Guido im Höhenrausch

[li]Ich hab’ schon 'ne Menge Pressekonferenzen gesehen und/oder miterlebt, english ist bei der Anwesenheit internationaler Presse eine absolute Voraussetzung. Kein Auslandskorespondent kann alle Sprachen so ausreichend, um sich bei Pressekonferenzen in den USA, England, Frankreich, Brasilien und des hinteren Kongo in der jeweiligen Landessprache zu bewegen.[/li]

Nur das es hier um deutsche Pressekonferenz zur deutschen Wahl und nicht um iwelche globale oder außenpolitische Themen ging. Da ist nunmal auch nur die Amtssprache angebracht. Ein Dolmetscher sollte auch für die BBC kein Problem sein zu stellen.

Infolge Deiner Posts gehe ich mal davon aus, das Du Dich in diesem unseren Lande jedweder Anglizismen enthältst und jeden Touristen im Sinne Westerwelles apostrophierst, sein Hilfeersuchen nach einer Wegbeschreibung bitte in der vorherrschenden Landessprache zu halten, gell?

Sollte das Deine Einstellung sein, dann redigiere bitte deine Posts hinsichtlich Deiner Wortwahl und Zeichensetzung. Das Wort “iwelche” konnte von mir im Duden nicht eruiert werden.

:smt021

Infolge Deiner Posts gehe ich mal davon aus, das Du Dich in diesem unseren Lande jedweder Anglizismen enthältst und jeden Touristen im Sinne Westerwelles apostrophierst, sein Hilfeersuchen nach einer Wegbeschreibung bitte in der vorherrschenden Landessprache zu halten, gell?

Das ist ja wohl eine völlig andere Situation als eine politische Pressekonferenz :roll:

So wie es im Video aber ausgesehen hat, hatter der Reporter vom BBC eine Dolmetscherin dabei oder nicht? Da wunder ich mich warum er erst auf englisch gefragt hat als gleich seine Dolmetscherin fragen zu lassen. Der Vorfall wurde auch nur in Deutschland populär, ich glaube nicht dass westerwelle in England jetzt als unfreundlich gilt.

Das ist ja wohl eine völlig andere Situation als eine politische Pressekonferenz :roll:

Nö,…

auf einen Satz gebracht heisst Dein Post: „In Deutschland sprechen wir deutsch!“

Und genau in dem Tenor habe ich geantwortet.

@Deioma

Eine Reporterkollegin ist eingesprungen und hat - birektional - übersetzt. Es war keine Dolmetscherin der BBC.

Im SpiegelTV-Ausschnitt kann man den Reporter und die Dolmetscherin nicht sehen, in der Aufnahme von Phoenix schon:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=dAy6SQ-LtrU[/video]

Nö,…

auf einen Satz gebracht heisst Dein Post: „In Deutschland sprechen wir deutsch!“

Niemals kann man eine englische Frage eines Touristen an einen Einheimischen zu etwas Einheimischem mit einer Frage eines Journalisten an einen einheimischen Politiker auf einer einheimischen Pressekonferenz zu einem einheimischen Thema vergleichen, aber wenn dus dennoch machen willst:

Auf der Straße ist keiner gezwungen einem Touristen, der englisch fragt, auf englisch zu antworten. Also kann man auch keinen Politiker dazu zwingen, einem Journalisten (der im Gegenzug zum Touristen eigentlich einen Dolmetscher dabei haben müsste), der in Englisch fragt, englisch zu antworten.

Die Sache macht auf mich nur einen Eindruck nach dem Motto "Wenn ich grade nicht gut argumentativ gegen den „Gegner“ (also hier die FDP) wettern kann, dann muss man ich es eben auf diesem Niveau machen, bei welchem ich aus Kleinigkeiten ein Skandal gemacht wird "

(Es ist natürlich eine Argumentation, die schlechten Englischkenntnisse eines poteniellen Außenministers in Frage zu stellen. Aber nur weil jemand grade - aus welchen Gründen auch immer - nicht in Englisch reden will, kann man nicht darauf schließen, dass jemand schlecht in Englisch ist. Das kam auch erst später in Spiel, als ein Video bei youtube „auftauchte“, auf dem Herr Westerwelle scheinbar nicht allzugut englisch sprach.)

Und selbst wenn ich wählen hätte dürfen, hätte ich im übrigen nicht die FDP gewählt. Bevor jetzt wieder irgendjemand (extra für dich jetzt ausgeschrieben, auch wenns keine Sau interessiert, wenn man dieses Wort abkürzt…) meint, dass es sich dabei um eine „Fanboy“ Meinung handle :roll:

@ Niclas

Du bist irgendwie drollig. :mrgreen:
Ich werd’ doch wegen Dir nicht off-topic (oh, pardon … “themenverfehlt”) diskutieren.

Der Thread heisst: “Guido im Höhenrausch” und es ging tigra im ersten Post um genau diesen arroganten Zug, den Westerwelle in seinem Interview produzierte.

Es geht hier nicht darum, über die FDP zu diskutieren.

Falls Du das möchtest, dann bitte hier.

An seiner Aussage ist doch überhaupt nichts arrogant. Ich mein er gibt nur eine Tatsache wieder und den Wunsch, dass er bitte in deutsch fragen soll. Ich weiß nicht was daran jetzt so arrogant sein soll. Wie hätte man das denn anders formulieren können…? ;o

Das mag sein. Das Problem ist jedoch, WIE er das sagt. Auf mich wirkt sas arrogant und überheblich. Ich weiss nicht, ob es bei euch eine andere Intention auslöst… Seine Intonation und Wortwahl wirkt auf mich jedenfalls sehr abwertend und aggressiv.

genau das kommt mir auch so vor. aber der westerwelle hat schon immer so eine dümmliche intonation, dass man schon fast von gewohnheit sprechen müsste. ich glaube, dieser mensch kann sich einfach nicht anders ausdrücken!

Hier im Forum mögen die meisten Guido nicht; dies scheint aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun zu haben. Denn immerhin 28% der Deutschen wünschen sich laut einer neuen Umfrage Mr. Westerwave als Aussenminister. Und das finde ich immernoch bemerkenswert viel :lol: :lol: :lol:

ich finde es eher erschreckend viel. dass das allerdings nur leute sind, die sich nicht mit politik befassen und zum beispiel die cdu auch nur wählen, weil die merkeln da mitmacht, sollte einem schnell klar werden, wenn man sich mal ein kleines bißchen mit dem thema befasst.
der typ ist ein schleimscheißer…und so auch total im höhenflug. wozu außenminister? das klingt nacht: “mutti, ich will jetzt die schokolade, sonst brüll ich dir den ganzen konsum zusammen”.

Passend zum Thema auch der Twitteraccount von [-]Westerwelle[/-] Westerwave:

http://twitter.com/westerwave
:smt005

Haha, ich wette die BILD fällt drauf rein :smt005

ich finde es eher erschreckend viel. dass das allerdings nur leute sind, die sich nicht mit politik befassen

Kannst du das belegen? Oder postulierst du das nur, um Menschen, die ihr Kreuz an anderer Stelle gemacht haben, als du, zu diffamieren?

wozu außenminister?

Das ist, wie du wissen solltest, da du dich ja mit Politik beschäftigst, bundesrepublikanischer Brauch. Der kleinere Koalitionspartner stellt den Außenminister, der größere den Kanzler. Das ist mit Sicherheit keine Forderung, die sich Guido einfach so aus dem Hut gezaubert hat.

Ich kann das nicht (mehr) belegen, dennoch hörte ich mal von einer Umfrage, in der 70% der Deutschen angegeben haben, dass die Merkel ihre Sache wirklich gut macht. In selbiger Umfrage gaben aber auch in etwa 70% an, dass sie die Regierung unfähig finden. Für meine Begriffe ist das Unwissenheit gegenüber der politischen Situation, ich hab lediglich vorhin noch vergessen zu sagen, dass es das dennoch nur für meine eigene Meinung halte. Ich will niemanden diffamieren, obgleich es mir absolut nicht in den Kopf will, warum man FDP wählt.

Ob Brauch hin oder her…das interessiert mich in dem Moment nicht. Den Außenminister kann jeder andere auch machen, ob es nun Brauch ist oder nicht. Brauch muss ja noch lange nicht bedeuten, dass es auch gut ist!

Ich kann das nicht (mehr) belegen, dennoch hörte ich mal von einer Umfrage, in der 70% der Deutschen angegeben haben, dass die Merkel ihre Sache wirklich gut macht. In selbiger Umfrage gaben aber auch in etwa 70% an, dass sie die Regierung unfähig finden.

Net schlecht :smiley: :smiley: .
Ich denke aber, mindestens genauso viele uninformierte Wähler gibt, die aus Protest linke oder rechte Randparteien gewählt haben, wie solche, die aus Gewohnheit Union gewählt haben.

Ich will niemanden diffamieren, obgleich es mir absolut nicht in den Kopf will, warum man FDP wählt.

Vielleicht ist man der Meinung, das Freiheit und Markt grundsätzlich gute Dinge sind, die zu Wohlstand auf der ganzen Welt geführt haben.
Vielleicht wollte man bei der Perspektive von GroKo und Rot-Rot-Grün das kleinste Übel wählen (wenn man Schwarz-Gelb denn für dassolche hält).

:mrgreen: :smt023
…das war doch ironisch gemeint, oder?

Nein wieso.
Es gibt nun einmal Menschen, die die riesige Vermehrung menschlichen Wohlstands in den letzten 200 Jahren hauptsächlich auf den mehr oder weniger freien Austausch von Gütern und Dienstleistungen in der Marktwirtschaft zurückführen. Wenn man dieser Ansicht ist, dann ist es konsequent eine Partei zu wählen, die den Markt stärken will.
Es gibt natürlich auch Menschen, die meinen, dass man Weltfrieden und Fortschritt eher mit Enteignungen und Todesstreifen erreichen kann. Die wählen dann wahrscheinlich eher was anderes. :smt023