfach mit seiner Kettensäge alles niedermetzeln muss, da werden dann auch Leute in 2 Hälften zerteilt. Das Spiel ist in einem Schwarz/Weiß Stil gehalten, nur das Blut hat eine rote Farbe und die Comicartigen “Vroooom” und “Kawoooom” Schriften sind gelb gefärbt. So ziemlich das brutalste Wii Spiel, ist deswegen in Deutschland nie erscheinen aber einfach über die U.K. erhältlich, amazon hilft. Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=-2MYPmbgrI0

Red Steel 2

Der Nachfolger zum eher mittelmäßgen Red Steel schlägt eine ganz andere Richtung ein. Wilder Westen vermischt mit Technik. Dazu wird WiiMotion+ verwendet, damit man das Schwert schwingen kann. Man kann auch Schießwaffen benutzen bzw. muss sogar beides in Kombination für Comboattacken. Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=sfGs47uvyTU

Muramasa: The Demon Blade

Ein Action Jump’n’Run slasher in einem grandiosen 2D Stil. Sieht selbst auf ner HD Glotze sehr gut aus. Vollste Kaufempfehlung von mir. Trailer: http://youtu.be/tBPJumJ7mkY?t=10s

Zwischen all den Fun-Racern auf der Wii hat vielleicht der Eine oder Andere auch Lust auf eine Simulation? Dann ist hier bei Ferrari Challenge genau richtig! Auf 16 Originale Rennstrecken fahrt ihr mit einem der 50 lizenzierten Ferrari Wagen um die Meisterschaft. Die Steuerung funktioniert mit der Wii Mote + Nunchuk oder mit dem Lenkrad sehr, sehr gut. Für Wii-Verhältnisse gehtdie Grafik in Ordnung und durch die tolle Soundkulisse kommt genügend Atmosphäre auf!
Aber Vorsicht: man muss sich erst 1-2 Stündchen einarbeiten und an die sehr realistische Fahrphysik gewöhnen, will man aufs Siegertreppchen. Auch die Gegner sind nicht zu verachten! Natürlich können sämtliche Fahrhilfen wie die Ideallinie nach belieben ein und ausgeschaltet werden.
Video

Viele Spieler waren traurig, dass für die Wii kein F-Zero von Nintendo kam. Die hochtalentierte Spieleschmiede Schin’en aus München haben sich dessen angenommen und heraus kam das WiiWare Spiel FAST Racing League, ein schneller und bockschwerer Arcade Racer. Die Besonderheit sind die Energiezellen sowie der Wechsel zwischen den Farben weiß und schwarz. Jeder Wechsel zwischen den Farben kostet Energiezellen. Fährt man im weißer Modus über weiße Felder bekommt man boost, kann springen oder wird über Abgründe getragen. Fährt man im weißen Mode über schwarze Felder, hat dies den gegenteiligen Effekt. Das ganze gilt natürlich auch umgedreht. Man muss also die Strecken auswendig lernen. Die schweren Gegner tun noch ihr übriges. Man kann sagen: macht man nur einen gravierenden Fahrfehler, kann man gleich von vorn anfangen. Daher ist das Spiel eher für Leute, welche die Herausforderung suchen. Die Grafik ist Shin’en typisch phänomenal, auch der OST geht gut ins Ohr.
Video

Also die besten Wii Spiele sind für mich in erster Linie:

Trackmania

Ein superschnelles Racingspiel mit über 200 Strecken und eigenem Editor, die Strecken sind u.a. mit Sprungschanzen, Loopings usw. bestückt. Ab 2 Player gibt es kein besseres Racingspiel per Splitscreen. Wird auch nie langweilig…erinnert an Micro Machines und Mashed…Arcade vom Feinsten mit toller Grafik :mrgreen: :wink: Hier der Link:

Endless Ocean 2

wer es etwas ruhiger möchte und im wahrsten Sinne des Wortes mal abtauchen möchte, für den ist dieses Spiel Pflicht. Es gilt als Schatztaucher in allen Weltmeeren Schätze zu bergen, alle Tierarten zu entdecken, kranke Tiere zu orten und zu heilen usw. Die Grafik dieses Unterwasserabenteuers ist so genial umgesetzt, dass einem wirklich manchmal die Luft wegbleibt. Herrlich animierte Walhaie, weisse Haie, Drückerfische, Barracudas, Rochen, Korallen, Quallen usw. Nebenbei ist es sehr lehrreich, da man nach der Entdeckung der Tierarten auch sofort umfassende Infos darüber erhält. Man muss hier über 3000!! Arten entdecken und nach und nach schaltet man alle möglichen Weltmeere und auch große Flüsse frei in denen man tauchen kann…so begegnen Euch beim Tauchgang im Amazonas u.a. auch Piranhas, denen man besser aus dem Weg gehen sollte…man hat jederzeit eine Übersichtkarte, wo man sehen kann, welches Gebiet noch nicht erkundet wurde…ein Spiel, welches für mich einzigartig ist. Hier der Link:

Resident Evil, und natürlich Wii Fit.

No More Heroes

und

No More Heroes: Desperate Struggle

Bis jetzt bin ich entäuscht das noch niemand “Wario Ware: Smooth Moves” erwähnt hat. Ist zwar ne Minispiel sammlung, aber eine die echt laune macht mit der Wii-Steuerung. Auch wenn die Spiele teilweise einfach bescheuert sind. ^^

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=qW2KHqg2yjk&feature=related[/video][/spoiler]

Natürlich gibt es auch ein Rollen-Strategie-Spiel das viele einfach vergessen haben: “Little King’s Story”! Das Spiel bekommt noch dieses Jahr den nachfolger spendiert über… Leider aber für die PS-Vita (inkl. dem ersten teil).

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=q4KSPZpqamQ[/video][/spoiler]

„Wario Ware: Smooth Moves“

Wario ware: Eine Art Mario Party auf droge :smt023

Für die Wii gibt es eigentlich viele gute Spiele. Ich denke mal das die meisten schon genannt wurden.
Aber ich sag mal die Spiele auf die mir sehr gefallen.

1. Super Smash Bros. Brawl --> Das wohl beste Beat em Up was ich je spielen durfte^^

2. New Super Mario Bros --> Macht im Multiplayer zu 4. riesen Spaß

3. Mario Kart Wii --> Meiner Meinung nach nich das beste Mario Kart aber doch spielenswert

4. Pikmin/Pikmin 2 --> Eigentilch ja Gamecube Spiele. Sind trotzdem noch ziemlich cool

5. Sonic Colours --> Sonic halt^^

Spiele von denen ich abraten würde sind eigentlich nur Mario Party 8 und Mario Party 9…

Die Mario Party Reihe war von 1-7 echt verdammt gut und haben vorallem im Multiplayer riesen Spaß gemacht.
Aber Mario Party 8 und 9 haben selbst im Multiplayer nicht wirklich spaß gemacht. Geschweige denn wenn man alleine spielt^^