Gute Hobbyschnittsoftware gesucht

Hallöle. Seit ein paar Wochen nenne ich nun einen HD Camcorder mein eigen. Ich will mir die bewegten Bilder zum Hobby machen. Leider scheint es irgendwie nicht wirklich Mode zu sein, bei einer Videokamera eine Schnittsoftware beizulegen, also muss ich mich mit dem zufrieden geben, was ich habe, nämlich eine eingeschränkte Version von Power Director 8, die bei meiner Einspielbox dabei war.
Bisher hat die Software ihren Dienst getan… jetzt stürzt das Programm ab, wenn ich auf den “Aufnehmen” Reiter gehe, um von besagter Einspielbox aufzunehmen. Grundsätzlich war ich mit dem Programm zufrieden, es konnte mehr als der unsagbar schlichte Movie Maker von Windoof.
Meine Frage daher: Lohnt es sich, den Schritt zu Power Director 9 zu wagen (Google gibt gemischte Reviews. Die einen findens gut, die anderen grausam), oder sollte ich mir eine andere, erschwingliche Schnittsoftware besorgen? Als Preislimit setze ich mir da 80€ (was der Preis von Power Director 9 Ultra64 wäre), weil noch bin ich Anfänger, da brauch ich kein Adobe After Effects oder wie sie alle heißen. Falls Nein zu Power Director 9, dann hätte ich schon gerne eine SChnittsoftware, mit der ich auch von der Einspielbox aufnehmen kann.

Danke schonmal im Vorraus.

Power Director kenne ich nicht, aber es gibt in deinem Preisrahmen noch Premiere Elements und Vegas Movie Studio und davon kostenlose Testversionen. Probieren geht über studieren:

http://www.sonycreativesoftware.com/dow … iestudiope
http://www.adobe.com/products/premiereel/tryout.html

Funktionell dürften die sich alle nicht viel nehmen, und der Workflow ist Geschmackssache.

Edith sagt: Es gibt auch noch das kostenlose Lightworks. Und das sieht ziemlich gut aus:

http://www.lightworksbeta.com/

lightworks schau ich mir mal an

edit: sieht nett aus, aber kann nichts mit meiner Einspielbox (USB) anfangen :confused:

Ich kann selbst jedem Magix Video Deluxe ans Herz legen. Das wird zwar vermutlich geringfügig mehr kosten (kommt darauf an, welche Funktionen dir wichtig sind), die Investition lohnt sich allerdings. Die teuerste Version mit allen Features kostet rund 130 Euro, die mittlere 100. Für diese Investition bekommst DU dann ein vollumfängliches Videoschnittprogramm, mit dem man problemlos auch semiprofessionell produzieren kann.

Nicht vergessen darf man allerdings, dass die wahre Kunst nach wie vor bei Dir liegt. Selbst die beste Software macht tölpelhaften Schnitt nicht wett!

http://www.magix.com/de/video-deluxe/

Beste Grüße,
André

na, soviel will ich dann doch nicht zahlen, bin ja noch anfänger.

Pinnacle Studio.
Hat mir bis jetzt (siehe meine Signatur) gute Dienste geleistet.
Ist für etwa 40 (!!!) Euronen zu haben.

Allerdings hat Pinnacle ein riesen Problem - Alle deine Videos dürfen nicht in AVI vorliegen. Am besten MPEG.
Mit MP4 Dateien tut er sich auch extremst schwer.

e/ Audio-Formate schluckt er aber überraschenderweise alle.

MfG Forger

hmm… mein HD Camcorder nimmt rein zufällig alles im MP4 Format auf. Damit hätte sich dein Programm wohl schon disqualifiziert. Und nicht vergessen: Das Programm sollte auch von Einspielbox aufzeichnen können.

Joa sorry, aber bei so “hohen” Ansprüchen muss ich sagen, wirst du mit der von AndreR empfohlenen Software, oder anderer Semi-Professionellen Software Vorlieb nehmen müssen.

Ich weiß nicht, inwiefern du mit “Filme machen” schon Erfahrungen hast - aber ich glaube, du stellst dir das Ganze noch etwas zu einfach und rund flutschend vor. Konvertieren, Größe anpassen, eventuelle Fehler, oder Formatungereimtheiten ausmerzen ist zum Teil an der Tagesordnung. :smt017
Vorallem, wenn du mit fremdem Material arbeitest.

Forger

Ich hab schon ein bisschen was mit Videobearbeitung gemacht, aber mehr so im kleinen Bereich und mit Power Director 8. Ich weiß schon, dass man pro Minute fertiges Video auch mal ne Stunde dransitzen kann, also muss du mich nicht darüber aufklären, dass Videobearbeitung nicht mit Feenstaub geschiet.

Wie schon erwähnt brauch ich auch ein Programm, dass mir ermöglicht von meiner Einspielbox aus aufzunehmen und ehrlich gesagt hab ich keine Lust bei jedem Videoprojekt erstmal meine Aufnahmen in mpeg zu konvertieren. Das muss nu wirklich nicht sein.

VideoDeluxe kann auf jeden Fall auch von solchen Break-Out-Boxen aufnehmen. Du kennst Dir ja einmal die 30-Tage-Testversion von der Seite herunterladen und dann nachschauen, ob sich die Zusatzinvestition wirklich lohnt. Für den Anfang würde Dir wohl schon jene Version für nur 70 Euro reichen.

Wie wärs mit Sony Vegas Movie Studio wie bereits erwähnt?

Hat zwar nur ein paar Codecs die man aber im Heimgebrauch sicher brauchen kann.

Avid MC 5.5 und FCP X bzw. 7 sind dann doch wohl ein bisschen zu teuer. Obwohl FCP X sicher auch die HDV Codecs händeln kann, würd ich dem Programm mehr die Quicktimefiles anvertrauen…

[video]http://www.youtube.com/watch?v=LxKYuF9pENQ[/video]

Mehr muss man zu Final Cut X auch nicht sagen… :smiley: Low Class Editing Software mit dem Look und dem Verhalten von High Class Software wie Avid… :smiley:

Der ganze Magix Müll und wie sie alle heißen ist nicht zu gebrauchen!

Für Leute mit Windows: Sony Vegas
Für Leute mit Mac: Final Cut
Für Leute mit viel Geld: Adobe Premiere

Ich benutze das Ulead Video Studio 10 und bin zufrieden damit.
Das ist nichts professionelles, aber es bietet viele schöne Effekte und unterstützt haufenweise Videoformate.
Liegt preislich auch etwa in dem Rahmen, den du dir gesetzt hast.
Ich hab keine Ahnung, was ne “Einspielbox” ist, ob das funktioniert, kann ich dir also nicht sagen :smt017

http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-Verlag- … pd_cp_sw_1
http://www.chip.de/downloads/VideoStudi … 03515.html

Einspielbox: Ein USB Gerät, mit dem man analoge videosignale in Digitale umwandeln kann. Mit anderen Worten: Da schließ ich meine Konsolen dran an, dann kann ich aufnehmen, wie ich spiele