Ich habe lange gewartet, bis GTA4 endlich auf dem PC erschien. Ich hatte vieles von GTA4 gehört, und meine Begeisterung war dementsprechend. Meine Enttäuschung war sehr groß, jetzt fasse ich meine drei Ärgernis zusammen.
Nummer 1: Allergisch auf Ati. Ich lass bei Gamestar, das bei ATI nicht sauber läuft. Tja, ich hab zwar ein Slide. Zwei ATI Readeon HD 3850, doch die Grafik sieht auf, ob ich eine Playstation 2 hätte. Ich kann es auch nicht ändern, die Auflösung von 800x600 ist grausam. UNd leider kann ich nur auf diese Einstellung spielen!
Nummer 2:Steamähnliches Programm! Steam war am Anfang sehr übel, wenn ich da die Erscheinungstag von Half-Life 2 denke. Ich hatte Glück, ich konnte es schnell aktivieren. Doch das Rockstar Programm, ist einfach zu ähnlich. Warum haben sie nicht gerade Valve gefragt, ob sie Steam benutzen können.
Nummer 3: Games for Windows Live. Um spielen zu können, braucht man immer die Aktuelle Version haben. Ich habe nicht benutzt, weil ich sicher das Glück habe das es in der Schweiz nicht unterstützt wird. Zwar ist diese Live für den lang erwarten Multiplayer- und Kooperationsmodus gedacht, doch das Spiel prüft vor Spielstart ob es Aktuelle Version ist. Hier hätte Steam das gleich bringen können, aber Rockstar musste ja was eigenes machen.
Unter dem Strich: Um GTA4 mit allen Details, und in XBox Quliatät spienen zu können. Muss man ein richtigen Highend PC haben, oder eine XBox 360 kaufen. Letzteres wäre sicher billiger.
Hardwaremonster ?
is das was neues ?
Nur um es mal so zu sagen: GTA4 (pc) Hat die momentan HÖCHSTEN anforderungen die es so in der gameswelt gibt…
XBoxLive is sowiso mist… das durfte ich beim Onlinespielen von Kane&Lynch fest stellen -.-
Games for Windows Live ist wieder ein typischer Microsoft Flop. Das einzig wirklich gute was diese Firma macht sind ein paar Mäuse und die Xbox. Alles Softwareseitige scheint man mächtig zu verkacken (wie z.B. auch Microsoft Word für Mac)…
zu GTA: Ich muss auch sagen, dass das Spiel viiiiiel zu hohe Grafikanforderungen hat. Allerdings ist das nichtmal das nervigste: Selbst wenn das Spiel ordentlich läuft meinen die Optionen mir vorschreiben zu dürfen wie hoch ich meine Grafik stellen darf. Selbst wenn das Spiel also flüssig läuft darf ich nicht nach eigenem Ermessen die Grafik höher stellen :roll:
Da frag ich mich doch wirklich was dieses Feature soll!? Grafikkarten takten sich ohnehin runter wenn man sich die Grafik zu hoch stellt. Da die Karte keinen Schaden nehmen kann ist diese Funktion also absolut nutzlos, bzw. wäre eine Warnung, dass die Grafik zu hoch eingestellt ist ausreichend gewesen.
Ich hatte bisher den Eindruck, dass gute Grafik eben auch ziemlich hohe Hardwareanforderungen haben muss. Far Cry 2 hat jetzt allerdings gezeigt, dass man auch eine SEHR gute Grafik mit durchschnittlicher Hardware darstellen kann. Andere Hersteller sollten auch eine etwas schlankere Engine entwickeln wie die “Dunia Engine”.
Nummer 1: Allergisch auf Ati. Ich lass bei Gamestar, das bei ATI nicht sauber läuft. Tja, ich hab zwar ein Slide. Zwei ATI Readeon HD 3850, doch die Grafik sieht auf, ob ich eine Playstation 2 hätte. Ich kann es auch nicht ändern, die Auflösung von 800x600 ist grausam. UNd leider kann ich nur auf diese Einstellung spielen!
Da bist du nicht alleine. Mein bester Freund hat sich das Spiel gekauft, und hat genau das selbe Problem.
Allerdings hat er eine Nvidia Karte.
Wir haben es dann auf meinem PC installiert, (ATI) und es lief mit maximalen Einstellungen und einer Auflösung von 1650x1080 absolut flüssig. Keine Ahnung, was da bei Rockstar schiefgelaufen ist.
Übrigens gab es auch mit der Offlineaktivierung keine Probleme.
Also ich habe mir genau aus diesem Grund (dass GTA IV zu hohe Systemanforderungen hat) eine Xbox360 zugelegt.
Für 179,00 Euro inkl. Spiel (bei ebay, natürlich Neuware) ein echtes Schnäppchen! Auf der Konsole muss man sich zudem nicht um Systemanforderungen kümmern und hat die meisten Games um einiges früher! Kann meine Entscheidung von vor einem Monat nicht bereuen
Ich bin zwar in den letzten Monaten ein Fan geworden und habe mir nun auch eine PS2 mit den beiden GTA Stories gekauft, aber bis ich GTA IV spielen werde (wenn überhaupt) wird wohl noch einige Zeit vergehen. Die Anforderungen auf dem PC sind für meine Kiste utopisch (wahrscheinlich erfüllt meiner nicht mal ein Kriterium) und ne XBox360 oder PS3 besorge ich mir auch frühstens in einigen Jahren.
Außerdem finde ich es schade, dass (jedenfalls nachdem was ich bisher so gelesehn habe) man sich fast komplett von den Spielen der GTA 3-Ära gelöst hat. Dort gab es ja immerhin viele Anspielung auf die anderen Spiele und Charaktere die in mehreren Titeln aufgetreten sind (Phil Cassidy, Salvatore Leone). Nun ist alles neu… Zudem finde ich es nicht so klasse, dass es “aktuell” spielt. San Andreas und Vice City lebten auch davon, dass die Handlung schon etwas in der Vergangenheit liegt (gerade die 80er-Atmosphäre in VC und VCS verleiht dem Spiel das gewisse Etwas).
Ansonsten finde ich es auch schade, dass man auf bekannte Sprecher verzichtet hat - natürlich gibt es auch unbekannte gute Leute, aber diese “Woher kennst du diese Stimme?”-Momente wenn ich VC bzw. SA erstmals durchgespielt hatten schon was für sich.
Vielleicht gibts ja irgendwann nochmal einn weniger Hardware-fressendes GTA, welches in den 70ern spielt - das wäre nochmal reizvoll (die 60er, 80er, 90er und 2000er gibts ja schon in GTA). Allerdings bezweifle ich sehr, dass daraus was wird…
Wir haben es dann auf meinem PC installiert, (ATI) und es lief mit maximalen Einstellungen und einer Auflösung von 1650x1080 absolut flüssig.
Darf man fragen was du für einen Rechner hast?
GTA4 in maximalen Einstellungen flüssig? Ich dachte das wäre erst in 3-5 Jahren möglich
@TOPIC: Bin auch sehr enttäuscht von der PC-Fassung… trotzdem verkauft sich das Spiel sehr gut, was ich irgendwie etwas… scheiße finde!
Naja, wenn man mal von
[ul]
[li] den unglaublich hohen (dagegen ist Crysis nen Witz) Hardwareanforderungen[/][/li][li] der miesen PC-Grafik (Schatten, Glitches, kein AA)[/][/li][li] der unverschämten Installation (Nach 2 Stunden hat man jeden Müll auf seinem PC und muss dann auch noch GFWL updaten und sich bei GFWL und Social Club registrieren)[/][/li][li] dem schlimmsten und trotzdem sinnlosen Kopierschutz SecuROM (GTA4-Crack konnte man schon am Release-Tag runterladen)[/][/li][li] und der extrem langen Startzeit des Spieles (wenn es überhaupt startet)[/*][/ul][/li]absieht, ist es ein sehr gutes Spiel!
Visual Studio, Office, DirectX… ist alles Software von M$ die ich oft nutze und mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Okay, ich muss dazu sagen dass mir das neue Office 2007 überhaupt garnicht gefällt, genauso wie Windows Vista. Andererseits gibt’s aber auch eine menge von Leuten denen beides sehr gut gefällt.
Vielleicht gibts ja irgendwann nochmal einn weniger Hardware-fressendes GTA, welches in den 70ern spielt - das wäre nochmal reizvoll (die 60er, 80er, 90er und 2000er gibts ja schon in GTA). Allerdings bezweifle ich sehr, dass daraus was wird…
Ich wäre für ein GTA in der Zukunft!
dem schlimmsten und trotzdem sinnlosen Kopierschutz SecuROM (GTA4-Crack konnte man schon am Release-Tag runterladen)
Oh ja, mein lieber Freund, der SecuROM. Dank dem, konnte ich Drakensang auch vergessen. Seitdem kann mich jedes Spiel mit SecuRom mal gern haben. Sollen sie wen anders verarschen…
den unglaublich hohen (dagegen ist Crysis nen Witz) Hardwareanforderungen
Mich hat’s echt aus den Latschen gehauen, als ich sah, was die verlangen. Massentauglich sieht aber anders aus.
Darf man fragen was du für einen Rechner hast?
Eigentlich nix besonderes. Intel Quadcore 3GHz, 4GB RAM, ATI Radeon (gerade keine Ahnung welche) mit 1GB Speicher. Installiert war das Spiel in Windows XP x64.
Bei meinem Freund war es allerdings in Vista Ultimate installiert. Vielleicht liegt es daran. :smt017
Hättest du dich etwas informiert, dann hättest du das Spiel gar nicht gekauft.
Also wenn man mal von dieser Installation und den Grafikanforderungen absieht ist GTA 4 allerdings ein echter Hammer! Sowas realistisches habe ich in einem Computerspiel noch nicht gesehen. Einfach top!
Und das für unter 50 Euro. :smt023
Gott sei dank kommt mein PC mit den Anforderungen klar. Die sind nämlich auf keinen Fall Massentauglich.
lg
Ich sagte ja nie, dass das Spiel nicht gut ist. Denn man hat die Freiheiten wie in anderen GTA Titel, du kannst Stunden damit verbringen die Gegend anzuschauen. Oder durch die Botanik zu Brettern, oder mal Schwimmen gehen. In den GTA4 kann endlich mal schwimmen. GTA4 hat gute Änderungen, und bleib auch beim bewerten. Wer eine XBox 360 hat, wird sicher viele Stunden spass haben. Und wer ein Highend PC hat, der auch^^
Grml GTA IV ist das beste Spiel das es je gab… :smt012
Ich finde es hat sich bis auf Grafik ein wenig verschlechtert. Das Spiel hat trotzdem noch ne Menge Spaß gemacht nur wird es meiner Meinung ein bisschen zu sehr gehypet. Der Online Modus gefällt mir persönlich überhaupt nicht und kann nicht mit anderen Spielen mithalten. Anfangs bin ich auch mit dem HypeZug mitgefahren bis ich gemerkt habe dass das Spiel nicht wirklich das Beste der Welt ist und auch kleine und größere Macken mit sich bringt…
Hat es Rockstar etwa schon wieder nicht geschafft, ein Spiel ordentlich auf den PC zu portieren? Das ist schon seit GTA 3 so und wird sich wohl auch nie ändern. :roll:
In den GTA4 kann endlich mal schwimmen.
Geht seit San Andreas
Was auch immer, ich habs mir bei nem Freund geli… also bei Media Markt gekauft
Es ist grauenhaft! Nach der Installation musste man noch ein Update von Windows Live runterladen, anstatt das auf der CD zu integrieren… Naja, Spiel gestartet, nach 5min. Schwarz startet der Kram endlich, die Intro war perfekt, dank meiner schlechten 256-MB Nvidia Graka nur auf 800*600, aber damit hab ich gerechnet.
Dann das Spiel selbst, die Missionen fand ich sowas von langweilig, nach 20min. hab ich nach Savegames gesucht, aber halt… geht ja nicht so einfach, der Typ müsste ja seinen Windows Live Account mit angeben. Nach stundenlangem Suchen hab ich doch endlich ein laufendes Savegame gefunden, im Vergleich zu SA, da dauert das höchstens 2 min. bis man im Spiel mit neuem Savegame drinne ist, was auch immer, ich stehe in der Wohnung, alles total verpixelt, weil Rockstar kein Antialiasing eingebaut hat, ist ärgerlich aber noch OK.
Dann gehe ich dort herum, hinter mir, wenn ich die Maus schnell bewege (Kamera ändern) ist plötzlich überall alles Grau, weil Texturen nur im Sichtbaren bereich geladen werden.
Bei jedem Start nervte mich dieser SocialClub Account Kram, nicht bei jedem GTA Start, naja, doch, dort auch, aber jetzt wurde das auch bei jedem Windowsstart mitgestartet, obwohl mein Autorunordner leer ist. Habs im Endeffekt mit der Msconfig rausgehauen, aber das ist ziemlich nervig, es gab bei der Installation nicht mal ne Frage wie „möchten sie den Social Club bei jedem Start…?“.
Das aber wirklich, allerschlimmste ist die allgemeine Langeweile, irgendwer hatte es schon beschrieben, was ich erwartet habe, ich fahre gerne in SA rum (seit 2 oder 3 Jahren bereits in San Andreas) und guck mir einfach alles an, mach vllt. ein Autorennen oder sowas, hab immer Spaß dran, aber in GTA IV kam es mir nach 2 Tagen Spielzeit so vor, als würde ich da schon alles kennen, ich hab nichts neues mehr gesehen, alles war genau das gleiche. Ich weiß nicht wieso, aber es kam mir wirklich so vor.
Ich habs jetzt wieder runtergeworfen und Spiel weiter GTA SA, wenn mir mal danach ist. Da kann man wenigstens etwas Spaß haben.
Das ist auch einer der großen Vorteile von GTA SA - man findet einfach immer irgendwas, das man machen kann - sei es eine kleine Fahrt durch die 3 sehr unterschiedlichen Städte, mit dem Mountain-Bike den großen Berg erklimmen, dem Marathon-Wettbewerb gegen das Hühnchen oder mit dem Flugzeug in die Luft und dann mit ohne geöffneten Fallschirm in einen See springen
Ich wäre für ein GTA in der Zukunft!
Gibbet schon,nämlich GTA 2,spielt laut der GTA Wiki 2013.
(Tschuldigung für´s ausgraben)