Gute Sendungen, die von den öffentlich-rechtlichen Sendern abgesetzt wurden?

Liebe Forumsmitglieder,

Immer wieder wird beklagt, dass ARD, ZDF und co. qualitativ hochwertige Sendungen aufgrund von schlechten Quoten absetzten oder ins Nachtprogramm verbannen. Für meine Seminararbeit (Das Internet - Eine Alternative zum Fernsehen?) bin ich auf der Suche nach guten - im Idealfall belegbaren - Beispielen für ein solchen Vorgehen und hoffe daher auf eure Hilfe.

Natürlich kann auch allgemein über das Thema diskutiert werden! :mrgreen:

PS: Suchfunktion hat leider nichts ausgespuckt, aber falls es so einen Thread schon gibt, wäre ich für den Link dankbar!

Da ist die Frage, was du als qualitativ hochwertig ansiehst? Das ist ja eine ziemlich vage Begrifflichkeit. Was mir aber spontan einfällt wäre Das Philosophische Quartett im ZDF oder das ZDF Nachtstudio. Die liefen aber jeweils über 10 Jahre und man hat es nicht klar formuliert, dass sie wegen schlechter Quoten eingestellt wurden, sondern man schwurbelte so rum bei der Begründung.

Ich weiß nicht, ob dir damit schon ein wenig geholfen…

Das ist in der Tat ziemlich schwierig zu definieren. Für meine Arbeit wäre es natürlich ideal, wenn Feuilleton und Kritiker die Sendung gut fanden.

Persönlich würde ich in Bezug auf die öffentlich-rechtlichen Sender sagen, dass es mir um Formate geht, die bei kommerziellen Sendern keine Chancen hätten, weil sie spezielle Themen behandeln und nicht den „Massengeschmack“ treffen :wink:
Das Philosophische Quartett wäre für mich ein perfektes Beispiel, da es eben ein Nischenprogramm ist, dessen Inhalte eigentlich durchaus Relevanz für die Gesellschaft hätten, die meisten sich aber nicht dafür interessieren.

Aber schlussendlich ist die Frage nach der Qualität natürlich immer eine subjektive!

Sowas wie “gut”, “schlecht”, “qualitativ hochwertig”, etc. gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Es gibt nur erfolgreiche und nicht erfolgeiche Sendungen. Das ist das einzige, halbwegs messbare Kriterium.

[QUOTE=TomK.;392851]Sowas wie “gut”, “schlecht”, “qualitativ hochwertig”, etc. gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Es gibt nur erfolgreiche und nicht erfolgeiche Sendungen. Das ist das einzige, halbwegs messbare Kriterium.[/QUOTE]

Mhm, messbar ist es nicht. Dafür müsste schon festgelegt werden, ab wann etwas als hochwertig angesehen wird.

averageisboring, du möchtest hier diskutieren und die Antworten sammeln oder kommt noch ein Umfrage?

Ich will eigentlich nur ein bisschen diskutieren, aber weniger darüber, was “gut” bedeutet, sondern eher darüber, welche Sendungen abgesetzt wurden, die ihr gut fandet. Oder auch welche Sendungen abgesetzt wurden, obwohl sie von Kritikern sehr gelobt wurden.

Damit die öffentlich rechtlichen Gute sendungen absetzen können müssen die erst mal welche haben.

Meiner Meinung nach trifft die Verbannung öfter auf gute Filme zu. Damit der 100.000 Tatort oder Pilcherschmachtfetzen um 20:15 laufen kann versendet man anspruchsvolle(re) Streifen gern mal wochentags irgendwann gegen oder gar nach Mitternacht. Oder meinst du nur eigenproduzierte Sendungen bzw. Serien?

Vielleicht findest du HIER ein paar Beispiele.

“Guildo und seine Gäste” würd mir spontan einfallen. Mit dem Bemühen um “Belege” wirst du aber wahrscheinlich scheitern. Gerade die Öffis sind bei der Formulierung von Gründen für eine Absetzung sehr mundfaul.

“Reload” auf EinsPlus. Nun gibt es gar keine ernstzunehmende Gamessendung mehr im Fernsehen.

Ja klar, wirkliche Belege wird es nicht geben, aber wenn es eine Sendung gibt, die eigentlich durchgehend positives Feedback bekam (von Zuschauern und Kritikern) aber keine gute Quote hatte und dann abgesetzt wurde, dann liegt der Verdacht ja nahe…

Ich nehme alles :wink:

Vorsicht Falle, lief von 1964 bis 2001 im ZDF. Das wäre auf alle Fälle eine Sendung, die mich heute noch zum Einschalten bewegen würde.

[QUOTE=averageisboring;392885]Ich will eigentlich nur ein bisschen diskutieren, aber weniger darüber, was “gut” bedeutet, sondern eher darüber, welche Sendungen abgesetzt wurden, die ihr gut fandet. Oder auch welche Sendungen abgesetzt wurden, obwohl sie von Kritikern sehr gelobt wurden.[/QUOTE]

Also dann würde ich natürlich den Herr von meinem Avatar nennen^^. Harald Schmidt wurde vom Feuilleton teilweise zu Tode umarmt. Trotzdem wurden ihm schlechte Quoten immer wieder zum Verhängnis. Gern geschaut habe ich es trotzdem.

[QUOTE=schessman;393005]Also dann würde ich natürlich den Herr von meinem Avatar nennen[/QUOTE]
Das ist Ronald Pofalla, oder? Was macht der eigentlich jetzt so?

[QUOTE=Corbeau;393006]Das ist Ronald Pofalla, oder? Was macht der eigentlich jetzt so?[/QUOTE]

Ist zu Klaus Zumwinkel mutiert und spricht in Wien elementares:

[SPOILER]
//youtu.be/kJLjKEHoCRI
[/SPOILER]

Seit wann ist der Zumwinkel ein Ösi? Dachte der wäre jetzt Schwiizzer wie Rynam oder das Nebelhorn.

Der Schmidt hat sich aber echt gut gehalten, das muss man wirklich sagen.
Geistig sehr rege, pointiert, klar im Kopf - und sieht keinen Tag älter aus als 70.
Unglaublich eigentlich, wenn man bedenkt, dass er 1 Monat nach der Aufnahme seinen 96. Geburtstag gefeiert hat!!

[QUOTE=Corbeau;393015]Seit wann ist der Zumwinkel ein Ösi?
[/QUOTE]

Ders doch Doitscher, sagt zumindest Wikipedia :smiley: