Guitar Hero, Singstar, RockBand etc...

Auch wenn mich solche Musikspiele nicht sonderlich interessieren: Das Argument “Warum eine Band simulieren anstatt eine eigene zu gründen?” ist ziemlich einfach erklärt, weil es zu schwierig ist sich selbst ein Instrument beizubringen (bzw. Singen lernen) und dann noch ein Haufen anderer Leute zu finden, die mindestens auf ähnlichem Niveau spielen, wie man selbst. Dann kommt noch der finanzielle (Proberaum, Strom, Verstärker, Instrumente) und der organisatorische Aufwand hinzu (Wann können sich alle treffen, zum üben, wann muss man selbst einen Termin absagen um doch zu “trainieren”, etc.).

Da ist es doch wesentlich einfacher sich eine Konsole und ein paar Plastik-Gitarren zu besorgen und ohne Talent loslegen und etwas zustande bringen das sich wie Musik anhört.

Aber jeder der Musik machen will und ein Instrument beherrscht oder lernen will, wird dieses auch benutzen und eventuell eine Gruppe organisieren oder einer beitreten.

MfG
Thomas

Also, wenn ich mir die Musik, die momentan populär ist, so anschau, würde ich sagen, die Maschinen haben die Menschen bereits ersetzt. In der Popmusik muss man nur noch irgendwas halbswegs richtig im Studio eingröhlen, der Computer sorgt dann schon dafür, dass es am Ende passt. Und von so Plastikmusik wie Hiphop, House, Trance und dem anderen Elektroschrott brauch ich wohl gar nicht erst anfangen.

Aber mal zum Thema: Hab letztens bei nem Kumpel Ultrastar ausprobiert, das macht schon ordentlich gaudi. Ansonsten sind mir die Spiele einfach zu teuer. Außerdem braucht man dazu ne Konsole, weil am PC-Monitor macht das nicht so viel Spaß wie am Fernseher und als Überzeugter PCler kauf ich mir aus Prinzip keine Spielekonsolen :smiley:

btw: Kann mir jemand (ggf. per PM) sagen, wo man sich Songs für UltraStar besorgen kann? :mrgreen:

achja: Zum Thema: Guitar Hero vs. Band gründen: Ersteres ist dann doch noch billiger und deutlich weniger Zeitaufwändig. Außerdem gibts nun mal Leute, die einfach mal lust haben, ein bisschen vor sich hinzurocken und auf die Schnelle tuts ne Plastikgitarre dann auch.

btw: Kann mir jemand (ggf. per PM) sagen, wo man sich Songs für UltraStar besorgen kann? :mrgreen:

Legal sicher nirgends.
Aber man kann sich die Singstar PCs mit 'nem kleinen Toll für UltraStar konvertieren lassen, dauert ein bisschen - aber das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Und ansonsten kann man die sich selber erstellen. Über Midis gehts noch leichter.

Selbst die TXT-Files gibts ja leider kaum noch und wenn man dann welche hat, dann ist es immer ein Glücksspiel ob diejenige auch mit der eigenen MP3 übereinstimmt :-/

Ansonsten ist Ultrastar aber schon ne geniale Sache - wenn ich denke wie überteuert Singstar & Co sind…

Dessen bin ich mir schon bewusst, deswegen ja auch die bitte um eine PM :wink:

ich schon. Empfehle ich aber keinem. Macht nicht wirklich Spaß. Nicht so viel wie Guitar Hero.
Mein erster Beitrag zu den Spielen ist vielleicht ein bisschen zu negativ. Das spiel macht schon Spaß für zwischendurch vor allem weils mal was andres ist als das ganze töten und Morden. Trotzdem muss man wie gesagt viel zeit investieren um das Spiel zu können von daher ist es schlauer auf ein echtes instrument zu sparen.

Mit echten Musikinstrumenten haben GH & co doch nichts zu tun… Außerdem viel Zeit? Naja, ich habe es seit gestern (29 Euro für GH III und Gitarrencontroller - Singstar habe ich noch nicht billiger entdeckt…) und nach 3-4 Stunden Spielzeit keinerlei Probleme… Man muss halt üben. Bei Singstar gehts ja hauptsächlich darum den Ton zu treffen, selbst wenn man nur lalala singt (jedenfalls funktioniert das so bei Ultrastar) - das ist dann etwas weniger anspruchsvoller…

Finds bei Guitar Hero etwas dreist gemacht das man (so wie ich es jedenfalls in diversen Geschäften gesehen habe) die Gitarre und das Spiel einzeln kaufen muss.

Dachte erst “Cool 40€ ist ja kein schlechter Preis” und dann aber genau hingeguckt und ganz klein steht dann dran “Game not included”…

Wenn es weningstens nicht so dreist klein drauf stehen würde, normalerweise würde ich ja davon ausgehen das wenn ich sone Gitarre kauf die nur für ein Spiel zu gebrauchen ist dieses auch beiliegt…

Ich habe es bisher nur als Bundle gesehen. :smt017

Die kenne ich nur aus dem Internet…Media Markt, Expert etc. verkaufen die nur einzeln hier in meiner Umgebung… :smt017

Da gibt es ja auch noch diese Sets womit man ne ganze „Band“ machen kann…find nur ich das etwas übertrieben?
Ich mein nicht nur das man ein halbes Vermögen ausgibt um das alles zu bekommen, man muss ja auch immer wenn man das nutzen möchte erstmal alle Freunde zusammenkratzen und meistens hat ja einer immer keine Zeit im normalfall…kenn jetzt das genaue Spielprinzip nicht aber denke mal es geht nur wenn alle Positionen besetzt sind oder?

muss man nicht :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: man kann immer alles solo spielen… und es gibt/gab auch nur Drums-pack mit spiel und viele verschiedene sachen ^^ musste nurmal die augen aufmachen und ein bisschen forschen gehen ^^

Hmm, vieleicht gibt es ja auch irgendwann mal Triangel Hero, da kann man dann mit ner Plastik Triangel abrocken…

schoss mir grad so durch den Kopf… :smiley:

Also ich finde diese Spiele öde, aber wenn jemand Spaß dran hat soll er´s halt spielen.
Ein richtiges Instrument zu spielen macht einfach mehr Laune, is aber nur meine Meinung.