Grimme Online Award Verleihung live im Netz

Am 30.6. könnt Ihr alle live dabei sein!

b Im Jubiläumsjahr des Grimme Online Award wird die Preisverleihung
erstmals als Livestream im Internet übertragen. Bei dieser nunmehr
zehnten Verleihung des Preises für publizistische Qualität im Netz wird
auch Oliver Welke, als Moderator der „heute-show“ in diesem Jahr mit dem
Grimme-Fernsehpreis ausgezeichnet, als Laudator mitwirken. Ebenfalls als
Laudatoren dabei sind der Moderator und Comedian Dirk Bach, die
Journalistin und Schriftstellerin Hatice Akyün, der „Wissen macht
Ah!“-Moderator Ralph Caspers – im letzten Jahr selbst mit dem
Publikumspreis des Grimme Online Award ausgezeichnet – und die
NDR-Moderatorin und Journalistin Inka Schneider. „Wir freuen uns sehr
über die hochkarätigen Laudatoren für die Preisträger des 10. Grimme
Online Award, die mit ihrem Engagement unterstreichen, wie wichtig
publizistische Qualität im Internet ist“, so Uwe Kammann, Direktor des
Grimme-Instituts.

Die Preisverleihung des Grimme Online Award findet am 30. Juni als
Abschluss des medienforum.nrw in der Kölner Vulkanhalle statt. Durch den
Abend führt Miriam Pielhau. 24 qualitativ hochwertige Websites sind in
den Kategorien INFORMATION, WISSEN UND BILDUNG, KULTUR UND UNTERHALTUNG
sowie SPEZIAL nominiert. Bis zu acht Preisträger kann es geben.
Zusätzlich zeichnet das Publikum unter den nominierten Websites seinen
Favoriten mit dem Publikumspreis aus.

Zum zweiten Mal wird im Rahmen der Veranstaltung der „klicksafe Preis
für Sicherheit im Internet“ vergeben. Die beiden „klicksafe Preise“
werden von Schauspielerin Jasmin Schwiers („Otto’s Eleven“, „Uns trennt
das Leben“, „Lauf um dein Leben – vom Junkie zum Ironman“) überreicht.

Bis zum 23. Juni ist die Abstimmung für den Publikumspreis noch
freigeschaltet: Auf der Website von TV SPIELFILM unter
www.tvspielfilm.de/grimme stehen alle Nominierten zur Wahl. Unter allen
Teilnehmern, die für ihre Favoriten abstimmen, werden zwei MSI® Wind
U160 Netbooks verlost.
[/b]

Werds mir ansehen und Fernsehkritik die Daumen drücken :smt002

Cool… Mir Ralph Caspers wird es bestimmt lustig :smiley: Du hast ja mal seine Kritik über die GEZ gelobt :smiley:

Unter allen
Teilnehmern, die für ihre Favoriten abstimmen, werden zwei MSI® Wind
U160 Netbooks verlost.

Wurd die Frage, ob das anonyme Voten auch entsprechend regisrtiert wird, bisher eigentlich schon klar beantwortet ?

ja - auch anonym voten zählt!

Du kannst es kaum erwarten, bis du den Preis erhälst.

och naja… zumindest dass man endlich Klarheit hat - diese Nominierungsphase ist mir viel zu lang! :roll:

Ist es auch, aber gut.

Ich bin ja sehr gespannt, habe fleißig mitgevotet. Und weil es immer wieder so schön ist, vote ich jetzt noch einmal vote zum x00 mal.

Am 30.6. könnt Ihr alle live dabei sein!

Mir ist auch klar, dass es am 30.6. ist, aber um welche Uhrzeit denn und auf welche Seite muss man gehen?

@ byteridr

  1. Öffne Browser
  2. Tippe in Adressleiste: “www.google.de
  3. Tippe in Suchfeld: “Grimme online Verleihung”
  4. Erhalte Link
  5. Bewege Maus über Link und klicke mit linker Maustaste
  6. Erreiche Seite: http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=987

Is aber schon klar, das der Stream erst am 30.06. geschaltet wird, ne? Ich meine, bevor Du Dir jetzt 'ne Schüssel Popcorn holst und Dich vor die Seite setzt.

:mrgreen:

Mir ist auch klar, dass es am 30.6. ist, aber um welche Uhrzeit denn und auf welche Seite muss man gehen?

Diesselbe Frage habe ich auch.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Vulkanhalle in Köln - ich denke mal, dass auf der Seite des Grimme-Instituts dann der entsprechende Link gepostet wird :wink:

Ist der Preis egtl mit ner Geldprämie versehen?

Denkt dran alle noch mal Abstimmen für Fernsehkritik heute! Sonst verliert Deutschland morgen gegen Ghana :smiley:

Das Hamburger Abendblatt hat einen hübschen Online-Artikel über Fernsehkritik verfasst (auch wenn er etwas seltsam anfängt :ugly ):

Ja, schöner Artikel.

Sag mal, Fernsehkritiker, weißt du eigentlich schon vorher, ob du einen Preis bekommst und nur der Publikumspreis steht noch aus oder wie ist das? In der aktuellen Folge klang das ein bisschen so: „Dann bekomme ich den Preis verliehen“, oder war das nur Zweckoptimismus? :wink:

nein, ich weiß gar nichts - ich habe in der Moderation gesagt:
“Am Mittwoch entscheiden sich weltbewegende Dinge: 1. Wer wird neues deutsches Staatsoberhaupt? 2. Bekommt Fernsehkritik-TV einen Grimme Online Award?”

Alles klar, dann hatte ich den zweiten Teil nicht richtig als Frage verstanden… :wink:

Daumen werden jedenfalls gedrückt. Ich bin ja auch mal gespannt, wie das beim Publikumspreis ausgeht, ich kenne wirklich eigentlich kaum etwas von den anderen Nominierten mit Ausnahme dieser bereits mehrfach preisgekrönten WDR-Klangkiste (die ich jetzt sooo toll auch nicht finde), und ich weiß nicht, wer da die meisten Fans hat und mobilisieren kann…

wann genau beginnt denn der Live-Stream? Um welche Uhrzeit? Und WO wird es übertragen? auf grimme-online-award.de selbst?

Zwei Seiten hat dieser Thread. :roll: